Glasdach weggeflogen

Feiertag?
  • Hallo,

wie bereits geschrieben, war mein Fahrzeug zur Dichtigkeitsprüfung und dabei war aufgefallen, dass der Kleber vom Glasdach nicht mehr o.K. ist und das Dach bereits locker war. Mein Händler hat das dann zu einem PKW Verglasungsspezialisten gebracht und dieser hat das Glasdach neu eingedichtet. Mir ist als erstes ein dicker Dichtgummi aufgefallen, der über das Glas und über das Dach geht, vorher war dort ein Gummi, mehr innenliegend, da ist auch immer das Wasser drin stehen geblieben. Macht jetzt einen wesentlichen besseren Eindruck und von innen sehe ich nichts, was anders wäre.
    Jetzt kommt noch über Silvester der Praxistest.
    Das Fahrzeug ist etwas über ein Jahr zugelassen, das Problem wurde vom Händler erkannt und ohne mein zutun auf Garantie beseitigt. Großes Lob hierfür nach Sindelfingen.

• Hallo,
    auch uns ist beim Van das Glasdach Ende Oktober 2013 weggeflogen. Er ist Bj. 2012 und Mitte Oktober 2013 hatten wir viel Wasser, hauptsächlich im Führerhaus. Als wir nach Ettenheim zum Händler fuhren, kam in jeder Kurve etwa ein Glas Wasser herunter. Es war hauptsächlich unter der Deckenverkleidung,schwappte hin und her.
    Auf der Autobahn löste sich das Glasdach plötzlich bei Tempo 100 und flog zwischen 2 LKWs auf den Seitenstreifen.
    Da es in der Garantiezeit passierte, wurde das Dach erneuert. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die neue Verklebung besser hält.
    Könnte der Wassereinbruch auch Schäden im Innenbereich verursacht haben?
    Jedenfalls wäre ich bei der nächsten Dichtigkeitsprüfung, falls möglich, gern dabei.
    Bei Undichtigkeit des Glasdachs sollte Hobby die Kunden auf die Gefahr des Abflugs hinweisen. Auf jeden Fall dann langsam fahren!
    Christoph

• Hallo Christoph,

das ist schon ein starkes Stück.

Die Fockbeker Ausreden betr. Detergentien uam. sind ein Schmarrn.
    Nach so kurzer Lebenszeit ist das m.E. ein Fertigungsfehler.

Egal was im Einzelnen dahinter steht. Pfusch, Kleber oam.

Hast du Hobby diesbezüglich informiert? Und nachgebohrt?

Der Händler tut es natürlich, aber der Gelackmeierte bist du, wenn daraus ein Sekundärschaden entsteht.

Gsd. ist nichts weiter passiert.

Ob die Feuchtigkeit Schaden angerichtet hat, ist schwer einzuschätzen.
    Wie hat sich Fa. Ernst denn dazu geäußert?

Auf jeden Fall massiv nachfassen. Wenn die 5 Jahre rum sind, heißt es u.U., dafür kommt die Versicherung nicht mehr auf.

Danke für Information.

Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

der Händler hat mir gleich geantwortet:

Da das Glasdach ab Werk keine direkte Verbindung mit dem Kleber einging, hatte sich dieser dann nach einiger Zeit abgelöst.

Zum einen benutzen wir einen neuen Spezialkleber zum kleben und zum anderen rauen wir zusätzlich die Klebestelle komplett an.

Wie ATU auf 10 Jahre kommt kann ich Ihnen auch nicht sagen. Einige Händler haben jedoch keine richtige Werkstatt und hatten

daher die Kunden ins Werk geschickt bzw. zu anderen Werkstätten.

ATU ist jedoch kein Partner von Hobby!

Wir haben schon mehrere Dachhauben so eingeklebt und nie Probleme gehabt.

Sie können unbesorgt sein.

Gerne überprüfen wir dieses Dach nochmals zusätzlich bei Ihrem nächsten Besuch bei uns.

Doch Garantie gibt er nicht. Ich hoffe nur, dass nicht grundsätzlich die große Fläche, unvermeidliche Erschütterungen und Umwelteinflüsse der Grund

ist. Dann hätten wir immer ein ungutes Gefühl, dass das Dach wieder abfliegt.

