Auf ins Baltikum

Feiertag?
  • So, fast alles gepackt. Morgen in Ruhe den Rest rein und los geht's. Wir fahren mit Freunden, die sich ein WoMo geborgt haben (Chausson ... einfach unschön ... aber preiswert, mann sind die Hobbys schön) und wir wollen auf schnellsten Weg nach Tallin und dann langsam die Küste lang runtertröpfeln. 3 Wochen Zeit na hoffentlich hält alles und wir kommen komplett zurück. Na ist ja alles versichert.

Ich bin gespannt wie sich meine Umbauten so machen. Einen ersten Test hat er hinter sich, Freunde waren 10 Tage an der Ostsee. Und er lief fantastisch. Na dann, viele grüße und ich melde mich wenn es geht.

Grüße Blaubär

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hi Blaubär,
    genau diese Fahrt steht auch auf meiner Dawillichhin Liste.

Wünsche dir u deinen Freunden eine schöne Reise.

Stell gelegentlich ein paar Urlaubsfotos hier ein.

Deine Umbauten werden natürlich halten. Sind ja auch Handarbeit.

Gruß Lonti

Ford Transit
    Hobby Van 55 ES

An Bord:
    Josefa u Lothar [Lonti]

---Wer nicht genießen kann----wird ungenießbar---

• Hallo Christian,

viel Spass im Urlaub und kommt alle an einem Stück und heile wieder! ;)

Bin schon gespannt auf deine Urlaubsinfos.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Blaubär

grins die steht auch auf meiner Liste -- aber heul da stehen sooo viele Touren drauf !!

Gute Fahrt und auch ich bin gespannt auf deinen Bericht und auf deine Route

mfg

Werner

• Ich bin gespannt wie sich meine Umbauten so machen. Einen ersten Test hat er hinter sich, Freunde waren 10 Tage an der Ostsee. Und er lief fantastisch. Na dann, viele grüße und ich melde mich wenn es geht.

Hallo,

das liest sich, als wenn Du Dein Wohnmobil auch verleihst? Mich hat man auch schon gefragt, aber ich habe dann immer gesagt, es gibt 2 Dinge die man nicht verleiht, 1. Womo 2. usw.

Verleiht Ihr an Freunde/Verwandte?

• Hallo Steve,

dann könnte ich ja nicht mehr ruhig schlafen wenn Paris Hilton nicht mehr bei mir ist. :(

Da gebe ich dir 100% Recht mit den 2 Dingen. :)

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo,

das liest sich, als wenn Du Dein Wohnmobil auch verleihst? Mich hat man auch schon gefragt, aber ich habe dann immer gesagt, es gibt 2 Dinge die man nicht verleiht, 1. Womo 2. usw.

Verleiht Ihr an Freunde/Verwandte?

Moin zusammen,

bevor ich meins damals kaufte -- hatte ich das vor - Verleih an Freunde und Verwandte usw. Als ich es hatte - kam das für mich überhaupt nicht mehr in Frage.
    Manchmal ändern sich die Dinge.
    @ Gerd ich hätte auch keine Ruhe mehr !!!!

mfg

Werner

• Hallo Gerd und Werner,

mir gehts auch so; manchmal wache ich nachts auf und denke so bei mir: ich glaube ich geh mal in die Scheune und schaue ob mit meinem 'Silberpfeil' noch alles in Ordnung ist. ;)

Am Samstag gehts los; Rheintal, Schweiz, Oberitalienische Seen, Gardasee und zurück.

• Hallo Gerd und Werner,

mir gehts auch so; manchmal wache ich nachts auf und denke so bei mir: ich glaube ich geh mal in die Scheune und schaue ob mit meinem 'Silberpfeil' noch alles in Ordnung ist. ;)

Am Samstag gehts los; Rheintal, Schweiz, Oberitalienische Seen, Gardasee und zurück.

Hallo Steve

grins -- wir haben halt alle den gleichen Hau weg -- wahrscheinlich ist das auch deswegen das beste Forum.

