Hallo Sphinxfahrer,
meine Fahrt mit der Sphinx nach Russland hatte nicht so toll begonnen. Montag und Dienstag habe ich mit meiner Familie bei Leibzig in einer Iveco-Werkstatt verbracht. Der Motor brachte immer wieder Störungsmeldungen (Motordefekt 148) und reduzierte die Leistung auf bis zu 30km/h. Das war auf den Autobahnen in Ostdeutschland ohne Seitenstreifen nicht lustig!
In der Werkstatt wurde dann zunächst das Magnetventil zur Unterdruckverstellung des Turboladers erneuert, das natürlich erst bestellt werden musste. Nach dem Einbau war aber klar, das der Turbolader (1500 € + 4 Stunden Arbeit) erneuert werden muss, da die Leistungskennlinie nicht stimmig ist. Trotzdem könnte ich eventuell auch ohne neuen Turbolader weiterfahren, wenn ich mit den Störungsmeldungen zurechtkommen würde. Die Leistungsreduzierungen sind nicht mehr vorgekommen, die Störungsmeldungen sind aber weiter ab und zu da. Diese sind wegzubekommen, wenn man während des Fahrens den Motor aus und wieder einschaltet. Ich hoffe, ich komme damit die restlichen 8000 km durch. Wenn ich wieder zurück bin, werde ich den Turbolader zähneknirschend tauschen lassen. Die Sphinx kostet immer mal wieder ordentlich Geld, so schön sie auch aussieht!
Viele Grüße aus Danzig/Polen
Frank65