Licht-Bedienpanel keine Funktion

Feiertag?
  • Hallo Zusammen

Erst mal ein Kompliment finde es ein Herforragendes Forum.

Nun zu meinem Problem. Ich habe einen hobby van t 500 limited edition gekauft, es hatte alles funktioniert. Nun habe ich Probleme mit dem Licht Bedienpanel, es hat keine Funktion und alle Lampen ausser die Spots mit separatem Schalter funktionieren nicht. Sicherungen beim Beifahrer Sitz habe ich alle überprüft alle in Ordnung. Habe das WoMo Zu einem Auto Elektriker gebracht der hat auch nicht gefunden.

Könnt Ihr mir weiter helfen oder habt ihr ein Tip wo noch eine Sicherung versteckt sein könnte.

Gruss Tom

• Hallo Tom,

herzlich Willkommen im Forum.

Wie wäre es mit einer Mail an Hobby um die Schaltpläne zu bekommen? Eventuell hilft auch ein Hobbyhändler in der Nähe?

Weitere Antworten werden kommen.

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Danke für die Rückmeldung

Ja, das werde ich machen, vermute immernoch das irgenwo eine Sicherung versteckt ist die das Problem verursacht.

Ich komme aus Zug aus der Schweiz

Gruss

• Hallo Tom,

na dann mal erst ein herzliches Willkommen in die Schweiz!

Könnte sein, dass die EBL komplett ausgefallen ist,
    oder
    dass ein Stecker des Verbindungskabels zw. EBL und Controlpanel sich gelöst hat,
    oder
    die EBL hat selbst eine Sicherung(?)

Alles geraten, Ferndiagnose ist schwierig :(

Im Anhang eine Doku zu unserer EBL/Panel-Kombination im Siesta.
    Vermutlich ist im VAN etwas neuereres, aber vielleicht findest Du eine ähnliche Doku zu Deiner Kombination (s. Quelle am Seitenkopf).

Grüsse,
    Charly

• Licht - Bedienpaneel ??? Der hat doch für alles Schalter?? Oder liege ich falsch? Externe Schalter für aussen, Bar, Bad etc.Mach doch maln Bild und welches Baujahr ...

Grüße Blaubär

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Besten Dank für deine Anleitung. Es ist nicht dieses Bedienpanel CBE_PC100. Aber jetzt weis ich endlich für was all die Tasten sind :). Ja es ist der Schalter

für aussen, Bar, Bad etc.

Habe ein Bild hinzugefügt. Dieses Panel macht funktioniert nicht

Admin: Bild entfernt. Bitte die Urheberrechte beachten!

• Moin,

das sieht mir irgendwie sehr nach Bustechnik aus, da hören meine Kenntnisse aus der Ferne komplett auf :)

Aber mal eine andere Frage: Habit Ihr in der Schweiz neuerdings Linksverkehr? :) Dein Van ist "rechtsgelenkt"?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Da kann ich auch nicht helfen, wir haben noch klassisch jede Menge Schalter im Auto und nicht alles Zentral. Na ja ich würde einfach mal die hintere Verkleidung abbauen 8 Das gepolsterte Brett und schauen ob irgendeine Steckverbindung lose ist. Bei Folientastaturen lockert sich da gern mal was. Ansonsten. Auf zum Hobbyhändler, denn das sieht bissel komplizierter aus.
    Wo viel Technik, da viel kaputt ... Und der ganze Ärger nur wegen Licht an und aus --- :S

Blaubär

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Tom.
    Erst mal ein herzliches Willkommen im Forum.

Den Fehler mit dem Licht hatte ich auch schon einmal am Van.
    Bei mir hat folgendes geholfen:
    Den Batterie Hauptschalter einmal aus u wieder einschalten.
    Danach funktionierte das Licht wieder normal.
    Der Hauptschalter befindet sich unten am Beifahrersitz.

Gruß Lonti

Ford Transit
    Hobby Van 55 ES

An Bord:
    Josefa u Lothar [Lonti]

---Wer nicht genießen kann----wird ungenießbar---

• Habe heute nochmals alles angeschaut auch Im Bad funktioniert das licht auch nicht. Muss ein Separater Stromkreis sein Küche und Bad alles anderen funktionieren .

Vermutung des Auto Elektriker das es das Steuergerät ist, Hole mir Malaie Schaltpläne vom Händle wenn die dieses den Schaltpläne rausrücken

• Den Schalter habe ich Probiert funktioniert immer noch nicht. Kann es etwas bringen wenn man die Batterie abhängt ? oder könnte es an einer Sicherung liegen hinter dem Handschuh Fach. habe gelesen das da auch noch Sicherungen sind

• Die Sicherungen hinterm Handschuhfach haben nur was mit dem Auto zu tun, nicht mit dem Aufbau ... Da, soweit gehe ich mal in meiner Behauptung; jedes WoMo ein Unikat ist , gehe lieber zum Hobbyhändler. Besser ist das ...

Grüße Blaubi

• Es sind auch noch Sicherungen in der Nähe der einzelnen Geräte "versteckt".

Die sind im Bordbuch nicht verzeichnet.

Habe da in der Nähe meiner Heizung auch welche gefunden.

Ihr habt doch 4 Hobbyhändler in der Schweiz. Schon mal eine Mail geschrieben?

Bei Hobby direkt auch schon probiert?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Ich habe einem der Schweizer Hänlder der VAN Verkauft geschrieben. Kennen das Problem nicht und haben auch keine Schaltpläne. Meinten solle vorbeikommen, die wollen nur Abkassieren.

Von der Hobby direkt habe ich noch keine Antwort bekommen.

• na das fetzt ja nicht .... haste mal ausgebaut? vielleicht doch nur ein Wackler .....

• Das kenne ich!

Wollte mein Womo von der Inspektion abholen, stieg ein und wollte das Licht am Panel einschaltet nichts ging.
    In die Werkstatt zurück und einen Monteur geholt, die haben alles zerlegt und getauscht was ihnen einviel und nichts ging.
    Nach einer 1,5 Std. bin ich dann gegangen (bzw. wurde nach Hause gefahren). Da es schon Abend war konnten Sie bei Hobby niemanden erreichen.
    Anscheinend wurden die Kabel nicht sauber in einem Strang verlegt und es kam zu diesem Fehler.
    Zum Glück passierte das noch in der Werkstatt und nicht im Urlaub.

Zwei Tage später konnte ich das Wohnmobil abholen und seither ist alles mit der Elektrik ok.

Viele Grüße

Thomas

• Hopp Tom,

wie ist denn der Stand?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!