Christoph

• Moin Christoph,

die Aussage ist schön und "beruhigend".

Aber was ist mit dem möglichen Folgeschaden?

Bleib dran.

Es bleibt m.E. trotzdem wichtig, Hobby anzuschreiben.
    Die Ausreden, siehe den ganzen Thread, können so nicht im Raum stehen bleiben.
    Das Thema ist dort sattsam bekannt.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,
    Hobby hat geantwortet:
    "Wir bestätigen den Eingang Ihrer E-Mail und bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.

Sie haben natürlich Recht, wenn Sie von unseren Erzeugnissen erwarten, dass diese hohen Ansprüchen gerecht werden und wir danken Ihnen, dass Sie sich mit Ihren Problemen direkt an uns gewandt haben, damit Beanstandungen dieser Art zukünftig vermieden werden.

Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass eine direkte Erledigung Ihrer Angelegenheit von hieraus nicht erfolgen kann, sondern die Einschaltung Ihres zuständigen Vertragspartner, Firma Ernst in Ettenheim, erforderlich ist. In diesem Zusammenhang weisen wir daraufhin, dass Reklamationen, Kulanzanfragen gleich welcher Art, über den Weg Kunde, Händler, Werk abzuwickeln sind. Bei Rückfragen kann der Händler sich gerne mit uns Kontakt aufnehmen."

Gruß von
    Christoph

• Hallo Christoph,

objektiv war mehr nicht zu erwarten.
    Das ist die Hersteller-Händlerbeziehung.
    Die kann Hobby als industrieller Hersteller nicht öffentlich unterlaufen.

Wichtig ist m.E., daß Hobby den Mangel zur Kenntnis genommen und nicht abgewiegelt hat.
    Damit wird eine Abwicklung über den Händler einfacher.

Die Frage von schlechtestenfalls auftretenden Folgeschäden bleibt so unbeantwortet.

Es bleibt in jedem Fall für den betroffenen Fahrer eine unangenehme Angelegenheit.

Es wäre m.E. auch gut, den Schriftverkehr zu archvieren, falls jemand anderem gleiches passiert.
    Eine Hilfestellung ist so evtl. möglich.

Gruß

Heinz-Günter

• Tach zusammen!

Mir ist bei der Lektüre dieses Themas noch nicht so recht klar geworden, für welche Jahrgänge das Ärgernis zutrifft.

Bei unserem 2007er VAN ist und bleibt diesbezüglich hoffentlich alles so wie es sein muß.

Was mir aber bei einer Wäsche des Autos aufgefallen ist, daß am oberen Schnittpunkt bzw. Stoß der betreffenden umlaufende Gummidichtung des Glasdaches über den Fahrsitzen, aus welchem Grund auch immer, ein ca. 6 mm großer Spalt und Freiraum klafft.
    Ich denke, daß es sich irgendwie um einen zu kurzen Zuschnitt oder Schrumpfung des Gummimaterials handelt.
    Die Dichtung selber sitzt mit Dichtungsmasse auf dem Glasdach.

Ich sehe die Möglichkeit, daß sich hier am Dichtungsspalt ungewollt Nässe von außen ins Innere des Aufbaus begibt !!!

Da ich zudem kaum annehme, daß dieser Spalt ansonsten irgendeinen Nutzen hat habe ich ihn mit Dichtmasse verschlossen.

Selbst mit einer Leiter kommt man aber nicht an die Stelle heran.
    Leichtgewichte mögen auf das Dach klettern.
    Ich konnte diese Stelle mit einem an der Ecke abgerundeten langen Flacheisen nach Reinigung mit Dichtmasse verfüllen und ausformen.

Besser man achtet vorher drauf !!!

Ostern zuhaus !!
    Danach geht's raus!

Gruß

Peter OB

9 Grad blauer Himmel

• Hallo Peter,

gestern war auch mein Tag auf der Leiter.

Die Lücke in der Gummilippe habe ich auch, ca. 12 mm.

