Hier kommt der ausführliche Bericht über unseren Hobby Premium Drive 70HGF

Feiertag?
  • Hallo Zusammen
    Hier kommt der versprochene Bericht über unseren Hobby Premium Drive 70 HGF mit Premium Paket.
    Wir sind bis Dato 4500 Km gefahren, wir haben die Fiat Maschine mit 150 PS,beim Anfahren könnte der Motor besser spurten,tut sich sehr zäh, wenn er rollt ist die Beschleunigung super und absolut ausreichend, mehr braucht man bestimmt nicht.
    Der Verbrauch liegt zwischen 12,5 - 13,8 Liter Diesel bei einer Geschwindigkeit zwischen 100 und 120 Km/H, diesen werde ich noch auf ca. 10 Liter mit einem Chip Tuning runter bekommen.
    Habe beim letzten auch Chip Tuning gehabt und viel Diesel gespart, werde demnächst darüber berichten.
    Das 4,25 Tonnen Fahrwerk mit dem Tiefrahmen ist absolut super, hatten im vor hinnein an Luftfahrwerk gedacht, braucht man aber nicht.
    Außer das die Handbremse nachgestellt werden musste, haben wir keine Probleme mit dem Fiat Fahrgestell.
    Das ist ganz anders mit dem Hobby Aufbau, hier haben wir bis Dato mehr als 80 ja Ihr liest hier richtig 80 Mängel an unserem Fahrzeug und wir können sagen das wir nicht so kleinliche Herrschaften sind, dies sind ganz normale Mängel.Darüber schreiben wir am Ende noch etwas, nun erst mal zum objektiven Bericht.
    Der Aufbau ist unserer Meinung nach nicht sehr gut verarbeitet, einige Silikonfugen könnten besser und sauberer verarbeitet sein, sogar einige Beulen haben wir im Alublech entdeckt,
    umlaufende Abschluss Kanten sind nicht überall fest verklebt, die vordere Dachhaut ist in dem Bogen ( Buckel )nicht mit dem Untergrund verklebt, die Wasser Abführung vom Dach ist unzureichend, das Wasser bleibt bei Regen bis zur Abschluss Kannte stehen und läuft sehr schlecht bis gar nicht ab. Kleine Blätter Stückchen reichen schon damit nicht mehr abläuft, es stört auch sehr, wenn meine weiter fahren möchte, das Wasser läuft ständig über die Frontscheibe.
    Die gut aussehenden schwarzen Fenster sind das schlechteste was wir bis Dato gesehen haben. Begründung: alle Beschläge sind nur an der Innen Scheibe und nicht wie sonst üblich durchgehend bis zur zweiten außen Scheibe befestigt ( wegen der tollen Optik, keine Abdeckkappen ), dadurch ziehen sich die Außen Scheiben vom Fahrtwind nach außen ( instabil ) und fangen an zu pfeifen und liegen nicht mehr bündig an. Wir denken das diese auch nicht im Winter dicht sind ( wird sich noch zeigen ). Wir bekommen 2 Fenster, Küche und Wohnraum jetzt schon ausgetauscht, wir behaupten im vor raus das wird ein dauer Mangel werden.
    Die Fenster Beschläge sind nicht gerade die besten, in der Küche muss das Fenster mit Feststellern zum schrauben arretiert werden( Brand Verletzung Gefahr beim Kochen ) und die Gestänge ziehen sich aus den Haltern. Die doppel schalige Panoramascheibe ist an einigen Stellen lose. Ansonsten scheint der Aufbau ganz ok zu sein.
    Der Möbelbau im Innern und auch die verwendeten Scharniere machen einen soliden Eindruck, während der Fahrt machen sie auch keinerlei Geräusche, aber die Verarbeitung lässt sehr zu wünschen übrig.
    Sehr viele Möbelteile und Verkleidungen sind verkratzt und nicht mit der nötigen Sorgfalt verarbeitet worden, sämtliche Puch Look Schlösser gehen in unserem Fahrzeug nicht zu öffnen oder nur mit roher Gewalt.Die große Tür zum Bad Bereich ist nicht mit einem Fangband oder ähnlichem gesichert, d.h. wenn die Tür bis hinten aufschlägt können alle Scharniere ausreißen.
    Die Aluminium Griffleisten zum öffnen sind an sämtlichen Hängeschränken an den Außenseiten so scharfkantig das man sich daran verletzten kann ( schon mehrmals passiert )und sehr anfass empfindlich, nach dem Öffnen kann man erst mal wieder putzen.
