Kühlmittelverlust bei Motorklima

Feiertag?
  • Hallo Sphinxfahrer,
    ich habe heute Abend meine Sphinx aus der Werkstatt geholt. Bei der Motorklima muss ich jedes Jahr ordentlich Kühlmittel nachfüllen lassen. Heute waren nur noch 80 ml drin und es wurden 500 ml nachgefüllt. Das ist jedes Jahr das Gleiche. Wo das Kühlmittel austritt, konnte bisher noch nicht festgestellt werden. Jetzt wurde Kontrastmittel beigemischt, um das Leck zu finden. Habt ihr ähnliche Probleme bei eurer Sphinx? Wer kennt die maximale Füllmenge für die Motorklima? Meine freie Werkstatt konnte die vorgeschriebene Menge nicht ermitteln!

Nächste Woche fahren wir mit der Sphinx nach Russland, da ist es im Sommer wegen des Kontinentalklimas immer ganz schön heiß. St. Petersburg, Weißes Meer, Moskau und Kiev sind unsere Ziele. Am 8. September hoffen wir wieder zurück zu sein.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank,

habe keine Probleme mit der Klima.

Normalerweise wird das System "abgedrückt" um das Leck zu finden. Wenn du Pech hast, wird der Riss während der Fahrt größer und du hast keine Klima mehr.

Füllmenge? Weiß wahrscheinlich nur Iveco.

Fahrzeugtyp Baujahr 134a Kältemittel - Füllmenge Kompressorölmenge
    Daily SII 14/18 2,5 D/TD 900 g
    Daily 35 12 800 g
    Eurocargo alle 1100 g
    Eurotech alle 1300 g

Die Sphinx wird wahrscheinlich ähnlich liegen.

Ansonsten schönen Urlaub!!!!!!!!!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Na dann, schönen Urlaub.

Bisher macht unsere Klima keine Probleme. Ich lasse sie spätestens alle 3 Jahre (wie am PKW auch) durchchecken.

Eine Änderung ist mir bei der Klimawartung vor zwei Jahren aufgefallen, jetzt wird nach jedem Motorstart die Klima für einige Minuten automatisch gestartet, trotzdem sie manuell immer ausgeschaltet ist. Vermutlich soll so die Anlage immer mal kurz durchgespült werden, damit sich keine Dichtungen oder ähnliches auflösen.

Die Wartung wurde bei IVECO selbst durchgeführt.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Frank,
    vorsichtig mit dem Kontrastmittel, kann bei mehrmaligem Verwenden zu einer "Verstopfung" des Klima-Kühlers führen!

Auf jeden Fall wünschen wir euch natürlich einen schönen Urlaub.

• Hallo Oliver,
    danke für den Hinweis, das Kontrastmittel hat aber meine freie Werkstatt eingefüllt. Ich werde sie nach meinem Urlaub darauf ansprechen. Das Leck konnte bisher nicht gefunden werden. Zu Iveco fahre ich nur, wenn andere nicht mehr weiterkommen. Genauso verfahre ich mit meinem Mercedes-PKW.

Viele Grüße
    Frank65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!