Hallo Magnar, Hallo Liza, wir wünschen Euch gute und sichere Fahrt sowie wunderschöne Ferien.
Kommt gesund wieder.
-
-
Wir sind gerade wieder zurück.
4 Wochen Rügen, Bornholm, Schweden, Dänemark.Alles ist gut verlaufen, keine Probleme mit dem Ford.
Wetter weitgehend vom Feinsten.
Schweden ist sehr angenehm. Bis auf weitgehend an private Parkplatzbetreiber verkaufte Stellmöglichkeiten.
Der Süden ist komplett durchstrukturiert. An den unmöglichsten Stellen Parken nur mit Avgift!
Ich habe es mir einfacher vorgestellt.Vor 40 Jahren war es noch paradiesisch.
Mit etwas Geschick sind freie Stellmöglichkeiten zu finden.Gute Fahrt ohne Zwischenfälle.
Heinz-Günter
-
Hallo Heinz Günther,
das haben wir in Südschweden auch vor 2 Jahren festgestellt -- die Probleme hast du weiter Richtung Norden noch nicht.
Wenn du einen Reisebericht mit Routenverlauf schreibst, werde ich Ihn sicher lesen. Bin gespannt, ansonsten schön das es keine Zwischenfälle gab, das hört man am liebsten.
mfg
Werner
-
Moin Werner und die anderen,
Gerlinde hat Logbuch geschrieben. Aber bei dem jetzigen schönen Wetter keine rechte Lust, das zusammenzufassen.
Ich muß auch noch das Logbuch von der Segeltour Anfang Juni schreiben...

Heinz-Günter
-
Alles anzeigen
Moin Werner und die anderen,
Gerlinde hat Logbuch geschrieben. Aber bei dem jetzigen schönen Wetter keine rechte Lust, das zusammenzufassen.
Ich muß auch noch das Logbuch von der Segeltour Anfang Juni schreiben...

Heinz-Günter
Hallo Ihr beiden,
Elke schreibt auch immer ein Logbuch unterwegs allerdings mit der Hand. Zu Hause fasst sie das dann zusammen. Das daaaaaaaauert dann immer etwas -- naja beschweren darf ich mich nicht, da ich für die Bearbeitung der Fotos zuständig bin und das dauert ja auch immer was.
Ich persönlich finde es schön wenn man sehen lesen kann - wo jemand langgefahren ist - welche Fotos gemacht wurden und sich dann so an Strecken für die Zukunft ran arbeitet.
Daher versuche ich auch immer etwas Kartenwerk mitzuliefern.In dem Sinne warten wir einfach mal ab
mfg
Werner
-
Moin ins Forum !
Kurzer Zwischenbericht über den bisherigen Verlauf :
Freitag Abfahrt gegen 11:00 Uhr Richtung Lüneburg.
Dort einen Platz in der 1.Reihe bekommen und einen freien
Ausblick auf das gehabt :Am Samstag ging es weiter mit grobem Ziel, aber ohne Eile in
Richtung Warnemünde.Zwischenstation haben wir auf dem TOPPLATZ 2013 in Neukloster gemacht.
Angemeldet, Parzelle zugewiesen bekommen , FOLLOW ME - Fahrzeug setzte sich
vor uns..... und dann nichts !!!!Letztendlich mussten sich diese beiden Herren um unseren FITTIPALDI kümmern.
Wer mir sagen kann, welches Teil defekt war, bekommt beim nächsten HOBBY-TREFFEN
ein Pils-Bier von mir ausgegeben !Na ja, Teil ausgebaut, mit zur Werkstatt genommen und 2 Stunden später war alles
wieder in Ordnung !Ist immer wieder erfreulich, wie sich mein Automobilclub im Schadensfalle um seine
Mitglieder kümmert !!... und ich haben keinen Cent dazugezahlt !!!
Nun stehen wir in Warnemünde auf dem großen Parkplatz am Bahnhof mit freiem Blick auf die
HOHE DÜNE !( Haben sich Herwig und Maria eigentlich schon gemeldet ???? )
Die Fähre nach Trelleborg ( Schweden ) ist für morgen 07:30 Uhr gebucht !
