Nach langen warten war es am 19 Juli soweit. Wir fuhren zum Hobby Händler und übernahmen nach einer guten und gründlichen Einweisung unser Reisemobil.
Schon am Sonntag ging es auf nach Dänemark. Der erste Stopp war Blavand. Hier passierte dann des erste Ungemach. Der Platz war vollkommen ausgebucht. Ein Norweger zog vom Warteplatz an der Rezeption vor zur Campingplatz Schranke und touchierte mit dem hinteren Teil seines Wohnwagens unseren rechten Kotflügel und die lackierte Stoßstange: „nun war das Reismobil wohl eingeweiht“
Nach den Formalitäten mit dem Unfallgegner sind wir dann weiter gefahren nach Hivide Sande.
Wir fanden wir einen schönen ruhigen Stellplatz und konnten uns von dem Ärger erst einmal etwas erholen.
Am nächsten Abend wollten wir Spagetti machen denn der Platz hatte kein Restaurant. Als ich den Kocher anmachte kam es zu einer heftigen Gasverpuffung. Naja seitdem habe ich keine Haare mehr auf den Armen. Jetzt war ich aber Stinke sauer!!
Nach einer Woche schließlich hatten wir den labilen Türgriff auf der Innenseite der Badtür in der Hand, abgebrochen. Schließlich löste sich noch die Zierblende oberhalb der Sitze im Fahrerhaus denn der Klebstoff hielt der Wärme nicht stand und tropfte fleißig herunter.
Auch konnte die Aufbautür von dem Halter nicht festgehalten werden denn die Sonne heizte das große fenster auf sodass sich das Luftvolumen ausdehnte und die Tür immer wieder aus der Halterung drückte.
Das aufzählen der kleineren Mängel erspare ich mir mal. Ich hab nun das fünfte Wohnmobil (Westfalia VW Campingbusse 3x, einen Ferber Avolon, einen Ferber Roadhouse) und jetzt Diesen.
Ich bin über die Verarbeitungsqualität sehr enttäuscht. Das Fahrzeug kommt nun zum Nachbessern. Sollte sich die Lage aber nicht bessern, werde ich das Fahrzeug wandeln.
Soweit mein erster Bericht. PS: bin immer noch sauer!!
erste Ausfahrt mit unserem neuen Hobby GF55 PV
-
-
Hallo Manni,
herzlich Willkommen im Hobby Forum.
Kein schöner Einstieg mit einem Katscher umher zu fahren, aber wie Du selber sagst,
„nun war das Reismobil wohl eingeweiht“ :unsure:
Viel Glück auf weiteren Fahrten mit dem NEUEN Wohnmobil Hobby GF55PV.
Gregor
B) -
Hallo Manni,
herzlich willkommen im Forum! B)
Das Mobil sieht aber wunderschön aus!
Jetzt, wo es so reichlich eingeweiht ist, könnt Ihr es auch behalten.
Jetzt ist Schluß mit Überraschungen.
Ganz bestimmt! :laugh: -
Hi Gisela,
naja, wenn gleich am Anfang einer Beziehung sich so viele negative Dinge ballen kann man aber auch sauer werden.
ber danke für Deine neten Worte. Ich hoffe das die Nachbesserungen erfolgreich sind.Liebe Grüße von Hobbymanni und Frau
-
Hallo Manni & Frau,
es ist fast immer dasselbe, man freut sich auf seine neue Zweitwohnung, und dann funktioniert dies nicht, das bricht ab oder geht anderweitig kaputt
Aber Ihr solltet nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen, es wird schon werden. So ein WoMo ist ja überwiegend noch Handarbeit und wo Menschen arbeiten, passieren leider immer wieder die merkwürdigsten Sachen, die man auch häufig nicht nachvollziehen kann. Zum Einen müssen viele Komponenten aufeinander abgestimmt werden, zum Anderen hängt es natürlich auch von der Qualität der Zulieferer ab.
