Abwasser Brauchwasser Schlauchführung

Feiertag?
  • Hallo Leute,


    weiß vielleicht jemand, warum bei einem 750iger FMSE (Baujahr 2001)der Schlauch unter dem Waschbecken in den Inneraum ins leere führt? Bei meinem ist es so, dass unter dem Waschbecken der Brauchwasserschlauch in den Tank geht, aber direkt hinter dem Siphon ist ein Y-Stück und der Schlauch der abzweigt geht nach oben hinter die Verkleidung und hört dort auf. Es kann also dort ungehindert der Geruch aus dem Abwasserank ins innere gelangen:( es sind auch irgendwie keine Geruchsverschlüsse oder ähnliches verbaut, und da es ab und an mal mächtig gemuffelt hat, bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe o.g. Zustand festgestellt. Nun mal die Frage, muss der Schlauch am Y-Stück vielleicht als Entlüftung für den Abwassertank nach außen gelegt werden?

  • Servus Olaf1009


    Ich kenne jetzt nicht genau Dein Modell, denke mir aber dass es die Entlüftung des Abwassertanks ist, und durch diese Maßnahme das Wasser besser abläuft da kein Vakuum entstehen kann, nichts anders als beim Haus geht ja auch die Kanalentlüftung in das freie über das Dach.


    Das die Entlüftung so irgendwo Aufhört ist schon seltsam, was die Geruchsbelästigung anbelangt, würde ich keine Bedenken haben, wenn wirklich nur Abwasser in den Tank kommt, ohne jegliche Speisereste so Handhaben wir das jedenfalls, und von einer Geruchsbelästigung beim Ablassen des Grauwassers habe ich bis jetzt noch nichts bemerkt, setzt aber eine Regelmäßige Tankreinigung voraus zbsp. mit Zitronensäure oder richtig ausspülen mit dem Kärcher Hochdruckreiniger.


    ZITAT:( Nun mal die Frage, muss der Schlauch am Y-Stück vielleicht als Entlüftung für den Abwassertank nach außen gelegt werden?)


    Das der Schlauch nach Außen gelegt werden muß ist sicher nicht zwingend.
    Könnte mir aber Vorstellen den Schlauch wegzugeben und eine Tankentlüftung direkt am oberen Teil des Tanks zu herzustellen.

  • Hallo


    mmmhhhh wir haben den 750 FML Baujahr 2007 -- wir haben nun schon einige Male "" Geruchsbelästgung "" gehabt -- allerdings Küche Bad Waschbecken stöpsel rein etwas Wasser rein.
    Allerdings finde ich das das Waschbecken im Bad langsam abläuft und das könnte etwas mit der Entlüftung zu tuen haben. Allerdings meine ich, eine Entlüftung hochgelegt und einfach nur frei ohne stopfen oder Filter, dann müsste es doch auch müffeln ??????


    Ich muss mir mal anschauen wie das bei mir richtig verlegt ist, kommt auf meine Liste - im Augenblick habe ich keine Zeit dazu.


    Reinigung mit Zitronensäure mache ich regelmässig. (( Herwig bitte vor dem nächsten Treffen dran erinnern ))



    Olaf1009 kannst du das mal bebildern ????


    mfg



    Werner

  • Guten Morgen, erstmal vielen Dank für die Antworten.


    @herwig, ich dachte mir auch schon das der Schlauch wohl zur Tankentlüftung sein soll, aber das der Schlauch dann irgendwie einfach im Inneraum aufhört halte ich für sehr ungewöhnlich. Das mit der Tankreinigung werde ich allerdings mal tun, viel hilft viel:)


    @Toledo, gleiches Problem hatten wir auch mit der Geruchsblästigung, leider half Stöpsel rein nicht. Nachdem ich dann der Sachae auf den Grund ging, stellte ich eben dieses ominöse Schlauchende fest und mir war dann eigentlich klar, warum es trotz Stöpsel rein immer noch gerochen hat. Ich werde mal ein Bild zur Veranschaulichung anhängen. Evtl. hat ja jemand eine Idee:) Ich denke also, mann muss das Teil irgendwie nach außen bekommen, so jedenfalls ist es im normalen Haushalt mit einer Entlüftung

    ja auch.

  • Hallo Olaf,


    vielleicht kannst Du den Verkäufer noch dazu befragen?


    Einen Entlüftung, die im Innenraum endet, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber von diesem Modell gibt es doch einige Forenmitglieder, eventuell können die Licht ins Dunkle bringen.

