Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!

Feiertag?
  • Zitat

. Gegen das weiße LED Licht sieht das alte Tagfahrlicht aus wie eine Petroliumleuchte. Aber wenn man drin sitzt, sieht man es ja nicht. Ist nur für "Außenstehende".

Ja das stört mich auch. Irgendwie "fühlt" sich das nicht richtig an. Aber es gibt keine legale Alternative. Wobei ich das absolut blöd finde. Irgendein komisches Tagfahrlicht, darf man anbauen, aber ein Leuchtmittel darf man nicht ändern. Also wer diese Gesetze macht, sitzt nur hinter dem Schreibtisch und verweigert sein Häkchen auf dem Formular. So als "Daseinsberechtigung"

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo zusammen
    Ich war einmal im Bereich Ambientebeleuchtung aktiv. Laut Anleitung wird diese in Optima Edition nicht unterstützt. Konnte aber problemlos auf der Steuerplatine anschliessen. Dieses wird auch am Bedienpanel mit Dimmfunktion unterstützt. Über der Fahrerhausbeleuchtung kam noch ein Lichtschalter für Küche, Decke und Ambientebeleuchtung. So kann man auch gemütlich vom Fahrer bzw Beifahrersitz das Licht bedienen oder dimmen.
    Zusätzlich noch einen Leuchtstreifen neben der Aufbautür installiert. Diese ist an der Fahrerhausbeleuchtung angeschlossen und sobald man mit der Zentralverriegelung öffnet, wird der Eingangsbereich mit zeitlich beleuchtet.

Viele Grüße
    Jürgen

• Moin Jürgen,
    Gute Idee mit dem LED-Stripe an der Eingangstür, gekoppelt an die Innenraum leuchte👍.
    Was mich noch viel mehr interessier: wo am toptron hast du denn den zusätzlichen Lichtschalter abgeschlossen? Hast du ein Foto bzw. kannst du nal den Port nennen?

Die dimmbare ambiente-beleuchtung (fahrerkabine, Küche, Dinette, rund ums Bett) hab ich auch wie du am toptron angeschlossen. Einfach schick!

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer
    Da bin ich einfach Oldschool vorgegangen. Am Toptron habe ich für die "Ambientebeleuchtung keinen Pin für einen Schalter gefunden. Gehe davon aus das die Steuerungen extra programmiert werden müsste. So habe ich einfach am Bedienpanel über der Tür parallel zu den Microtastern Kabel mit Stecker angelötet und dann dieses Kabel direkt in die B-Säule und durch den Fahrerhaushimmel zum Schalter gelegt.

Viele Grüße
    Jürgen

• Das Thema Beleuchtung über den Fahrersitzen für gemütliche Leseabende muss ich auch mal angehen. Bin allerdings ziemlich Ahnungslis, wie und wo ich am sinnvollstens Strom abgreife und idealerweise die Beleuchtung dimmbar gestalte.

Deine Umsetzung gefällt mir schon sehr gut

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Moin Horst,
    für die gemütlichen Leseabende hab ich diese Leselampen vorn installiert:
    https://www.amazon.de/dp/B01M3…4Y3HN7P0XB58KAVRTRZ?psc=1

Die integrierten USB-Ports sind allerdings, sehr schwach (gefühlt 0,5mA), deshalb hab I h auf der Beifahrerseite noch zusätzlich ne doppelte USB Dose eingebaut.

Strom:
    *Beifahrerseite von der Batterie oder irgendwo vom toptron abzweigen
    *Fahrerseite von den Lampen über der Dinette.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin Jürgen,
    🤔, am panel rumlöten will ich nicht so unbedingt.
    Ich frag mich immer noch, was denn die ganzen Taster-Ports am Toptron alles bewirken:

Da geht doch bestimmt noch was.....
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin, scheiße, kommt ihr auf geile Ideen!!
    Am liebsten würde ich sage wo und wie gemacht?! Hast du dir diesen Hobby Lichtschalter extra bestellt? Das läuft doch alles über canbus? Und dimmbar und über die Tür innenbeleuchtung auch noch? Top Sache, muss ich haben bzw nach bauen.
    Grüße Stephan & Birgit

• Beim Vorbeifahren an einer Hobby Vertragswerkstatt hatte ich einfach mal nachgefragt und hatten noch einen vorrätig.
    Kann man aber auch im Internet bestellen. Mit Abdeckrahmen rund 35,-
    Die Aufbautür Beleuchtung war tricky. Erst wollte ich an den Aufbaustecker von Citroen an der Beifahrer B-Säule. Leider war ich da erfolglos.
    Da ich aber sowieso eine Leitung für den Beleuchtungsschalter in den Fahrerhaushimmel gelegt habe, habe ich eine zweite Leitung einfach dazugelegt und an der Fahrerhauslampe parallel angeschlossen.
    Mal schauen wann mir die Kiste abfackelt

• Moin Sponkj,
    Von der Innenraumleuchte müsste man doch das Kabel eigentlich durch den Himmel bis zur B-Säule durchziehen können, von da aus ist es dann ja easy durch den Kabelkanal (mit dem Display) zur anderen Seite, wo sowieso die Schalter für Treppe etc sind.
    Hab da aktuell eine bewegungs- + helligkeitsgesteuerte Batterieleuchte kleben, aber Licht an die ZV gekoppelt wäre noch schicker.
    Apropos Innenraumleuchte: hab die Originale rausgeschmissen und durch eine rauchgraue von Alfa Romeo getauscht (ist identisch mit unserer):

Ebay, aus 🇬🇧, für 19,90€ incl Versand.....

