Liebe Fordfahrer,
also eigentlich habe ich nix gegen den Transe. Vom Optischen gefällt er mir besser als Fiat & Co und das Fahrverhalten ist soweit OK und wie ich es bei nem WoMO erwarte. Mit 131 PS ausreichend trainiert habe ich nun schon mehr als 15.000 km mit der Pflaume aus dem osmanischen Reich verbracht.
Letzte Tour aber wollte er mich etwas schocken. Gelbe Motorleuchte an: Fehler im Antriebsstrang, suchen sie die Werkstatt auf. Na Klasse, das in der Wildnis einer baltischen Insel. Hmm ...... Da ich aber noch ein Bordcomputersystem habe und das noch nicht geschimpft hat, dachte ich so ... warten. und siehe da, Lampe aus. Leider nach 1000 km Lampe wieder an, aber dann auch wieder aus. Na supi.
Heeme gefahren. Zum freundlichen blaue Pflaume Service und gebeten den Fehlerspeicher auszulesen. Ach ja, ich war letztes Jahr zum Service und da stand drauf: nächster Service bei 59.000km oder in nem Jahr. Nun habe ich aber erst 46.000 km runter. Aus diesem Grund dieses Jahr keine Inspektion.
Na jedenfalls der Freundliche: grande Probleme, neue Software aufgespielt aber neue Software sagen: Abgasrückventil kaputt, wechseln. Und noch Service machen, Du zahlen 550,- € .... meine Freude hielt sich in Grenzen ... :angry:
Durch Zufall im Transenforum auf einen tollen Beitrag gekommen, wie man das Ventil reinigt und viel Geld spart. Ich gereinigt und fertsch. Kiste läuft. Aber es war noch die Anzeige: Sofortiger Ölwechsel. Da durch die neue Software kommt das dann. Ich dachte schon ich muß doch nochmal in die Werkstatt ... Aber böses Internet::: gegoogelt und ... ha also Zauber: Gaspedal und Bremse bei angeschalteter Zündung 20 sek gleichzeitig treten und .... Servicesteller zurückgestellt.
So wurden aus der 550,- € Reparatur eine 40,- € Onboard Diagnose Auslesung. Und Öl wird erst mit 53000km gewechselt, und zwar von mir selbst.
Also kleine Trios sind trotz der übermächtigen Elektronik noch drin, Grüße Christian