Diese umlaufende Gummilippe ist m.E., so wurde es mir in Fockbek auch bestätigt, nur zur optischen Abdeckung der Acrylkante.
    Schön sieht es nicht aus.
    Für die Funktion soll es keine Bedeutung haben.

Mir wurde so beiläufig in F-bek gesagt, den Hohlraum zwischen Dachhutze und Fenster komplett mit Kleber ausfüllen.
    Dann fliegt nichts mehr weg.

Hab ich bislang nicht gemacht.
    Aber den Drucktest an der Scheibe sehr wohl.
    Sie sitzt fest.

Ob das Problem an Produktionsjahren festzumachen ist?
    Da auch recht neue Fahrzeuge betroffen waren, tippe ich eher auf Pfusch bei der Montage.

Gruß
    Heinz-Günter

• Moin Heinz-Günter!

Irgendwie hab ich noch nicht das rechte Verständnis wie dieses Acrylfenster befestigt ist.
    Gibt es unterschiedliche Befestigungsversionen?
    Sollte es wie früher nur wie eine Windschutzscheibe mit der Gummidichtung gehalten sein wäre der Spalt am Dichtungsstoß doch feuchtigkeitsfördernd.

Das mit Selbstmachen beim Zwischenräume Dach/Scheibe mit Kleber/Dichtmasse auffüllen dürfte kaum funktionieren da man mit der Leiter kaum von der Seite her an den waasgerechten oberen und unteren Zwischenraum kommt. Bei den seitlichen Senkrechten wäre es zu versuchen.

Ich jedenfalls werde nicht auf dem Dach rumklettern.

Aber Dein Hinweis ist schon prima und hilfreich.

Die Sonne scheint im Ruhrgebiet!

Gruß

Peter OB

5 Grad blauer Himmel

• Hallo Peter, und fast schon Frohe Ostern.

Die heutigen Windschutzscheiben sind mittels Kleber flach auf eine entsprechende Kante geklebt.
    Damit ist der Kleber das entscheidende Medium.
    Kleben und dichten.
    Bei unseren Acrylscheiben ist es sehr ähnlich gemacht.

Entscheidend ist die Vorbereitung und sorgfältige Verarbeitung des Klebers.

Wenn du die Schaumstoffabdichtung innen lüftest, besser nicht :( , kannst du den Klebefalz sehen.
    Bei unseren kleinen Van war diese Schaumstoffdichtung ziemlich rausgekommen. Da konnte ich das sehen.
    Wurde in Fockbek damals neu gemacht, was dann weitgehend ok war.

Die Ausrede aus Fockbek, Detergentien, also Waschmittel, hätten den Kleber beschädigt, halte ich für sehr weit hergeholt.

Gruß

Heinz-Günter

HH sonnig, 15°, leichter Ost.

• Hallo,
    jetzt hat es uns erwischt,die Panoramascheibe hat sich auf der rechten Seite gelöst
    und steht 1cm über die Fahrerkabine,jetzt wird neue Scheibe bestellt,die alte Scheibe
    geht meist beim weiteren Ausbau entzwei oder ist schwer für ein Neueneinbau zu reinigen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter,

das tut mir echt leid. Seitdem dass mir passierte schau ich vor jeder Fahrt nach ob alles mit der Scheibe in Ordnung ist. Und wenn ich lautere Fahrgeräusche höre werde ich nervös, halte an und kontrolliere wieder die Scheibe.

Viel Glück und ich hoffe auch bei Dir geht es auf Kulanz.

• Also, liebe Hobby Leute, die ihr dies ja fleißig mitlest:
    Von Detergentien kommt das wohl eher nicht. Oder?.

Ob Rückruf oder nicht.

Muß wirklich erst was sehr Böses passieren, bevor das Wegschauen aufhört?

Ich schaue seit geraumer Zeit auch immer wieder zum Dachfenster.
    Das kann es doch nicht sein, oder?

Halle 6 empfiehlt unter der Hand, die Sicke vollzufüllen.

Wie wär's damit offiziell??

Heinz-Günter

• Moin, habe heute beinem Hobbyhändler gesehen, daß beinem Fahrzeug, war glaub ich ein Toscana aus 2011?, die Fuge rund um das Panoramadach schwarz gefüllt war. Sah gut aus.

