Schwergewichte

Feiertag?
  • Moin Charly

irgendwann letzte Woche hatte ich gelesen, das man nun verstärkt Gewichtskontrollen bei Wohnmobilen und PKW - Wohnwagen machen wird.
    Ich meine das war in N - TV. Im Norddeutschen Raum hat es wohl einige schwere Unfälle mit überladenen Fahrzeuge ( Womo + PKW - Wohnwagen ) gegeben.
    Die Kontrollen sollen bundeweit verstärkt durchgeführt werden.

Wer also in den nächsten Tagen losfahren will, der sollte sicher besser mal eben über eine Waage, in seiner Nähe fahren.

mfg

Werner

• Hallo Charly & Werner,

ich fahre morgen zur Oelmühle und lass mein Türschloss montieren.

Da kann mich die Polizei ruhig stoppen. :P

Habe bestimmt noch 1 Tonne Zuladung da ich fasst leer hinfahre. :woohoo:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo,

ich habe meine Familie schon instruiert.

30 kg pro Person zusätzliches Gewicht incl. Lebensmittel ansonsten muss der Motorroller zu Hause bleiben! :blush:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Ich darf ja 3100 kg schwer sein.
    Ich bringe aber 3000 kg auf die Waage.
    Also mein Wohnmobil, ich sitze nur drin beim Wiegen. B)

Nun bin ich aber Single mit Hund.
    Ich dürfte bei meinem Kram gar keinen mehr mitnehmen.

Klar, einen 100 kg-Bodybuilder vielleicht. Aber nur nackend. Mit nichts dabei. :lol:

• Klar, einen 100 kg-Bodybuilder vielleicht. Aber nur nackend. Mit nichts dabei.

Hallo Gisela,

Dieser Adonius sollte dein Womo fahren, bei einer Polizeikonntrolle ist das
    Wiegethema schnell vergessen. :)

Gregor :)

• Hallo aus Polen,
    das mit der Kontrolle des Gewichts hört sich immmer alles so lustig an. Aber wiegen vor dem Abfahren, ist bei uns nie möglich. Es wird immer bis zur letzten Sekunde vor der Abfahrt gepackt. Dann sind alle genervt und gestresst und in der Regel hat dann keine Wiegestelle mehr offen.
    Ich bin seit 1986 mit Wohnmobilen unterwegs und noch nie kontrolliert worden. Und wenn es mal Probleme gibt, wird sich schon eine Lösung finden! Ich sehe das sehr gelassen, habe aber natürlich 5,4t. Glaube aber trotzdem immer überladen zu sein!

Viele Grüße aus dem kühlen Norden
    Frank65

• Hallo,

Zitat

Aber wiegen vor dem Abfahren, ist bei uns nie möglich

Das kenn ich.

Hab den Dicken schon 2x wiegen lassen, in bekanntem Zustand (Wasser/Gas/Diesel/Besatzung etc.).
    Das Ergebnis habe ich in eine Tabelle mit Schätzungen der Differenzen zum Vollzustand gehackt.

Nach 2 Wiegungen, interessant: der Dicke hat in 2 Jahren einfach so 140kg zugenommen ???
    Liegt aber noch unter 3500kg :)

Grüsse,
    Charly

• Hallo,
    das ist genau das Dilemma der "neuen" 3,5 Tonner mit Heckgarage und bis zu 7 m Länge.
    Da ist ein Überladen doch wohl vorprogrammiert.
    Wir sind glücklicherweise mit Anhänger (Motorrad) unterwegs, da kann man den "Hausstand" aufteilen.

• Tach zusammen!

Gestern zurück aus "französische Jura" hab ich die Gelegenheit genutzt und mit all dem Kram was wir noch zusätzlich unterwegs so an "Kleinigkeiten" eingekauft haben und mit zwei VeloSolex-Mofas, Werkzeug und Ersatzsprit usw. hinten drauf und drin mit unserem VAN direkt vonne Bahn zu einer großen Waage!
    Ergebnis: 3.340 kg!!! Einschließlich Besatzung!
    Auch die einzelnen Achswerte waren im Soll!
    Es ist also noch etwas Luft nach oben!!!

Meine und sicherlich Euer aller Erfahrungen haben gezeigt, daß man am Ende der Fahrt immer mehr drin hat als vorher!
    Und wenn es nur die neuen Schuhe der Hausherrin sind! ;)
    Und dann ist auch noch der "Scotch" an manchen Tankstellen in Luxemburg erheblich billiger!

Man hat so viel zu transportieren :whistle: !

Daher ist für mich eine Wiegung hinterher für's nächste Mal erheblich wichtiger !!!

Grüße

der Peter aus OB

fast blauer Himmel 22 Grad!

• Hallo,

bei uns ist es im Moment noch umgekehrt.

Bei der Abfahrt sind wir schwerer als beim Heimfahren (Lebensmittel).

Ansonsten habe ich mein Fahrzeug mit der Grundbeladung gewogen und festgestellt, dass ich ohne Motorroller noch ca. 600 kg und mit Motorroller 420 kg zuladen darf.

