Klimaanlage Staufach oder Dach für Hobby 750 FMSe

Feiertag?
  • So, ich schon wieder mit ner neuen Frage;)


    Wir denken derzeit darüber nach, unseren Hobby 750 mit einer Klimaanlage auszustatten. Da es ja nur zwei Möglichkeiten gibt, Aufdach oder Staukasten, würde ich mich über ein Feedback oder Erfahrungsberichte sehr freuen. Meines Wissens nach, ist zwar die Installation einer Aufdachanlage wohl einfacher, aber hat im Betrieb auch mehr Geräuschentwicklung zur Folge. Die Staukastenanlage passt auch vom Platz bei uns rein und soll wohl leiser sein. Vielleicht kann auch jemand etwas über die Kosten sagen und darüber welche Klima verbaut wurde? Ich freue mich auf die zahlreichen Antworten B)

  • Hi Olaf,


    schau mal in die Suche mit Stichwort Klimaanlage, wir haben das Thema hier schon in verschiedenen Rubriken erörtert.


    Jede Anlage, ob Dach oder Staukasten, hat hier ihre Fans. Preislich ist der Unterschied nur relativ.


    Wichtig wäre grundsätzlich ob es Dir genügt, die Anlage nur mit Landstrom zu betreiben, oder ob sie auch auf 12 Volt laufen soll (obwohl die 12 Volt Ausbeute nicht so hoch sein wird)?


    Uns, zwei Erwachsene mit 2 Hunden, reicht die im Staukasten verbaute Anlage auf 230 Volt. Die Klimaanlage wird meist nur für die Hunde benötigt, wenn wir mal für 2 Stündchen mit dem Motorrad die Gegend erkunden.


    Eine Möglichkeit wäre noch, dass die Anlage über 230 Volt mit einem Wandler 12 / 230 Volt betrieben wird. Dann benötigst Du aber ordentlich Akkukapazität.


    Schwierige Sache, das .... :)

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo Camperfan,
    Die Anlage sollte schon auf 230 und 12 Volt laufen, da wir diese auch während der Fahrt betreiben wollen. Ich hab auch schon mal ein wenig rumgeschnüffelt in den anderen Beiträgen, es gibt da ja sehr unterschiedliche Meinungen;)

  • Hallo Olaf,


    ich habe mir nachträglich eine Staukastenklimaanlage mit Wechselrichter einbauen lassen.


    Diese war erheblich teurer als eine Dachklimaanlage. Alleine die Schläuche mit den Auslässen (4 Stück) zu verlegen war eine irre Arbeit und das WoMo musste halb zerlegt werden.


    Die Lautstärke ist eher außen ein Thema. Die Kastenklimaanlage bläst unten aus und wird daher eher als störend empfunden als die auf dem Dach.


    Innen glaube ich, dass es wenig Unterschied macht. Hier ist entscheidend, welche Gebläsestufe gewählt wird. Mich und meine Kinder stört die Klima innen überhaupt nicht, meine Frau schon.


    Ich habe die Truma Vario verbaut, um die Klima einerseits während der Fahrt laufen lassen zu können (600 oder 1200 Watt mgl.) und auch auf schwach abgesicherten CP ein Betrieb mgl. ist.
    In Kroatien, wenn während der Hauptzeit nur noch ca. 165-180 V aus der Steckdose kommt läuft die Klima wenigstens noch auf 600 Watt.
    Einbaukosten in Abhängigkeit von der geplanten Zeit plus Anschaffung.


    Leistung mit max. 1800 Watt bei 34 Grad im Schatten, WoMo in der Sonne stehend war in Ordnung.


    Dachklima schätze ich ab 2-3 T€, die Staukastenklima das doppelte.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Moin Olaf,


    Guckst Du hier


    Das war 2008 meine Lösung, ich bin heute noch zufrieden damit. Die Vario passt in den Doppelboden, Du musst natürlich einen entsprechenden Ausschnitt in den Fußboden schnitzen. Nach kurzer Überwindungsdauer habe ich es gemacht und es ging wunderbar :)


    Durch die Installation des Wechselrichters kann ich die Klima auch autark benutzen, sie läuft ca. 3 1/2 Stunden auf Akku, dann ist Schluß...

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Servus Olaf,
    kann mich den Vorrednern anschließen. Für den Fahrbetrieb gibt es einen Kabelsatz (Truma Vario), mit diesem ist es möglich die Anlage bei ladender Lichtmaschine mit Stufe 2 zu betreiben. Im Stand wird automatisch auf Stufe 1 umgeschaltet, beim Fahren wieder auf 2.


    Ansonsten ist es eine Glaubenssache.
    Ich persönlich würde wieder zur Unterfluranlage greifen.


