Glasdach weggeflogen

Feiertag?
  • Er ist wieder da.

Hat im Werk alles geklappt.

Neue Scheibe, neu verklebt.
    4 Tage über Pfingsten Ruhe, der Kleber konnte gut abbinden.

Die umlaufende Gummidichtung gibt es nicht mehr.

Die Fuge zwischen Scheibe und GFK-Haube ist frei.

Das Auffüllen der Fuge mit Dichtkleber ist keine Lösung auf Dauer, nur für kurze Überbrückung.
    Wenn die alte Klebung nicht mehr fest ist, muß alles neu.

Insofern ist meine fühere Aussage zur Fugenabdichtung zu relativieren.

Es besteht berechtigte Hoffnung, dass jetzt keine Folgeschäden mehr auftreten.

Danke Herr Adler und alles gute im Ruhestand. :cheer:

Heinz-Günter

• Hallo Heinz Günter,

scheinbar lassen sie die Fuge frei, so das die Scheibe Raum hat zum ausdehnen.

Allerdings wird sich in der Fuge einiges ansammeln. :pinch:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Heinz-Günter!
    Hallo Uwe!

Na, dann ist ja wieder alles klar und dicht.
    Auf das es so bleiben möge!
    Und auf einen schönen Urlaub!

Interessant ist, daß, wenn man drauf achtet, bei anderen Fabrikaten zumeist klappbare Panoramafenster eingebaut sind.
    Ob die Erfahrungen das Ergebnis gebracht haben?
    Insofern wäre ein möglicher Umbausatz vielleicht eine Alternative.
    Gibt's das irgendwo?
    Aber dann kommt vielleicht die Frage " ob es denn auch dicht ist wenn der Staudruck beim Fahren den Regen in die Ritzen drückt"

Uwe, nach meinen Erfahrungen bleibt der offene Spalt rundum relativ frei.

Gruß

Peter OB

16 Grad wolkig

• Hallo in die Runde der Cabrio-Fahrer.

Ich gehöre seit gestern auch dazu. Mitten in der Nacht ist mir auf der gottseidank einsamen Autobahn auch die Panoramascheibe inclusive darunter liegendem Glasfenster weggeflogen. :ohmy: Unser Hobby Exclusive T 600 ist noch keine anderthalb Jahre alt. Bei trockenem Wetter bin ich dann als Cabrio-Fahrer mit schepperndem Rollo verhalten nach Hause gedüst. Hoffentlich geht es mit der Ersatzteilbeschaffung und Verarbeitung jetzt schnell. Lebbe geht weiter!

Oh Schreck laß nach, auch wenn der Abflug noch in der Garantiezeit passierte. Nochmal möchte ich das aber nicht erleben.

Im Herbst ist mir schon mal was passiert: Beim Stillstand ist ohne unser Dazutun oder Fremdeinwirkung einfach die Abdeckscheibe von der Spüle weggeplatzt. Peng: in tausend Stücken lag sie im Spülbecken, als wir in sicherem Abstand frühstückten.

Was willste machen? Das sind Zuliefererprobleme, Hobby kann wohl nix dafür.

Viele Grüße

• Hallo Bleifüßchen, oder wie auch immer du heisst.

Das ist schon erschreckend.
    Es mehren sich die Fehler der Vergangenheit.
    Interessant wäre zu erfahren, wann die Fertigung des Aufbaues war.
    Der Wagen kann ja schon einige Zeit gestanden haben.

Wieviele "Cabrio-Womos" haben wir den jetzt?

Aus der Erinnerung 5-6 im Forum?

Und wieviele unbekannte.
    Oder "near misses", wie bei etlichen anderen, die es, so wie wir, vorher gemerkt haben.

Bitte berichte weiter, damit alle informiert sind.

Gruß
    Heinz-Günter

• Moin
    bis jetzt ist bei unseren Hobby das Problem mit der Panorama Scheibe noch nicht aufgetreten.
    Werde nun aber heufiger die Klebbenaht untersuchen bzw.die Panorama Scheibe ob sich da was veränndert.
    Achso bei unseren Hobby ist an der Panorama Scheibe ein Aufkleber dran, das man das Faltrollo bei Sonneneinstahlung nicht über 3/4 Zuziehen sollte.

