Ford Haupt- und Abgasuntersuchung

Feiertag?
  • Habe mal eine Frage an Alle,
    muss man die Ford Haupt- und Abgasuntersuchung
    unbedingt bei einem Ford-Händler machen lassen
    oder kann ich auch zu einer Freien Werkstätte
    meines Vertrauens gehen? Wie wirkt sich das
    auf Garantie oder Kulanz von Ford aus.
    Das Womo ist nun 3 Jahre alt und hat 25.000 Km
    runter. Hatte bei der letzten HU das Gefühl,
    dass Dinge gemacht wurden die nicht nötig waren.
    Außerdem hatte ich nach dem Ölwechsel ein ungutes Gefühl
    und hatte es überprüft. Es war ganz schwarz. Ich glaubte
    immer nach einem Ölwechsel müsste das Öl heller sein.
    Aber ich bin zu wenig Fachmann. Mit meiner A-Klasse ging ich
    nach Ende der Garantie, zu einer freien Fachwerkstatt (5 Jahre)
    und bin sehr zufrieden und habe schon viel Geld gespart.
    Wie ist allgemein die Erfahrung bei Euch?
    Gruß Frank

• Moin Frank,

die HU/AU kannst Du grundsätzlich überall machen lassen, und solange es bei einem Ölwechsel bleibt, hat das ganz sicher keine Auswirkungen auf die Garantie.
    Du könntest ja auch direkt zum TÜV oder zur DEKRA fahren, dann sagen die Dir schon, was (TÜV-relevant) nicht in Ordnung ist.
    Anders verhält es sich, wenn Arbeiten an Bauteilen durchgeführt werden, bzw. etwas ausgetauscht würde. Dann könnte der Hersteller sich unter Umständen querstellen.

Eine komplette Inspektion würde ich auch nicht während der Garantiezeit in einer freien Werkstatt machen lassen, anschließend schon.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Frank,
    die Haupt-und Abgasuntersuchung kannst Du überall durchführen lassen,wenn Du keine Werksgarantieverlängerung
    bzw.eine A1-Gebrauchtswagengarantie hast,kannst Du Dir eine freie Werkstatt suchen.Häufig sind die diese Werkstätten
    besser und billiger aber es gibt zu bedenken das durch die mit Elektronik voll gestopften Fahrzeuge, die freien Werkstätten an ifhre Grenzen kommen.Ich habe mir nach einem Gespräch mit meiner freien Werkstatt,doch wieder eine Ford Fachwerkstatt gesucht.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Frank,
    HU/AU hat mit Garantie überhaupt nichts zu tun.
    Ich rate dir selbst zum TÜV zu fahren.
    Ist auch billiger als in der Werkstatt, und sind doch Mängel am WoMo kannst du immer noch in die Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!