Sieht IMHO besser aus, hat 2 rote nightview-Led drin und ein eingebautes micro für meine freisprechfunktion im Alpine.
    Immer was zu Optima-mieren 🛠️.
    LG Rainer

P. S. : vielleicht löte ich doch auch bald ne Runde..... Hast mich angefixt 🙈

Anke & Rainer

• Moin Jürgen (Sponkj),

auf die Sache mit den angelöteten Kabeln an den Mikroschaltern im Paneel hätte ich ja auch selbst kommen können.
    Aber so eine Anregung ist immer richtig gut und das macht ja unser Forum aus.
    Ich bin sofort raus, Paneel abgeschraubt und Schwups ist das erste Kabel dran.
    Der Hobby-Taster ist auch bestellt und am Wochenende wird alles komplett installiert.

DANKESCHÖN für die Idee,

LG Uli

• Rajaham /Rainer
    Ja genau, deshalb hab ich mir ja den Umweg über die Steuerung unterm Fahrersitz gespart. Du mst dann für die Leuchte an der Aufbautür nur an der B-Säule runter und durch die Aluverkleidung am Boden der Tür durch. Da laufen auch mehrere Leitungen zum Küchenblock.

• Rajaham
    Hallo Rainer
    Am Toptron unterm Sitz sind eigentlich alle Steuerleitungen ordentlich beschriftet, wo welches Kabel hinläuft,. Falls Du dir unsicher bis, die Kabel sind entsprechend auf der Schalterseite auch beschriftet.
    So weiss man schonmal wo welches hingeht. Habe deine Anschlussbelegung mal etwas aufgedröselt wo was liegt. Die Kontaktnummer entsprechen der oberen Reihe( 1- 10).
    Aber alles unter Vorbehalt meiner Ahnungslosigkeit !
    Anschlüsse sind beidseitig gleich aufgebaut.
    grau + 5V?
    gelb - Minus
    grün + 5V Signal (Lampe) 1
    weiß + 5V Signal (Lampe) 2
    braun + 5V Signal (Lampe) 3

Die Microtaster brücken eigentlich nur gelb mit grün oder gelb mit weiß oder gelb mit braun.
    ( bei gelb die Minusangabe ist eigentlich nicht richtig und Irreführend, Sorry)

Um direkt auch an den Toptron eine zusätzliche Steuerleitung hätte es wieder den Spezialstecker bedurft und da hatte ich keine Ambitionen zu.
    Ach ja, am Taster entsprechend auch. Löten war mir da vertrauter.
    Ich würde die Steuersignale auf keinen Fall für einen Verbraucher nutzen !!

Wie gesagt, alles ohne Gewähr

• Hallo Rainer,
    magst Du ein Bild einstellen, wo Du die Spots montiert hast. Strom würde ich ggf gerne von der Fahrerhausdeckenlampe zapfen, oder eben direkt von der Batterie.

Wenn es ganz hakt, habe ich gelernt wie nah Krefeld ist....

Meine Baupläne werden aber eh noch etwas ruhen

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Moin,

Marco:
    Ich hab die Leseleuchten an den quer zur Fahrtrichtung stehenden Wangen angeschraubt. Ein gutes Foto hab ich davon leider nicht, nur ein Bild-Fragment:

Das mit Krefeld verstehe ich nicht.

@Spronkj:
    Danke für die Info zu den Kabelfarben der BUS-Steuerleitungen. Das fehlte mir noch.
    Loge, dass man die nicht mit stromfressenden Verbrauchern belasten darf.
    Mein Toptron hab ich schon etwas aufgerüstet mit zusätzlichen Originalsteckern, und alles schön beschriftet mit Port-Nr und was da, geschaltet wird:

Die Sonderstecker für die Seitenkontakte hatten Marcus + Ich schon mal rausgesucht, hab nur noch keine bestellt.

Freu mich schon auf weiteren fruchtbaren Ideenaustausch!

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin zusammen,

da sind ja grandiose Ideen mit einer tollen Umsetzung. Mich nervt es auch total, dass man keine richtigen Leseleuchten hat, wenn man auf den Fahrersitzen sitzt.
    Ich lese gerne mit um hier noch tolle Lösungen zu bekommen.

• Hallo zusammen,

wir haben einfach diese Leseleuchten von A....... genommen.

Über jeden Sitz eine. Zusätzlich für Dunkelfahrten vorn an der Mittelkonsole.
    Bis jetzt (2 Jahre) funktioniert alles wie erwartet.
    Vorteil liegt bei der Ortsveränderlichkeit und den geringen Aufwand / Kosten.

LG Kurt

• Moin, ich muss da noch mal fragen. Unterm Beifahrersitz stecke ich einen original Stecker rein (natürlich in die richte Buchse) und kann den diese Leitungen nach vorne legen wo ich ein original Hobby Schalter einbaue und dann kann ich über diesen Schalter drei Lampen steuern und eine sogar über das Panel an der Eingangstür? Das klingt auf der einen Seite super simpel, ist das richtig oder liege falsch? Bitte nich mal kurz um Aufklärung

Danke euch, Stephan & Birgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!