Dann auch euch eine gute Reise und viel Spass und kommt gesund und munter wieder.

mfg

Werner

• So da simmer wieder ......
    der Reihe nach: Zum Thema Verleihen: ja einfach war es nicht, aber versprochen ist versprochen und es handelt sich um den Cousin meiner Gutsten und wir haben das WoMo supi zurückbekommen. Aber beruhigt geschlafen habe ich nicht ...... :S

Baltikum: Nur kurz - kein Geheimtipp mehr und auch kein Billigurlaub. Und: fahre niemals mit nem anderen Womo zusammen, man büßt die Freiheit ein und ärgert sich.

Tour: Fahrt durch Polen, Wolfsschanze besuchen ( ganz interessant, jede Menge Touris und Mücken ) Weiter nach Litauen nach Memel ( Klaipeda )

Das war der Grundfehler des ganzen Urlaubs (wir wollten inländisch über Vilnius nach Tallinn und dann die Küste runter aber unser mitreisendes Womo wollte unbedingt an die Küste da ne Wetter AP gesagt hat es wird gutes Wetter haha) breitschlagen lassen und los. Die Memel lang nach Memel. Mann war Deutschland mal groß ..... (Von der Maas bis an die Memel)

Angekommen in Klaipeda: Herbst, saukalt (Hitzewelle in D ) Ostsee 16° und Heizung an, Nebelschwaden über'n Strand. Kurische Nehrung haben wir uns gespart. Überfahrt für WoMos 50 € und dann im NatSchutzgebiet nochmal 20€. und zu sehen gibt es nur die Haff Seite und nahezu null Parkplätze. Dann doch ins Inland Richtg. Riga. Berg der Kreuze, Litauisches Freiheitssymbol. Irre was Glaube bewegt, selbst eine Supermacht treibt es davon ...
    Weiterfahrt nach Riga. Stadt randvoll wegen einer Windjammerparade, jede Menge 4Master. Dadurch innerstädtiger Camp voll und jede Menge Parkverbot. Wir sollten für ca. 25€ in nem Hinterhof von ner Fabrik hausen, nee nicht mit Papa, könnse sich ihre Hauptstadt inne Haare schmieren. Rumgedreht und weg, dadurch aber auch Trennung vom anderen Womo. Aber ich bekomme Zustände bei Massenansammlungen. Weiter die Küste (A1) Richtg Tallinn. In Estland dann auf die größten Inseln. Sehr schöne Natur. Alles ursprünglich. Leider unmögliche Finnen unterwegs. Aber toll. Dann nach Tallinn, Wiedervereinigung mit anderem WoMo Aussprache, alles i.O. und getrennte Wege. Tallinn, Wahnsinn, wunderschön. Der Camp liegt auf dem ehem. Olympiagelände (1980) der Ruder und Segelveranstaltungen. Geduscht in Olympiaduschen .... hahaha. Nee, sehr schön. Wetter .. immer noch null Strandwetter. Ind Tallinn hatten wir die Begegnung der dritten Art: CONCORDE Baltikum Rundfahrt. Also ca. 20 von den Riesenluxusschiffen mit deren überheblichen Besatzung. WoMo waschen und Wasserverschwenden am Stellplatz ... nenenene.

Weiter im nächsten Teil: jetzt erst mal Frühstück.

Blaubi

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• so, weiter, erst mal WoMo ausgeräumt und ersten Regen für Erstwäsche genutzt. :)

