Gerne würde ich alle Leuchtmittel auf LED umstellen.Bei den Lampen hat es auch wunderbar geklappt,nur bei den Deckenlampen stehe ich vor einem Rätsel.Wer kann mir bitte erklären,wie diese Leuchtmittel ausgewechselt werden können?Schon mal vielen Dank für den ein oder anderen Tip.
-
-
Hallo Renco,
Welche Deckenlampen?
Bilder bitte.
-
Moin renco,
stell doch bitte mal ein oder zwei Fotos hierzu ein, dann weiß bestimmt jemand, Dir zu helfen.
-
Diese meinte ich und schon mal ein Dankeschön.
Gruss
Renco -
Diese meinte ich.Schon mal ein Dankeschön im Voraus.
Gruss
Renco -
Hallo Renco,
schon mal probiert, ob der schwarze Ring als Mutter funktioniert?
In die Hand nehmen und entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.
Probiere mal aber vorsichtig.
-
Servus Renco
Ich habe dieselben Leuchten und ebenfalls schon gegen LED ausgetauscht, da ich es schon vor langer zeit getauscht habe, weiß ich nicht mehr genau wie die Leuchten genau aussehen. Schade da ich in deiner Anfrage Hobby T FC BJ. 2006 gelesen habe dachte ich es wäre schon das Nachfolgemodell von meinem.
Die genaue Bezeichnung für dein WoMo lt. (Hobby T 600 FC) wenn Du früher ein Bild davon gezeigt hättest würde dieses Schreiben schon deine Lösung beinhalten da ich gerade vom WoMo komme.
Kannst Du bitte vielleicht von unten ein Bild machen damit ich den Glaseinsatz sehen kann, Anhand von diesen kann ich Dir dann eine Antwort geben, da ja verschieden Leuchten im WoMo verbaut sind, und ich schon so viel und im größeren Umfang in meinem WoMo umgebaut habe, kann ich mich auf so Kleinigkeiten wie die Leuchten beim besten Willen nicht mehr erinnern.
-
Hallo Herwig,das Problem hat sich erledigt:einfach die Ringe nach unten ziehen unterstützt durch einen breiten Schraubendreher.Nochmals Danke.
LG
Renco -
Hallo WoMOFreund,das Problem hat sich erledigt.Ich musste die Ringe unterstützt durch einen Schraubendrehenr nach unten ziehen.Nochmals Danke.
LG
René -
Hallo Hartmut,ich hab´s hinbekommen.Man muss die Ringe unten mittels eines Schraubendrehers nach unten drücken.
Nochmals Danke.
LG
Renco -
Hallo,
welche LED habt ihr im Bad genommen? habt ihr die Gläser drin gelassen?
Ich hatte welche mit 24 SMD 5050 (1,5W 12V AC/DC)waren schön hell, aber nach 20 Minuten waren schon 3 hinüber, waren sehr heiß.
Jetzt frage ich mich, lag es an dem Wärmestau hinter dem Glas oder an der Qualität selber?Gruß
Balou -
Hallo Balou,
Habe die hier genommen
CodeG4H10 Technische Daten: Lichtfarbe: warmweiß Betriebsspannung: DC 8-30V Fassungen: G4 Durchmesser : 30mm Anzahl Dioden: 10 x 5mm Leistungsaufnahme: ca. 2-2,5 Watt (Herstellerangabe) Eigenmessung DC 12V: ca. 1,9 Watt Abstrahlwinkel: 120° Dimmbar: nein Beleuchtungsstärke: entspr. ca. 16-18W HalogenHabe bisher keine Probleme, auch nicht mit Glas.
Habe dort gekauft: http://www.led-powershop.de/
-
Servus Balou
Ich war heute beim WoMo und habe ein Bild von der LED Gemacht, auch ich habe das Schutzglas bei mir milchig Ausgeführt, wegen dem Wärmestau brauchst Du bei diesen keine Bedenken haben.
Die genaue Bezeichnung der LED lautet:
Artikel: G4H 6 LED SMD warmweiß Art.-Nr.:1106
Technische Daten:
Lichtfarbe: warmweiß
Betriebsspannung: AC/DC 14V
Fassungen: G4
Durchmesser: 23 mm
Anzahl Dioden: 6
Leistungsaufnahme: ca. 0,5-1,0 Watt max.
Abstrahlwinkel: 120°
Dimmbar: ja
Beleuchtungsstärke: entspr. ca. 8-10W HalogenIch habe sie ebenfalls da gekauft wie Uwe HIER der Direkte Link zum Produkt, ich mußte feststellen meine waren damals noch fast doppelt so teuer als wie sie heute angeboten werden.
