TomTom Navigation

Feiertag?
  • Habe ein Problem mit dem Eclipse/TomTom Navi:
    Und zwar kann ich nach erreichen des Ziels das Navigieren nicht beenden. Habe alles versucht und die Anleitung komplett gelesen aber ich kann es nicht finden.
    Das Gerät navigiert fröhlich weiter, alles andere funktioniert prima.

Vielen Dank im Voraus.

Gerrit.

• Hallo Gerrit,
    in welcher Anleitung hast Du gesucht,in der Bedienungsanleitung von Tom Tom wirst Du
    nichts finden.In der Bedienungsanleitung AVN 4429 bei " http://www.carmedia.de " runter laden,
    steht alles ausführlich beschrieben.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter,
    vielen Dank aber dort hab ich auch schon gelesen. Finde eigentlich alles außer wie man die verdammte Navigation beendet.
    Werde mal weiter suchen, vielleicht findet sich ja hier noch jemand mit dem gleichen Gerät .

Gerrit.

• Hallo Gerrit,
    ich habe das Gerät,bei mir ist es so,wenn ich die Zündung ausschalte,ist die
    Navigation auch abgeschaltet,wenn die Zündung wieder eingeschaltet wird,bleibt
    die Navigation ausgeschaltet,es erscheint nur ein Bild mit Eclipse Tom Tom.
    Dieter

• Hallo Gerrit,

ich habe das gleiche Problem. Während sich das Fahrzeug bewegt kann ich die Navigation nicht unterbrechen, ansonsten schon.

Wenn ich auf das Display drücke, kann ich bei Stillstand (ich glaube) 2 Seiten weiter blättern und Route löschen drücken, während der Fahr zeigt es mir dieses Menue erst garnicht an.

Andere Frage, hast Du auch die Rückfahrkamera zu diesem Eclipse System? Damit liege ich im Moment mit Hobby im Clinch, da die Qualität katastrophal ist. Der hÄndler hat die 4 Dioden abgeklebt, jetzt funktioniert es etwas besser, aber am Tag alleine rückwärts fahren ist schon sehr mutig. Mir ist aber leider noch nicht klar, ob die Kamera oder das Display des Eclipse nichts taugt, oder beides. Weißt du mehr?

• Hallo Steve,
    das,das Navi während der Fahrt nicht auszuschalten geht ist richtig,ist im
    Programm auch so festgelegt,ich nehme,wenn es mich stört,die Lautstärke zurück,
    geht bis auf 10%.
    Die Orginalkammera habe ich durch eine neue ersetzt,die Qualität war nicht gut.
    Das mit den Dioden verstehe ich nicht,die werden doch nur bei Dunkelheit dazugeschaltet.
    Die Qualität des Bildes auf dem Display kann man etwas einstellen.(Bedienungsanleitung AVN 4429)
    Dieter

• Meine Rückfahrkamera klappt z.Zt. noch gar nicht. Händler weiß nicht warum, ich glaube der Sender hat ne macke.
    Hat mir angeboten, auf seine Kosten hier reparieren zu lassen. Leider kenne ich keinen Händler hier Vorort.

• Hallo Dieter,

ich möchte auch nicht das Navi ausschalten, sonder die Routenführung löschen und das geht nur im Stand, aber nicht während der Fahrt.

Das mit den Dioden an der Kamera verhält sich so, dass bei mir in der Dämmerung und nachts, also wenn die Dioden sich dazuschalten + Rückfahrscheinwerfer + evtl. Bremslichter und normale Beleuchtung nichts mehr auf dem Display zu sehen war. Das Abkleben der Dioden hat hier schon eine Besserung gebracht, aber das 'gute Bild' fehlt mir noch und deshalb die Frage nach Kamera oder Bildschirm.
    Wie ich aus Deiner Antwort schließe, hast Du mit Austausch der Kamera ein prima Bild auf dem Monitor des Eclipse, oder?

Ich bin bereit entweder die Kamera zu tauschen oder einen extra Monitor einzubauen, aber beides wollte ich nicht.

• Hallo Steve,
    da wir dieses Jahr noch nicht gefahren sind,konnte ich die neue Kamera noch nicht testen,
    habe es gestern nachgeholt,am Tage ein gutes Bild,im dunkeln bin ich nicht ganz so zufrieden,
    die Infrarot-Dioden leuchten zwar hinterm Wohnmobil gut aus,stören aber gleichzeitig die Kamera,
    wenn ich das das Rücklicht und den Rückfahrscheinwerfer einschalte wird das Bild besser.
    Das Tagesbild habe ich mal aufgenommmen.
    Dieter

• Hallo Dieter,

danke für Deine Mühen. So ein Bild sagt halt was aus; im Moment würde ich sagen, dass nicht nur die Kamera schlecht ist, da ich das Ergebnis aus Deinem Bild noch nicht für akzeptabel halte, es ist doch noch reichlich unscharf, zumindest kann ich nicht erkennen, was sich links im Bild beim Wohnmobil für ein Hinderniss befindet.Eventuell gehört doch auch ein Monitor mit entsprechender Auflösung einfach dazu.
    Tja, mal sehen, was mein Händler dazu sagt.

