Ford Transit - Basisfahrzeug meine Erfahrungen

Feiertag?
  • Liebe Fordfahrer,

also eigentlich habe ich nix gegen den Transe. Vom Optischen gefällt er mir besser als Fiat & Co und das Fahrverhalten ist soweit OK und wie ich es bei nem WoMO erwarte. Mit 131 PS ausreichend trainiert habe ich nun schon mehr als 15.000 km mit der Pflaume aus dem osmanischen Reich verbracht.
    Letzte Tour aber wollte er mich etwas schocken. Gelbe Motorleuchte an: Fehler im Antriebsstrang, suchen sie die Werkstatt auf. Na Klasse, das in der Wildnis einer baltischen Insel. Hmm ...... Da ich aber noch ein Bordcomputersystem habe und das noch nicht geschimpft hat, dachte ich so ... warten. und siehe da, Lampe aus. Leider nach 1000 km Lampe wieder an, aber dann auch wieder aus. Na supi.

Heeme gefahren. Zum freundlichen blaue Pflaume Service und gebeten den Fehlerspeicher auszulesen. Ach ja, ich war letztes Jahr zum Service und da stand drauf: nächster Service bei 59.000km oder in nem Jahr. Nun habe ich aber erst 46.000 km runter. Aus diesem Grund dieses Jahr keine Inspektion.
    Na jedenfalls der Freundliche: grande Probleme, neue Software aufgespielt aber neue Software sagen: Abgasrückventil kaputt, wechseln. Und noch Service machen, Du zahlen 550,- € .... meine Freude hielt sich in Grenzen ... :angry:
    Durch Zufall im Transenforum auf einen tollen Beitrag gekommen, wie man das Ventil reinigt und viel Geld spart. Ich gereinigt und fertsch. Kiste läuft. Aber es war noch die Anzeige: Sofortiger Ölwechsel. Da durch die neue Software kommt das dann. Ich dachte schon ich muß doch nochmal in die Werkstatt ... Aber böses Internet::: gegoogelt und ... ha also Zauber: Gaspedal und Bremse bei angeschalteter Zündung 20 sek gleichzeitig treten und .... Servicesteller zurückgestellt.
    So wurden aus der 550,- € Reparatur eine 40,- € Onboard Diagnose Auslesung. Und Öl wird erst mit 53000km gewechselt, und zwar von mir selbst.

Also kleine Trios sind trotz der übermächtigen Elektronik noch drin, Grüße Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian!

Dein Bericht gefällt mir!

Auch anderweitig wird, wie bei Dir, von der Möglichkeit der Reinigung des AGR/EGR-Ventiles berichtet.
    Hab's bisher nicht gebraucht, aber man muß ja mit allem rechnen und vorbereitet sein.
    Bebilderte Anleitung gibt's ja!

Übrigens wird und wurde dazu anderweitig wie auch hier im Forum von einem Kratzgeräusch aus dem Motorraum nach Abstellen des Motors berichtet.
    Interessanterweise macht unser Motor das erst seitdem ich auf Ultimate-Diesel umgestiegen bin.
    Zumindest ist es mir vorher nicht aufgefallen obwohl von anderen beschrieben und ich drauf gelauert habe.

Das Rückstellen der "Ölwechselanforderung" ist in der Tat recht einfach zu erledigen.
    Wie auch von Dir beschrieben.
    Öl- und Filterwechsel sind kein Problem.

Weiterhin gute Fahrt wünscht

der Peter aus OB

21° leichter Regen

• Hallo,
    haben auf unsrem Ford (2,2ltr.,140PS) jetzt 25000km drauf.
    Fehler der Motorsteuerung hatten wir zwei Mal, nach Auslesen des Fehlerspeichers und aufspielen einer neuen Software ist alles okay.
    Motor wurde in diesem Urlaub auf etlichen Passstrassen um den Lago Maggiore auf Herz und Nieren getestet, Test ohne Probleme bestanden!
    Mit dem Ford-Basisfahrzeug hatten wir bis jetzt weitaus weniger Probleme als mit dem Hobby - Aufbau!!!

• :woohoo:

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• wie ging es uns mit den 2 Transen?

zu 1) 130 PS, BJ.07, EZ 11/08, gekauft mit ca. 18000km, abgegeben mit ca. 29000km

Läuft prima. Verbrauch um 9 l bei moderater Fahrweise.
    Anfahren: wie in der Fahrschule, Fahrer ist einfach zu blöd :cheer:

Dann die Ernüchterung: Auf dem Weg in die Werkstatt Motorstörlampe beim Anfahren, abgewürgt.
    Vorbesitzer hat die Jahreswartung nicht gemacht. Die "tolle" Werkstatt in Husum hat ihn auch nicht darauf hingewiesen.

