Glasdach weggeflogen

Feiertag?
  • Morgen zusammen!

Für diejenigen die -laut Heinz-Günter zuvor von HOBBY-Werksleuten gemachte Aussage- die Außennut ggfs. vollständig mit Kleber/Dichtmasse ausfüllen (lassen) wollen:

Zur telefonisch nachgefragten Informatie:

CARGLASS mach nix mehr in/für Plastik !!!! Also nur noch für echtes Glas !!!

Gruß

Peter OB

17° sonniger Tag!

• Hallo Dieter,

also auf meiner Scheibe kann ich keine Hinweise lesen, dass ich das Verdunkelungsrollo bei hoher Sonneneinstrahlung nicht schließen darf. Jetzt muß ich mir wohl das Hanbuch nochmals zur Gemüte führen :(

• Heinz-Günther Dein Wort in Gottes Ohr. Ob das ein Motorradfahrer auf der Autobahn oder ein anderes Fahrzeug mit den "verhärteten Fronten" und der Rücksichtsnahme auch so sieht wenn Ihm so ne Scheibe trifft? Bin echt auf den ersten Fall gespannt, wenn ein Schaden passiert und die Versicherung erkennt, dass man mit dem Wissen, dass so was passieren kann, gefahren ist........ Grob fahrlässing - Versicherung zahlt nicht - und Hobby sicher auch nicht. Du zahlst dann bis zu Deinem Lebensende.

Ich finde das Verhalten von Hobby einen Wahnsinn!

• Moin Ernst,

es bleibt letztlich die Frage, wen das vorsätzliche Verschulden trifft.
    Du musst als Laie und unbedarfter Nutzer von dem all dem nichts wissen.

Wenn der Sachverständige ermittelt, und ggf. Kenntnis davon bekommt, dass derartige Vorfälle dem Fabrikanten seit längerem bekannt sind, greift u.U. die Produkthaftung vor der persönlichen Haftung.

Da können sich dann Advokaten und Gerichte streiten.

Dem potentiellen Opfer nützt das alles nichts.
    Und dem unbedarften verursachenden Fahrer auch nicht.

Vorsorge geht vor Nachsorge am Opfer.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo

ich habe so eine zusätzliche Lichtquelle nicht, lese aber natürlich auch die Berichte, die mich nicht direkt betreffen. Es tut mir leid, aber ich kann das nicht verstehen und Verständnis habe ich dafür auch nicht!

Wenn ein Fahrzeug in Serie geht, sind vorab einige Testabläufe zu absolvieren, das Hobby jetzt nicht in die Sahara und zum Nordpol fährt, ist schon klar, aber da ja Wohnmobile für Reisen in alle Gegenden gebaut werden, sollten:

klimatische Tests in dafür hergerichteten Hallen/ Räumen, wie es bei einem PKW üblich ist, gemacht werden ( wäre der Fehler bestimmt erkannt worden).
    Wenn es dann wirklich zu einem tödlichen Unfall kommt, ermittelt nicht nur ein Sachverständiger. Da das Internet nichts vergisst, kann ich mir gut vorstellen, dass nach ähnlichen Fällen geforscht wird und anhand von Beiträgen und Fotos, lässt sich ein häufiges Auftreten dieser Schäden schnell belegen, doch wer steht dann wirklich am Pranger, wenn man nichts in der Hand hat und nur das Wissen aus dem Internet sowie den persönlichen Schadensvorfall hat.

Wenn ich diese Scheibe hätte, würde ich Hobby anschreiben, auf die´ auftretenden Schäden hinweisen und um eine schriftliche Stellungnahme bitten (ganz freundlich). Somit hätte ich etwas in der Hand, wenn versucht wird (Versicherung/ Staatsanwaltschaft) mir an`s Bein zu Pi….. , dass auch schon vorab, bevor mir etwas wegfliegt.

Auf der einen Seite hätte ich meine Bedenken an den Hersteller geäußert und hätte andererseits ein schriftliches Statement dazu vom Hersteller.

Mal ganz ehrlich:
    Normal ist das nicht! :(

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo an alle,

ich habe mal als Sphinx Fahrer heute früh an Hobby per Mail geschrieben. Die Adresse findet man ja ganz einfach über die Homepage und dann unter Kontakt.

