Turbolader des Iveco defekt

Feiertag?
  • Hallo Sphinxfahrer,
    meine Fahrt mit der Sphinx nach Russland hatte nicht so toll begonnen. Montag und Dienstag habe ich mit meiner Familie bei Leibzig in einer Iveco-Werkstatt verbracht. Der Motor brachte immer wieder Störungsmeldungen (Motordefekt 148) und reduzierte die Leistung auf bis zu 30km/h. Das war auf den Autobahnen in Ostdeutschland ohne Seitenstreifen nicht lustig!
    In der Werkstatt wurde dann zunächst das Magnetventil zur Unterdruckverstellung des Turboladers erneuert, das natürlich erst bestellt werden musste. Nach dem Einbau war aber klar, das der Turbolader (1500 € + 4 Stunden Arbeit) erneuert werden muss, da die Leistungskennlinie nicht stimmig ist. Trotzdem könnte ich eventuell auch ohne neuen Turbolader weiterfahren, wenn ich mit den Störungsmeldungen zurechtkommen würde. Die Leistungsreduzierungen sind nicht mehr vorgekommen, die Störungsmeldungen sind aber weiter ab und zu da. Diese sind wegzubekommen, wenn man während des Fahrens den Motor aus und wieder einschaltet. Ich hoffe, ich komme damit die restlichen 8000 km durch. Wenn ich wieder zurück bin, werde ich den Turbolader zähneknirschend tauschen lassen. Die Sphinx kostet immer mal wieder ordentlich Geld, so schön sie auch aussieht!

Viele Grüße aus Danzig/Polen
    Frank65

• Hallo Frank,

bin zwar kein Sphinx-Fahrer.
    Hatte Gleiches am Transit, aber das hat sich wieder gelegt ... ??? (keine Störungen und Neustarten mehr)

Good luck!!! und viel Spass

Gute Reise,
    Charly

• Hallo Frank,

verdammt, so was braucht man nicht.

Aber ob Iveco, VW, Ford, leider hat man immer etwas.

Habe einen Bekannten mit einem WoMo auf Ford Basis.
    5 Jahre alt, 24 TKM und Motorschaden auf dem Weg im Urlaub! :evil: :evil:

Hoffe für euch, dass es dies jetzt war an Problemen in eurem Urlaub.

Gute Reise!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Frank65
    Bist du dir sicher das es am Turbolader liegt,Ich kenne das von einem Freund der die Störungsmeldung auch immer wieder hatte
    Bei Ihm ist in Iveco Werkstatt AGR Ventil und Luftmengenmesser getauscht worden und seit dem keine Meldungen mehr und
    auch keinen Leistungsverlust mehr.Bei mir ende Mai auf der Bahn die gleiche Meldung und Leistungsverlust beim Fiat Duc 2,8 JTD
    ist gleicher Motor wie Iveco. Dort war nur der Luftfilter verbeult und teilweise Verformt, Das erneuert und seit dem
    über 3000km ohne Meldung und Leistungsverlust.

Gruß Herby1150

• Hallo Frank,
    das ist Mist.

Aber vorsichtig mit gleich Turbolader usw.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
    Bei unserer Transe war es die Turboladerverstellung.
    Da Ford bezahlen sollte, wurde nach langer Diskussion der Turbolader getauscht, da es die Steuerung einzeln angeblich nicht gibt.
    M. E. wurde nur die Steuereineinheit gewechselt!

Auch das AGR-Ventil ist eine potentielle Störquelle.

Die Werkstätten machen es sich oft nur einfach.

Kannst Du mit einem OBD-Leser ggf. die Meldungen zurücksetzen?
    Kostet nicht die Welt.
    Müsste natürlich bei diesem IVECO-Modell passen.

Dennoch, weiterhin hoffnungsfrohe Fahrt.

Heinz-Günter

• Oha Frank, das ist ärgerlich und kann man nicht gebrauchen, schon gar nicht auf der Tour ....

Was hat Eure Dicke jetzt gelaufen?

Ich würde auch noch mal genau prüfen lassen, ob es überhaupt der Lader ist, vielleicht hast Du Glück und es ist wie von meinen Vorschreibern beschrieben.

In einer Autosendung auf VOX (Automobil) sah ich vor einigen Wochen, dass Turbolader bei vielen Fahrzeugen Probleme machen, oft ist aber auch der Fahrer Schuld, da (beim WoMo wohl eher nicht) nach einer schnellen Fahrt der Motor sofort abgestellt wird und die Turbine noch fast volle Drehzahl hat.

Man soll den Motor nach Last im Stand noch ca. 30 - 45 Sekunden laufen lassen.

Unter diesem Problemen litt vor einigen Jahrzehnten die Superautomarke Saab, die als einer der wenigen Autohersteller Turbomotoren im PKW Bereich unter den Benzinmotoren in Serie verbaute.

Da wurde geheizt (was ja kein Problem für den Turbo ist) und bei Ankunft der Motor sofort abgeschaltet. Da gingen die Turbos regelmässig über die Wupper.

