Huch, da habe ich in den letzten Monaten (war etwas stressig) nicht weitergelesen, tschuldigung :blush:
Ja, bis zum Verkauf der Sphinx lief der Daily gut, auch meine ich, dass er etwas zügiger beschleunigte.
Der Vorfall, auch wenn man bei Iveco meinte, dass der Turbolader zum Verschleißteil gehört, wurmt mich noch immer.
Deshalb hier mal ein interessanter Link (auch für NichtIvecofahrer - Turbos sind ja inzwischen bei fast jedem Motor am werkeln)
http://www.turbo-shop.net/de/T…26fed0d17ded115891249e734
Interessant hier ist der Hinweis, den Turbomotor nicht über 20 Minuten im Standgas laufen zu lassen (zum Beispiel im Stau ...
Auch würde ich selber empfehlen, einen Ölwechsel mit Filter NICHT nach dem Serviceheft durchzuführen (bei Iveco war es alle 2 Jahre oder alle 40.000 km) sondern lieber jährlich, egal wie wenig KM der Bock gefahren wurde.
Der Ölwechsel ist billiger als ein Turbowechsel. ![]()
Der Ölwechsel ist selbst schnell gemacht, problematisch ist nur die Anbringung des Ölfilters (das hat ein Schlaumeier entwickelt), da ist Kleckern und versauen des Motorblocks vorprogrammiert.
Da sollte man ggf. eine Einkaufstüte drüberziehen und dann abschrauben.
Oder, das material selbst besorgen und in der Werkstatt machen lassen.
Ich habe festgestellt, das die Ölauswahl sehr eingeschränkt ist. Ich habe nur eine Ölsorte bekommen, die den Erfordernissen von Iveco entspricht und das Öl war nur geringfügig günstiger, als das Öl in meiner Werkstatt - das habe ich auch noch nicht erlebt.
Wenn man in anderen Foren so herumliest wie ich, entdeckt man, dass die Fehlermeldung und der Turboladerschaden beim Iveco Daily IV nicht selten ist ... :blink: