GFK - Haarrisse?

Feiertag?
  • Hallo Hobbyfreunde,

da wir an unseren Modellen ja sehr viele Schmuckteile in Form von GFK verbaut haben, können (selbstverständlich) mit der Zeit auch kleinere Haarrisse auftreten. Dieses ist besonders ärgerlich, wenn das WoMo nicht mehr in der Garantie ist, bzw. durch das Werk unsere Ansprüche nicht mehr (auf Grund des Fahrzeugalters) gelöst werden.

Dann muss die Reparatur des GFK aus eigener Kraft sichergestellt werden.

Ich bin durch ein anderes Forum, durch einen Bootsbauer, auf eine Möglichkeit hingewiesen worden, solche Haarrisse auf Dauer beheben zu können. Dieses Mittel wird im Bootsbau häufig mit guten Ergebnissen eigesetzt.
    Die Erklärung zum Material ist eigentlich schon fast logisch, ich hätte es beinahe selbst auf diese Art gemacht, aber mit Sekundenkleber ... :blush:

Ich habe es heute bestellt und werde es in den nächsten Wochen einsetzen, da ich zwei sehr kleine Stellen am oberen Heckübergang der Sphinx habe.

Vielleicht kann hier ja vielen geholfen werden ;)

Schaut mal, die Firma Pieper in Gladbeck, die u.a. auch sehr viele Artikel zur Bootsausrüstung und Camping im Angebot hat hat viele Boots (GFK) Pflege und Reparaturartikel im Angebot, vieles ist auch über den Shop bestellbar:

http://www.bootdepot.de/1286-P…J-Ho6zMvbgCFUJc3god9j8AgA

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo.

Brauche das Mittelchen momentan nicht, und ich hoffe, das es auch noch ein Weilchen so bleibt.
    Aber gut zu wissen, das es was passendes gibt. Kannst ja mal berichten wie es mit dem Ergebniss aussieht.
    Schönen Dank.
    Gruß Norbert

Ein Auto bewegt meinen Körper, mein Wohnmobil bewegt meine Seele.

• Hallo Udo,

bei wurden noch auf Garantie, ein Riss fachgerecht repariert.

Der Riss wird mit der "Flex" ausgeschliffen, neu auflaminiert und dann lackiert.

Du müsst dafür sorgen das der Riss nicht weiterwandern kann. Hier musst Du mindestens am Ende des Risses ein kleines Loch bohren und dann erst mit etwas auffüllen.

Bin mal gespannt, was dein Mittelchen kann und macht.

Berichte bitte vom Ergebniss.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!