-
Hallo Balou,
habe die hier:
http://www.pearl.de/a-NC6410-5600.shtml?query=led+g4Sind etwas dicker als die bisher gezeigten, aber haben reingepasst (oder man könnte die Kunststoff-Hülle entfernen).
Da die Verlustleistung (deutlich) geringer ist als die der ursprünglichen Halogen-Leuchten, kann man die Wärmeentwicklung vernachlässigen.Grüsse,
Charly -
Moin Balou,
ich habe es genauso wie Herwig ausgeführt und die gleichen LEDs verwendet. Wärmeentwicklung ist quasi nicht vorhanden, dazu ist die Leistung zu gering.
Beziehen kannst Du sie natürlich auch über Axel (Balgieaner) hier im Forum, oder eben im LED-Powershop, mit dem Axel zusammenarbeitet.
-
Hallo zusammen,
erstmal Danke für Eure Antworten. Meine Frage kam auf, da ich alle Einbaustrahler (bei mir 9 + Aussenlampe) gegen LED wie bereits geschrieben getauscht hatte und dann die Ausfälle hatte. Nun habe ich rechachiert und wohl den Grund gefunden, es liegt an den 12V, wenn ich an der Stromversorgung hänge ist die Stromstärke mit 13,8 V zu viel für dieses Modell, dadurch dann erst schön hell und dann schön dunkel, auch die Zuleitungen werden dann schön heiß.
Nun habe ich mit LED Powershop telefoniert, super Beratung, hat meine Vermutung voll und ganz bestättigt und mir nun diese empfohlen;
http://www.led-powershop.de/ep…cts/1204#RemoteViewAction
also die G4H8LED mit 100 lumen oder die etwas größere G4H10LED mit 140 lumen. Die können 10 bis 30 V ab und damit sind die Probleme behoben. Ich tendiere leicht zu der kleineren, da es mit 30mm Durchmesser recht eng wird. Werde am Wochenende bestellen, sind zwar teuerer aber Streßfreier und ungefährlicher als die günstigen. Hoffe das Sie hell genug sind und nicht zu warmweiß.Gruß
Balou -
Hallo Balou,
ja der Didi kennt sich gut aus.
Gut das der Fehler gefunden wurde.
Ich hatte auch das komplette WoMo umgerüstet und keine Probleme.
Gut und billig, geht meistens nicht. :pinch:
-
Servus Balou
ZITAT: (also die G4H8LED mit 100 lumen oder die etwas größere G4H10LED mit 140 lumen)
Warum möchtest Du welche mit 100 oder 140 Lumen einbauen, willst Du im Bad Operation durchführen? :dry: Oder hast Du nur eine Leuchte verbaut?Ich habe 3 Stk. zu je 50 Lumen und finde das ist sehr hell.
ZITAT: ( sind zwar teuerer aber Streßfreier und ungefährlicher als die günstigen.)
Was heißt hier Teurer meine hatten damals € 13,60 das Stück gekostet, die sind ja jetzt fast geschenkt!
ZITAT: (Hoffe das Sie hell genug sind)
Die sind sicher Hell genug.
@ Udo
ZITAT: (Gut und billig, geht meistens nicht)
Ein Sprichwort sagt (wer billig kauft,kauft Teuer) :woohoo: -
Hallo Herwig,
OP kann schon mal sein
, ne im Ernst, habe 4 Stck. im Bad und nach dem Versuch mit den anderen (105 lumen) kann ich klar sagen, gefiel mir gut, mags im Bad halt hell. Teuerer in so fern, das die einfachen 12 V gerade mal 2,50€ kosten, die 10-15V von Godbay gibts auch schon für 3,25€, daher meine ich teuerer.Gruß
Balou -
Hallo Herwig,
du wirst doch nicht Lichtscheu sein? :laugh:
Habe im Bad die G4 H 10 drinnen. Haben bei mir 8,95€ im Mai diesen Jahres gekostet. Im Bad habe ich 5 Stück dieser Lampen. Jetzt ist es endlich hell genug. :woohoo:
Die LED hat ohne Probleme gepasst. Trotz der 30 mm Durchmesser.
In den Lampen unter dem Schrank in der Küche habe ich Die G4 H 8 drinnen. Hätte aber die G4 H10 ebenfalls gepasst.
Ja, ja ich kann es mir auch nicht leisten billig einzukaufen! :pinch:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!