Moin moin Allerseits,
ich wäre für eine Schneekettenempfehlung ganz dankbar und wünsche
alle Foris noch schöne Wintertage.
Mit fröhlichen Grüßen
Wolf
Moin moin Allerseits,
ich wäre für eine Schneekettenempfehlung ganz dankbar und wünsche
alle Foris noch schöne Wintertage.
Mit fröhlichen Grüßen
Wolf
Ich hatte mal relativ günstige bei meinem IVEO-Händler gesehen.
Vielleicht mal dort nachfragen - passend zum 5- Tonner?
Moin, moin,
hab mich inzwischen an Iveco gewandt. Von denen hab ich drei Angebote für Ottinger-Ketten bekommen, die aber auf anderen Händler-Seiten als nicht geeignet für Zwillingsräder benannt werden.
Ich bin ratlos, und hatte gehofft hier jemanden zu finden, der eigene Erfahrungen hat und eine praxiserprobte Empfehlung geben könnte.
Mit fröhlichen Grüßen
Wolf
Sorry, ich werde mich erst nächstes Jahr um Ketten kümmern.
Was würde IVECO denn für den Zwilling empfehlen?
Wenn einer Schneekettenerfahrung mit der Sphinx hat, dann doch sicher Heiner.
Wo steckt der überhaupt? (bestimmt schon wieder auf Tour
)
Servus zusammen,
ich noch nicht ganz weg, erst ab morgen. Habe nur in der Arbeit etwas Stress: Im neuen Jahr kann ich mich dann wieder mehr auf mein Hobby konzentrieren.
Also zu den Schneeketten : ich verwende die alten Ketten noch, die ich für meinen Ducato hatte. Die Reifen- und Felgengröße ist auf den Hinterrädern dieselbe. Die Montage funktioniert, auch wenn es ein Gefummle zwischen den Rädern ist (war) Es gibt wohl Ketten, die für die Zwillingsbereifung nicht gehen. Ich glaube, das Problem liegt an dem zu geringen Abstand der Reifen. Da ist die Gefahr der Reifenbeschädigung hoch. In der Praxis habe ich aber mit der Sphinx die Ketten noch nicht benötigt, nur die „Trockenübungen“ sind erfolgt. Um das Gefummle zu erleichtern, fahre ich mit dem inneren Rad auf einen Keil bzw. auf ein Holzbrett. Genügend Abstand lassen, dann kann man den Stahlbügel sauber einziehen und die Ketten aufziehen. Wie gesagt, die Praxis auf der Straße hatte ich noch nicht, sehe aber nicht das Problem. Da muss ich jetzt mal wirklich schauen, welche Ketten geeignet sind und welche nicht, jedenfalls Ketten zur Standmontage vorzuziehen.
Beispiel :
RUD compact Grip V Leicht-LKW 2002738
Qualitäts-Standmontagekette für Leicht-LKW
Speziell für Leicht-LKW, Transporter, Wohnmobile, Geländewagen
und ähnliche Fahrzeuge.
Aus Spezialgehärtetem Sonderstahl
Diese werden zum Teil mit ca. 100 € / Paar angeboten
Oder schaut hier :
http://www.rud.com/de/produkte…ketten/lkw/greifsteg.html
in dem Sinne,
auf dass ich die Dinger auch diesmal nicht brauche
Heiner
Hallo Wolf,
ich habe einen Satz Ketten für die Sphinx und könnte mich von denen trennen, sie waren nur zu Probezwecken im Trockenen einmal aufgezogen.
Bei Interesse schaue ich mal nach Marke und Preis, ich glaube aber es sind König Ketten.
Gruß
Oliver
Hallo Oliver,
grundsätzlich ja, schau gerne mal nach.
Mit fröhlichen Grüßen
Wolf
Also:
Es sind König Ketten Typ Fly A, neupreis war ca: 150.- EUR incl. Versand.
Gruß
Oliver
Hallo Wolf,
Frage : haben sich hinsichtlich der Kettenwahl schon weitere Erfahrungen ergeben ? Das würde mich interessieren. Heuer (zumindest bis jetzt) habe ich die Dinger Gott sei Dank wieder nicht gebraucht.
viele Grüße
Heiner
Hallo Heiner,
hab das im Moment ein bisschen aus den Augen verloren. Ich denke ich werde Oliver nochmal anschreiben, seine Ketten scheinen wohl geeignet zu sein.
Fröhliche Grüße
Wolf
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!