Ich habe freundlich darauf hingewiesen, dass bei Hobby Wohnmobilen mit Panoramafenstern "Gefahr in Verzug" ist und dass ich hier dringend Rate, profilaktisch etwas zu tun bevor hier jemand zu Schaden kommt.

Auch habe ich darauf hingewiesen, dass in unserem Forum die Problematik seit August 2013 bekannt ist.

Schauen wir mal, ob Hobby hier überhaupt reagiert. :dry:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Martin,
    mir ist Ende Oktober auch das Glasdach auf der Autobahn weggeflogen. Bei dem starken Verkehr war es ein großes Glück, dass niemand zu Schaden kam.
    Hobby habe ich alles gemeldet, aber man hat mir geschrieben, nur der Händler wäre zuständig. Dieser schrieb wieder, er hätte die neue Scheibe sachgerecht eingeklebt. Es war noch in der Garantiezeit. Eine erneute Garantie wurde abgelehnt.
    Hobby selbst gibt bisher keine Statements heraus, da müsste der Druck erhöht werden.
    Beste Grüße
    Christoph

• Hallo Uwe & Christoph, hallo Heinz-Günter

@ Uwe. Die Antwort wird wohl so ausfallen wie bei Christoph

Nach meiner Meinung bist du hier zum Spielball geworden, typische „mich nix Symptome“ und würde das Dachfenster jetzt besonders gut beäugeln. Du hast ja jetzt etwas in deinen Händen, falls das noch einmal passiert.
    Auf eine Garantie des Neueinbaus würde ich bestehen, notfalls mit Rechtsbeistand, ein Beratunggespräch hilft da schon meistens, ob Erfolg zu erwarten ist. Sollte der Schaden wieder und wieder auftreten und wenn es nur das Abheben und die dadurch auftretenden Undichtigkeiten sind, so ist der Händler, wie auch der Hersteller nicht in der Lage dem Käufer ein verkehrssicheres Fahrzeug bereitzustellen, was mit Sicherheit wieder Rechtsbeistand bedarf um auf ein Einvernehmliches Ergebnis zu kommen, als „NUR Kunde“ hast du schlechte Karten.
    Mir ist aus dem KFZ Bereich bekannt, dass Fahrzeuge zurückgenommen werden müssen, falls in der Garantiezeit ein gravierender Schaden auftritt und nicht beseitigt werden kann und auch das ist ohne Rechtsbeistand kaum zu stemmen.
    Ob das jetzt ein Bauartbedingter Fehler ist, keine Ahnung und will auch dem Hersteller und Händler nichts unterstellen, aber nur mit dem Hinweis, dass das Dachfenster nicht mit den Sonnenschutzrollos ganz geschlossen werden soll, ist es ja wohl nicht getan, oder?
    Meiner Meinung nach ist das ein Material und Fertigungsproblem und bin mir eigentlich sicher, dass wenn das Dachfenster eine Profilierung hätte und von innen eingesetzt würde, das es gegen das Innendach drückt, die Spannung so groß wäre, dass die Scheibe bersten würde, dass Abheben bewirkt eine Spannungsminderung, die Scheibe bleibt heile, bis sie sich dann ganz löst und verabschiedet.

Mit der Aussage: ich hab alles richtig gemacht und eine Garantie gebe ich nicht für meine geleistete Arbeit, würde ich nicht hinnehmen, da würde ich mit flauen Gefühlen in der Magengegend fahren. Das hört sich so an, als warte man nur auf den Ablauf der Garantiezeit.

Ich würde verstärkt das Gespräch suchen und ganz klar durchblicken lassen, dass ich mich weder vertrösten noch verweisen lasse.

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo zusammen!

Angeregt durch die Pressprobenaktion an den Panoramadächern in Warstein konnte man zumindest bei älteren Fahrzeugen wie bei unserem 2007er VAN an der oberen Querseite beim Drucktest von innen den Eindruck haben, daß eben dort auch was nicht in Ordnung ist da sich sichtlich von innen auch die äußere Seite des Panoramadaches bewegte.

Eine Besichtigung auf der Leiter von oben ergab jedoch, daß sich hier die Schale des gesamten GfK-Daches entsprechend Innendruck mitbewegt.
    Ein etwaiger Schaden am gesamten Panoramadach konnte nicht festgestellt werden.

Man sollte also nicht gleich in die Tischkante beißen sondern dem Auto eben auch auf's Haupt schauen.