.... bis zum nächsten Schadensbericht !!
Es grüßen
Magnar + Liza -
Servus Hobby Freunde
An alle noch ein Danke für die Reisewünsche!!!
Da [b]Magnar[/b] schon nach uns Nachfragt ob wir uns schon gemeldet haben, möchte ich einen Kurzen Lagebericht abgeben.
Magnar wir wünschen euch eine Ruhige Überfahrt nach Schweden, und in Schweden unvergeßliche schöne und Entspannte Tage.Diese Woche ist bei mir noch Arbeiten angesagt, und Maria hat auch noch einiges zu erledigen zbsp. Marillen Marmelade einkochen damit wir im Winter wieder etwas für das Frühstück haben. Es wird noch ein wenig Hektisch werden bis zu unserer Abreise, welche jetzt Definitiv am Sonntag den 28.07 Später Vormittag aber spätestens um die Mittagspause sein wird. Die Fähre ist für Mittwoch den 31.07 um 15:00 Reserviert.
1. Boxenstopp Sonntag später Nachmittag bei Rosi & Heiner danach noch ein 2. Boxenstopp bei Ingrid & Dieter und am Mittwoch dann die Überfahrt nach Schweden.
Liebe Grüße noch aus dem Triestingtal von
Maria & Herwig
-
Hallo Herwig,
ich dachte, dass ihr schon hier oben seid.
Schade, habe extra eine Flasche spanischen Roten mehr eingepackt
um sie mir euch genüsslich zu verkosten.Nun, ist schade, aber Marmelade geht halt vor, besonders wenn es sich
um Aprikosen handelt !Wir wünschen Euch ebenfalls eine gute Überfahrt und vor allem eine unfall- und pannen-
freie Reise.Kommt heil zurück !
Magnar & Liza
-
Hallo Magnar,
geile Aussicht und immer wieder schön die alten Trucks zu sehen. Einige von denen standen letzte Woche noch auf dem Ring.
Mmmhhhhh Kraftstofffilter möchte ich ausschliessen ich meine den baut man von oben aus bin mir aber nicht sicher. Ansonsten erfahre ich es gern und grins ein Bier gibt es sowieso.
Maria und Herwig fahren erst ende es Monats !!!
Vielleicht überlegt Herwig aber auch noch, Maria hier hin zu bringen, damit Sie die Ruhe geniessen kann und stattdessen mich lieber mitnimmt. Ich hab nun 1 mal die Elbe und 6 mal den NOK mit der Fähre überquert -- ich bin also in der Richtigen Verfassung für seine Fährabenteuer. grinsssss und bekochen kann er mich auch grins
Gute Fahr weiterhin und bitte ohne Pannen.
mfg
Werner
-
Servus Hobby Freunde
werner
Wie ich deinen Kommentar Maria vorgelesen habe kam sofort ein Veto, sie möchte nämlich nicht nur einsame Strecken und Plätze erkunden sie möchte auch noch mit mir Kuscheln, Ja Werner da hast Du glaube ich schlechte Karten so Fährenerprobt Du auch zurzeit bist, Maria ist nicht umzustimmen obwohl wir 6 Stunden mit der Fähre unterwegs sind.Wir könnten ja die Mädels mit meinen WoMo auf Reisen schicken und wir zwei erkunden mit Deinen Norwegen!!! :dry:
@Magnar
Dann trinkst Du die Flasche Wein eben mit Liza und denkst an uns, und wir machen das gleiche, so sind wir Gedanklich doch beisammen. Ist zwar nicht so schön wie wenn wir zusammensitzen würden.Aprikosen Marmelade ist Natürlich mit bei uns mit an Bord.
Liebe Grüße noch aus dem Triestingtal von
Maria & Herwig
-
@Herwig
Den Wein muss ich alleine trinken - oder es findet sich noch jemand.
Wird nicht so schwer sein, da wir WoMobilisten ja ein komunikationsfreudiges
Volk sind.
