Turbolader des Iveco defekt

Feiertag?
  • Huch, da habe ich in den letzten Monaten (war etwas stressig) nicht weitergelesen, tschuldigung :blush:

Ja, bis zum Verkauf der Sphinx lief der Daily gut, auch meine ich, dass er etwas zügiger beschleunigte.

Der Vorfall, auch wenn man bei Iveco meinte, dass der Turbolader zum Verschleißteil gehört, wurmt mich noch immer.

Deshalb hier mal ein interessanter Link (auch für NichtIvecofahrer - Turbos sind ja inzwischen bei fast jedem Motor am werkeln)
    http://www.turbo-shop.net/de/T…26fed0d17ded115891249e734

Interessant hier ist der Hinweis, den Turbomotor nicht über 20 Minuten im Standgas laufen zu lassen (zum Beispiel im Stau ...

Auch würde ich selber empfehlen, einen Ölwechsel mit Filter NICHT nach dem Serviceheft durchzuführen (bei Iveco war es alle 2 Jahre oder alle 40.000 km) sondern lieber jährlich, egal wie wenig KM der Bock gefahren wurde.

Der Ölwechsel ist billiger als ein Turbowechsel. ;)

Der Ölwechsel ist selbst schnell gemacht, problematisch ist nur die Anbringung des Ölfilters (das hat ein Schlaumeier entwickelt), da ist Kleckern und versauen des Motorblocks vorprogrammiert.
    Da sollte man ggf. eine Einkaufstüte drüberziehen und dann abschrauben.

Oder, das material selbst besorgen und in der Werkstatt machen lassen.

Ich habe festgestellt, das die Ölauswahl sehr eingeschränkt ist. Ich habe nur eine Ölsorte bekommen, die den Erfordernissen von Iveco entspricht und das Öl war nur geringfügig günstiger, als das Öl in meiner Werkstatt - das habe ich auch noch nicht erlebt.

Wenn man in anderen Foren so herumliest wie ich, entdeckt man, dass die Fehlermeldung und der Turboladerschaden beim Iveco Daily IV nicht selten ist ... :blink:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,
    schade, dass du keine Sphinx mehr fährst.
    Die Sache mit dem Turbo sehe ich nicht so eng. Warmlaufen lassen, nicht gleich Abschalten nach dem Anhalten, im Stau nicht länger als 20 Minuten laufen lassen usw. - das ist mir alles zu viel lästig! Ölwechsel lasse ich einmal im Jahr machen, unbhängig von den Kilometern, das halte ich auch für wichtig. Mit meinem Verhalten bin ich immerhin ca. 100 Tkm gefahren. Wenn ich nach weiteren 100 Tkm wieder einen Austauschturbo brauche, kann ich damit leben.
    Seit ich meinem Austauschturbo drin habe, gab es keine Probleme mehr und ich bin inzwischen wieder etliche Kilometer gefahren und nächste Woche muss ich mit der Sphinx in die Ukraine und habe keine Angst, zumindest vor technischen Problemen.
    Es scheint allerdings ein Problem zu sein eine Werkstatt zu finden, die einen Austauschturbo einbaut! Meine Werkstatt hatte es kürzlich abgelehnt, einem anderen Kunden einen Turbo einzubauen. Sie scheuen das Risiko der Zuständigkeit, wenn das Aggregat danach nicht funktionieren sollte.

Viele Grüße
    Frank65

• Hi Frank,

besonders interessant finde ich (wie sicherlich auch auf Deinem Schadensprotokoll erwähnt war) das auch auf der oben angegebenen Turboladerseite davon geschreiben wird, dass nicht der Turbolader alleine geprüft werden sollte, sondern auch die Ölzu- und Ableitungen des Turbos zum Ölsystem. Auch weitere Baugruppen sollten vor Einbau des neuen Turboladers unbedingt mit geprüft werden ...
    Heftig, finde ich.

Na ja Frank, wir fahren zwar keine Sphinx mehr, aber unser "alter" Concorde hat auch einen Daily, aber den Vorgänger, Typ III, als Unterbau.