Der hiesige Händler zeigte Gnade, machte ne 50000er bei 21 tsd. km. Neue Software. Neues Anfahren.
    Der Fahrer kann es auf einmal doch ;)

Alles gut.
    Nach dem Winter, erste Fahrt, Motorstörlampe.

An, aus, an aus, fest anstehend. Dann wieder weg.

Turboladerstörung. Vermutlich die Steuerung. Prima, war ja im Herbst schon mal.
    Also, nach langen Bemühungen auf Ford Garantie repariert.

Danach: Nichts mehr. Ich war zufrieden. Der Transit machte bis zum Abschied keine Probleme.

Dann kam der neue. Bj.10/10, EZ: 3/11, gekauft mit ca. 24000km.
    Alles funktioniert, bis heute ohne Störungen. Verbrauch um 9,5 l. Laufleistung bislang 35000km.

Da ich meinem umgebauten Fahrersitz behalten hatte, habe ich auch eine zufriedenstellende Sitzposition, bei 190cm Länge und Sitzriese.

Hoffentlich bleibt es so. Div. Berichte über Unzulänglichkeiten bis zu kapitalen Schäden machen zwar nicht sicherer. Die A1 beruhigt im Moment noch.

Fazit: Im Prinzip ok.
    Service: keine Beanstandungen.
    Verbrauch ok
    Fahrverhalten leer: sportlich, übervollvoll: träge, aber problemlos.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo,
    auch ich bin bisher mit dem Transit zufrieden,unser Vorgängermobil auch Transit wurde von uns 8Jahre gefahren,
    ohne Probleme, diesmal hatten wir eben Pech,,aber wiederum Glück, das wir den Defekt bemerkt haben,ursprünglich
    wollten wir nicht über die Autobahn und wären damit nicht in den Ausfallbereich gekommen,außerdem war die
    A1-Versicherung einige Tage vor Ablauf und wir wollten sie nicht verlängern.Der Fehler lag wirklich in der Turbolader-
    Elekronik und wurde durch den Turboladerwechsel behoben.Trotzdem stehe ich zum Transit,habe aber die Werkstatt
    sofort gewechselt und auch sicherheitshalber die A1 verlängert.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Ich hätte mich ansonsten auch gewundert .. also Transit ist eben ein typisch modernes Auto. Im Grunde solide, aber Dank übertriebener Elektronik und Gedöns leicht anfällig. Wie eben alle modernen Autos. Ich hätte mich auch gewundert, wenn z.B. Fiat das unkaputtbare Basisfahrzeug bieten würde .... wer weiß was die für Probleme haben. Und Sprinterbasis ist teuer und hat auch sein Schleuder.
    Und wie schon gesagt, die Fords gefallen mir einfach besser.
    Weshalb z.Zt. weniger Ford Basisfahrzeuge in den Herstellerprospekten sind, liegt evtl. am Modellwechsel. Und Ford splittet auf, Transit Custom bis 1 Tonne Zuladung (also Quatsch für uns) und Ford Transit (ne neue Bezeichnung) etwas größere Basis als das aktuelle Modell.

Na wir werden sehen.

Viele Grüße Christian

• Ja, die neuzeitliche Elektronik.

Wie oft wünsche ich mir unseren VW LT Westfalia Florida zurück.

Unkaputtbar, geile 6 Zylinderturbodiesel, Heckantrieb, übersichtlich und Rußflocken, die man noch abhusten konnte.

