Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!

Feiertag?
  • Zitat

Als nächstes ist dann ein Gitter im Kühlergrill dran.

Hallo J.P,

Wenn du Dir das Gitter bestellst, könntest du gleich an die Klemmringe/Klemmscheiben denken. Ich habe nicht darüber nachgedacht und mein Gitter dann verschraubt. Funktioniert auch - aber im Nachhinein hätte ich mir die Klemmscheiben gewünscht - Konnte es aber nicht abwarten.

Viele im Internet und Foren machen das mit Kabelbinder, das war nichts für mich. Also habe ich verschraubt mit Unterlegscheiben davor.

Wen man dicht rangeht sieht man das - ansonsten fällt es nicht auf. Meiner Ansicht nach wären die Klemmringe aber besser gewesen.

Gruß IBI

• Zitat

Hast Du einen Link für mich?

Von Fiat direkt weiß ich nicht. Aber muss ja nicht von Fiat sein 2,5mm Loch-Durchmesser.
    https://e bay.de/itm/282837681276?var=582201944273

• Ich habe den Spalt zwischen Führerhaus und Wohnaufbau an meinem V65 mit Karosserie Dichtmittel abgedichtet
    Das Fahrzeug erzeugt jetzt weniger Windgeräusche beim fahren
    und ich muss jetzt weniger am Radio drehen
    👍
    Gruß

Pippi Langstrumpf
    ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 150AH / MaxxFan de luxe / Heosafe /Ladebooster Victron 12/12-30 / Goldschmitt RouteComfort Federbeine vorne und 8 Zoll Luftfederung hinten, Pioneer vom 2022 Modell, Duo Control

• Moin Kai,
    Wieso erlischt die motor Garantie,, wenn du dir einen Kühler-Protektor einbaust?
    Das hab ich ja noch nie gehört. Wegen wärmestau oder weil du dir front dafür abbauen must?
    Bin hochgradig irritiert.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin,
    Anlässlich des Wechsels der RDKS Sensoren mussten ja alle 4 Räder von Freya runter.
    Bei der Gelegenheit hat mein 🍋😁 mir kostenlos die von mir bei Ramto bestellten 2 x 30mm Spurplatten verbaut. Nett von ihm.
    Sieht deutlich breiter aus, die Hinterräder verschwinden nicht 1/2m tief in den Radkästen.
    Obs fahrtechnisch was bringt (breitere Spur = weniger wanken) kann ich noch nicht sagen.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat

Racinggitter und Klemmen sind da. Jetzt geht es an den Einbau, wenn da nicht der Hinweise wäre, dass meine Motorgarantie damit erlischt. Habt Ihr da Erfahrungen?

Woher hast du denn die Hinweise bekommen? Wäre mir auch neu - und was hat das mit dem Motor zu tun. Bin verwirrt. Gruß IBI

• Hallo zusammen,
    hier noch mal was zum Thema Wasserdesinfektion, welches im Februar hier diskutiert wurde (beginnend bei #87836).
    Nach langem Überlegen und Recherche (Alp Filtersystem, Ozon Generator, tank-o3 System) habe ich mich für das neue Alde AquaClear System, Wasserdesinfektion mit UV-C entschieden. Es ist jetzt lieferbar, habe es direkt bei Alde bestellt.
    Vorteile:
    - wesentlich günstiger (€330.--) als das ähnliche System von WM Aquatec (€ 650.--)
    - kleinere Abmessungen, das WM Aquatec System würde bei mir nicht unter die Sitzbank neben dem Wassertank passen. Werde es in den nächsten Tagen einbauen. Installieren wollte ich es an der Wand oberhalb des Wassertanks – siehe Bild. Was meint Ihr?
    LG
    Hardy

• Moin,

wo wir gerade beim Thema sauberes Wasser sind, wir haben seit drei Monaten das tank o3-System im Einsatz und sind absolut zufrieden.

Das Herzstück des Systems ist eine OzonMicroZelle (OMZ) der Firma Innovatec aus Rheinbach.

Die sind hochspezialisierte Spezialisten im Bereich der Trinkwasserdesinfektion und haben, gefördert durch das deutsche Forschungsministerium, die Zelle gemeinsam mit verschieden Partnern entwickelt.

Wer mehr darüber wissen will, hier ist der Link: https://innovatec-rheinbach.de/micro-desinfektions-system/

Wie gesagt, wir sind begeistert, haben nun Trinkwasser an Bord und der Wartungsaufwand für das alle zwei bis drei Wochen notwendige entkalken der Zelle ist sehr gering (15 Minuten in einer Lösung aus warmem Wasser und Zitronensäure).

Auch die Folgekosten sind überschaubar. Der Zellkern hält bei normaler Nutzung ca. ein Jahr und der Ersatz kostet 40 Euro.

Aus unser Sicht absolut empfehlenswert. Keine Chemie im Tank, dafür aber keimfreies Wasser in bester Trinkwasserqualität.

Der Vertrieb des Systems für Campinganwendungen läuft über den holländischen Partner von Innovatec. Die bieten auch das Komplettset für den Einbau in den WoMo-Tank. Der Service dort ist auch sehr gut. Ich hatte mal eine Frage per E-Mail geschickt und wurde 5 Minuten später vom Chef persönlich angerufen und ausführlich beraten.

