Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!

Feiertag?
  • Moin Stephan,
    Nein, ganz so einfach plug&play wirds vermutlich nicht sein. Z. B. Port10 Ambiente ist nur die Spannungausgabe an die Verbraucher, der Bus-Schalter ist irgendwo anders ans Toptron angeschlossen. Da müsstest du mal den Schaltplan (ist im Handbuch) konsultieren.

Bei mir wars mit meiner Ambientebeleuchtung einfach, ich hatte keine DeckenLampe im schlafbereich. Dadurch war der Sonnenschalter am Hobby-Display ohne Funktion.
    Einfach den Originalsteckern (bei hobby/fendt Ersatzteile) gleich 5x bestellt (Porto ist immer noch teurer), die Leuchten (ich LED-Stripes, warmweiss) am Toptron obere Reihe auf Port 10 gesteckt und schon ist die Ambiente-Beleuchtung übers Panel dimmbar.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin zusammen,
    heute habe auch ich mein kleines Projekt "Ambientebeluchtung im Heckbereich" fertiggestellt. Verwendet hierfür habe ich einen LED Neonschlauch, Länge 5,0 mtr. in angenehmen warmweiss. Als Montageort habe ich, nach einigem Experementieren an verschiedenen Positionen, die Innenseite der umlaufenden Holzleiste an den Oberschränken gewählt. Diese Position hat auch den Vorteil, dass der LED Schlauch in der Länge nahezu auf den Zentimeter passt. Befestigung erfolgte mit den beiliegenden Klammern und zusätzlich mit einem dünnen, 12 mm breitem 3M Doppelklebeband. Der Anschluss an 12 Volt erfolgte in der oberen Ecke des rechten Bettes. Da der Vorbesitzer seinerzeit zusätzliche USB/ 12 Volt Buchsen geordert hatte, hatte Hobby an dieser Stelle zwei fünffach Kabelklemmen verwendet, bei sie freundlicherweise je einen Steckplatz freigelassen hatten . Dann Verlängerungskabel bis zum Anschluss auf der linken Seite (an Duschkabinenrückwand) geführt. Anders als die Kollegen, die über den Toptron gegangen sind um die Ambientelicht-/ Dimmerfunktion im Kontrollpanel zu nutzen, habe ich mich für die Lösung mittels einer speziellen Fernbedienung entschieden. Obwohl der Empfänger im Kabelkanal und zudem noch im "Toten Winkel" liegt, kann von den Vordersitzen aus geschaltet werden. Die FB hat drei vorprogrammierte Helligkeitsstufen und darüber hinaus die Möglichkeit der stufenlosen Dimmung. Absolut komfortabel!

• Moin
    schön gemacht, angenehmes Licht.

Eine interessante Version ist übrigens auch, LED-Stripe hinter den Scheuerleisten (das sind die umlaufenden Bretter, an denen die Matratzen Anliegen) zu verlegen.
    Das gibt Licht von unten.
    Ich hab bei mir beides eingebaut, oben wie du aber übers toptron geschaltet und unten als Insellösung.

Gibt immer was zu Optima-mieren.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin Rainer,
    die Variante mit der Anbringung an den Scheuerleisten hatte ich im Vorfeld ebenfalls getestet, ebenso oben an den Schränken, direkt an den Wänden. Da dann jedoch nur die Option bestand, den LED Schlauch innen an den Scheuerleisten so anzubringen, dass er nach vorne strahlt, also zur Wand hin, war für meinen Geschmack die Lichtausbeute etwas zu gering, selbst bei Einstellung über die FB auf 100%. Oben an den Schränken/ Wand schied für mich aus, da dann zu sichtbar und ausserdem der Schlauch dann insgesamt ca. 1,0 mtr. zu kurz gewesen wäre.

VG von der Ostsee, Hartmut

• Moin zusammen,

Thema Leselampen

Habe mir vor ein paar Jahren diese kleinen LED Spots auf beiden Seiten eingebaut.
    Strahlen sehr punktuell und blenden den Fahrer nicht.
    Auch wenn man gemütlich im gedrehten Sitz rumlungert, kann man den Spot gut auf ein Buch etc. ausrichten und stört niemanden anderen mit Streulicht.