Da müssen aber die Personen (4 Stück) noch abgezogen werden.

Da bleibt nicht viel übrig, vor allem weil ich ja 200 kg Wasser auch noch Bunkern könnte.

Wir sind zu schwer!!!!!!!!! :blush:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• na, dann meine Erfahrung mit dem 3,5t T500GESC:

Probewiegung mit normalem "Kampfgewicht":
    Frischwasser voll, Tank voll, Abwasser leer.
    Versorgung, Bier, Wein, Wasser für ein paar Tage im Nahbereich, Werkzeug, Reserverad, 2 normale Räder, und sonstiges und die bessere Hälfte im Wagen

= 3410 kg, Fahrer 85kg neben der Waage. Alle Achslasten deutlich unterschritten!

Null weitere Zuladung möglich.

Bei der Abfahrt zur Skandinavientour wurden zusätzlich Getränke, Konserven und einiges andere zugeladen.
    Der Abstand zwischen gelbem Anschlagpuffer und Achse ca. 5cm, s.a. Foto.
    Ich habe nicht einmal durchgefedert!

Gewicht so um 3600 kg, ca. + 3%
    Das soll angeblich akzeptiert werden.

Abhilfe bei Kontrollen unterweg:
    Frischwasser ablassen, Frau rauslassen :evil: usw.

Nur wer kümmert sich dann um mich? :(

Also, unsere 3,5 t Grenzen sind klar aufgezeigt. Alles zusätzliche muß durch weglassen kompensiert werden.

Heinz-Günter

• Hallo Heinz Günter,
    da wir meist in Deutschland unterwegs sind,haben wir kein Reserverad dabei,
    Liegen demnach noch etwas günstiger mit dem Gewicht.
    Dein Abstand zwischen Puffer und Achse wird sich noch um einiges verändern.
    Die Federn lassen mit den Jahren noch erheblich nach,wurde bei den Kontrollen,
    beim Treffen in Walldürn bei fast allen älteren Fahrzeugen nachgewiesen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo HG!

In D soll ja irgendwas um 5 % Überschreitung geduldet werden.
    Im "Notfall" kann kräftig Wasser gelassen werden!

Aber als Oft-Frankreich-Fahrer rate ich nach diversen Auskünften dringend um Einhaltung der Gewichtsgrenzen!

Dazu:
    Letzten Donnerstag oberhalb von Belfort auf der N83 gings anner getarnten Säule zu wie inner Disco!
    Blitz auf Blitz!
    Ich hatte ca. 56 drauf bei 50 aufm Schild! Ich weiß, daß mein Tacho ca. 3 km/h vorgeht!
    Laut einem Franzosen macht minus 5 km/h Toleranz = 51 km/h!!
    Geblitzt wird alles über 50 km/h!!!
    Die sind also sehr genau!
    Mal warten ob und was mich erwartet!

Gruß

Peter OB

• Hallo Peter,
    da wir durch F immer auf Durchreise sind und weder Getränke noch Alohol mitschleppen müssen, dürften wir keine Probleme bekommen.
    Fahrräder werden wohl auch zu Hause bleiben. In Spanien wohnen wir in etwas hügeligen Gelände. Da nützen die Räder nicht viel.

Bzgl. Tempo:
    Oh ja, die Franzosen fahren erheblich disziplinierter als früher.
    Das ist uns aufgefallen.
    Letztlich ist das Land genauso pleite wie wir und muß Geld generieren.
    Also, vorsicht!

HG

• Nachtrag zu HG und meinem Beitrag:

In F gibt es eine Unzahl von Zusätzen an und auf den Verkehrschildern die alle "3,5 to " betreffen.
    Egal ob für Durchfahrts- oder Tempobeschränkungen.
    Auch Luxemburg weist hier besonders darauf hin.

Gut, daß ein Bekannter eine Fahrschule hat den ich dazu mal intensiver befragen werde.
    Meine Fahrprüfung ist doch nun auch schon etwas länger her B) :whistle: !!!

Peter OB

• @ Hallo Dieter, hallo Heinz-Günter,
    mein Van war beim Treffen bei Goldschmitt erst 1 Jahr alt und hatte schon ermüdete Federn :sick: .

Viele Grüße

Bus 911 Udo

Wanne-Eickel bleibt Wanne-Eickel

Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

• Hallo Charly,
    prozentual gesehen habe ich mehr zugenommen als Dein Fahrzeug! :laugh:
    Nein im Ernst, das ist das Dilemma der unglücklichen 3,5 to Grenze. Immer mehr wollen immer mehr an Bord haben und das frisst Gewichtsreserven. Uwe hat es schön beschrieben, selbst mit größeren Fahrzeugen. Wir kommen zu zweit mit 5,4 to und voller Beladung gerade so unter die Grenze. jetzt sind aber in der Theorie 1,3 to Zuladung!! Und dann steht bei vielen Prospekten : 3250 Kg fahrfertiges Gewicht! :evil:

Gruß
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!