LG Uli

• Moin Hardy und Ulli.
    Jetzt mal im ernst,: Wo wollt ihr denn euer Trinkwasser aufnehmen, wenn ich fragen darf?
    Habt ihr so schlechtes Wasser von eurem Lieferanten oder wollt ihr irgendwo im Busch die Pfützen aufbereiten?
    Wenn ihr euch damit besser fühlt, habt ihr natürlich schon einmal einen Positiven Punkt erreicht. Nämlich den kapitalistischen des Verkäufers.
    Ich stimme euch völlig zu, so gut wie keine Chemikalien im System zu verwenden.
    Aber wirklich empfehlenswert und realistisch sind neben Kohlefilter die schon des öfteren genannten Osmoseanlagen, die nicht unbedingt günstiger sind, aber effektiver gegen jegliche Vorbeugung von schweren Schwebstoffe, Salzen, Metallen, und vor allen Bakterien.
    P. S.:Auszeichnungen und Förderungen des Bundes bzw. Landes usw kann jedes Unternehmen beantragen und wird dem entsprechend auf Nachweis auch gefordert und prämiert

• Moin Andreas,

die Sache mit der Wasserqualität im WoMo-Tank kann und soll jeder für sich selber entscheiden.
    Wir haben alle, wenn wir unterwegs sind, eine Menge zwischen 20 und 100 Liter dabei. Und das zapfen wir aus Quellen, deren Zustand wir üblicherweise nicht kennen. Das Wasser im Tank wird über einen Zeitraum x verbraucht, hat aber auch in der Zwischenzeit eine gewisse Lagerdauer.
    Die Keimfreiheit des Gesamtsystems kann dir absolut niemand garantieren und wer jemals die Erfahrung mit einem verkeimten Frischwassersystem hatte, will das mit Sicherheit nicht noch mal erleben.
    Dazu kommen mehr oder weniger lange Standzeiten des Fahrzeugs. In diesen Zeiten kannst du natürlich versuchen, dein komplettes Wassersystem so gut wie möglich zu leeren (was dir nie komplett gelingen wird) und der Rest gammelt dann munter vor sich hin.
    Dem kann man natürlich vorbeugen, indem man das gesamte System gründlich reinigt und alle Keime durch den Einsatz mehr oder weniger aggressiver Chemikalien umbringt.
    Man kann das Problem aber auch elegant, sicher und einfach lösen.
    Man kann das Problem natürlich auch ignorieren, hat dann aber relativ schnell sehr viele Mitbewohner im WoMo.
    Und Fördermittel des BMBF zu bekommen ist absolut nicht so selbstverständlich. Das ist ein harter Prozess und du must schon ein verdammt innovatives Projekt einreichen um überhaupt gehört zu werden.

LG Uli

• Zitat von "UliJ post=90327 userid=4535"

Moin Andreas,
    die Sache mit der Wasserqualität im WoMo-Tank kann und soll jeder für sich selber entscheiden.

Hallo Uli,
    danke für die Ausführungen, dem kann ich mich nur anschliessen.
    LG
    Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Moin,

Zitat

Bei der Gelegenheit hat mein 🍋😁 mir kostenlos die von mir bei Ramto bestellten 2 x 30mm Spurplatten verbaut. Nett von ihm.
    Sieht deutlich breiter aus, die Hinterräder verschwinden nicht 1/2m tief in den Radkästen.
    Obs fahrtechnisch was bringt (breitere Spur = weniger wanken) kann ich noch nicht sagen.

Warst Du schon beim TÜV, für die Einzelabnahme?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Hartmut,

Ramto liefert das TÜV Gutachten für die Spurverbreiterung kostenlos mit. Wird auch ohne Probleme abgenommen und eingetragen.

Rainer - ist aber nur was für die Optik. Das Fahrverhalten ändert sich nicht.

LG Uli

• Hallo Uli,

Zitat

Ramto liefert das TÜV Gutachten für die Spurverbreiterung kostenlos mit. Wird auch ohne Probleme abgenommen und eingetragen.

Ich hatte von der Webseite verstanden, dass das TÜV-Gutachten nur das verwendete Material bescheingt. Es müsste also in jedem Fall eine Einzelabnahme erfolgen, auf deren Basis dann die Eintragung in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 erfolgt.

Oder denke ich mal wieder zu kompliziert?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

ich kann natürlich nur von meiner Erfahrung berichten.
    Die Dinger hatte ich (vor der Umrüstung auf 18 Zoll) auch auf der Hinterachse..
    Und im meinem Fall hat der TÜV Eutin die problemlos abgenommen und eingetragen.

• Zitat von "UliJ post=90350 userid=4535"

Rainer - ist aber nur was für die Optik. Das Fahrverhalten ändert sich nicht.

LG Uli

Ich hätte damit gerechnet, dass sich was ändert, aber 5 Minuten Googlen brachte Ernüchterung:
    Es kann sich nichts ändern bzw. verbessern, da die Aufhängung, also die Verbindung Achse - Karosse gleich bleibt. Es kann sogar schlechter werden, nämlich bei Spurrillen in der Fahrbahn, da man vorne und hinten dann eine unterschiedliche Spur hat.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Die Spur ist hinten original schon 30mm schmaler, mit 2x30mm Verbreiterung ist der Versatz wieder gleich. Der Tüv bestätigt die ordnungsgemäße Montage. Eintagung ist erst bei "nächster Befassung vorzunehmen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!