Tuer unter Strohm

Feiertag?
  • Jetzt brauche ich ernste Hilfe!
    Bei eine Routine Kontrolle fand ich das die Silikon-Dichtung am Eingangstür aufgeblasen war. Also, neue drauf. Beim kratzen mit den Messer: Funke !!!! Nach Messungen habe ich 12 V auf den Türrahmen, auch wenn ich die Batterie mit den Hauptschalter abtrenne. Auch wenn ich alle Sicherungen entferne bleibt die 12 V stehen. So weit ich gesehen hab liegt den Fiat Hauptkabel an die andere Seite. Komisch auch das ich beim getrennten Hauptschalter immer noch 2 V auf meine 12 V Steckdose habe. Die verschwinden aber wenn ich die Sicherung ziehe.
    Den Händler meines Vertrauens hat erst versucht die neu angebaute Solar-Anlage verantwortlich zu machen, ohne zu erklären zu können wo und wie irgendwo eine Verbindung zwischen Elementen und Türrahmen besteht.
    Bin ich alleine oder ???????
    Gruesse und Danke,

• Servus Jean

ZITAT: (Bei eine Routine Kontrolle fand ich das die Silikon-Dichtung am Eingangstür aufgeblasen war)

Meinst Du die Aufbautüre oder eine Fahrerhaustüre?

Das ist aus Deiner Schilderung mir nicht ganz klar, Du schreibst von der Eingangstüre und vom Fiat Hauptkabel wo sollte das Deiner Meinung gehen? Ich nehme an daß das Hauptkabel außen an der Bodenplatte geführt wird.

ZITAT: (Komisch auch das ich beim getrennten Hauptschalter immer noch 2 V auf meine 12 V Steckdose habe.)

Welche 12 V Steckdose meinst Du da genau?

• OK, ich versuch's mal:
    1. Aufbautür
    2. Fiat Hauptkabel ist wo meine AHK usw angeschlossen ist, und die liegt eindeutig am andere (Linke) Seite.
    3. 12 V Steckdose am Fernsehanschluss gerade neben die Eingangstür
    Gruesse,
    Jean

• Moin,

ich fürchte fast, das wird eine langwierige Geschichte, wenn nicht Kommissar Zufall hilft :(

Meinst Du mit "Hauptschalter" den Hauptschalter am Panel, oder hast Du einen echten mechanischen Trennschalter?

Welche Sicherung ziehst Du, damit die 2 V von der Stechdose weg sind?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus Jean

Da die Aufbautüre und der 12 V vom TV gemeint sind, läßt sich das Problem schon ein wenig eingrenzen.

Ich weiß jetzt nicht genau wo bei deinen WoMo das Kontrollpaneel sich befindet, bei meinen ist es ober der Aufbautüre und da geht Definitiv das Kabel zum Paneel in unmittelbarer Nähe des Rahmens der Aufbautüre vom Boden zum Paneel hinauf, es könnte sein das eine Schraube eventuell Nachträglich im Rahmen hineingedreht wurde und ein Kabel verletzte.

Es könnte auch eine Fliegenschutztüre sein wenn eine Vorhanden ist, welche beim befestigen die Leitung beschädigte.

Es kann meiner Meinung nur in unmittelbarer Nähe des Rahmens sich der Fehler befinden, Logischerweise kann es nur eine Verbindung Rahmen 12 V Leitung geben, eine Möglichkeit wäre alle Schrauben mit der der Aufbaurahmen befestigt wurde kontrollieren ob sie da sind wo sie auch hingehören nämlich in die Nut des Rahmens.

Oder es ist Wirklich eine Nachträglich eingedrehte Schraube der Verursacher für Dein Problem.

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig bei deiner Fehlersuche behilflich sein.

• Hallo Jean,

Ich war mal so schlau und habe meine Fliegenschutztüre selber befestigt, danach hatte ich keine 12V mehr an Bord.

Habe links von der Tür 5 x die 12V Leitungen angebohrt. Die Leitungen gehen vom Bordpaneel links an der Türe runter.

Es kann ja sein das eine Leitung mit dem Türrahmen Kontakt bekommen hat.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Jean,

danke für die Rückmeldung.

Dann lagen Gerd und Herwig ja ganz richtig mit Ihren Vermutungen und es ist doch keine so langwierige Geschichte geworden, glücklicherweise :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus Jean

Danke für deinen Schlußbericht.

ZITAT: (Jetzt bin ich wieder stromlos)

Du meinst sicher nur den Türrahmen! :) und nicht das ganze WoMo!! :woohoo:

Na da war ja meine Vermutung doch Goldrichtig, da sieht man wieder wie Wichtig so ein Forum für Problemlösungen, auch für solche welche nicht Alltäglich vorkommen ist. Von 3 Beiträgen 2 Treffer ist ja keine schlechte Quote.

Das sieht man wieder kleine Ursache große Wirkung, in diesem Fall leider kein Strom aber Gott sei Dank den Verursacher schnell gefunden!!:dry:

• Das ist schon heftig.
    Das Einbringen von Schrauben ist bei der teilweise wilden Verlegung von Kabeln offenbar Glücksache.

Ich stelle mir nur vor, es wären 230 V gewesen.
    Dann löst der FI-Schalter hoffentlich aus.

Aus der Erinnerung:
    In jungen Jahren, bei Arbeiten in einem Bad habe ich eine Wasserleitung mit der Bohrmaschine getroffen.
    In Sonntagskleidung.
    War ja nur ein Loch zu bohren.

Das war dann Pechsache. Und stundenlange Klopf-, Stemm- und Lötarbeit.
    Und patschnass war ich auch noch. Natürlich am Sonntag.

Also: Immer schön vorsichtig sein, wenn in unbekanntem Terrain geschraubt, gebohrt usw. wird.

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!