Habe danach dann gleiche Leuchten, nur mit Schwanenhals, unter dem Schrank am Kopfende vom Bett installiert.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Habe da mal eine Frage. Bin der Meinung, dass ein Kollege mal was über eine Kurbelführung via kabelrohr zu den Stützen geschrieben hat. Dami hört das lästige "zielen" in gebückter Haltung auf.
    Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Kann mir da einer auf die Sprünge helfen.
    Danke

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Moin,

ähnlich wie mein Nachbar Hartmut, habe ich das gestrige Schietwetter an der Ostsee genutzt, um am Licht zu basteln.
    Be Jürgen habe ich mich ja schon für die gute Idee mit den angelöteten Kabeln an den Mirkotastern bedankt, der Hobby-Taster für vorne wurde mittlerweile auch geliefert.
    Jetzt ist alles eingebaut und ich bin sehr zufrieden.
    Unser (älterer) Optima hat ja bereits serienmäßig rundum unter allen Schränken eine Ambientebeleuchtung.
    Da musste ich nur noch vorne nachrüsten und eben auch für die Möglichkeit der Bedienung vorne sorgen.
    Da das Material dort recht weich und instabil ist, habe ich für den Hobby-Taster eine Gegenplatte aus Alublech mit M5-Niet-Muttern hinterlegt, damit war die Montage auch sehr einfach.
    Leselampen an den Vordersitzen habe ich ebenfalls nachgerüstet und zwar an der gleichen Position wie Olaf.
    Wir haben Lampen mit Schwanenhals eingebaut, die sind über den Schalter dimmbar und haben im Sockel noch einen USB Ladeanschluss fürs Handy.
    Fotos anbei.

LG Uli

• Hallo Forum,

wer sich auch immer rumärgert, dass die Kunststoffnasen der Regulierklappen von den Bodenauslassdüsen (hinter den Vordersitzen) abbrechen und nicht die "Webasto-Eberspächer-Hobby-Camping-Mondpreise" bezahlen möchte, hier mein Reparaturvorschlag:

Man nehme einen kleinen Metall- oder Holzbohrer sowie eine handliche Akku-Makita und bohre an der Position, wo der Kunststoff-Pin weggebrochen ist, durch den Klappenteil und das innere Ringelement. Mit einer kleinen, passenden Blechschraube (schwarz mit schmalem Linsenkopf) lässt sich sich der Kunststoff-Pin ersetzen und das Scharnier tut's wieder. Meiner ersten Einschätzung mach ist das deutlich stabiler als der Original-Zustand und die schwarze Schraube ist total unauffällig.

Der Düseneinsatz mit der Klappenmechanik ist nur gesteckt und lässt sich mit etwas "gefühliger Gewalt" herausziehen.

Anbei Fotos statt 1000 Worten:

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin, ich muss gestehen, daß mir meiner schon abgebrochen sind und natürlich in das Rohr gefallen ist (und weg). Und alles was vom Tisch kullert oder fällt, fällt immer genau in das Heizungsrohr. Wir sind schon am überlegen, ob man nicht einfach ein gitter drüber machen kann.
    Gruß Stephan & Birgit

• Servus zusammen
    Eine Frage an die Nightbreaker H7 LED Fahrer.Habt ihr auch eine Ersatz Lampe dabei.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Wir haben auch sicherheitshalber ein Paar H7-Halogen mit für den Fall des Falles.
    Wenn nötig ist der Wechsel schnell durchgeführt

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Moin,
    1)einstellung war nicht nötig, nach wechsel auf night breaker passte alles wie vorher auch.
    2)hab immer ErsatzBirnen für alles dabei. H7, Blinker vorn und hinten (unterschiedlich!), Standlicht, Bremslicht.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin, wir haben auch die Scheinwerfer neu einstellen lassen. Ich war dabei überrascht das sie nicht gestimmt haben, Molly hatte vier Wochen vorher TÜV gehabt und da wurde nichts beanstandet und nach dem Tausch auf LED haben uns viele Autos angeblendet. Da Molly eh zum Service musste habe ich sie gleich einstellen lassen. War dabei über den Preis überrascht, früher war das mal umsonst, naja ist ja auch Winter (grins). Aber seit dem keine Autofahrer mehr die Aufblenden.
    Gruß Stephan & Birgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!