  • Moin Olaf




    du schreibst :



    Evtl. hat ja jemand eine Idee:) Ich denke also, mann muss das Teil irgendwie nach außen bekommen, so jedenfalls ist es im normalen Haushalt mit einer Entlüftung ja auch





    Ich wüsste nur nicht wo diese Entlüftung bei unseren Fahrzeugen nach aussen gehen sollte. !!!


    Ich schaue das heuteabend mal bei mir nach !!!




    Wir haben das mit der Geruchsbelästigung sehr sehr selten -- bei uns ist das mit dem Stöpsel und Wasser in die Becken reinlaufen lassen inzwischen zum Standard check vor jeder Abfahrt geworden. Wir hatten es zuletzt als wir vom Ring kamen. Elke hat nachgeschaut -- war ein Stöpsel aus einem Waschbecken und Wasser abgelaufen. Davor hatten wir das in Schachtholm -
    da waren aber alle Stöpsel fest und es kam woher. Schachtholm ist ohne Entsorgungsanlage wir standen dort 4 Tage -- gut sind dann nach Schachtaudorf 22 km zum Entsorgen und dann war es wieder weg. (( Manchmal habe ich das Gefühl, das wenn der Abwassertank sehr voll ist, das es dann vorkommt -- jetzt kann man natürlich sagen klaro voller tank einige Tage dann heisses wetter muss riechen, aber auch wir achten darauf das nur Spül und Waschwasser da rein läuft -- nix an Lebensmittel Resten ))


    So richtige Erklärungen hab ich daher nicht dazu wie du siehst -- wir leben a damit und b kommt es ganz selten vor !!






    mfg


    Werner

  • Moin Moin,
    bei unseren alten 600ern ist das mit der Entlüftung auch schon so. Es kommen allerdings keine Gerüche aus dem Tank hoch, wenn am Abwassertzank ein Schlauchbogen als Siphon ausgeführt ist. Der "offene" Anschluss dient lediglich dazu, das das Wasser aus dem Waschbecken schneller abläuft. Bei dem Waschbecken in der Spüle ist übrigens auch so ein T-Stück. Ich habe noch keine Notwendigkeit gesehen, da etwas umzubauen.

  • Moin Moin ,


    Hab mir nun alles noch einmal genauer angeschaut. Unter der Spüle ist die Abwasserschlauchführung genauso wie unter dem Waschbecken frei nach oben verlegt. Nach Telefonat mit den Hobbywerken soll das auch so sein, und Geruchsverschlüsse waren zu damaliger Zeit von Hobby nicht vorgesehen.


    Nun habe ich für Waschbecken und spüle je einen Geruchsverschluss eingesetzt und werde mal schauen was passiert. Kommende Woche tausche ich noch die Verschlüsse gegen Siphons aus und dann sollte es passen. Den Geruchsverschluss für Dusche und Waschbecken musste ich direkt vor dem Abwassertank unter dem Aufbau einsetzen, weil von innen war einfach zu wenig Platz, hat aber den Vorteil das ich nur einen brauchte. Den Geruchsverschluss der Spüle habe ich hinter der Truma platziert, dort ist ausreichend Platz vorhanden.

  • Hallo Olaf,


    wenn der Geruchsverschluss mittels Wasser erfolgt, bitte nicht vergessen im Winter das Wasser abzusaugen sonst friert der Abfluss auf!

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Olaf


    Ich hatte es auch mit dem Geruch zutun, ich habe es mir immer einfach gemacht, abgelassen, gespült und gut ist. Das ist die schnelle Lösung. Auch ich habe bei Hobby angefragt und auch bei unsere Werkstadt die sagte mir das selbe, ablassen spülen. Auch bei unserem neuen habe ich wenn ich nicht leere ab und zu das gleiche Problem.


    Grüße aus Quakenbrück

  • Hallo Werner,


    Nett das du mal nachschaust, bin ja mal gespannt ob es bei Dir anders aussieht;)



    Hallo Olaf,



    sorry hat mit dem nachschauen auch etwas länger gedauert. Nein ist bei mir nicht so.


    Hab Foto gemacht.




    PS Uwe, erstmal ein Hallo
    glaubst du wirklich das du im Winter damit dann ein Problem hast -- müsste doch genug Platz sein das das Wassers sich ausdehnen kann.






    mfg



    Werner

  • Hallo Werner,


    der von dir fotografierte schwarze Siphon untere deinem Waschbecken ist mir schon aufgefroren. Und das unter der Dusche und unter dem Waschbecken im Bad.