Schöne Grüsse aus Lilienthal
    Sonja & Cord

Hobby Limited Edition D 650 ESC & HONDA SH 125i

• Hallo Heinz-Günter,
    Deine Frage nach dem fast neuen Hobby Siesta Exclusive beantworte ich gern. Er ist zwar erst voriges Jahr im März zugelassen worden, hat aber vorher beim Händler länger als ein Jahr auf dem Hof gestanden. Der von uns favorisierte Grundriß hat wohl niemanden sonst vom Hocker gehauen.

Natürlich kann das Rumstehen Einfluß auf die Panoramascheibe und deren Verklebung gehabt haben (Jalousie geschlossen vielleicht?).

Und was meinen Namen Bleifüßchen "oder wie immer ich heiße" betrifft, so stimmt der ganz und gar nicht: Obwohl ich mit 140 PS locker könnte, lasse ich die Tachonadel nicht über 110 klettern. Also das, was man in Reifenquietscher-Kreisen auf der Autobahn einen umsichtigen Fahrer schimpft. Was jetzt aus der Reparatur wird, lasse ich die Runde gern wissen, wenn's interessiert.

Auf dem anliegenden Foto seht Ihr den Siesta am Abend vor der Abfahrt am Nordeseestrand, es war das letzte Foto von ihm - mit Panoramadach!

Viele Grüsse bis dann

• Danke für den Hinweis bzgl. Fertigung.
    Also vermutlich im Winter 11/12 gefertigt.

Das Bild ist etwas klein um zu erraten, welches Fahrzeug es tatsächlich ist.
    Es sieht wie ein Van aus, wie er bis 2011 gebaut wurde.
    Danach wurde das Design ja deutlich geändert.

Es sieht so aus, als wäre es ein Ford als Basis.

Na gut, lass uns am Ergebnis der Reparatur teilhaben.

Gruß

Heinz-Günter

• Es ist kein Van, ein stinknormaler Siesta T 600 FC auf Ford-Basis mit Extras.

Gestern habe ich ihn (natürlich vom Pech verfolgt unter einem Regenschauer!) "oben ohne" in die Vertragswerkstatt fahren können, weil "Hobby" innerhalb von drei Werktagen das neue Panoramadach dorthin geliefert hat. Da kann man schon mal nicht meckern. Aber einen Kommentar gab's vom Werk nicht, sagte mir jedenfalls der Händler.

Gemacht wird er Mittwoch "wenn der Glaser kommt", was immer das heißt. Jetzt steht er jedenfalls regengeschützt in der Halle.

Viele Grüße von einem "Oben-ohne-Gegner", der im Nachhinein froh ist, dass bei dem Abflug nicht nur keine Menschen verletzt, sondern auf dem Dach das Solarpaneel und die automatische Sat-Antenne bei dem Abflug unbeschädigt blieben!

Künftig gehört zur Checkliste vor jeder Abfahrt auch die Festigkeitskontrolle der Panoramascheibe - zur Nachahmung wärmstens empfohlen.

Bleifüßchen

• Und ewig grüßt das Murmeltier.:-)

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo liebe Van-Fahrer,

aufgrund der vielen Berichte über das berüchtigte Glasdach, sind wir letzte Woche zum Plus-Caravaning-Service in Sulzemoos gefahren, um das Glasdach prüfen zu lassen. Oh Schreck, es war höchste Zeit, das Glasdach war schon ziemlich lose. Jetzt steht der Van in Sulzemoos und wartet auf ein neues Glasdach und auf einen Termin um entweder das alte Glasdach auszubauen und neu zu verkleben oder ein neues Glasdach einzubauen.
    Man wartet deshalb auf das neue Glasdach, da das alte Glasdach beim Demontieren zerstört werden kann.

Ich hoffe, dass bis Mitte nächster Woche fertig ist, denn dann beginnt unser Urlaub.