Die anderen aktuellen Modelle waren wie bisher. Bei einem 2014er Siesta war von innen eine deutliche Klebemasse am Fensterrand zu sehen.
    Ist da in der Fertigung was geändert worden?

Ansonsten: bei zwei ziemlich neuen zugänglichen Wagen waren die weißen Duschtassen am rechten Siphon erheblich eingerissen, bzw. schon mit Kleber zugematscht. Oh je oh je.

Heinz-Günter

• Hallo,
    ich habe gleichzeitig mit dem Antrag auf Austausch der Panoramascheibe,beim Händler,auch eine
    nette Mail ans Hobbywerk geschickt.Ich habe beim Händler und auch im Werk,darum gebeten,den Austausch der Scheibe
    auf Kulanz durchzuführen.Nach kurzer Zeit bekam ich von Hobby ein Mail;"bitte setzen Sie sich mit Ihren Händler in
    Verbindung,es hat bereits Kontakt gegeben."Ein Anruf beim Händler ergab,die neue Scheibe wird auf Kulanz ausgetauscht.
    Toller Kundendienst,Fahrzeug,Baujahr 2010.
    Die Scheibe wird nicht mehr mit Profilgummi versehen,sie wird jetzt voll verklebt,ohne umlaufende Nut.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter, das freut mich für euch.

Ich denke, die vermehrt aufgetretenen Vorfälle haben etwas bewirkt.

Das Verfüllen der Fuge wurde mir, wie bereits erwähnt, auch empfohlen.
    Klär doch bitte mal, wie und womit verfüllt wird.

Nur, muß es erst zum "Fall" kommen?
    Oder sollten die Händler nicht nachfassen oder spätestens beim Werkstattaufenthalt aktiv werden?

Ein Mangel kann auftreten.
    Wie er bearbeitet wird ist für die Qualität entscheidend.
    Und im Zweifelsfall wesentlich günstiger für alle.

Gruß nach Teltow und eine gute Saison euch Beiden.

Heinz-Günter

• Servus Dieter

Geht die Angelegenheit doch Positiv für Dich über die Bühne. :)

Es bewahrheitet sich immer wieder, der Ton macht die Musik, und wie man in den Wald hineinruft so kommt es wieder zurück.

ZITAT: (Die Scheibe wird nicht mehr mit Profilgummi versehen,sie wird jetzt voll verklebt,ohne umlaufende Nut)

Wie wir in unserem letzten Gespräch via Skype schon zum Entschluss gekommen sind, das nur eine Vollverklebung ohne Profilgummi auf lange Sicht zum Erfolg führen kann, bleibt nur noch Abzuwarten ob es in der Praxis sich auch bestätigt, da ja zwei verschiedene Materialien unterschiedliches Dehnungsverhalten aufweisen.

Gruß Herwig

• Hallo Freunde,

mich macht das Thema echt kirre. Heute will ich mal übers WE zu einer Veranstaltung fahren. Jedes mal wenn ich fahre geht mir die Sache mit dem Glasdach durch den Kopf. Man kann nie mit "Ruhe" einfach starten. Ich finde es unsäglich, dass weder vom Hersteller noch von den Händlern eine konkrete Aussage getroffen wird und ein Prozedere entwickelt wird, dass sich alle an ihren WoMos erfreuen können. So fahre ich jedes mal weg und hoffe das nix passiert. Was soll erst werden wenn ich im Urlaub nach Nordspanien will .... Und in den Anden fliegt das Dach weg.

Also mein Händler lässt sich ja auch zu keiner Aussage hinreißen. Na mal schauen. Das ist doch ein extrem brauner Haufen, der da vor sich hin gärt. Hat irgendwer Bilder gemacht, wo er bemerkt hat, das das Dach so leise seinen Abschied nimmt. Woran kann ich es erkennen ...... ??????

Nee, elender Mist. Hätte ich mal noch bissel gewartet und gespart und ne richtige Marke gekauft .... und mich nicht vom Glitzerblender aus Fockbeck verführen lassen .....

Viele Grüße Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!