nach Tallin runter zur Küste und dann in alte Ordensburgen. Und da war die zweite Urlaubsverderbung: gelbe Motorwarnleuchte am Ford ...... Sch..!!!!!! Wat nu. Ich gelesen: Bitte Werkstatt aufsuchen. Aber beim Fahren nix gemerkt, kein Leistungsabfall, nix .... Noch mal das Ford Handbuch gelesen, Wenns ganz schlimm wird, sagt das Infodisplay: ab inne Werkstatt. Hmmm... weitergefahren und _______ gelbe Lampe aus ?????? OK (Ach übrigens gelbe Lampe bedeutet Motor oder Antriebsstrang ??? Kann alles sein. Na prima. Dadurch habe ich mir den Weg in die absolute Pampa ans Kap Kolcka gespart (viele Schotterpisten) war eigentlich mein Hauptreiseziel, wäre aber ein nochmaliger Umweg von 500km gewesen. Na dann runter nach Villnius. Die Stadt der gefühlten 100.000 Kirchen. Nee sowas hab'sch noch nicht gesehen. Kirchen an Kirchen angebaut, da ging eine in die andere über. und jede Richtung und Generation übertrifft sich. Orthodoxe, katholische, sogar evangelische Kirchen ... Irre aber ermüdend, da wir nun endlich das Wetter hatten, welches wir am Strand gebraucht hätten. hahaha Stadt bei 35° Herrlich. Wäre alles nicht gekommen, wenn wir die Rundfahrt gegen den Uhrzeiger gefahren wären, aber die anderen wollte ja unbedingt erst an's Wasser. Nach Tallin weiter zur Ordensburg Trakai. Super Ordensburg, nur leider Weltmeisterschaften in Rudern, das Nest randvoll, nix mit Burg, dort war Party ... entnervt zu nem Zeltplatz und beschlossen einen tag früher nach hause.

Durch Polen sind wir direkt dann bis Warschau gefahren und dann die superneue A2 bis Frankfurt Oder durch. Bis Warschau die knapp 300 km waren die Hölle Landstraße im Kampf mit russischen, estnischen, polnischen etc. Trucks. Die haben die absolute Vollmeise. Ohne Worte, ich fahre viel (auch beruflich) mich bringt nix so leicht aus der Ruhe, aber da habe ich um mein Leben gebangt. Irre.

1. Fazit:
    Litauen ist das ärmste der drei Baltenstaaten, wobei das Memelgebiet, am ärmsten ist. Dort ist aber der Anteil der russischen Bevölkerung am höchsten. Litauen ist schon moderner und offner. Estland ist das am westlichsten (skandinavichsten) gefühlte Land. Gelacht wird wie bei allen Nordländern im Keller. Strassen sind zu 80% i.O. aber man muß immer auf Nebenstrecken mit Schotterpisten rechnen. Da wird jede Schraube im Hobby geprüft. Die Finanzkrise hat alle drei kalt erwischt. Unmengen an Invest - Bauruinen gesehen. Am Meer entstandene Ferienhaussiedlungen sind halbfertig und halb bewohnt. Typisch: Wir sahen einen alten Golf mit Immobilienwerbung (Lit Kennz.) gefolgt von nem russischen X6 ... noch Fragen .....
    Ich habe noch nie so endlose Wälder gesehen (auch nicht in Schweden) Ich habe noch nie solche Unmengen an Audi 80 gesehen. (keine A4, wirklich noch die guten alten) Alle drei Länder befinden sich im Aufbruch. Werden vom sowjetischen Mief gereinigt. Die Balte lieben gemähten Rasen .... herrlich: in der Mitte ein bescheidenes Häuschen und rundum (ohne Zaun) ein riesiges gemähtes Grundstück ala englischer Rasen, herrlich anzusehen. Also Rasenmähen ist dort erste Bürgerpflicht. Es sind würdige Aussenränder der EU und auf jeden Fall sind sie es wert, bereist zu werden.

Polen als Transitland: also ganz ehrlich, ich revidiere alle meine Vorurteile. Coole Straßen, sauber (klar auch Dreckecken) und im Vergleich zu den Balten stinkreich. Die Masuren ... herrlich. Ach, unsere schönen Ostgebiete. Scheiß - Nazis die diese Gebiete verzockt haben. Es ist zum heulen. Aber was soll's, vorbei und vergessen. Auf jeden Fall werden wir Polen bereisen, nicht nächstes Jahr, aber bald. .