Wir haben auch Aprikosenmarmelade an Bord - allerdings gekaufte dänische.ok, ich löse mal auf : Es war der Anlasser ! Die Kohlen waren total runter und
wurden ersetzt. Nun haben wir beim Thema Anlasser hoffentlich erst einmal Ruhe.
Hatte unserem FITTIPALDI gerade 57 Km vorher zu 55000 Km gratuliert.So, nun geht's auf die Matratze ! Um 4:00 Uhr ist die Nacht vorbei.
Mann liest sich .....
-
Hallo Maria,
ich habe natürlich von dir nichts anderes erwartet, aber ich muss mir nun keinen Vorwurf mehr machen, das ich nicht alles versucht habe !!!!!
Grins Herwig die Idee mit den beiden Mädels finde ich gut -- müssen wir mal festhalten, vielleicht in ein paar Jahren !!
ok Magnar Bier ist dann trotzdem fällig
Guuute Fahrt euch beiden
mfg
Werner
-
Servus Hobby Freunde
Ein Zwischenbericht vor unserer Abreise am Sonntag:
Gasprüfung vorige Woche ohne Beanstandungen erledigt Kostenpunkt € 62,00 ganz schön wenn ich die Preise von Deutschland höre, näheres in der Rubrik (Gasprüfung ohne Plakette, welche Konsequenzen?? ) habe momentan keine Zeit etwas zu schreiben.
Heute noch, war nicht eingeplant die Überprüfung des Fahrzeuges was in D der TÜV ist und bei uns das Gutachten gemäß § 57a des Kraftfahrzeugs Gesetzes erledigt, 4 leichte Mängel nicht Nennenswertes, wir in A könnten ja nach Ablauf der Frist noch 4 Monate mit der Plakette fahren, wenn ich in A mit Abgelaufener Plakette Fahre gibt es kein Problem aber im Ausland? Will ich nichts Riskieren.
Danach auf die Waage Na ja wie ich die Anzeige sah dachte ich mir hat meine Gemse leicht ein wenig zugenommen? B) Was soll ich Sagen wenn alles an Bord ist sind es keine 100 Kg. das sind keine 3 % über dem Zulässigen Gesamtgewicht, das heißt nach Adam Riese 100 Liter Wasser Ablassen, damit kann ich leben.
Ich weiß es sollte nicht sein, :whistle: aber auf Maria
den guten Wein
und so manche Köstlichkeit kann ich eben nicht verzichten!!!!Zum Glück haben Maria und Ich nicht zugenommen!!!

In D kann man ja Auflasten auf 3,8 Tonnen mit der gleichen Führerscheinklasse das geht bei uns in A nicht leider so wie es aussieht auch keine Angleichung durch die EU.
Einen großen Teil des Gewichtes nimmt die flüssige Nahrungsaufnahme in Anspruch nämlich ca. 75 Kg.
@Magnar wie ist die Wetterlage im Norden, Grüße auch an Liza von
Maria & Herwig
-
Herwig, es wird höchste Zeit.
Hier in HH , SH und DK ist Wechselwetterlage, warm, sonnig, gewittrig.
Regnet gerade.
Weiter nördlich, da wo das Hochdruckgebiet hingezogen ist, freundliches Wetter.Ostschweden, Finnland sommerlich, Lappland frühlingshaft.
Ihr müsst euch beeilen.
In der Nacht vom 2.-3.8. ist die Sonne letzmalig dauerhaft zu sehen. Eine kleine Sichel, wenn keine Wolken da sind.Ab 4.8. ist es vorbei, dann wird es ganz im Norden schnell anders.
Euch eine wunderbare Reise. Wir hatten es dieses Jahr geplant.
God tour.
Heinz-Günter und Gerlinde
-
Moin ins Forum ...
ganz kurz der Wetterbericht aus Grebbestad ca. 150Km nördlich Göteborg :
ganzen Tag Sonne und ca. 26°Grad, ganz leichten Wind
macht richtig Spaß Urlaub zu machen.