Gruß

Peter OB

sonnig 18 Grad

• Hallo Peter OB,
    genau,das, habe ich befürchtet,das Fehler bei der Prüfung der Panoramascheibe gemacht werden,
    der Begriff ¨Pressprobenaktion ¨ist vollkommen falsch gewählt worden.
    Bei den Mobilen,wo dieser Fehler auftritt, sieht man diese Veränderung gerade dann,wenn man das Dach an der
    Oberseite also von der Leiter aus betrachtet. Von Innen wird der Test nicht durch kräftiges Drücken geprüft,
    sondern wenn die Verdunklung 3/4 geschlossen ist und die Scheibe sich erwärmt hat, kann man durch einen
    leichten Druck die defekte Seite feststellen,die Außenscheibe bewegt nur da mit, wo sich die Verklebung gelöst
    hat.
    Abends wenn es kühler wird,kann man die Prüfung auch nicht durchführen,da dann die Scheibe entspannt ist und fest
    anliegt.
    Ganz krass war der Fehler bei Heinz Günter zu erkennen,die ensprechenden Aufnahmen liegen vor.
    Ich habe verschiedene Mobile in Warstein unter den gleichen Bedingungen geprüft,es waren nicht alle defekt.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter!

Der Begriff "Pressprobenaktion" wurde von mir nur aufgrund der bei mehreren Fahrzeugen durchgeführten Prüfung gewählt.

Bei HG konnte man ja schon ohne Innendruck sehen, daß sich die Scheibe bei Sonnenschein nach außen gewölbt hat.
    Bei Druck von innen ließ sich dann auch der Knicklichtstab durch den Spalt durchschieben.

Die Prüfung auf der Leiter wurde bei unserem Auto auch bei Sonnenschein durchgeführt.
    Hier wurde kein Schaden festgestellt.

Beim Rundgang durch die vorhandenen Autos in Warstein konnte man mehrere Versionen von Panoramadächern und Abdichtungen sehen.
    Ob die Schadensfälle sich auf eine Version und entsprechende Baujahre beschränken lassen?

Allen Geschädigten wünsche ich problemlose Schadensbehebung.

Gruß

Peter OB

• Servus Hobby Freunde

Ich habe das Besagte Dachfenster in meinen WoMo nicht verbaut, was im Nachhinein gesehen kein Nachteil ist, möchte aber als Außenstehende nicht Betroffene Person da ich mich in Warstein von diesen vorhandenen Problem bei Heinz-Günter´s WoMo selbst überzeugen konnte, meine Gedanken darüber hier Kundtun.

Ich konnte mich schon damals als die Fenster das erste Mal in der WoMo Szene auftauchten schon nicht damit anfreunden, meine Bedenken waren damals in erster Linie die Wärmeentwicklung welche eine zusätzliche im WoMo darstellen sollte. Ist meine persönliche Meinung da ich die Hitze nicht so gut vertrage. Der ein oder andere wird Anfangs von diesen Fenster vielleicht sogar begeistert gewesen sein als er es das erste Mal auf einer Messe sah, es sieht ja schick aus und heller ist es auch noch zusätzlich im WoMo, also für so manchen ein Plus beim Kauf eines neuen WoMo´s.

Es ist ja ein Phänomen ein Hersteller fängt damit an, und alle müssen mitziehen ob es jetzt ausgereift ist oder nicht, ist anscheinend Egal womöglich hat jeder Hersteller Angst wenn er es nicht Anbietet das seine Modelle nicht oder weniger angenommen werden. Dasselbe ist mit den Hubbetten einer fängt damit an und alle ziehen nach, aber die Konstrukteure welche so etwas Planen werden sich sicher dabei etwas gedacht haben bevor so etwas in Serie geht.

Hobby jetzt die alleinige Schuld zuweisen finde ich doch etwas billig, in erster Linie finde ich ist der Hersteller der Fenster in die Pflicht zu nehmen, er wird ja Verarbeitungsrichtlinien an die Jeweiligen WoMo Hersteller gegeben haben wie diese Fenster eingebaut werden sollen, kann mir schwer Vorstellen das jeder WoMo Hersteller diese nach ihren belieben mit irgendeinen Kleber einbauen. Wenn aber vom Hersteller der Fenster Diverse Tests nicht ausreichend durchgeführt wurden ist das ein Versäumnis der Herstellerfirma, wenn mich nicht alles täuscht habe ich da auf dem Fenster die Aufschrift Polyplast gelesen.
    Eigentlich ist es ja nicht ein Problem welches nur bei Hobby auftritt.

