Hallo Stephan,
diese https://www.obelink.de/fiamma-…-premium-auffahrkeil.html hatte ich vor den Hubstützen.
Mit denen kann man schon was ausgleichen ![]()
Gruß Kalle
Hallo Stephan,
diese https://www.obelink.de/fiamma-…-premium-auffahrkeil.html hatte ich vor den Hubstützen.
Mit denen kann man schon was ausgleichen ![]()
Gruß Kalle
Ich glaube, wir müssen mal zu Oberlink fahren, aber nur schauen was es dort alles schönes gibt, sonst wird es zu teuer und zuviel eingekauft.
Coole Sache, wird umgesetzt. Wieder etwas noch leisr. Dann fehlen nur noch vernünftige Boxen in Molly und schon läuft's.
Moin,
Wenn du mit vernünftigen Boxen gute Lautsprecher meinst: ABSOLUT!
freyas Beifahrersitz kann zum massagesitz werden, dadrunter steckt der subwoofer und in den Türen ist (neben akustik-dämmmatte) ein soundsystem von Eton.
Langt.
LG Rainer
Tolle Boxen, Eton ist schon was. Ich hätte unter dem Beifahrersitz jetzt auch Platz, die Batterie ist ja raus. Hast du auf dem Armaturenbrett auch Boxen verbaut?
ich kann als Erweiterung noch diese Lautsprecher empfehlen:
Angeschlossen als RR und RL:
Ich empfinde es als perfekten Raumklang.
Man sitzt mittendrin
(Auch in Verbindung mit Eton Ersatz LS in den Türen und in der A-Säule und einem SUB unter der Mittelkonsole)
Wir haben nur einen kleinen Sub unter der Mittelkonsole geschraubt. Die Wirkung ist aber dennoch deutlich hörbar.
Jetzt kann man auch etwas "Druck" aus den Türlautsprechern herausnehmen, wir haben auch die von Eton verbaut.
Eine deutliche Verbesserung war, als wir unsere Innenlautsprecher, abgeklemmt haben.
Diese waren mit den Türlautsprechern verbunden und haben dementsprechend auch Leistung genommen.
Mit einem Mikroschalter können diese wieder auf dem Stellplatz/Campingplatz zugeschaltet werden. Während der Fahrt brauch man diese nicht.
Natürlich entsteht dadurch keine "Discobude", und auch niemand wird massiert. Aber, in Verbindung mit dem _BP 570 ist damit ein absolut hörbares Ergebnis entstanden.
LG Teo
Danke Tipp. Ich habs gerade bestellt
Gruß
Erwin
Moin zusammen,
mal wieder ein Projekt beendet.
Da wir trotz der Länge von 8,15m keine Garage haben, wollte ich seit längerer Zeit eine Planenbox anschaffen. Die auf dem Markt verfügbaren Systeme haben mir aufgrund Zuladung und Ausführung aber nicht zugesagt und somit habe ich mir letztendlich ein System selbst gebaut.
Grundträger ist der Lineppe SmartPort mit 200kg maximaler Zuladung (gebraucht). Aufbau aus Alu-Konstruktionsprofil 30x30 „light“, Plane mit Reißverschlüssen an 3 Seiten anfertigen lassen.
Alles zusammen ca. 1.300€.
Die Fahrradschienen sind mit Schnellverschlüssen aufgesetzt und können gegen eine Rollerschiene getauscht werden.
Planenbox hat die Maße 1.920 x 820 x 1650mm.
Der komplette Planenaufbau kann nach lösen von 6 x M8 einfach runtergenommen werden. Der Träger verfügt ebenfalls über Schnellverschlüsse und kann nach hinten aus dem Rahmen gezogen werden.
So können wir zwischen Träger und Anhänger wechseln.
Gesamtlänge nun je nach Bedarf 8.147, 9.220 oder 12.550mm
Gruß
Anke und Olaf
Zitat von "HonT post=94032 userid=5274"
![]()
![]()
Habe die letzte Reiselosezeit auch ein wenig genutzt.
Der Schacht von Portipotta wurde etwas ausmodelliert um im Falle des Falles hoffentlich schlimmeres zu vermindern. Ich habe eine PVC Kunststoffplatte mit Heißluftfön etwas geformt und mit Silicone eingesetzt. Außerdem habe ich die Dichtung der Tür unten ausgeschnitten, damit dort auch ggf. etwas herauslaufen kann.
An der Wasserpumpe habe ich einen Unterbrecherschalter eingebaut, damit nicht ungewollt, z.B. beim Sauber machen, Wasser ausströmt. Tröpfeln tut es natürlich trotzdem.
Mooiiinn,
kurze Frage bitte:
Wo hast du den Pumpenschalter zwischen gemacht? Gerne auch ein Detailbild. Da bin ich noch am guggen. Der platz vom Schalter ist ja ideal.
Daannggööö
Hi Tom,
sorry leider ist das Foto vom Stromabzweig unbrauchbar.
Ich habe die Zuleitung zur Pumpe (im Siliconeschlauch) unterbrochen und einfach den Ein/Ausschalter eingebunden. Hatte erst etwas Schiss den Schlauch zu öffnen, ging aber letztendlich mit scharfen Bastelmesser recht gut. Die Leitungen innen sind normal ummantelt.
