Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!

Feiertag?
  • Mega simpel aber große Wirkung. Die Lösung von Michael gefällt mir.

Grüße

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Hi Stefan
    ich hatte mir die Auflage seinerzeit selbst angefertigt #80118
    Aber zugegeben, die Dometic-Aiuflöage ist etwa schöner ;)

Grüße

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Hi Jörg,
    passt bei mir auch, ein Gitter rausgemacht und versteckt - hoffe, meine Frau merkt nicht das eins fehlt

Hab mir überlegt noch zusätzlich für die Türe ein Fach zu bestellen, bei mir sind zwei drin aber noch gut Platz.

Grüße
    Stefan

• Hallo wer das Fahrzeug mitnehmen will, der wird sich bestimmt nicht von so einer "popelSicherung" beeindrucken lassen. Ich würde lieber den Kühlschrank und die Unterhosen mit so einem Schloss sichern

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo,
    mal etwas Neues. Schick für Mutti aber auch praktisch.
    Abtrennung Fahrerhaus zum Wohnraum. Gut im Winter für die Nacht.
    Und jetzt bei 37° sehr gut zu kühlen der kleine Fahrgastraum.

Gruß Kalle

• Hallo Kalle,

die Idee habe ich seitdem wir den jetzigen Wagen unser Eigentum nennen.
    Jeden Winter und nun auch auf unserer Griechenland Reise ärgere ich mich, es noch nicht umgesetzt zu haben.

Sieht gut aus !

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    ich hatte das auch nur bei jemandem gesehen und fand die Idee gut.
    War jetzt bei den sehr heissen Tagen echt supi.
    Im Winter hatte ich mir mal eine Decke eingeklemmt. Es war sehr, sehr kalt hinter der Decke ;)

Gruß Kalle

• Moin Kalle. Ja das ist eine Tolle Sache. Hatten wir schon im vorigem Womo gehabt. Die Kühle der Klima ,die wärme der Heizung verpufft nicht in den Innenraum und ob man es glaubt oder nicht, es ist sogar leiser vorne.
    Einfach eine Duschstange und einen Vorhang von z.B. Domäne , Baumarkt o Ähnl. keine große Sache aber riesen Wirkung. Und noch etwas, beim Einkauf auf dem Parkplatz kann auch nicht gleich jeder rein gucken.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Moin,
    wie ihr wisst, ist Urlaubszeit für mich gern auch Bastelzeit.
    Ich möchte seit längerem schon in Freya ein WLAN-Netz haben, damit Anke sich mit ihren Smartphone (und kleiner Datenkarte) und unserem Tablet (geht nur WLAN) einloggen kann.
    Nach etwas Überlegung und Vergleichen hab ich mich für die Maxview Roam 4G/5G entschieden.

In 🇬🇧 hatte ich ja schon begonnen, die Antenne aufs Dach zu montieren und die Kabel nach innen zu verlegen.

Kabel sollen im 1.Schrank ankommen, also schön vom Skyroof aus die Stelle innen und aussen gemessen und frohen Mutes dem Bohrer gezückt:

Die Dose zur Dachdurchführung musste ich etwas modifizieren, damit sie gut auf die vordere GFK-Haube passt

Dachposition genau markiert, Dose geschliffen, entfettet und geprimert und anschließend mit Sika225i verklebt:

An der Solar-Dachdurchführung sieht man, was die UV-Strahlung mit minderwertigen Dosen macht. Bisher erst verfärbt und noch stabil, aber wer weiss, wie lange noch 🤬

Die Antennen Halterung ist übrigens nur mit meinem heißgeliebten 3M-Klebeband befestigt, das Zeugs hält bombenfest!