Meiner Meinung treffen da einige Faktoren zusammen, welche wahrscheinlich dazu beitragen das sich das Fenster Wölbt und sich von der Verklebung löst.

Wie ich bei Heinz-Günter´s Fenster feststellen konnte ist ja der äußere Bereich seitlich ca. 10 cm oben und unten weniger schwarz die restliche mittige Fensterfläche hell, der Randbereich hatte eine weitaus höhere Temperatur aufgewiesen als der mittlere Fläche der Scheibe, was in weiterer Folge mitunter auch den Kleber aufweichen könnte. Ich habe auch einen grauen Kleber welcher zäh war wahrgenommen, ob es jetzt der Kleber mit welchen die Scheibe eingeklebt oder nur die umlaufende Dichtung damit befestigt wurde kann ich nicht mit 100% Sicherheit sagen. Die Scheibe war so heiß das sie sich mit Fingerdruck eindrücken ließ, ob dies bei kaltem Zustand auch so ist kann ich nicht sagen.

Da stellt sich bei mir die nächste Frage sind beide Scheiben innen und außen von gleicher Stärke oder sind sie unterschiedlich, wenn von unterschiedlicher Stärke könnte das auch ein Problem sein welches dazu beiträgt das sich das Fenster wölbt.
    Eine Frage wäre wie verhält sich der Kleber bei starker Sonneneinstrahlung, ist er überhaupt Hitzebeständig?

Es gilt in erster Linie die starke Hitzeeinwirkung auf der Fensterfläche zu minimieren, was ja nicht für jedermann so einfach zu bewerkstelligen sein wird.

Wenn ich dieses Fenster verbaut hätte und keine Garantie Ansprüche mehr stellen könnte, würde ich folgende Maßnahme ergreifen.

Zum ersten würde ich das Fenster entfernen und neu Komplett eindichten ohne den Dichtungsgummi, den Spalt welcher zwischen Plexi und GFK sich ergibt würde ich auch mit dem Kleber ausfüllen. Das habe ich bei meinem Fenster in der Aufbautüre genau so gemacht da es sich auch gelöst hatte die umlaufende Dichtung habe ich ebenfalls weggelassen, das war vor ca. 2 Jahren bis jetzt ist kein Problem aufgetreten. Ich habe diesen hier von [b]Tec7[/b] verwendet.

Als Schutz gegen zu starke Sonneneinstrahlung oder besser gegen die zu starke Erwärmung der Fensterscheibe würde ich dies mit einer [b]Sonnenschutzfolie[/b] für Kunststoff versehen.

Ob diese Folie jetzt wirklich das Allheilmittel sein könnte weis ich nicht, einen Versuch wäre es schon wert, ich habe nicht dieselbe an meinen Seitenfenstern angebracht, diese im Link dürfte bessere Eigenschaften welche die Ausdehnung Betreffen haben, und die Temperatur an der Innenseite der Fenster ist schon spürbar geringer als zuvor.

Ein kleiner Nachteil, es ist etwas dunkler im WoMo aber man sieht trotzdem gut nach außen was in diesem Fall ja zweitrangig sein wird.

Ich wünsche allen die von diesen Problem betroffen sind, das es zu ihrer vollsten Zufriedenheit beseitigt und Sorglos ihre Reisen Genießen können.

Gruß Herwig

• Im Grunde hast Du ja Recht Herwig.Trotzdem IST und BLEIBT HOBBY der ansprechpartner.Wenn Du einen Pkw kaufst,und das Schöne Glasschiebedach flattert,wendest Du dich ja auch an den PKW Hersteller.Die kosten die für Hobby anfallen,die holen die sich schon von entsprechender Stelle zurück.Umso unbegreiflicher für mich,das man immer noch so belanglos mit dem Thema umgeht.Von anderen Herstellern mit ähnlichen Glasdächern ist mir übrigens noch nichts Negatives zu Ohren gekommen.Da scheint es wohl zu halten.Und wie ich schon mal erwähnt habe,gabs das beim Chevy G20 Van in den 90ern schon.Das war das Tiara Hi-Top mit 2 solchen Fenstern,die wurden im schlimmsten Fall mal undicht,verloren ging keins.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Zwischenstand:
    Der Wagen ist seid gestern im Werk.