• Hallo Steve,
    Das Bild ist ganz scharf,nur es lies sich nicht besser darstellen,der Photoaparat ist schuld,das
    Display hatt ja nur 4,3" ,ich habe das Bild vergrößert.Das links ist ist die Längsseite unseres Hauses.
    Dieter

• Hallo zusammen,
    wenn Ihr schon aus dem Thema"Navi" das Thema "Rückfahrkamera" macht, muß ich mich auch noch einmal melden. Die Kamera funktioniert bei mir leider gar nicht. Der Händler hatte es vor der Übergabe nicht mehr geschafft. Kann ihm aber die Rechnung schicken. Ich habe das Gefühl, es wird kein Signal nach vorne gesendet, Bildschirm ist komplett blau.
    Wo lasse ich das am besten nachgucken, bei einem Hobbyhändler oder Autoelektrik (z.B. Bosch)?
    Oder habt Ihr eine Idee was man mal probieren kann?

Gruß,
    Gerrit.

• Hallo Gerrit,
    eigentlich ging es um das Navi aber zu dem Eclipse AVN 4429 System gehört
    auch die Rückfahrkamara.
    Was soll ich sagen,eigentlich ist der Hobbyhändler dafür zuständig,ob dieser
    in der Lage ist,den Fehler zu finden,kann ich nicht einschätzen.Beim Autoelektriker oder
    Boschdienst mußt du gleich löhnen.
    Selber nachschauen,ob das Kamerakabel durchgeschaltet ist,man kann die Kamera auch am Fernseher
    testen.Ein Tipp,unter "www.carmedia.de".Diese Firma baut das Eclipse System ein,da kannst du auch
    anrufen,die Fachleute sind sehr nett und helfen Dir.
    Das Radio läßt sich sehr leicht ausbauen.Das Thema wurde schon unter"Rückfahrkamera für Van installieren"
    behandelt.
    Dieter

• Ich denke das die dort auch keine Ferndiagnose stellen können. Bin im Moment ratlos, wie man die Kamera wieder ans arbeiten bekommt. Ich weiß nicht genau welchen Weg das Kabel geht, kann ja überall auf dem Weg nach vorne kaputt sein. Vielleicht liegt an der Kamera auch kein Strom an, ist die noch mal extra für sich abgesichert?

Zu carmedia ist ein bisschen weit, aber vielleicht Ruf ich die morgen mal an.
    Vielen Dank erst mal,

Gerrit.

• Das mit dem Kamerakabel ist so eine Sache für sich. Hat mein Händler auch gesagt, ich soll die Stecker kontrollieren, ob alles schön Kontakt hat.

ABER, das Kabel ist nicht zu finden. Das System wurde bereits im Werk verbaut, so dass die Kabel in der Rückwand verlaufen. In den Kästen, hinter denen sich die Kamera verbirgt, ist kein Kabel vorhanden.

Das Radio habe ich auch schon ausgebaut, ich war überrascht, wieviel Chinch-Kabel dorthinführen, aber nicht verwendet werden, Kabelsalat nennt man sowas.
    Da kann m.E. eigentlich nur ein Fachmann durchblicken.

• Hallo Steve,
    vor den vielen Kabeln am Eclipse AVN4429 brauchst Du nicht zu fürchten,man kommt gut klar damit,
    die umfangreichen Anschlüsse sagen etwas über die Vielseitigkeit dieser Anlage aus.
    Du hast doch bestimmt die dazugehörige Instalationanleitung als Zubehör dabei,damit kannst du alle
    Kabel zuordnen,das von Kamera kommende Kabel wird über ein Atapter zum Radio geführt,der Anschluß
    ist gekennzeichnet mit 4P,also 4Adern 2x Masse,1xVideo und 1xSpannung plus.Hobby hat die Spannung plus
    nicht vom Radio genutzt sondern separat wahrscheinlich über eine Sicherung geführt.
    Das Kabel,das von der Kamera kommt ist mit Chinsbuchsen versehen,gelb-Video,weis-Audio,rot-Spannung plus,
    grün- frei,Abschirmung-minus.Für den Anschluß am Radio wir nur die Video-Chinch mit Masse benötigt.
    An der Kamera kannst Du das Kabel vorsichtig aus der Rückwand ziehen,da kommt noch ein Atapter,da du die
    Farben der Adern nur vorn am Radio,wo das Kabel ankommt siehst,muß man die Zuordnung zur Kamera,
    ausklingeln.Wo das Kabel entlang läuft ist dabei erstmal nicht von Bedeutung.
    Beim Van ist das Kabel in der Rückwand zum rechten Rücklicht und von da aus außen Wohnmobilentlang verlegt.
    Die Angaben sind alle vom Van,Baujahr 2010 abgenommen.
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!