Natürlich kann man jetzt sagen, dann sollen sie den Zulieferer mit der besseren Qualität wählen, aber das ist natürlich auch häufig eine Preisfrage :ohmy:Ich habe beruflich zwar nichts mit Wohnmobilen zu tun, aber mit Schiffen, die natürlich noch viel komplexer sind. Aber ich habe im Laufe der Jahre gelernt, bis zu einem gewissen Grad Fehler zunächst zu tolerieren, was natürlich nicht heißt, dass es so bleiben darf. Fehler passieren, wichtig ist für mich aber, wie damit umgegangen wird, wenn meine Reklamation, möglichst nüchtern betrachtet, gerechtfertigt ist.
Es wird sicher noch die eine oder andere Überraschung geben, es bleibt zu hoffen, dass es nicht allzu arg wird. Ich weiß, es tröstet Dich nicht, aber das ist bei anderen Herstellern auch nicht besser oder schlechter.Ich wünsche Euch trotz des anfänglichen Ärgers viel Freude mit dem Van. Er ist nämlich todschick, und das ist doch auch schon was, oder? :cheer:
Die Zeit wird's richten, glaub's mir

-
Hallo Hartmut,
erst einmal danke für deine lieben Worte. Nun, meine Frau ist Designerin und wollte das Reisemobil unbedingt haben. Ich wollte lieber den von Eura. Naja ok wie es so ist, kann man ja Frauen schlecht Wünsche abschlagen.
Ich komme aus dem Hause Toyota Deutschland und kenne keine Neuwagenmängel. Auch die Reisemobile von Westfalia und Ferber waren stets zuverlässig und machten uns keine Sorgen.Ich denke Schönheit ist Nice, aber wichtiger ist die Funktionalität. Da kann ich eben einige Entscheidungen zur Ausstattung nicht nachvollziehen. Zumal das Fahrzeug eine Woche bei Hobby in der Qualitätskontrolle stand. Wenn die Badtür rund ist und von innen im Radius zugezogen und verriegelt werden muss, kann man doch keinen labilen Plastikdrücker anbringen, (mal als kleines Beispiel).
Ich erwarte von den Fachleuten und Ing. schon etwas Sachverstand und auch mal eigene Testfahrten für Praxiserfahrungen.
Naja ich lass mich jetzt überraschen, am 20.August ist Nachbesserung. Das reine austauschen nicht tauglicher Teile bringt aber dann nichts.
Ich werde hier berichten.
Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße aus HH Süd.
Manfred

-
Die Zierleiste ist uns auch auf den Kopf gefallen (auf der Autobahn!) jetzt ist sie festgeschraubt. Die Badtür ist ein Konstruktionsfehler: die Scharniere öffnen extra weit (Prinzip Saloon-Tür) wg der runden Tür. Leider öffnet sich das obere Scharnier auch wenn die Tür geschlossen wird, d.h. die Tür kippt nach unten, worauf sie mit dem Dichtprofil am Schweller hängenbleibt. Der lommelige Griff macht das dann erforderliche kräftige Ziehen nicht lange mit. Ich habe rund um das untere Scharnier 4 kleine Gummipuffer aufgeklebt (Tür & Rahmen) 1x1cm ca. 3mm dick. Jetzt schliesst die Tür ganz leicht. Die Fenster im Heck fangen an sich zu verziehen (wie bei anderen auch). ich habe ein Päckchen Gummipuffer unter Bank und Seitensitz verklebt, seitdem ist es ein besonders leises Womo. :cheer:
wir hatten im Frühjahr ein Problem mit dem Renault (sofort anhalten, Einspritzung defekt) war aber am nächsten Tag weg. Renault hat einen Computerupdate aufgespielt ('stiller Rückruf') und versprochen, dass das das Problem löst, bis jetzt alles ok. Wir haben uns das automatische Getriebe gegönnt, mit dem starken Motor kein Problem
und der Verbrauch ist nicht hoch (mir scheint aber Fiat verbraucht etwas weniger)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!