Innen sieht der Spass nun so aus:

Im vorhandenen Kabelkanal nach vorn aus dem Schrank herausgeführt bis in den Zwischenraum. Da die mitgelieferte Kabel-Verlängerung von 3m etwas arg lang war, hab ich mir 1m-Kabel bei A**zon bestellt. Und so sieht es nun fertig montiert aus:

Um die Anlage bei Nichtbenutzung abschalten zu können, habe ich den Schalter aus dem serienmäßigen 12V-Stecker der Antenne ausgebaut und in das Abschlußbrett der B-Säule eingebaut:

Fazit:
    1) Restarbeiten wie die die Bohrlöcher im Seitenbrett schön machen und vielleicht noch nen kurzen Kabelkanal quer anbringen stehen noch aus, ist aber blosse Kosmetik.
    2)Insbesondere die Kabel Verlegung war etwas Fummelkram, die App ist etwas langsam, aber funktioniert gut, gute Übertragung und ich hab Handystrahlung ab sofort aus dem Wagen verbannt.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin,

habe noch eine kleine Optimierung vorgenommen.
    Kühlschranklüfter. Ich habe den Lüfter von Kurt, den Noctua 20cm am oberen Gitter befestigt und eine kleine Schaltung mit Wifi dazu gebaut, damit der Lüfter nur läuft, wenn er gebraucht wird.

Das Teil ist mit meinem RUT950 per Wifi verbunden und ich kann den Lüfter nun mit dem Handy steuern.

LG
    Jörg

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

• Moin Jörg, die Schaltung würde ich auch gern verbauen.
    Hast Du evtl. Pläne oder kannst so weiter helfen?

Liebe Grüße aus Risum - Lindholm (Norfriesland)

Jörg und Uli mit Kiro (Toller)

Unterwegs mit unserem Hobby Optima de Luxe 150 Multijet mit Comfortmatic.

• Zitat von "JU6641 post=92441 userid=4548"

Moin Jörg, die Schaltung würde ich auch gern verbauen.
    Hast Du evtl. Pläne oder kannst so weiter helfen?

Ich male da mal was.

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

• Moin Allerseits,

Wer nicht so viel Ahnung von sowas hat wie Jörg, der sollte sich mal den Shelly1 anschauen. Entweder mit dem Wlan einwählen lassen oder als WiFi mit dem Handy verbinden. Alles ist möglich.

Ich nutze den Shelly1 zur Temperatur und Luftfeuchtemessung im WoMo. Zusätzlich lässt sich auch ein bereits verbautes Relais schalten. Der Shelly1 läuft wahlweise mit 12 Volt oder 220V und hat eine eigene WEB-Gui die sich passwort schützen lässt. Kleinere Aktionen lassen sich konfigurieren. In der Nacht eine Lampe schalten - oder ab 30 Grad einen Lüfter einschalten usw. Kostet im Schnitt zwischen 10 und 15 €

Ich habe auch wie Jörg mit dem kleinen China-Platinen experimentiert, macht spass - Lego für große Aber am Ende war mir das zu viel Verkabelung und Software aufspielen, und und und...

Kein Zweifel, das was Jörg da gebaut hat funktioniert genauso gut. Hier also nur als Alternative genannt...

Gruß IBI

• IBI vielen Dank für den Tip mit dem Shelly 1.
    Für kleine Schaltungen im Womo oder auch im Haus und für Laien sehr gut.

Liebe Grüße aus Risum - Lindholm (Norfriesland)

Jörg und Uli mit Kiro (Toller)

Unterwegs mit unserem Hobby Optima de Luxe 150 Multijet mit Comfortmatic.

• Moin Hobbygemeinde

Jörg (Zinsel)

Kurze Frage zu deiner Schaltung:
    Schaltet der Wemos D1 Mini den Lüfter automatisch bei erreichen einer Zieltemperatur an und aus, oder musst du das manuell per Handy schalten?
    Wenn das Schalten automatisch funktioniert würde ich gerne wissen, wie du das implementiert hast.

Vielen Dank
    Gruß Karsten

• Kalle,
    Deine Felgen sind gross + schwarz.
    Und das seitliche Decor ist entschwärzt, dafür ist die Windrose drauf.
    Nicht schwer, wenn man deinen Avatar als, vergleich sieht 🙃
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!