    Gruß
    Heiner

  • Moin,


    Zitat

    Für den Fahrbetrieb gibt es einen Kabelsatz (Truma Vario), mit diesem ist es möglich die Anlage bei ladender Lichtmaschine mit Stufe 2 zu betreiben. Im Stand wird automatisch auf Stufe 1 umgeschaltet, beim Fahren wieder auf 2.


    Das ist aber nicht unbedingt anzuraten, ich habe das mal probiert. Nicht mit dem Trumasatz, sondern mit einem Trick, indem ich bei laufender Klimaanlage von Landanschluß auf WR umgeschaltet habe. Wie die Stufe 2 zum Laufen gebracht wird ist ja letztendlich aber egal, aber der dauerhaft hohe Ladestrom hat mit den EBL fast zum Schmelzen gebracht. Wir wollten nur einen Tag zuhause umladen, danach sollte es weitergehen. Aber zuerst hatte ich eine arbeitsreiche Nacht, indem ich auf der Hauptplatine diverse Leiterbahnen mittels einlöten neuer Drähte repariert, und ein paar Widerstände ausgewechseln musste :(


    Da der 750er den gleichen EBL haben dürfte, besteht da meines Erachtens eine potentielle Gefahr hierfür. Neuere können das vielleicht aber vertragen, das weiß ich nicht.


    Ich mache das jedenfalls nicht mehr. Stufe 1 muss reichen :angry:

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Guten Morgen,
    meine Aussage bezog sich auf die Theorie. Der originale Kabelsatz von Truma liegt seit Jahren im Keller. Ich habe auch bis jetzt nur die Stufe 1 verwendet. Ob ich den noch einbauen lasse weiß ich nicht. Aber in der kompletten Kombination der Trumateile Anlage, Wechselrichter und Kabelsatz sollte das doch bei jedem Womo funktionieren. Ein Ausschluss bei bestimmten Typen steht nicht in der Einbauanleitung. Wissen in der Praxis tu ich es aber nicht! :dry:


    Heiner

  • Es gibt ja nun doch viele Meinungen ob Staufachklima oder Dachklima. Selbst in den verschiedenen Foren ist dies ein sehr beliebtes Thema. Ich hab mich nun dazu entschlossen, mir die verschiedenen Klimaanlagen auf der Caravaning in Düsseldorf anzuschauen. Ich hoffe, dass ich aus diesen Erkenntnissen dann ein wenig schlauer werde ;) Für eure zahlreichen Hinweise und Ratschläge recht vielen Dank.

  • Erschwerend für die Dachklima kommt dazu, ob man sich einweiteres Loch in das Dach schnitzen lassen möchte, oder ein vorhandenes mit der Klima zustopfen läßt.


    Es gibt da jemanden (ich nenne keinen namen) ;) , der durch ein nachträgliches Loch im Dach (durch den Händler) nasse Füsse bekommen hat.



    Nee, Dach bleibt so, wie vom Werk vorgesehen, dann lieber in den Staukasten.

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hi Olaf,


    ich kann jetzt nur mutmaßen.


    Sollte Euer Fiat keine Motorklimaanlage haben, wird es die Aufbauklimaanlage sicherlich nicht schaffen, während der Fahrt genauso kräftig und schnell zu arbeiten, auch wenn sie über einen Wandler läuft. Ich glaube nicht, dass im (offenen) Fahrgastraum ähnlich tiefe Temperaturen erzeugt werden können.


    Habt Ihr eventuell ähnliches vor?


    Ich hbae gerade mal einen Zubehörkatalog gezückt. Die Preise der Dach und Staukastenkühler sind sich, je nach Modell, doch sehr ähnlich. Der Preis eines Wandlers verdoppelt den Preis dann fast.


    Auf der Messe könntest Du vergleichen und vielleicht auch noch eine speziellen Messepreis aushandeln ;)

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Moin Udo,


    Motorklima haben wir leider nicht. Ich war der Meinung, dass die Staukasten-oder Dachklima es schafft auch während des Fahrbetriebes so zu kühlen, dass es auch vorn recht angenehm ist. Wir wollen ja auch kein Kühlfahrzeug daraus machen, eben nur angenehm temperiert. Sicherlich geht probieren über studieren, aber meist ist dann ja schon zu spät und man hat einen Haufen Geld ausgegeben und hofft auf den gewünschten Erfolg.

  • Aha, haben wir es :laugh:


    Okay.


    So wie meine Anlage jetzt verbaut ist, mit drei Ausströmern, würde sie es natürlich nicht schaffen, den Frontbereich mit zu kühlen, schlicht und ergreifend ist der Umstand nicht berücksichtigt.


    Ich würde dann zwei, wenn nicht sogar drei Luftaustritte im Führerhaus einkalkulieren, aber ich denke, die dicken Schläuche bekommt man nicht ins Armaturenbrett, so müssten seitliche Austritte hinter den Türrahmen (am Besten im oberen Bereich - denn kalte Luft fällt dann nach unten) angebracht werden? Dann müßte natürlich die Frischluftzufuhr aus dem Armaturenbrett und ggf. Luftschlitze in den Türen, soweit möglich dicht verschlossen werden, so dass keine warme Aussenluft eintreten kann, Gebläse aus.


