2. Batterie... Wo hin ????

Feiertag?
  • Hey

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Toskana Exclusive D690 GELC :cheer:

Und schon die erste Frage:
    Ich habe einen 2. Gel-Batterie gekauft. Wo kann man die am besten "verstauen"??? :S :S :S

In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass unter dem Fahrersitz Platz dafür wäre. :dry: ...

oder evtl. unter der Sitzbank direkt neber dem Eingang ???? :whistle:

Wo habt ihr eure 2. Batterie untergebracht ??

Tschau
    Manni

• Hi Manni und erst einmal einen blumigen Glückwunsch :)

Wenn Du auf Stauraum angewiesen bist, würde ich an Deiner Stelle die Batterie unter den Fahrersitz bauen lassen.

Äh, zweite Batterie, damit meintest Du sicherlich eine zweite Batterie für den Aufbau, eine Gel-Batterie?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Manni,

bei unserem WoMo siztz die Afbau-Batterie und die ganze elektronische Mimik unter dem Beifahrersitz. Durch den Drehschemel
    kommt man sehr schlecht an die Batterie. Erschwerend kommt hinzu, das ein Kabel für den Airbag des Beifahrers auch hier ist. Selbst meine FIAT Werkstatt wollte da nicht so gerne ran. Beifahrersitz aus und wieder einbauen , 2 Mann 2 Stunden.

Die Sitzbank neben der Türe ist unser Vorratskeller. Denn bei schlechtem Wetter kommt man gut an den Vorrat.

:ohmy:

• Halöchen

Leider bekommt man unter die Sitze aber max 80Ah Batterien verbaut da für 100 AH kein
    platzvorhanden ist. Und dafür muß man auch schon die Sitze ausbauen und die Batt. von
    Oben einbauen wegen einer Querstrebe.
    Am besten in eine Batteriekiste und im Stauraum einbauen.
    Gruß Herby 1150

• Hey Herby
    Ich habe ja eine 80 AH Batterie... aber ich werde sie in den Stauraum einbauen B)
    .... das andere ist mir zu viel Arbeit :whistle:
    Außerdem kommt dann gleich noch ein Wechselrichter dazu .... das freut dann meine Frau (bzw. ihren Föhn) :whistle:

• Moin Manni,

achte bloß darauf, dass der zweite Akku so nah wie nur irgend möglich an den ersten gesetzt wird, und falls das nicht möglich ist, spare nicht am Kabelquerschnitt, je nach Größe des Wechselrichters kannst Du davon ausgehen, dass bis zu 60 A zwischen den Akkus fließen können (bei ca. 1.500 W Wechselrichter).
    Bei nur 1 m Kabellänge (einfach) sind bereits mehr als 6 mm² nötig, für jeden weiteren Meter kommen in etwa 6 mm² hinzu, und 3 - 4 m hat man schnell zusammen, wenn man vom Sitz zum Stauraum unter der Sitzbank geht (so um alles mögliche herum....).

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Manni
    Ich hab die zweite Aufbau Batterie direkt neben die erste unter Beifahrersitz gebaut, ist gar kein Problem, und verschenkst keinen Platz,
    hab sogar 110 AH verbaut, einfach die 6 Schrauben ich glaube 13" von den Sitz Schienen losschrauben und Sitz zur Seite stellen , Batterie von oben rein lassen
    brauchst nur ca. 35 cm Kabelstücke zum verbinden ( ca. 6 - 10 qmm Kabelduchschnitt) und fertig.
    Eine Box oder so geht nicht, dafür ist kein Platz, wenn Du Solar montieren willst kannst Du den Laderegler direkt hinten an die Alu Platte schrauben hinter der Sitz Kunststoff Verkleidung und hast auch hier den Vorteil eines kurzen Wegs, wähle für den Wechselrichter auch nicht eine so lange Entfernung, der braucht richtig viel Strom ( reichlich Kabelquerschnitt wählen )

Gruß Dirk

• Hallo Hollywood,
    bei mir sitzt neben die Batterie das Ladegerät (denke ich) und die Sicherungen (Verteilungsmodul). Bleibt mir nur den Fahrersitz, wo ich schön eine 2te Batterie habe. Denke event. eine dritte ein zu bauen, denn zwei mal 80 ist ein bisschen wenig, hatte früher 2 x 140 .....
    Gruesse,
    Jean

• Hey
    Habe gerade den Beifahrersitz ausgebaut um an die Batterie zu kommen. Ist zwar etwas fummelei, aber es geht ;)

Die 2. Batterie kommt unter die 2er Sitzbank.

An Kabellänge brauche ich jeweils ca. 1,3m.

Reicht da ein 8mm Durchschnitt, oder doch lieber 10 mm :unsure: :whistle:

• Servus Manni

Je größer der Kabelquerschnitt um so besser, wenn Du 10 mm² Kabel schon hast würde ich meinen das sie Ausreichend sind, da vom Werk die Verbindung Ladegerät zur Starterbatterie auch nicht stärker sind, ich habe bei mir obwohl die Batterien ganz nah zusammen sind alles mit 35 mm² Kabel verbunden.

• Hallo Manni
    nimm lieber 10, aber warum willst Du den Platz verschenken und wie möchtest Du weitere Geräte z.B. Solar usw. anschließen, Du musst doch immer an beide Batterien anschließen, d.H.
    z.B. minus an Batterie Nummer 1 und Plus an Batterie Nummer 2 , da hast Du aber ganz schön viel Kabel hin und her, ich würd es mir nochmal überlegen und unter Beifahrersitz platzieren.
    Ist zwar ein wenig fuckel, aber es geht.
    Gruß Dirk

• Hallo Dirk

Wenn ich meine Solaranlage anschließe, gehe ich mit den Anschlüssen vom Solarregler an die Batterie unter der Sitzbank.

Solarregler "Plus" an Batterie "Plus" und Solarregler "minus an Batterie "Minus" .....

Die Batterien sind dann ja auch über "Batterie plus,plus" uns "minus,minus" miteinander verbunden :whistle:

Oder habe ich da einen Denkfehler :dry: :unsure:

• Servus Manni

Du solltest alle Minus Anschlüsse zbsp. Batterie Nr. 1 und alle Plus Anschlüsse an Batterie Nr. 2 anschließen oder umgekehrt, jedenfalls sollten sie immer Ausgekreuzt sein, um so beide Batterien gleichmäßig zu belasten, und deren Lebensdauer nicht Negativ zu beeinflussen.

Wenn Du die Anschlüsse nur an einer Batterie vornimmst wird diese eine Batterie Zuviel gegenüber der anderen Belastet, weil das alles nur über diese eine Batterie läuft, und ihre Lebensdauer wird damit verkürzt, wenn diese besagte dann schwächelt wird Automatisch die bis jetzt weniger Belastete noch intakte Batterie überfordert, da sie jetzt für die schwächelnde Batterie einspringen muss, was über kurz oder lang dazu führt das Batterien das zeitige Segnen.

• So passt das schon :)

Wobei die beiden roten Striche die ohnehin vorhandene Verbindung mit mindestens 10mm² darstellen, nicht wahr?

Prinzipiell haben Jean und Herwig das gleiche gesagt, nur anders ausgedrückt :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!