Hallo Frodo,
dickes LOB und große Anerkennung !! Super umgesetzt, echt geil !
(PlanenBox)
Grüße S. Hammer
Hallo Gemeinde,
ich ergänze meinen Beitrag vom März 2021 etwas, seitdem wurden von mir noch einige weitere Ein- und Umbauten im Vantana vorgenommen.
2020/21
- Rückfahrkamera (Zenec) und DAB-Radio
- Solaranlage (200Wp) mit Victron-Laderegler
- Alarmanlage Thitronik mit Profinder
- Abnehmbare AHK von Westfalia einschließlich E-Satz
- Heizungs-Bedienteil Truma CP Plus (statt des verbauten Standard-Bedienteils)
- Kühlschrank Lüfter gegen SILENT-Lüfter getauscht
- Erweiterung der Bordelektrik
(mit 2. Aufbaubatterie unter Fahrersitz, Wechselrichter (Victron) + Bluetooth-Dongle, Batteriemonitor von Victron, 2 zusätzlichen Steckdosen für Wechselrichter unter Sitzbank für Anschluss der E-Bike-Ladegeräte)
- „Kleiderschrank“ umgerüstet auf Vollauszugsfächer (statt Kleiderstange)
- AST-Zuziehhilfe für Schiebetür
- Eigenbau-Lüfter-Einsatz für hinteres Hecki
- Nachrüstung Ladebooster (Victron)
2022
- Vollauszüge Heckgarage
- Umrüstung auf Trockentrenntoilette (Umbausatz Arwinger: siehe entsprechenden Beitrag im Forum)
- SOG für Trockentrenntoilette
Kleinkram wie Optimierung von Beleuchtung, Abflüssen etc. habe ich nicht aufgelistet
Gruß Torsten
Moin, wir haben das ander mit der Wasserpumpe gelöst. Ich habe diese Schalter schon für meine anderen Spielereien verwendet. Ich bin direkt an die Sicherung gegangen und habe diese verlängert und direkt am Schalter angeschlossen. Die Beleuchtung vom Schalter war auch einfach, so geschaltet das wenn Pumpe an Licht an, Pumpe aus Licht aus.
Gruß Stephan & Birgit
Moin gesagt, Rainer, ich schreibe jetzt mal hier. Hast du schon die seitenmarkierung zum blinken gebracht? Das Blinkmodul habe ich schon gefunden, ist ja nicht so teuer. Aber so richtg kann ich mir nicht vorstellen das es so einfach funktioniert. Hast du einen Schaltplan wie die Seitenmarkierungsleuchten angeschlossen sind?
P.S. Ich hatte dir ein PN geschickt, vor drei Wochen und hatte keine Antwort bekommen.
Gruß Stephan & Birgit
Moin Stefan,
Ne, noch nicht installiert.
Die Funktion ist mir theoretisch schon klar, du brauchst pro Seite 1 blinkmodul. Und stimmt, so teuer sind die far nicht, gibt schon recht günstige.
Deine PN werd ich jetzt mal suchen.....
LG Rainer
Hallo Teo,
bin gerade dabei Navi und Sound zu verbessern. Navi wird das Alpine X903d-DU, Lautsprecher Eton. Subwoofer sind mir alle zu groß, habe auch unter den Sitzen keinen Platz mehr, deshalb die Frage welchen Subwoofer.hast Du unter die Konsole geschraubt? Ist das der"Pioneer TS-WX130DA?
LG Hardy
Ich habe jetzt unseren Jumper auf Osram Nightbreaker H7 LED umgebaut.
Das ganze ist wirklich in einer 1/4 Stunde erledigt.
In manchen YouTube Videos wird gesagt, dass der Stecker zum Scheinwerfer schlecht abgeht.
Wenn man etwas beherzt die graue Verriegelung zur Seite (also bei dem jeweiligen Scheinwerfer zur Fahrzeugmitte) schiebt, läßt sich der gut abziehen.
Der Scheinwerfer selbst ist dann mit zwei Torx 27er Schrauben befestigt. Wenn die raus sind, den Scheinwerfer ein paar Zentimeter zur Fahrzeugmitte schieben und schon hat man den in der Hand.
Das Abblendlicht sitzt unter der mittleren Abdeckung.
Das Fernlicht befindet sich unter der Abdeckung neben dem grünen Stecker.
Bei mir saßen die Stecker auf den Birnen übrigen so fest, daß ich, als ich sie von dem Leuchtmittel abziehen wollte, die Halogenleuchte schon mit raus hatte. Die vorsorglich bereit gelegte Zange brauchte ich gar nicht.
DIe neue Birne kann man durch die Metallnase nicht falsch einbauen. Wenn Sie richtig sitzt, rastet Sie auch noch ein.
Alles in allem kein Hexenwerk und das mehr an Licht ist schon klasse
Ja, viel besser kann man 100 Euro nicht in seine Sicherheit investieren. Buchstäblich ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.
Das einzige, was mein Design-Empfinden ein wenig stört: der krasse Farbunterschied zum Tagfahrlicht (wenn man denn das Standardtagfahrlicht und kein LED hat). Gegen das weiße LED Licht sieht das alte Tagfahrlicht aus wie eine Petroliumleuchte. Aber wenn man drin sitzt, sieht man es ja nicht. Ist nur für "Außenstehende".
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!