    Überall wo Wasser steht, kann dir etwas auffrieren. :blush:


    Es wäre genügend Platz für das Wasser vorhanden um sich auszudehnen. Leider dehnt sich das verdammte Wasser immer in die falsche Richtung aus und macht alles kaputt. :woohoo: :woohoo: :woohoo:

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Moin Martin,


    das mit dem mal eben ablassen ist ja nicht immer so einfach. Meist klappt es ja auch, wenn es allerdings ein wenig wärmer ist und ich hab den Hahn zu, dann müffelt es so nach 2 Tagen. Wenn der Ablasshahn auf ist, dann hab ich das Problem nicht. Ich hoffe nun, dass ich mit den Geruchsverschlüssen und Siphon erstmal Abhilfe geschaffen habe.


    Die Konstruktion von Hobby halte ich dennoch für sehr merkwürdig, den Schlauch zur Entlüftung einfach in das Fahrzeuginnere zu verlegen, normal gehört das Ding in die Außenwand und fertig, so wie bei jedem normalen Haus auch. Dann hätte man diese Probleme nicht.


    Gruß Olaf

  • Hallo Werner,


    danke für Dein Bild. Sieht ja irgendwie anders aus bei deinem Hobby, der Schlauch für die Entlüftung ist ja auch nicht da. Ich werde jetzt mal probieren wie ich geschrieben habe und dann schauen wir mal. Mit dem Wasser hat Uwe allerdings recht, es friert nicht immer in die Richtung die wir uns wünschen;) Muss man halt ein wenig aufpassen und vor dem Winter immer schön leer machen. Das sollte aber das kleinste übel sein, hauptsache der Gestank ist weg.

  • Hallo Werner,


    danke für Dein Bild. Sieht ja irgendwie anders aus bei deinem Hobby, der Schlauch für die Entlüftung ist ja auch nicht da. Ich werde jetzt mal probieren wie ich geschrieben habe und dann schauen wir mal. Mit dem Wasser hat Uwe allerdings recht, es friert nicht immer in die Richtung die wir uns wünschen;) Muss man halt ein wenig aufpassen und vor dem Winter immer schön leer machen. Das sollte aber das kleinste übel sein, hauptsache der Gestank ist weg.



    Hallo Olaf,


    die werden da dann sicher etwas anderes gemacht haben. Wie schon von mir und anderen hier beschrieben -- haben wir den Geruch nur wenn wir fahren. Wir beugen dem vor - in dem wir etwas Wasser in jedes Becken geben vorher Stöpsel rein. Zusätzlich gehe ich des Öfteren hin - nehme Zitronensäure - koche die in Wasser auf und schütte Sie in meine 3 Becken.
    Ich denke und hoffe das, dieses durchspülen die Leitungen und auch den Tank einiger maßen reinigt. Lass dann diese Wasserlösungen 1-2 Tage im Tank -- fahren hier und da mal hin damit etwas Bewegung im Tank ist und lass es dann wieder ab.


    Bisher habe ich selten Probleme gehabt - da es nur hier und da mal vorkommt. Wenn der Geruch da ist - empfinden wir beide das als echt unangenehm.


    Ich denke mal du wirst dein Problem bald in den Griff bekommen.



    mfg


    Werner

  • Hier nun unsere Erfahrung bei dem Schweden-Trip:
    zwei Wochen keine Probleme. Die Temperaturen waren normal. Nachts kühl.
    Abwassereintrag gering, da wir anfangs in D und DK auf Campingplätzen waren.
    Nach etlichen Tagen unterwegs in S, mit ghöheren Tages- und Nachttemperaturen, kippte der Abwassertank nach kurzer Fahrt "um".
    Es stank erbärmlich, Gerlinde wollte aussteigen. :sick:
    Stöpsel drauf. und gut war es erstmal.


    Die graue Brühe ist nur begrenzt transportfähig.


    Zum reinigen nur Zitronensäure, durchlaufen lassen, stehen lassen, rumfahren und entleeren.
    Beim zweiten Spülen mit dem Kukident-gereinigten Frischwassertank kommt zum Schluß klares Wasser, was auch nicht mehr riecht.


    Hat sich bislang bewährt.


    Heinz-Günter

  • hallo,


    bezüglich "Winterfester" Siphons:
    einfach einen Schuss Glycol (ehemaliger österreichischer Wein tut es auch....)
    (Motor) Kühlflüssigkeit hinein schütten, ganz zum Abschluss, wenn man alle sonstigen Leitungen
    geleert hat. Dann dürften die Siphons sicher sein. Salz möge auch gehen, ist aber aggressiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!