"Nothilfe" um die bevorstehende Nordlandfahrt nicht zu gefährden.

Ging auf dem kleinen Dienstweg.

Dienstag kann ich das Fahrzeug wieder abholen.

Es wird ein anderer Kleber vewrwendet, ein Härterzusatz verwendet und dann muß das Fahrzeug mindestens 16 Stunden stehen.
    Das passt über Pfingsten gut. Wir hatten nicht vor, wegzufahren.

Für uns ist damit für den Moment die Kuh vom Eis.
    Wir hoffen, das diese Maßnahme von Dauer ist und nicht später erneut Probleme auftreten.

Auf dem Weg ins Werk war ich beim TÜV. 91 € für HU und AU. :evil:
    AU nur OBD-Auswertung ohne Messung. :ohmy: Dauer keine 15 Min.
    Keine Beanstandung. Ausdrücklich wurde der gute Zustand auf dem Prüfbogen vermerkt. :)
    Der U-Bodenschutz wurde staunend zur Kenntnis genommen.

Allen, die unterwegs sind, eine Störungsfreie Fahrt, ohne Cabrio-Effekt im Wohnmobil.

Heinz-Günter

• Hallo Heinz Günter,
    das freut uns,das die Reparatur so reibungslos ausgeführt wird,wie verhält man sich im Werk.
    Hat sich keiner über die Häufigkeit der Fehler geäußert?
    Ist man sich im Werk überhaupt der Gefahr bewußt.Mein Austauschtermin steht auch schon fest.
    Und zwar 16.Juli in Wusterhausen, Fahrzeug bleibt 2 Tage in der Werkstatt.
    Habe hier in Holzminden heute schon ein Van Baujahr 2009 getestet.,Scheibe total fest, obwohl der
    Besitzer die Verdunklung in der Sonne immer voll geschlossen hält,trotz Hinweiß durch Aufkleber.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Heinz Günther,

siehste, geht doch!

Würde mich auch interessieren ob die Werkstatt was gesagt hat. Aber das ist ja nicht entscheidend, da die Obrigkeit sich weiterhin in Schweigen hüllt.

Habe bis jetzt keine Reaktion auf meine Mail bekommen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass da noch etwas kommt. :blush:

Vogel Strauss Taktik scheint weiterhin angesagt zu sein.

@ Herwig: Natürlich hat hier Hobby nicht alleine Schuld. Aber die verkaufen das Fahrzeug und sind somit in der Haftung. Und wen, oder ob hier Hobby jemanden in die Pflicht nimmt, werden wir wahrscheinlich nie erfahren.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin,

ich habe den Kontakt zur Werkstatt nutzen können.
    Es gibt keine Äußerungen in der Sache.

Was ich auch verstehe und akzeptiere.

Die Tatsache der unkomplizierten schnellen Hilfe spricht dafür, dass zumindest der Werkstattbereich sich der Problematik bewußt ist.
    Die sachlichen Probleme sind Menschen, die praktisch arbeiten, meist näher, als entfernten Entscheidern.
    So meine Lebenserfahrung.

Schöne Pfingsten, wo immer ihr seid.

Heinz-Günter

• Moin Heinz-Günter,

freue mich sehr das der Schaden auf den kleinen Dienstweg erledigt wurde und euer Norwegenurlaub nichts mehr im Wege steht. :)

Wünsche euch noch einen sehr schönen Urlaub und kommt heil wieder zurück.
    Viele Grüße an Gerlinde

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hi zusammen,

bei unserem Van ist während der Dichtigkeitsüberprüfung festgestellt worden, dass das Glas schon sehr locker im Rahmen saß.
    An einer Ecke konnte man es problemlos nach oben drücken. Da dachte ich auch, wenn das auf der Autobahn davongeflogen wäre....!
    Ich konnte dann sehen, wie ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause und anderntags wieder in die Hobbywerkstatt kam.
    Das Dach wurde dann von einem Profi-Scheibentauscher neu eingeklebt und hält bisher.

Grüße
    Christian

• Hallo Hinz-Günter, nun sind die Sorgenfalten wohl wieder geglättet, die in Warstein verständlicherweise noch ganz tief waren. Für den nun doch möglichen Urlaub wünschen wir dir keinen Sturm, keinen Regen nur Sonne und eine leichte Briese von achtern. Also viel Spaß und eine pannenfreie Fahrt.

Viele Grüße Jochem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!