    Hm ... das würde sehr stickig werden?


    .... das hiesse aber auch, dass die meiste Energie die die Lichtmaschine produziert auch vernichtet wird?


    Ob die Bordakkus es schaffen, den Wandler und Klimaanlage über mehrere Stunden (bei dem starken Stromverbrauch) während der Fahrt schadfrei zu versorgen?
    Ob die normale Lichtmaschine es schafft die Bordakkus (nicht vergessen, meist ist die Ladung des Starterakkus vorrangig geschaltet) die ja eher zweite Priorität haben, auch angemessen zu laden? Da benötigt es sicher einer ausgeklügelten Technik (ausgeklügelt bedeutet sicherlich auch hochpreisig)?


    Ob die Wohnraumgelakkus für diese Belastung auf Dauer überhaupt geeignet sind?


    Eine neue, stärkere Lichtmaschine wird vermutlich auch benötigt.


    Vielleicht ist die Umrüstung aller Akkus auf vier bis sechs Nassbatterien hierfür (in Verbindung mit einer Sterling-Lichtmaschine) besser? Die müssen aber bis zum Kochen geladen werden, benötigen viel Wasser was regelmässig geprüft werden muss ....


    Ich bin kein Elektrowurm, aber ich denke da steckt ein gewisses Gefahrenpotential?



    Interesantes Thema, bin mal gespannt, was unsere Elektrowürmer dazu noch sagen werden ...


    .
    .
    .
    .
    .


    Wenn ich mir jetzt alles nochmal durchlese und dann Euer WoMo so ansehe ...


    Vielleicht ist eine Dachklima die beste Lösung, die müsste man dann aber ganz weit vorne positionieren, quasi direkt auf Höhe der Führerhaussitze, mittig, dann könnte man dort mit dem Luftstrahl gezielt den Sitzbereich ansteuern? Da würde aber sicherlich im Bereich des Schlafzimmers nicht mehr viel ankommen, dann vielleicht in Dachmitte noch eine zweite Anlage?


    Hast Du noch ordentlich Zuladungsreserve?

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Moin Udo,


    Motorklima haben wir leider nicht. Ich war der Meinung, dass die Staukasten-oder Dachklima es schafft auch während des Fahrbetriebes so zu kühlen, dass es auch vorn recht angenehm ist. Wir wollen ja auch kein Kühlfahrzeug daraus machen, eben nur angenehm temperiert. Sicherlich geht probieren über studieren, aber meist ist dann ja schon zu spät und man hat einen Haufen Geld ausgegeben und hofft auf den gewünschten Erfolg.


    Hallo Olaf,


    unter diesen Vorraussetzungen ist wohl eine Fahrerhaus-Klimaanlage angebracht,alles andere
    bringt nicht`s.


    Es gibt Möglichkeiten zum Nachrüsten,siehe hier


    http://www.koberger-online.de/…lage-fiat-ducato-2-3-jtd/
    http://ihr-business-im-interne…ubehoerprofi_2007/499.pdf
    http://www.campedi.de/Heizung-…t-Ducato-244-2-8-JTD.html


    ohne zu wissen welche Motorisierung in deinem Fahrzeug steckt.


    Gregor :) B)

  • Hallo Olaf,


    die Aufbauklima schafft nie das ganze Fahrzeug während der Fahrt zu kühlen. :blink:


    Ein Alkoven hätte noch den Vorteil, dass man nicht in der Sonne sitzt.


    Aber das funzt nicht!

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Moin Udo,


    Wenn ich das alles so lese........, man oh man, das hab ich mir echt ein wenig einfacher vorgestellt. Da werd ich dann wohl doch einen Fachbereich kontaktieren müssen;) ich denke , ich werde erstmal auf der Messe in Düsseldorf schauen was es alles so gibt. Wollte eigentlich nicht das ganze Womo zerlegen für ein bisschen frische Luft. Zuladung hab ich so ca 1000 kg, das sollte reichen. Und mit dem elektrischen hab ich es auch nicht so, Strom ist immer gefährlich ;)

  • Moin Gregor,


    vielen dank für die Link's. Vermutlich werde ich nun eine Kombination aus Motorklima und Stauraum- bzw Dachklima installieren. Muss da zu dann noch meinen Schrauber befragen, aber sollte wohl kein Problem sein, denke ich jedenfalls ;)

  • Moin Uwe,


    da hast Du wohl recht, Deine Vorredner sehen das ja auch so. Muss dann wohl etwas tiefer in die Tasche greifen, aber dafür wird es dann hoffentlich funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!