Dichtigkeit eines Womo

Feiertag?
  • Hallo zusammen
    Hab da mal eine Frage ??? wie Ihr wisst haben wir den neuen Hobby Premium Drive mit Hubbett ( d.H. Buckel auf Dach ), hab jetzt beim Waschen festgestellt
    das, dass Dach Alublech im Bereich des Buckels überhaupt nicht mit dem Untergrund bis zur GFK Hutze verklebt ist.
    Meiner Meinung nach ist dies ein Mangel, wenn eine Dichtigkeit Prüfung gemacht wird, wird zuerst nachgesehen ob alle Flächen mit einander verklebt sind.
    Mein Händler sagte mir bei Anfrage, das, dass Dach nicht verklebt sei, sei bei Hobby normal, dies gehe Produktions bedingt nicht anders, dies könnte schon mal vorkommen, d.H. manchmal ist es verklebt und manchmal nicht. Ich möchte dieser Aussage keinen Glauben schenken, was meint Ihr dazu oder was habt Ihr für Erfahrungen ???

Gruß Dirk

• Hallo Dirk,
    ob das Dach in der Regel verklebt ist oder nicht, kann Dir wahrscheinlich keiner mit 100% Sicherheit beantworten. Schon gar nicht bei Hobby, die pfuschen an allen Ecken und Kannten.
    Ich kann Dir nur sagen, dass bei Wohnwagen das Dach (gerade bei älteren Modelen) nicht vollflächig verklebt ist, auch bei meinem Hobby T600FC ist zum Beispiel der obere Teil der Rückwand (geschwungene Form) nicht verklebt, erst weiter unten wo die Fläche gerade wird ist sie verklebt.

Gruß
    Balou

• Schon gar nicht bei Hobby, die pfuschen an allen Ecken und Kannten.

Hallo Balou,
    mit dieser Aussage wäre ich etwas vorsichtig. Es sei denn, Du kannst das, was Du geschrieben hast auch belegen!

Zum Thema: Ich kenne einige Wohnmobile (und auch Wohnwagen), bei denen das Dachblech nicht vollflächig verklebt ist. Das hängt mit den unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten der verwendeten Materialien und der direkten Sonneneinstahlung zusammen. Im konkreten Fall solltest Du, Dirk, einen Händler kontaktieren, zumal Du mit Sicherheit eh noch in der Gewährleistung bist.

• Moin,

Balou

Zitat

Schon gar nicht bei Hobby, die pfuschen an allen Ecken und Kannten.

In der Tat sollten derartige Pauschalverurteilungen doch lieber unterbleiben, wir möchten hier zwar gerne berechtigte Kritik haben, aber nur, wenn sie auch nachprüfbar und beweisbar ist.

@Lollo:C

Zitat

Das hängt mit den unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten der verwendeten Materialien und der direkten Sonneneinstrahlung zusammen.

Das ist absolut nachvollziehbar, dass das ein Händler nicht weiß, ist zwar schade, aber auch nachvollziehbar, da so etwas ein Konstruktionsmerkmal ist und nicht jeder Händler unbedingt ein Konstrukteur.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Dirk,

melde diesen Punkt einfach schriftlich an und lass ihn dir auch schriftlich beantworten.

So hast Du etwas für den Fall der Fälle.

Ansonsten gilt nach wie vor, man benötigt einiges an Zeit um das WoMo einigermaßen in Ordnung zu bringen. War bei mir auch so.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Genau Dirk, nimm Kontakt mit Hobby auf, am Besten per E-Mail ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Danke für den Tipp, sollte dann doch mal was sein, dann hat man wenigstens was in der Hand.
    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!