Besserre Bedienung Fliegenschutztür

Feiertag?
  • Nachdem wir in unserem ersten Urlaub im Mai diesen Jahres in DK nur super Wetter hatten, ist uns aufgefallen das die Fliegenschutztür mit Sonnencremefingern nur schwer zu bedienen ist. Heike meine Urlaubsanimation und bessere Hälfte :) meinte ob man das nicht verbessern könnte. Gesagt, getan. :blink:
    Also erstmal gaaanz schlau nachsehen und dann laaangsam zur Tat schreiten. Loch in Griffschiene gebohrt (für gekaufte Edelstahlknöpfe ) und Kopf gemacht wie verbinden :huh: . Habe mir bei ebäh eine Polyamid Gewindestange bestellt um die beiden Knöpfe zu verbinden. Uuupps, die Sicke in der Leiste musste ich ja auch noch verfüllen, damit das ganze nicht wackelt und ein besserer Halt entsteht. Also Leiste abgeklebt mit Krepp, oben offen und unten verschlossen und dann mit Heißklebe aufgefüllt. ( @Herwig, du hättest es eleganter mit einem Hölzchen gemacht, ich weiß. ) Nach dem aushärten auf richtige Länge gekürzt und Loch durchgebohrt. Zu guter letzt noch eine kleine Aussparung in die Kunstoffleiste gemacht, damit die Fliegentür auch ganz zu öffnen ist.
    Das Beste zum Schluß, es funzt super... :laugh:

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Torsten,

sehr gute Lösung und sauber gearbeitet, DU Perfektionist ;).

Würde das auch so machen nach deiner Anleitung, aber wir haben keine
    Fliegenschutztüre im Womo. :laugh:

Gregor in Italien :) B)

• @Gregor,

Danke, mache was mir möglich ist mit meinen bescheidenen Mitteln.

Dafür hast du ja schon ein ganze Weile Urlaub. Genießt es, irgendwann kommen wir auch noch mal in den Genuß länger unterwegs zu sein.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Dafür hast du ja schon ein ganze Weile Urlaub. Genießt es, irgendwann kommen wir auch noch mal in den Genuß länger unterwegs zu sein.

Sachte,da kommst auch Du hin,bis dahin haben wir das Meiste schon gesehen. :whistle:

Gregor :) B)

• Hallo Torsten,

sieht richtig gut aus, als ob das eine Tür von zu Hause ist. :)

Steht bei mir auch auf dem Zettel, aber nur als Winkel.Werde überlegen welche Variante ich nehme.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Moin Dieter u. Marianne

sowas in der Art schwebte mir auch erst vor. Aber wir wollten auf beiden Seiten was haben und das sollte dann auch auf gleicher Höhe angebaut sein. Zum anderem habe ich festgestellt durch testen, das je weiter du von der Leiste entfernt bis, die Leiste zum leichtem kippen neigt und das schließen und öffnen somit schwerer geht.
    Klappt es bei euch wenn die Fliegenschutztür geschlossen ist, das die Aufbautür auch zu schließen ist ohne Kontakt. Das waren noch meine zusätzlichen Bedenken, denn unsere Tür knallt schon mal zu wegen heftigem Wind.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Torsten,

Es ist schon blöd vom Hersteller :evil: das so ein Griff nicht gleich mit angebaut wird.
    Ich glaube das dieses Fliegenschutz-Plisse nicht lange hält wenn man beim zuziehen nicht aufpasst und öfter mal hineingreift.

siehe Anhang :whistle: von innen(kein kippen)

Gruß
    hene56

• Jetzt ist es noch besser zu sehen, ja wenn du so ein Blech mit verbaust, kann es nicht kippen. Aber nur mit deinem Griff hätte ich da bedenken gehabt.

Das mit dem reingreifen hatte meine bessere Hälfte auch noch so zur Diskussion gestellt. Sie hatte bedenken, das sie ja mal abrutschen könnte und dann die Finger im Netz hängen und es dann reißen könnte.
    Aber da haben wir beide ja nun für vorgesorgt. ;)

Über solche Sachen machen sich die Hersteller keine Gedanken und es kommt ja auch immer drauf an wie viel Platz beim jeweiligem Womo ist. Das Ding wird ja nicht von Hobby produziert und kommt bestimmt noch bei dem einem oder anderem Womo-Hersteller zum Einsatz.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!