Hallo,
nachdem ich es geschafft hatte einen der Glaskörper der Deckenlampe zu zerstören war ich erst einmal ratlos. Hier im Forum wurde über das gleiche Problem schon einmal diskutiert. Und zwar unter der Rubrik Sphinx. Da ich weiß, dass diese Lampen aber auch in den Modellen Van, Siesta und Toskana verbaut wurden setze ich diesen Artikel unter „HOBBY – Allgemeines“ ein.
Also, die Originallampe stammt von der Firma Dometic und wird inzwischen nicht mehr vertrieben.
Aber in einem Baumarkt (Bauhaus) entdeckte ich Rohrmaterial aus Plexiglas in Meterstücken. Diese haben den gleichen Durchmesser wie die Röhrchen aus Glas. Also, Habe ich daraus einen Ersatz gefertigt. Da die Mattierung in der Mitte der Röhrchen fehlt, habe ich gleich alle drei neu gemacht. Auf Länge schneiden, am Ende drei Bohrungen für die Befestigung und schon fertig. Farblich habe ich sie dann mit Farbfolienbögen erhältlich bei Conrad dem Blau der Vitrinenbeleuchtung angepasst. Die Plexiglasrohre gibt es übrigens auch im Durchmesser der Spotlampen, welche im Bereich der Sitzecke und der Betten montiert sind.
Viel Spaß beim Nachbau !
Liebe Grüße
Jens-Georg