In dieser besagten Autosendung wurde empfohlen, aufgearbeitete Turbolader zu kaufen, da ist alles neu (Lager usw., sind wesentlich günstiger und haben auch Garantie.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo,
    vielen Dank für eurer Mitgefühl und eure guten Ratschläge. Ich kann damit kompetenter nach meiner Rückkkehr im September in meiner Iveco-Werkstatt auftreten.
    Das von Udo vorgeschlagene Austauschtgerät macht mir Hoffnung, dass es doch nicht so teuer wird, wenn es wirklich der Turbolader sein sollte. Aber ich werde alle Hinweise von euch prüfen lassen. Meine Sphinx hat jetzt 95000 km. Nach Aussage der Werkstatt machen die Turbolader mindestens 300Tkm! Der Meister meinte das lange Stehen im Winter könnte ein Grund sein?
    Übermorgen geht es dann weiter nach Lettland.
    Das mobile Internet mit der Karte von "Europasim" klappt sehr gut. Für 3 € am Tag habe ich in 47 Ländern Europas am Tag 500 MB frei, danach erfolgt eine Drosselung.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank im Norden,

das lange Stehen.
    OK, sicher ist da was drann.

M.E., so war das bei unserer vorherigen Transe, leidet die Elektromechanik, sprich Verstellung, das AGR-Ventil, weil alles verkokte eintrocknet und ähnliches.
    Ein friedlich stehendes Turborad leide eher weniger, als aus voller Wärme sofort abgestellt zu werden.

Gute Tour, wir erwarten weitere Berichte.
    Bei dem Internetpreis ist das ja kein Problem... B)

Heinz-Günter,
    HH: sonnig, ca. 30° C.

• Hallo Frank,
    ich leide mit Dir! Alles Gute auf der Fahrt, hoffentlich war (ist) es so, wie beschrieben.

beste Grüße
    Heiner

• Hallo,
    Heinz-Günter: meine Sphinx steht tatsächlich von Oktober bis März in der Garage und wird nicht bewegt. Ich werde mit ihr in Zukunft mindestens einmal im Monat eine Runde drehen, ob das die Ursache für das Problem ist oder nicht. Auch meine Motorklima hat Probleme mit der Dichtigkeit, was auf lange Standzeiten zurückzuführen sein könnte.
    Udo: dein Link zum Technikzentrum macht mir Freude! Die Überholung des Turboladers wäre im Vergleich zum Neupreis fast geschenkt. Warum schlägt mir die Iveco-Werkstatt diesen Weg nicht vor? Aber das ist überall das Selbe! Ich habe vor kurzem alle meine Versicherungen/Geldanlagen von einem Honorarberater prüfen lassen, das Ergebnis kannst du dir vorstellen!
    Heiner: Danke für deine guten Wünsche und viel Freude im Ruhestand. Ich habe noch ca. 20 Jahre vor mir!!

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo,
    bin mit der Sphinx gerade in der Ukraine. Ich habe mich gestern entschlossen den defekten Turbolader hier in einer freien Werkstatt reparieren zu lassen. Ich habe gerade die Sphinx wieder abgeholt und der Schaden wurde behoben. Die Werkstatt hat den Turbolader zerlegt und eine Klappe gefunden die fest war. Die Software, die gleiche wie bei Iveco Leipzig, zeigt wieder den vollen Ladedruck an und Fehlermeldungen gab es keine mehr.
    Hier wie bei Iveco Leipzig wurde mir gesagt, dass lange Standzeiten zu diesem Problem führen können. Also werde ich die Sphinx auch im Winter öfters spazieren fahren. Die Reparatur kostete 75€ - bei Iveco wollten sie mir gleich einen neuen Turbolader für 1500 € einbauen!
    Neben weiteren kleineren Schäden an der Sphinx ist schon wieder der Luftbalg vorne links undicht und damit auf 0 Bar. Bisher hatte die Luftfederung keine einzige Fernreise ohne Teilausfall überstanden! Die schlimmste Strecke war die Hauptstraße von Moskau nach Kiew - eine Betonpiste nur vergleichbar mit Straßen in Afrika, die ich in den 90iger Jahren erlebt habe!
    Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank,

das ist doch mal eine gute Nachricht. Für das Geld, hättest du das in Deutschland nicht bekommen.

Wegen deinem Luftbalg, wolltest Du nicht Ersatzteile mitnehmen?

Weiterhin gute Fahrt!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Frank,

Respekt, super gelaufen - die Angelegenheit mit dem Turbo!

Du brauchst tatsächlich ein Expeditionsmobil.

Bimobil baut sowas auf dem Allrad Daily.

