Kühlschrank Gase

Feiertag?
  • Hallo Forumsfreunde,

der Wind kann unseren Kühlschrank besonders gut leiden, wenn er auf Gas läuft, dann hat dieser Schwierigkeiten die produzierten Abgase vernünftig abzuführen.
    Eigentlich sollten die Abgase doch aus dem Kamin weggeleitet und nicht bei Starken Wind
    in das Innere des Wohnmobils gelangen, doch bei uns ist das anders.
    Immer wieder bei sehr Starkem Wind können wir eine Nase voll Abgase erhaschen, und das geht uns schon gegen das Wohnmobilwohlfühlgefühl. Sind die Wohnmobile so gebaut dass man darin umkommen soll? Oder haben wir da einen Glücksgriff getan?

Hat Hobby da einen Konstruktionsmangel eingebaut, oder ist das vielleicht doch eine Ausnahme?
    Habe schon darüber nachgedacht diesen Kamin zu verlängern damit die Abgase besser abgeführt
    werden, macht das Sinn ?
    Ich könnte mir vorstellen dass eine Dichtung zwischen Kühlschrank und Schrank, in dem dieser steht, vorhanden sein sollte?
    Habe nachgeschaut es ist eine Fugenleiche verschmiert, und das nur einseitig zwischen Kühlschrank und dem Schrank.

Fragen über Fragen die sicherlich hier beantwortet werden können.

Gregor :) B)

• Hallöchen

Bei unserem 750er habe ich das noch nicht gehabt
    Prüfe deinen Kamin mal auf Freizügigkeit nicht
    das etwas da drinn sitz und den Abzug bremmst
    Oder aber ob du an der zuleitung eine Dichtung defekt hast
    Gruß herby1150

• Moin Gregor

wir hatten zuletzt ähnliches aber scheinbar mit einer anderen Ursache. Der gute Mann aus der Werkstatt in Cuxhaven nahm etwas Panzerband und klebte das ab.

Ich mach dir morgen ein paar Fotos -- vielleicht kannst du dann das selbe machen.

mfg

Werner

• Hallo Werner,

im Grunde genommen kann das ja auch nur ein kleines Problem sein,ein wenig Panzerklebeband
    und der Geruch bleibt draussen.
    Es ist sicherlich nicht einfach das Band so anzubringen dass der ganze offene Bereich abgedeckt wird.Der Kühlschrank ist sehr dicht an der Aussenwand,so das der untere Teil mit dem
    Band abdecken schwierig wird.
    Nun denke ich das auf deinen Fotos das ersichtlich ist, wie der gute Truma Mann das Band verklebt hat.
    Der Kamin und Brenner sind August 2012 gereinigt worden,habe mit der Taschenlampe so gut
    es möglich war in den Kamin geleuchtet,keine Fremdkörper vorhanden.
    Ein wenig Ablagerungen sind erkennbar,was aber wohl nach nun 4 Monaten Täglichen Einsatz
    Normal erscheint.

Im September sind wir für kurze Zeit in Deutschland,dann werden wir die Reinigung noch
    einmal vom Truma Service durchführen lassen.
    So können wir dann mit einer Sorge weniger durchstarten in die zweite Reisehälfte.
    Vielen Dank an alle die zum Thema mit beigetragen haben. :)

Sonnige Grüsse aus Italien

sendet Gregor :) B)

• Hallo Gregor,

soooorrry hatte ich total vergessen dies und jenes kam dazwischen.

Sooo hier die Bilder -- die Plastikhaube die man hinten sieht -- ist nur mit ein paar Schrauben fest und liegt nicht 100 % dicht an. Dadurch das die jetzt das Panzerband drüber geklebt haben - ist sicher gestellt das von dort hinten kein Gas Geruch mehr nach drinnen kommen kann.

Ob du jedoch das gleiche Problem hattest wie ich - kann ich jetzt nicht sagen -- bei uns war es ja das durch den verrusten Brenner das Gas nicht richtig verbrannt wurde.

Hoffe das hilft dir etwas weiter

mfg

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!