Gestern auf der Anreise in diese Gegend auf ca. 6 Km Regen, dann Sonnenschein und
urplötzlich einen Donnerknall, habe geglaubt, dass mir der WoMo-Aufbau weggerissen war.
Nichts passiert, ausser einem kurzen Schreck.Näheres folgt in Kürze ....
Gruß Magnar + Liza
-
Moin,
heute Nacht hats hier kurzzeitig geregnet.
Nun haben wir 21° Grad und es ist leicht bewölkt.
Ab und an kommt die Sonne kurz durch.Nachher geht's weiter in Richtung Oslo.
Dort werde ich u.U. Zeit haben, um einen bebilderten Kurzbericht
zu geben.Gestern gab es fangfrische Krebse ( ca. 2 Kg !!! ) waren schwierig
zu essen, aber unheimlich LECKER mit Dillmajonaise.Also, bis nächstes Mal!
Aus Grebbestad grüßen
Magnar + Liza -
Servus Hobby Freunde
Der Letzte Bericht vor unserer Abreise jetzt kann man schon von Minuten sprechen, alles verstaut die Gemse schart schon vor der Einfahrt, und will schon endlich Losfahren!!!

Nochmals an alle Danke für eure Netten Reisewünsche, sobald der erste Beitrag im Online-Reisetagebuch veröffentlicht ist werde ich es hier Kundtun.
Liebe Grüße noch aus dem Triestingtal, denn für die nächsten 38 Tage ist der Norden unsere Heimat von
Maria & Herwig
-
Moin ins Forum,
hier der versprochene Kurzbericht unserer Norwegenreise 2013 .
1. Station war der Stellplatz in Lüneburg
-
... da ging leider etwas daneben ....
Also :
1.Anfahrt Lüneburg
2. Rast in Neukloster.
Ein sehr ruhiger, an einem See gelegener Stellplatz auf dem Wegen Richtung Ostsee.3. Warnemünde um dort die Nacht vor der Überfahrt Rostock / Trelleborg zuverbringen
4. In Trelleborg kurz auf dem Stellplatz am MAXI-Center Augenpflege gemacht und dann um
Stellplatz in Ängelholm ( dicht bei der E6 - Abfahrt 34 Richtung Norden ). Ruhig und idyllisch5. Nach 2 Tagen Rast und Seele baumeln lassen weiter über Göteborg nach Grebbestad.
( Der Platz ist sehr schön, aber auch teuer 600 SEK / Nacht pro Mobil!!!! )6. Weiter nach Oslo, wo wir nun auf dem Platz Bogstad Camping stehen.
Zu den Fakten :
Internet in Schweden : telia - prepaid Stick mit Aufladung 99 SEK / Woche
Internet Norwegen : wenn offenes Netz ztu finden ist , dann super, sonst via Telekom- Weekpass und Handy
( Telenor ist teuer !!!! )Dieselpreise : Schweden 14,38 SEK - Norwegen 13,78 NOK
( Alles mit Visa-Card zahlen, dadurch immer den besten Wechselkurs )Mout in Norwegen zahle ich via AUTOPASS. Problemose Anmeldung via Internet.
Bargeldversorgung via IC-Karte am Bankomaten.... so, das in Kürze.
Grüße aus Norwegen
Magnar + LizaWichtigste : der Wetterbericht !!!
Sonnenschein und um die 23° Grad in Oslo.
-
Hallo Magnar,
Neukloster gehört auch zu unseren Pflicht-Zwischenstationen, wenn wir gen Osten unterwegs sind. Der Platz ist einfach klasse, auch wenn die Anfahrt das zunächst nicht unbedingt vermuten lässt
Zitat( Der Platz ist sehr schön, aber auch teuer 600 SEK / Nacht pro Mobil!!!! )
Das sind fast 70 Euronen!!! :sick: Das hätte ich nie im Leben ausgegeben, aus Prinzip schon nicht, und ich bin ganz sicher kein Geizhals. Das ist ja schon fast Nepp, auch für schwedische Verhältnisse ist das schon wirklich extrem.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!