wohin geht dieser Wasserschlauch

Feiertag?
  • Moin,
    betr. Van TL500 GESC, evtl. auch andere.

Beim vollen Tank kommen immer Spritzer aus der Einfüllöffnung.
    Der Überlauf ist zu hoch, bzw. der Einfüllstutzen zu niedrig.

Dabei fiel mir ein weiterer Schlauch auf, der hinter dem Tank nach unten geht.
    Er ist an den blauen Überlauf zusammen mit dem kurzen Schlauch zum Einfüllstutzen angeschlossen.

Wo geht der linke Schlauch am dreier Verbinder hin?

Wer hat das schon mal untersucht.

Heinz-Günter

• Servus Heinz-Günter

Meinst Du den Schlauch welchen ich eingekreist habe, das schaut so aus als würde der Schlauch Schwarz eingekreist in der Wand verschwinden, sehe ich das richtig oder täuscht das Bild. Der Rot eingekreiste Schlauch ist die Entlüftung des Tanks.

Ich kenne jetzt nicht dein Fahrzeug so genau, aber meine Vermutung wäre, dass es der Überlauf vom Frischwasserzulauf ist.

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/2358/

• Servus Herwig,

ich meine den schwarzen, der nach unten geht. Kannst Du auf dem Foto nicht genau erkennen.

Bin dann mal weg, Segeln in Holland.
    Heinz-Günter

• Servus Heinz-Günter

Kannst Du da ein Bild davon machen wo man das besser erkennen kann.

Natürlich nach dem Segeln, wünsche Dir; wie sagt man da, ich glaube immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel oder so Ähnlich! :)

• Hallo,
    da Heinz-Günter keine Zeit hat,werde ich die Sache aufklären,
    dieser Schlauch soll wohl der Überlauf sein,geht aber am Van nicht,
    da der Wassereinlauf kein Gefälle zum Tank hat,und der gedachte Überlauf
    höher als der Wassereinlauf ist.Also wird das Wasser bei vollem Tank
    immer aus dem Wassereinlauf kommen.Es kann natürlich sein,das dieser Sclauch
    als Druckausgleich gedacht ist,da bei einem verschlossenen Tank während der Fahrt
    ein Druck aufbaut.Vielleicht kann ein Händler darüber Auskunft geben
    Dieter

• Servus Dieter

Heinz-Günter Schreibt ja etwas von einen Schwarzen Schlauch, das was ich da auf deinen Bild sehe rot eingekreist sieht ja aus wie ein Kabel?

Oder meinst Du den grünen eingekreisten, den habe ich ja auch gemeint in dem Bild von mir Schwarz eingekreist.

Ich glaube eher Heinz-Günter meint im Bild 2 den im weißen Kreis?

• Hallo Herwig,
    der schwarze Schlauch ist kein Schlauch,sondern das Anschlußkabel für die
    220V Steckdose,da es zu lang ist,wurde es nach vorn in den Kabelkanal gelegt und
    dann im Bogen wieder zurück zum Sicherungskasten.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Nach Rückkehr vom Seglen in Holland noch mal zum Thema.

Ich meine den linken Schlauch am Dreiweg-Verteiler.
    Herwig hat ihn im letzten Foto grün markiert.

An anderer Stelle in einem Tröt habe ich gesehen, dass dieser Schlauch als Überlauf fungieren soll.

Nur hab ich bislang noch keinen Auslaß im Boden gefunden.

Ich leg mich noch mal drunter.

Vielleicht hab ich was übersehen.

Gruß
    Heinz-Günter

• Zitat

Nach Rückkehr vom Seglen in Holland noch mal zum Thema.

Ach...segeln tuste auch noch...

Zitat

aus: "Ich liebe dieses Wetter"
    Endlich viele Restarbeiten im Keller, Haus erledigt.

Kein Wunder dass Du auf schlechtes Wetter warten musst, um zuhause mal etwas zu erledigen, bei dem Stress :laugh:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hartmut:
    Segeln, na ja.
    Seit 19 Jahren einmal im Jahr ne Woche mit Leuten aus der Firma. Das an sich ist kein Stress.

Aber Ruhe findest du nicht. Immer was zu tun.
    Und steuern muß ich auch noch 80% der Zeit. Nur die Hafenmanöver nicht.
    Das Schiff kaputt machen darf der Skipper selber.

Kam aber noch nie vor :)

Bei Sonne und Ar...kaltem Nordwind los.
    Bei Wind 7, Böen 8 zurück.
    Gsd. am letzten Tag Kanalfahrt in Friesland.
    Sehr schön, sogar tlw. mit Fock. Aber üble Böen waren dabei.

Zum Schlauch:
    Gefunden. Es ist der Überlaufschlauch. Er geht durch den Boden hinter der Plastikschürze nach draußen.

Ich habe den Dreifachverteiler etwas nach unten gebunden. Damit liegt der Ablauf ganz wenig unter dem höchsten Punkt und das überlaufende Wasser läuft in diesen Ablaufschlauch und nicht gleich an die Lüftungsöffnung im Deckel.

Ideal ist das nicht. Funktioniert hoffentlich.

Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

der Y-Verteiler muss ohne Spannung sein,da er sonst reißen kann.

Das war bei mir der Fall. Der Verteiler ist von Hobby unter Spannung eingebaut worden an einer Stelle wo man sehr schlecht dran kam. und ich habe mich gewundert wo die Feuchtigkeit unter dem Frischwassertank herkam.

Habe dann mit den T und Winkelverteiler es anders gemacht.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Hedda - hallo Gerd,

das hört man immer wieder -- das die bei Hobby manche Dinge doch etwas stark unter Spannung einbauen -- ich hatte das ja im Bad unter dem Schrank mit dem Handwaschbecken -- musst dazu erst die Fächer in dem Schrank ausbauen - dann den Boden und dann sahen wir die Bescherung -- bei dem Kunststoff Verteiler dort unten war ein Schlauch lose geworden. Die haben den in der Luft zusammen gesteckt und dann einfach angeschraubt -- dadurch sass der so auf Spannung - das eben ein Schlauch lose wurde und damit natürlich undicht. Unser Bemühungen, etwas mehr Schlauch aus den Wänden und Schächten zu ziehen, gelang nicht. Wir haben dann einen Holzklotz untergebaut -- damit kam der Verteiler höher und die Spannung war weg.

So was darf und sollte nicht passieren. Gestern war ein Fernseh Beitrag in N-TV über Wohnmobile. Die begleiteten einen Bau bei Völkner und Dethleffs. Musste schmunzeln - als der Band Vorarbeiter- sagte das die sowas spezielle überprüfen und Ihr Augenmerk darauf richten, damit es später nicht zu Undichtigkeiten -- oder im schlimmsten Fall zu kurzschluss bei elektrischen Leitungen kommt. Scheinbar hatte die auch in der Vergangenheit damit Probleme.

mfg

Werner

• Hallo Gerd,
    danke für den Hinweis.
    Den Verteiler habe ich mit einem Kabelbinder fixiert. So kann er nicht in die unzweckmäßige höhere Position gleiten.
    An den Schläuchen entsteht keine zusätzliche Belastung. Die Schellen, natürlich gepresste Industrieschellen,sitzen fest.
    Ich werde aber ein Auge drauf haben.

Gruß

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!