Ersatzgläser für Deckenlampen und Spots

Feiertag?
  • Hallo,

nachdem ich es geschafft hatte einen der Glaskörper der Deckenlampe zu zerstören war ich erst einmal ratlos. Hier im Forum wurde über das gleiche Problem schon einmal diskutiert. Und zwar unter der Rubrik Sphinx. Da ich weiß, dass diese Lampen aber auch in den Modellen Van, Siesta und Toskana verbaut wurden setze ich diesen Artikel unter „HOBBY – Allgemeines“ ein.
    Also, die Originallampe stammt von der Firma Dometic und wird inzwischen nicht mehr vertrieben.
    Aber in einem Baumarkt (Bauhaus) entdeckte ich Rohrmaterial aus Plexiglas in Meterstücken. Diese haben den gleichen Durchmesser wie die Röhrchen aus Glas. Also, Habe ich daraus einen Ersatz gefertigt. Da die Mattierung in der Mitte der Röhrchen fehlt, habe ich gleich alle drei neu gemacht. Auf Länge schneiden, am Ende drei Bohrungen für die Befestigung und schon fertig. Farblich habe ich sie dann mit Farbfolienbögen erhältlich bei Conrad dem Blau der Vitrinenbeleuchtung angepasst. Die Plexiglasrohre gibt es übrigens auch im Durchmesser der Spotlampen, welche im Bereich der Sitzecke und der Betten montiert sind.
    Viel Spaß beim Nachbau !
    Liebe Grüße
    Jens-Georg

Nichts ist unmöglich!
    Hobby Van Exclusive T500 GESC auf Ford

• Moin Jens-Georg

die komplette Deckenlampe bekommst du jetzt auch im LED-Power Shop..

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Jens-Georg,

gut kombiniert und umschiffft.
    Danke für den Tip zu den Plexiglasrohren, man stöbert ja nicht jeden Tag beim Bauhaus ;)
    Und farblich kann man's ja auch noch variieren bzw. anpassen :)

Grüsse,
    Charly

• Hi Jens-Georg,

das ist man ein wertvoller Basteltip. Danke dafür.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Ich will ja nicht mäkeln.
    Aber, was ist mit der Temperatur der Halogenlampen?
    Plexi und hohe Temperaturen sind ein Widerspruch in sich.

Mein Nachbar hat in einer Wohnung, die er betreut, einen Wohnungsbrand gehabt.
    Ursache:
    Ein Halogeneinbaustrahler in einem selbstgebauten Schrank. Die Mieterin stapelte die Wäsche bis knapp darunter.
    Totalschaden.

Mit LED. ok, kein Problem.
    Mit Halo, nein, würde ich nicht machen.

Heinz-Günter

• Hallo Jens Georg,

erstmal die Idee finde ich super gut --- danke

Dein " Mäkeln " würde ich heinz Günter würde ich auch nicht als solches betrachten. Led ja wurde ich auch denken,wäre besser.

Mfg

Werner

• Hallo, Heinz Günter.
    Wie Du auf dem Foto erkennen kannst, habe ich natürlich auf LED umgerüstet. Mit Halogenlampen würde ich den Umbau auch nicht riskieren, denn die sind effektiv zu heiß.
    Grüße
    Jens-Georg

Nichts ist unmöglich!
    Hobby Van Exclusive T500 GESC auf Ford

• Ok, beim dritten Hinsehen habe ich das auch erkennen können.
    Die blaue Folie verdeckt die LED sosehr, das es auf ersten Blick wie eine Halowendel aussah.

Auf jeden Fall ist blaues Schummerlicht besser als rotes.
    Sonst könnte u.U. falsche Kundschaft vor der Tür stehen :P

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!