Verbaut ist der gute alte 2,8 Ltr. Motor - allerdings mit 146 PS. Im Vergleich zum Daily IV 3 Ltr. Motor fahren wir jetzt vom Motorlauf wieder einen Traktor :laugh:
    Man hört und spürt die Zündung - an jedem Baum eine Zündung - :laugh: Dagegen lief der 3 Ltr. Motor wie ein Sechszylinder Benziner, sehr ruhig und etwas leiser.

... und es ist wieder ein Schalter ;)

• Moin,

Zitat

Verbaut ist der gute alte 2,8 Ltr. Motor - allerdings mit 146 PS. Im Vergleich zum Daily IV 3 Ltr. Motor fahren wir jetzt vom Motorlauf wieder einen Traktor :laugh:
    Man hört und spürt die Zündung - an jedem Baum eine Zündung - :laugh: Dagegen lief der 3 Ltr. Motor wie ein Sechszylinder Benziner, sehr ruhig und etwas leiser.

Da sei mal froh, dass Du den hast, der ist quasi unkaputtbar :) (bei "solider Fahrweise")

Also, unser schnurrt wie ein Kätzchen, da kann von Traktor nun wirklich nicht die Rede sein.

IVECO 3.0 wie ein Sechszylinder-Benziner..., nun übertreibst Du aber :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Udo,
    ich sehe das wie Hartmut, den Motor den du drin hast, läuft sicher stabiler als der der Sphinx. Und viel lauter ist er sicher auch nicht! Ich habe nie verstanden, warum der 3l Motor der Sphinx keine sechs Zylinder hat, dann wäre er sicher wesentlich ruhiger. Die Lautstärke stört mich etwas.
    Bei meinem Turbo wurden, wie du schreibst, mehrere Leitungen mitgewechselt. Das danach alles problemlos läuft, ist nicht immer selbstverständlich, so meine Werkstatt.
    Udo, mit dem Concorde bist du jetzt in die Premiumklasse aufgestiegen, ich hoffe du wirst weiter mit uns in der gewohnten Weise kommunizieren. Ich war auch immer am überlegen umzusteigen auf ein Individualwohnmobil mit Allrad, aber die weltpolitische Lage macht das unsinnig, denn ich komme aus Europa nicht mehr raus, ohne meinen Kopf zu riskieren. Marokko 2015 ist aus Sicherheitsgründen gestrichen! Ich werde also der Sphinx noch länger treu bleiben.

Viele Grüße
    Frank

• Moin moin Allerseits,

ich bitte um Nachsicht, aber das kann ich mir jetzt einfach nicht verkneifen: Ihr ahnt ja nicht, wie entspannend es ist, wenn im WoMo ein 6 Ltr.-6 Zylinder-Saugdiesel werkelt, der für eine Laufleistung von einer Million Kilometer ausgelegt ist und einen mit großer Gleichmut jeden Berg hoch zieht, egal ob da noch ein Hänger hinter hängt oder nicht. Anm.: Und auf 100 km nur zwei Liter Diesel mehr konsumiert als der Vorgänger in der Sphinx.

Mit fröhlichen Grüßen

Wolf

• Gut Hartmut, ich habe etwas übertrieben :laugh: aber der Unterscheid der Laufruhe bei den nur 200 ccm ist schon klasse. Ich hoffe, dass wesentlich weniger Elektronik verbaut ist - also wenig (störendes) Hirn B)

Von wegen "Premiumklasse" ... wenn man bei den modernen Concorden (also die neuen) hinter die Kulissen guckt - auch dort wird viel Leichtbau gemacht und viele Kunden mit den aktuellen jammern den alten Modellen (wie unserem) hinterher.

Ich hoffe, da der Zustand vom Unterboden als Neuwertig durchgehen könnte, dass es unser letztes Wohnmobil ist und wir damit in der Lage sind, noch 10 -15 Jahre fahren zu können. So lange uns die unzuverlässige Politik nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht ....

Grundsätzlich steht bei Dagmar und mir der Fahrkomfort weit hinter dem Wohnkomfort .... :laugh:

Somit sind wir sehr zufrieden.

Frank, ich bleibe hier und werde weiterhin fleissig mitarbeiten, da ist die Hautfarbe - äh - der Hersteller - absolut nebensächlich. Wir alle hier sind nebeneinander "groß" geworden, das will ich nicht aufgeben. Die Freundschaft zum Forum und den einzelnen Personen ist zu tief ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!