Verdunkelungsrollo REMITOP II

Feiertag?
  • Hallo,

der Neue hat gleich die erste Frage:-))

Das Verdunkelungsrollo ( plissiert ) läßt sich schwer öffnen und schließen.
    Dazu kommt noch,dass das Teil dann dabei fürchterlich quietscht.

Hat von Euch jemand einen Tipp an was das liegen kann bzw. wie man das behebt.

Gruß Dietmar

• Hallo Dietmar,

Mir ging das auch immer auf den Zeiger :evil:
    Ich habe auf das beidseitige Führungsseil vorsichtig auf die gesamte Länge etwas Siliconspray aufgespritzt.
    Öfter hin und her ziehen und schon ist Ruhe :woohoo:

Viel Spass
    hene56

• Hallo Dietmar,

ich nehme an du meinst die Verdunklung von der Frontscheibe.

Ich drücke den Griff feste zur A-Säule damit der Entriegelungsschieber sich leicht nach oben oder unten schieben lässt.
    mit der zeit geht das dann immer leichter.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Ich nehme an, Du hast keine Führungsseile, sondern oben und unten je eine 6mm Führungsstange. Eventuell sind die etwas krumm oder stehen unter Spannung und sind dadurch leicht gebogen. Wenn dann die beiden Endschienen darüber gleiten, quietscht es schon.
    Man kann das gesamte Teil ausbauen, ist nur etwas Fummelein, es sind nur links und rechts je zwei Schrauben, sowie hinter dem Spiegel und unten mittig auf dem Armaturenbrett. Dann die beiden Stangen, die jeweils von hinten mit einer M5 Schraube gehalten werden, etwas weiter hineindrehen.
    Wenn das nicht geht, die Stangen um ca. 2mm kürzen.

Der Einbau ist noch etwas fummeliger, aber mit Geduld geht's. Das ganze Teil muss vormontiert sein, sonst kriegst Du es nicht fest zusammen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo in die Runde,

danke für die schnellen Antworten.

Ich meine die Dachluke REMITOP II 600 x 600 mm und wie ich das Deuten kann sind da links und rechts zwei dünne Führungsseile.

Hene56, das werde ich mal mit dem Silikonspray probieren, muss ich mir erst kaufen. Ich werde berichten. Danke

@ Heddagerd und Hartmut

Die Fahrerhausverdunkelungen werde ich glaube nicht oft nutzen, da ich zwischen Fahrerhaus und Aufbau ein festes Schieberollo habe.

Gruß Dietmar

• Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :S

Du hattest es ja in der Überschrift geschrieben...

Also bleibt wohl zuerst der Versuch mit dem Silikonspray :)

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Dietmar,

wenn es sehr heiß ist und das Verdunklungsrollo komplett geschlossen ist, wird es extrem warm zwischen Rollo und Fenster. Dann verzieht sich der Rollo und geht schwer.

Habe dies auch mit Silikonspray etwas leichtgängiger machen können und lasse den Rollo immer mindestens 1/4 offen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo,

ich habe heute den Fehler für das quitschende Geräusch gefunden und konnte es erfolgreich Abstellen!!!
    Dazu habe ich den unteren Rahmen von der Dachlucke abgebaut.

Die Führungsseile waren zu stramm gespannt. Das Seil mit einer Hand festhalten und dann die Schraube lösen und das Seil etwas nachgeben und wieder mit der Schraube befestigen.

Die Feder ist dann nicht mehr so stark gespannt und das quitschen ist weg!!!

Gruß Dietmar

• Super Dietmar,

danke für die Erläuterung mit Bildern. Das wird dem Einen oder Anderen sicher helfen :)

PS: Und schnell mal das Badetuch drunter gelegt, nicht wahr? Lass das mal nicht die bessere Hälfte sehen :woohoo:

VG
    Bertha & Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!