Glasdach weggeflogen

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

heute wäre es auch mir fast passiert!! :woohoo: Ich war heute bei der 2.ten Dichtigkeitsprüfung und löhnte nach ca. 30 Minuten 120,--€. Befund: Alles in Ordnung 7% Feuchte. Wunderte mich etwas, da das WoMo nicht mal abgespritzt wurde, aber na ja, der Stempel zählt......

Dann auf der Heimfahrt, ca. 5 Minuten nach der Kontrolle, fahre ich auf der B17 und bemerke ab 80 km/h stärker werdende Luftgeräusche, die mich bei 110 km/h veranlassen vorsichtig zu schauen wo die denn herkommen. Tür zu. Dachluken zu. Dann während der Fahrt ein Blick zum Panoramafenster und die Quelle der Geräusche war gefunden. Die rechte Seite des Fensters hob sich so stark dass Sonnenlicht hereinkam und das nicht durch die Scheibe, sondern durch den Rand.....

Ich also zurück zum Händler und Ihn mit den Worten begrüßt: "Eine Reklamation an der Dichtigkeitsprüfung. Wie kann es sein daß, die Dichtigkeitsprüfung ok ist, obwohl das Fenster sich um 2 - 3 cm anheben lässt?". Antwort. Die Fenster werden nicht überprüft, sondern nur der Rahmen mit dem Messgerät geprüft...

Vor 10 Minuten erhielt ich den Rückruf, dass mein WoMo wohl nun nach Fockbek ins Werk muß, da lt. Telefonat nur diese die Reparatur vornehmen können. Jetzt bin ich mal gespannt wie das weitergeht....

Aber ein Einzelfall sieht wohl anders aus, ich vermute die stehen kurz vor einer Rückrufaktion....

herzlichen Gruß und paßt auf Eure Scheiben auf.

• Moin,

das scheint sich ja doch zu häufen :( , da wäre HOBBY wirklich gut beraten, eine Rückrufaktion zu starten; denn wenn erst etwas ernsthaftes passiert, ist es wohl zu spät. Das könnte man wohl niemandem erklären.

So eine Rückrufaktion wird im Allgemeinen von den Betroffenen eher positiv gesehen, im Gegensatz zur Meinung der Hersteller.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,

es wäre ja schön wenn man wüsste durch welche Baujahre/Modelle sich dieses Phänomen zieht. Sind alle Modelle mit Panoramafenster betroffen oder nur einzelne Modelle. BITTE HOBBY WENN IHR MITLEST, LASST UNS NICHT IM REGEN STEHEN

Dann wollen mal hoffen das unser Fenster dicht bleibt :huh:

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Unterwegs habe ich versucht, eine Erklärung zu finden, wodurch das Lösen der Dachfenster ausgelöst werden kann.

Meine Theorie:
    Die Heki Dachfenster haben eine Zwangsentlüftung, die auch in der Verriegelungsstellung wirkt.
    Man hört es am Luftgräusch.

Ein Womo hat vermutlich keine weiteren Zwangsentlüftungen. PKW haben sowas konstruktiv vorgesehen.

Bei höherer Geschwindigkeit baut sich offenbar ein erheblicher Druck auf, die Plissee verformen sich.

Der fahrtbedingte Überdruck kann über die Hekifenster abgebaut werden.

Wenn diese Heki durch Schaumstoffstreifen in die Rahmen weitgehend winddicht gemacht werden, kann dieser Druckabbau nicht mehr voll funktionieren.

Und nun werden zusätzlich die Fahrerhausfenster geöffnet. Bei höherer Geschwindigkeit!

Der Innendruck steigt massiv an.

Dann könnte der Druck auf das Dachfenster im Fahrerhaus zu stark werden.
    Dies erklärt u.U., warum die Seitenklebungen nachgeben und dabei erhebliche unbekannte Fahrgeräusche auftreten.

Die Techniker oder Physiker bitte ich, hierüber mal nachzudenken.

Eine Erklärung ist der erste Schritt zur Verbesserung.

Gruß
    Heinz-Günter

• Bei unserem Fahrzeug FSC513 10/2010 war nach ca. sechs Monaten das Fenster undicht.
    Die äussere Gummilippe kam teilweise hervor.
    Innen konnte man bis nach außen durchfühlen, so marode war die Verklebung.
    Wenn ich den Beitrag lese - da haben wir wohl Glück gehabt, dass micht mehr passiert ist.
    Mit breitem,durchsichtigem Klebeband wurde außen das Fenster abgedichtet. (Dabei wohl so fixiert, dass es nicht wegfliegen konnte.)
    Die Reparatur wurde 8/2011 im Hobby-Werk durchgeführt, seitdem keine Probleme mehr.
    Bei der Inspektion ~ 10/2011 stand das gleiche Fahrzeug auf dem Hof, dem gerade das Fenster provisorisch mit Band verklebt wurde.
    Es scheint also ein nicht allzu seltenes Problem zu sein.

Gruß Kalle

• Hallo minnigoggo
    Das ist ja hochinteressant.Teile bitte mit, wie es weitergeht. Wer bezahlt dann die Reparatur, wenn das Womo ins Werk geht?
    Grüße aus Bremen

• Hallo Wertjacke,

morgen geht mein WoMo mit dem Transporter nach Fockbek. Ich werde das sicher nicht bezahlen. Aber ich informiere weiter. So weit mir nun der Händler mitteilte, wollen andere Händler nun diese Reparaturen auch nicht mehr selber machen. Hat wohl was mit der Haftung zu tun.

• Whow, so langsam keimt in mir die Angst, mir das falsche WoMO gekauft zu haben. Zuerst die Probleme mit dem Ford (angeblich soll der 2,2 TDCI reihenweise absterben, da die Einspritzdüsen die Kolben zerstören?? ) und nun das mit dem Panoramafenster.