Viele Grüße

Gerhard

• Hallo,
    bei unserem 2011 gekauften Hobby Van Exclusive DL 550 GESC flog 2012 die Dichtung des Fensters -über dem Fahrerhaus- bei Fahren mit Tempo 90 weg auf die Autobahn. Das Fenster hat gottseidank bis zum nächsten Parkplatz gehalten. Nicht auszudenken was hätte passieren können wenn..
    Fenster und Dichtungen wurden erneuert, nun sind diese wieder undicht und ich musste sie mit Folie abkleben sonst regnet es bis zum Werkstatt-Termin rein.
    Gruß
    Walter

• Hallo,

bin ja jetzt seit kurzem aus unserem Urlaub zurück und habe in der Urlaubszeit mal so über die CP/ SP geschaut. Fast alle neuen Modelle haben diese Frontdachfenster, doch nur wenige sind verklebt, die meisten sind aufstellbar und machen so auch Sinn. Mit einigen in meiner direkten Umgebung habe ich darüber auch gesprochen, hatten alle keine Probleme mit dem Aufstellbaren – Dachfenster.
    :whistle:
    Sag mir mal einer, welchen Sinn ein verklebtes Dachfenster macht, es gibt bei der verklebten Version doch nur Nachteile, keine Stauraumschränke, starke Aufheizung, darf bei Sonnenschein nicht verdunkelt werden und wie das mit Durchbrüchen mal so ist, können irgendwann Undichtigkeiten auftreten.
    Bei Aufstellbaren Dachfenstern kann man die Dichtlippe dementsprechend Pflegen, man hat Luftzirkulation, verdunkeln geht auch, da würde ich den Verlust des Stauraums in Kauf nehmen, aber bei diesem Hobby Dachfenster frage ich mich, was der Hersteller sich dabei gedacht hat.
    Ein Ding, dass gar nicht geht!

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Wertjacke!bin ganz neu im Forum aber froh,deine Geschichte gelesen zu haben. Uns ist dasselbe bei Ford Hobby 650 passiert,allerdings handelt es sich um das Bullauge ueber der Dusche.Die Kunststoffhaube ist mit einem grossen Knall weggeflogen (vor ca 2Wochen) und habe erstmal alles mit Klebeband abgedichtet.Der 1.Kostenvoranschlag liegt bei ca500 Euro :woohoo: ,da alles komplett ausgetauscht werden muss.Kommt mir total komisch vor...wieso denn alles,es fehlt ja "nur"die angeklebte Haube.Kann man die nicht ersetzen ? Jedenfalls waren wir sprachlos und entsetzt,als wir sahen,dass das nur angeklebt war!!!Ich finde allerdings keine Herstellerangaben.Kann mir dazu jemand weiterhelfen??Danke im Voraus!

• Hallo Lizzi,

hast du mal ein Foto?

Was muss denn alles ausgetauscht werden?

Was sagt denn dein Händler?

Gibt es denn diese Kunststoffhaube nicht einzeln?

Ist es eventuell sinnvoll jetzt ein anderes "Fenster" zu nehmen. Damit das nicht nochmal passiert!

Kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen wie das bei euch aussieht.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Heike und Uwe!ich denke es wird sehr schwierig sein,ein anderes Fenster zu installieren,da alles auch mit der Dusche irgendwie zusammenhängt.Ich würde auch gerne "nur"das Glasdach nachkaufen,aber der Händler sagt,man müsse alles austauschen... Wie kann ich euch die Fotos schicken?liebe Gruesse

• Hallo Lizzi,

Schau mal Hier

Da hat Herwig das prima erklärt.

Wie alt ist denn euer WoMo? Geht noch was auf Garantie?

Warum sagt denn der Händler, dass alles ausgetauscht werden muss. Weil es das Teil nicht einzeln gibt?

Kannst Du selbst Hand anlegen oder musst du das machen lassen.

Möglicherweise haben wir im Forum noch weitere Fahrer mit einem Hobby 650 die sich noch melden.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallihalli Heike und Uwe!ich habe soeben im Siesta-Forum einwn Aufruf gestartet.Vielleicht kann mir jemand den Hersteller des Fensters nennen.Das Problwm ist,dass unsere Vertrauenswerkstätte das Teil nicht bekommt.(kein Hobbyhändler). Richtige Fachgeschäfte gibts leider auch keine. Bin zur Zeit nur mit einem Smartphone ausgerüstet und kann die Photos deshalb nicht hochladen.Es geht nicht,hab schon probiert.Liebe Gruesse!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!