2.Fazit:
    Mitreisen mit anderen WoMo . Schaut genau an wie Ihr tickt und wie die Anderen. Wir schlafen im Urlaub aus und vermeiden Hektik. Da unsere Tochter doch noch mal mitgekommen ist, mußten wir im kleinen Womo, bevor wir erst mal an den Tisch kommen, alles Umbauen und als erstes müssen ja sowieso die beiden Fußhupen raus (Bolonka Zwetnas) Unsere Freunde hatten nen Nasenbären zu Dritt. Und senile Bettflucht. Die sind vom Bett an den Tisch gefallen, gefrühstückt und dann wurde auf uns gewartet. (oder auch nicht) So war schon am Morgen Streß. Ungewollt, aber unschön. Aber ich war auf Grund anfänglicher (völlig überflüssiger) Bedenken froh, zu zweit zu sein. Aber nie wieder. Wir haben uns nicht mit den Freunden verkracht, wir gingen getrennte Wege, wenn was gewesen wäre, wären wir schnell zur Stelle gewesen. Aber WoMo Urlaub, ist Freiheit und machen was man selbst will, ohne faule Kompromisse. Machen wir beruflich schon immer. Also Reise allein und du hast doppelte Freude. Auch mitm Schatzi.

3. Fazit.
    WoMo. Also die Umbauten haben sich bewährt. Strom war immer ausreichend da, alles hat super gepasst. Nur meine Stapelboxen hat's zerlegt. In Gedanken ist meine geplante Garagenordnung schon fertig, doppelter Boden, Spezialschubladen, etc. Ich werde berichten. Gelbe Motorwarnleuchten sind Schit und verderben einen die Urlaubsfreude.

Also auf ins Baltikum ich kanns nur empfehlen. ;)

Grüße Blaubär

• Danke für die Schilderungen.

Es ist immer wieder interessant, Erfahrungen anderer zu lesen.

Zu zweit fahren, ich kann es mir auch nicht vorstellen. Jeder hat so seinen Kopf. Und mit dem/r Partner/in ist man eingespielt.

Wir haben das vor vielen Jahren gelernt: Ferienhaus mit zwei Familien > geht nicht. Küche und Bad bleiben ewige Reibungspunkte.

Ansonsten: Ja Masuren, Führerbunkerruinen, Königsberg, Memel und Ännchen usw.
    Haben wir mal per Rundreise gemacht. Einschließlich Nehrung beide Seiten.
    Nicht darüber nachdenken, ich könnte immer wieder die Wut kriegen :evil:

Die Kosten der litauischen Nehrung sind in der Tat zu hoch. Wir wollten schon mit Womo dahin, über Königsberg durchfahren.
    Nein, so nicht.

Bezgl. Motormeldung: Im Moment gibt es wieder vermehrt Klagen von Transitfahrern.
    Co-as Dieter hat ja auch aktuell Trouble damit. Ergebnis noch offen.

Vorsicht bei Werkstattbesuchen.
    Der Turbo ist es als letztes. Wenn ja, dann ist auch der Motor sicherlich abgeraucht.

Es gibt etliche Ursachen für die Macke. Lies mal meine Berichte Anfang 2011, oder im Womo-Forum.
    Eben habe ich über Motor Talk diesbezüglich eine Nachfrage gehabt.

Das der Stromhaushalt funktioniert hat, freut mich.
    Wir haben auf der Schweden Tour nie Mangel gehabt. Bei soviel Sonne :)

Heinz-Günter

Guten Neustart in das andere Leben.

• Hallo Blaubär und andere,
    wir stehen momentan auf dem CP Nemo in Jurmala nahe bei Riga/Lettland. Auch wir haben mit den extremen Temperaturschwankungen im Baltikum zu kämpfen, sowie den uns begleitenden Turboschaden. Aber man gewöhnt ja sich an alles!
    Gestern haben wir bei 34 Grad C. geschwitzt und heute friere ich gerade vor dem WoMo bei 18 Grad C. Trotz tollem Strand mit puderartigem Sand. Das ist typisch für das Baltikum, was uns mit den Kindern Probleme bereitet. Die Wetteraussichten sind weiterhin schlecht!
    Morgen geht es in einen Aquapark und dann auf den CP City Camping in Riga, den Blaubär wahrscheinlich fluchtartig verlassen hat. Aber teuer ist hier alles - eine Eiskugel 1 €!
    Dann geht es weiter nach St.Petersburg und Moskau sowie Kiew. Hier müsste es wegen des Kontinentalklimas konstant wärmer sein. Den Abstecher zum Weißen Meer im Norden von Russland schenken wir uns!

Viele Grüße
    Frank65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!