Ich habe den ganzen Beitrag gelesen und hier nun meine Frage : Gibt es eine Möglichkeit für einen Normalbürger den Zustand des Einbaues des Fensters zu testen, ohne das Fenster gleich aus dem Rahmen zu drücken, oder Ähnliches. Worauf sollte man im Vorhinein achten. Meine Berta steht gerade schön in der Halle und ich kann in aller Ruhe nachsehen.

Grüße Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo zusammen
    Wir haben ein neues WoMo und die Panorama Scheibe ist jetzt schon an einigen Stellen lose,
    hab das schon reklamiert, scheint wohl kein Problem von aushärtenden Kleber zu sein, so wie ich das
    nun verstehe, verwenden die in Fokbeck billig misst, hab ich an einigen anderen Stellen auch schon festgestellt.

Hoffe Du bekommst den Schaden auf Kulanz geregelt.
    Grüße aus dem Sauerland

• Hallo Christian,

ich habe es an den immer lauter werdenden Windgeräuschen festgestellt. Ansonsten wüßt ich nicht wie mann als Laie es feststellt, außer eben das leichte andrücken von innen.....

Hallo Hollywood,

also sollte da Hobby wirklich nicht auf Kulanz gehen, gibts einen medialen Wirbel. Aber ich denke dass machen die schon. WoMo wird ja abgeholt usw.

• Servus miteinander,
    auch wir konnten heute unser Panoramadach glücklicherweise am wegfliegen hindern.

Autobahn.... leichte Windgeräusche (anders als die Üblichen)... Klappergeräusche von der Jalousie.... habe sie ganz eingeschoben.. und da sieht meine Frau, dass das Fenster vibriert und sich hebt... Geschwindigkeit sofort vermindert ... nächste Ausfahrt raus... das Dach hielt nur noch an der oberen Kante...

Jetzt steht er beim Händler, bekommt ne neue Scheibe eingeklebt und soll morgen Nachmittag fertig sein.
    Angeblich wäre das nur bei BJ 07 und 08 bekannt, nicht aber bei Neueren???
    Und das soll ich glauben (nach dem, was ich hier lese)?

Egal, erst mal bin ich froh, dass das Teil nicht abgeflogen ist.

Ach ja, Leute, packt euch genug breites Klebeband ein... für den Notfall!

• ..........
    Ach ja, Leute, packt euch genug breites Klebeband ein... für den Notfall!

Ja, Klebeband sollte bei Hobby eigentlich zur Grundausstattung gehören.
    Fahren seit einem Jahr mit abgeklebtem Heckfenster durch die Gegend, weil Hobby sich vehement weigert die eindeutig nachgewiese Undichtigkeiten zu beheben.

• Hallo RSO,

repariert da Euer Händler die Scheibe? Meiner hat mir gesagt, dass das WoMo nach Fockbek muss, evtl. wird sogar der "Rahmen" bei Fenster getauscht.

• Hallo Ernst,
    habe eben das WoMo wieder abgeholt.
    Lt. Händler (PCS, also der Service-Betrieb in Sulzemoos für Hobby / Hofstetter)
    wurde die neue Scheibe von außen mittels Kleber eingesetzt... fixiert zum Aushärten.. und nach paar Stunden ists gut ( obs wirklich gut ist, wird die Zukunft zeigen, ich bin da gaaaaanz vorsichtig geworden :( )

• Hallo Rainer,

drück Dir die Daumen. Beim Hofstetter, hatten Sie die Scheibe nur mal begutachtet und alles in Ordnung gefunden. Habs zwar dort gekauft, gehe aber nicht mehr hin. Sind jetzt beim Nolan in Rehling.

• Heissa Katreinerle,das werden ja immer mehr.Was für eine Fehlkonstruktion,scheinbar ist nur kleben nicht genug.Hobby sollte mal die Amis fragen,wie das geht.Beim Chevrolet G20 Tiara ist das Fenster sogar noch größer,und hält seit 1994,ist auch nur geklebt.Aber da hält es.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• So, mein WoMo ist pünktlich wieder aus Fockbek zurück. Und das schöne - für uns sind keine Kosten entstanden :laugh: . Die Scheibe ist neu, der Rahmen wurde auch gewechselt und das innere Dichtungsband ist besser und paßgenauer eingebaut als wir es beim Neukauf vorfanden. Der Händler ist auch zufrieden, da nun die Haftung und Gewährleistung direkt beim Hersteller liegt.

Der Fehler scheint beim Fensterhersteller und seine Verklebungsempfehlungen zu liegen.

Vielen Dank Hobby, aber evtl. den Lieferanten wechseln.

• Servus Ernst

ZITAT: (So, mein WoMo ist pünktlich wieder aus Fockbek zurück. Und das schöne - für uns sind keine Kosten entstanden )

Solche Botschaften liest man ja gerne, ist ja für euch noch einmal Positiv in allen Belangen erledigt worden!

• Hallo
    Ich wollte mich auch mal wieder melden.Das Panoramaglasdach ist inzwischen wieder fest eingeklebt, nachdem HOBBY ein neues Glasdach per PKW nach Bremen zu Caravan Brandl gebracht hatte.Es wurde aber nicht von Caravan BRANDL eingeklebt.Die haben den Auftrag aus Zeit- oder Platzgründen an ATU weitergegeben. Dafür habe ich jetzt 10 Jahre Garantie auf die Verklebung und 30 Jahre Garantie auf Rissbildung.Der alte Kleber wurde, wie mit Hobby abgesprochen, letzte Woche Montag an Hobby zur Untersuchung geschickt.Habe aber noch keine Rückmeldung.Mal sehen was weiter passiert.
    Grüße aus Bremen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!