Bis auf den Rost an den Seitenwänden ein toller Kastenwagen. Hätte er eine grüne Plakette, würde ich den sofort wieder nehmen :blush:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo, ich fahre nun schon seit Jahren Ford Transit als Firmenfahrzeug. Habe inzwischen schon zwei Transen verbraucht. Aber mit dem Triebwerk gab es nie irgendwelche Probleme. In meinem Wohnmobil arbeitet auch wieder ein Ford Motor und zwar der Duratorq 2.0L mit 140 PS. Und bisher nie ein Problem.
    Was mich persönlich viel mehr an Ford stört sind die schlechten Fahreigenschaften bei feuchter Straße. Da fährt er wie auf Glatteis. Das Fahrzeug bringt viel zu wenig Gewicht auf die Vorderachse. Steht man auf einer feuchten Wiese, hat man schon ein Problem. In meinem letzten Urlaub in Kroatien hatte ich auf einigen Plätzen arge Probleme diese wieder zu verlassen. Unbefestigte Zufahrten zu den WOMO-Plätzen mit Steigung. Das ist für den Ford gar nichts.
    Auch die Fahreigenschaften im Winter sind eher bescheiden. Mein letzter geplanter Winterurlaub fiel aus, da es nicht möglich ist Schneeketten zu benutzen. Laut Ford dürfen auf die Reifengröße 215/75R16 keine Ketten aufgezogen werden, da der Radkasten zu eng ist!
    Da fragt man sich doch wozu man ein Winterfestes Mobil hat.
    Ich weiß nicht ob es diese Probleme auch bei anderen Fahrzeugen gibt, aber ich würde beim nächsten WOMO einen Allradantrieb bevorzugen.
    Laut Off Road Special gibt es ab Herbst den Ford Transit AWD mit Allradantrieb. Nur leider nicht für den Wohnmobilsektor. Aber vielleicht hat man ja bei Ford ein einsehen und ändert noch seine Meinung.
    Mit freundlichen Grüßen.
    Jens-Georg

Nichts ist unmöglich!
    Hobby Van Exclusive T500 GESC auf Ford

• Im Vergleich zu unserem jetzigen hinterachsbetriebenen Daily hatten wir auch bei unserem Vorgänger, den 2004er Hobby AK 605 mit Ducatofrontantrieb erhebliche Probleme beim Anfahren bei Nässe - gut, da kann man ggf. noch mit dem Gaspedal korrigieren.

Besondere Probleme hatte ich trotz Winterreifen im Schnee im Schwarzwald, die der Daily absolut (auch mit Sommerreifen im Schnee) nicht kennt.
    Klar, die Aufbaulänge und Beladung sind beim Fronttriebler irgendwann einmal nachteilig.

Ich vermute, das aus diesem Grunde die Sphinx "D"ucato gleich nach der ersten Produktionsära aus dem Programm genommen wurde, obwohl das Fz bezogen auf die Zuladung besser als der "I"veco war.

Ich persönlich bin der Auffassung, das der reine Frontantrieb (als Einsatzfahrzeug über das gesamte Jahr) nur bei Kastenwägen oder kurzen WoMo-Aufbauten etwas taugt.

Angenehm wäre es, wenn man bei der Bestellung (wenn es denn unbedingt ein Ford Transit werden soll) die Wahl zwischen Front- und Heckantrieb hätte. Da würde ich persönlich, da Ganzjahresfahrer, egal bei welchem Aufbautyp, immer auf den Heckantrieb zielen.

Allrad ist vermutlich die beste Alternative - aber im Grunde leider sehr teuer in der Anschaffung.

• Kannste mittlerweile umrüsten,den guten alten LT.Kostet knapp 3500€ auf Grüne Plakette.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Den 92er mit dem Motor zwischen den Frontsitzen?

Also dieser:

http://www.histoquariat.de/Web…A/596E/87E2/0100/7645.jpg

• Hallo,
    fahren auch den 2,0 l, 140PS mit ASR und hatten im Winter noch keine Probleme mit dem Anfahren.
    Hatten sogar auch schon Schneeketten montiert, ging problemlos.

• Hallo,

Lt. Bedienungsanleitung dürfen Schneeketten nur auf 195-er Reifen, mit diesen darf man aber ohne Schneeketten nicht fahren. Versteh das so, dass man für Schneeketten die Reifen wechseln soll. Hört sich an wie ein schlechter Scherz, oder Entwicklungsfehler, oder? (Versteh ich was falsch?)
    Und Schneeketten würden ihm schon stehen, wg. des bereits beschriebenen Durchdrehens.

Die 'Motorstörungsfehlermeldungen' hab ich immer noch (Turboladerverstellung nicht in Ordnung). Eher nur auf Langstrecken, mal nach 140km, mal nach 300km, am 2. Reisetag dann nicht mehr. Mir kommts wie ein Softwarefehler vor, nach Neustart läufts wieder...

Am WE gehts zurück nach Baden (1000km), mal sehn, wie. Und dann werd ich nochmal einen Vorstoss bei Ford unternehmen, mal sehn, was sie tun.
    Das fing schon bei 20000km an, aber es fiel ihnen nichts Besseres ein, als den Turbolader auf meine Kosten auszuwechseln. Eine Weiterversicherung wurde mir nicht angeboten, allerdings hätte ich den Sinn damals nicht verstanden für ein 'Neufahrzeug'.

Eigentlich wollen wir ja einfach nur losfahren, und heimkommen ;)

Grüsse,
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!