Ein Forist aus dem "Wohnmobilforum" hat sich bei Bimobil ein solches Fahrzeug bauen lassen - die fahren aber nur zu Zweit. :blush:

http://www.bimobil.com/website/expedition_ex358/start_d.php

• Hallo,
    ich habe gerade mal wieder Internet. Ja ich wollte Ersatzbalge mitnehmen, aber es war dann wieder alles so stressig vor der Abfahrt, dass ich es gelassen habe. Aber im naechsten Jahr werde ich sicher einen Balg fuer vorne und hinten als Ersatz mitnehmen. Es soll 2014 nach Afrika gehen!
    Aber ich frage mich schon, ob die Luftfederung nur fuer spiegelglatte Strassen entwickelt und getestet wurde. Die Frage von Udo, ob ein Bimobil fuer mich nicht besser waere, ist berechtigt, aber zu spaet. Die Sphinx hat mich bis jetzt mit ihrer autarken Ausstattung so viel Geld gekostet, dass der Verlust zu hoch waere. Ich werde sie noch 10 Jahre fahren und dann mein letztes WoMo auf einem Mercedes-Allrad Fahrgestell nach meinen Wuenschen bauen lassen.
    Ausserdem, Goldschmitt hat mir soeben am 5.09.13 meinen Werkstatttermin in Wallduern in nur wenigen Minuten bestaetigt. Ein toller Service!

Viele Gruesse aus Berditschew-Ukraine
    Frank65

• Du entwickelst Dich zum waren Testfahren von Goldschmitt :laugh:

Du solltest Onkle Goldi da einmal drauf ansprechen - bis jetzt haben die Tests bestätigt, dass die Dinger noch in der Garantie defekt gehen. Als Testfahrer solltest Du dort mal auf den Tisch hauen. :woohoo:

• Hallo Frank,
    gut dass sich das Thema Turbo geklärt hat. Du wirst noch ein Wintercamper, glaub mir! B)
    Luftbalg: bei mir ist auch der linke Balg wieder undicht, verliert sehr schnell Luft. habe heute Goldschmitt angeschrieben.

lG
    Heiner

• Hallo Heiner,
    meine vorderen beiden Luftbälge wurden vor etwas weniger als einem Jahr bei Goldschmitt erneuert. Wie sieht das eigentlich mit der Garantie auf diese Bälge aus, wenn sie nicht mal ein Jahr durchhalten? Vom Gefühl würde ich sagen, das müsste auf Teilegarantie gewechselt werden! Was meinst du? Am 5. September bin ich zum Wechseln in Walldürn. Der Betriebsleiter Herr Ertel ist allerdings auf der Messe.
    Das mit dem Turbolader ist noch nicht ganz erledigt. Ich bin gestern aus dem Urlaub zurückgekommen und der Fehler des Turboladers ist bei ca. 2000 km zweimal aufgetreten. Im Vergleich zur Zeit vor der Reparatur super, aber halt nicht perfekt! Also werde ich mir überlegen, vielleicht doch mich um einen Austauschturbolader zu bemühen. Aber das hat noch Zeit!

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank,

es gibt nach BGB definitiv eine Garantie auf Teile.

Auch Goldschmitt muss etwas tun, wenn die Bälge nach einem Jahr schon wieder kaputt sind.

Heiner, wie alt sind deine Bälge?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Sphinx-Fahrer,
    ich war heute bei Goldschmitt in Walldürn und mein defekter Balg wurde auf Garantie gewechselt, obwohl die undichtige Stelle laut Meister durch eine Außeneinwirkung zustande gekommen sein muss. Also bin ich natürlich sehr zufrieden. Ein Ersatzbalg für vorne kostet 128 € - in Zukunft werde ich einen mitnehmen! Der Turbolader hat jetzt auch keine Probleme mehr gemacht!
    Den Aufenthalt in Walldürn habe ich gleich genutzt um meine Sphinx achsenweise wiegen zu lassen, denn am letzten Wochenende wurde ich am ukrainisch-ungarischen Zoll mit genau 400 kg Übergewicht gewogen. Da war ich schon etwas geschockt! Warum wurde ich gewogen, weil ich am Grenzübergang die LKW-Abfertigung gewählt habe, um mehrere Stunden Zollabfertigung bei den PKW´s zu sparen. Es war auf jeden Fall interessant! Bloß die anschließende Fahrt durch Österreich war dann etwas aufregend, da ich hinter jeder Kurve eine Wiegekontrolle vermutete. Aber ich bin gut heimgekommen!
    Die Konsequenz ist, dass ich auf Fernreisen zukünftig meinen 2t-Tandemankofferhänger an die Sphinx hängen muss, um nicht überladen zu sein. Auf Kurzreisen werde ich weiterhin mit der Motorradbühne mit vier Fahrrädern fahren. Ohne zusätzliche Belastung am Heck hat die Sphinx leer ohne Fahrer/Beifahrer auf der Vorderachse schon 2070 kg - 2100 kg darf sie ja haben. Durch Verändern des Luftdruckes an den Luftbälgen vorne, könnte ich bei einer Wiegeaktion noch eine Entlastung der Vorderachse herbeiführen.

Viele Grüße
    Frank65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!