    Der Sicherheitsgurt an der Sitzgruppe muss wegen der scharfen Kannten ( Griffleiste ) schon ausgetauscht werden. weil er an mehreren Stellen gerissen ist ( Hubbett Funktion, fährt beim ablassen genau an der Schrank Klappe entlang)
    Das Rollo an der Sitzgruppe ist stark bei Bett Funktion gefährdet, das Kopfkissen liegt direkt an diesem, wir haben bei anderen Herstellern auf der Messe gesehen das die diesen Bereich mit einem Spanntuch das bis zur Decke geht, geschützt haben.
    Überhaupt ist die Hubbett Funktion ein Ärgernis, man muss erst den Tisch komplett abbauen,(was sehr schwer von statten geht) damit man das Bett soweit herunter Fahren kann das man mit der dazugehörigen Leiter ins Bett kommt, diese bräuchte nur ca. 8 cm länger sein und man bräuchte den Tisch nicht abbauen.
    Wir würden hier die L-Sitzgruppe mit dem Säulentisch empfehlen, dieser lässt sich einfach runter fahren.
    Ansonsten ist das Hubbett eine tolle Sache, riesengroß es bietet ausreichend Platz für zwei Personen und ist frei von irgend welchen Geräuschen oder schaukeln während des Schlafens, das einzige was wir daran bemängeln würden ist, das man die Kopfkissen oder das Oberbett während der Fahr Position nicht dort lagern kann, weil man sonst das Bett nicht weit genug hochfahren kann ( wenig Platz bis zur Decke).
    Sehr störend ist der Gebrauch einer Leiter zum Heckbett, diese muss beiseite gestellt werden wenn man den Bad Raum benutzen möchte, dies ist im Premium Van mit gleicher Ausstattung besser gelöst, hier hat man die Kleiderschrank Tür kürzer gestaltet und zwei feste Holzstufen davor angebracht, dies wäre in unserem Modell genau so machbar gewesen.
    Die Schiebetür zur Garage ist in der Form absolut unakzeptabel, die Lamellen werden auf der Rückseite von jeweils zwei Klebeband streifen gehalten, habe diese entfernt weil ich geglaubt habe das diese nach der Montage nicht beseitigt wurden, da lagen sämtliche Lamellen daneben.
    Das Barfach sieht ganz toll aus, aber klappert während der Fahrt und der obere Akylboden fällt während der Fahrt runter und verkratzt die Akryltüren.
    Die schönen Chrom Zierleisten in und an den Möbeln lösen sich überall, diese sind schlecht oder mit dem falschen Kleber verklebt worden.
    Die Küche ist super praktisch durchdacht verbaut, viel Platz zum schnibbeln usw. und durch die Ablage oberhalb der Spüle, angrenzend zur Sitzgruppe noch viel mehr Abstellmöglichkeiten.
    Einziges Manko ist der Herd, keine automatische Zündung ( ist heute schon in billig Fahrzeugen verbaut )
    Schade ist das man für den Backofen zwei Schubladen wegmacht, bessere Lösung wäre sicherlich oberhalb vom Kühlschrank und die Elektrozentrale wo anders hin.
    Stau Fächer gibt es überdurchschnittlich reichlich, soviel Stau Möglichkeiten gibt es bei Konkurenz Fahrzeugen nicht, was wir bemängeln würden ist, das leider sämtliche Sitzkisten mit Geräten oder Wassertank zugebaut sind.
    In der seiten Bank neben der Eingangstür ist die Heizung verbaut an dessen Ablassventil kommt man ohne Hilfsmittel ( Zange )nicht dran, auch hier hat man sich beim Premium Van mehr Gedanken gemacht und diesen unterhalb einer Bodenklappe griff günstig untergebracht.
    Die Sitz Polster sind zwar noch bequem aber sehr einfach gehalten ( Premium, First Class, 5 Sterne )
    Die Ambiente Beleuchtung sieht sehr schön aus, aber ist zum lesen absolut ungeeignet, die restliche Beleuchtung lässt aber an einigen Stellen zu Wünschen übrig.
    Bei den Hubbett Fahrzeugen sind sämtliche Lese Spots an der Sitzgruppe ersatzlos gestrichen, dies geht gar nicht, um etwas lesen zu können sind diese un abdingbar, auch während der fahrt bei Dunkelheit mal kurz in die Karte sehen ist nicht möglich, da kein Licht oder sehr dunkel ( Fiat Innen Licht) vorhanden.
    Die Beleuchtung über dem Hubbett ist auch nicht zufrieden stellend, es gibt eine große Deckenleuchte die den gesamten Innenbereich viel zu hell beleuchtet, einzelne Lese Spots wären sicherlich die bessere Wahl gewesen.
    Wenn die Außenbeleuchtung ( Zelt Leuchte)aktiviert ist bleiben vorbei gehende Personen stehen und sind ganz fasziniert über den blauen Hobby Schriftzug am Heck ( beleuchtet).
    Der Kühlschrank ist von der Größe her ausreichend, wenn er denn kühlen und gefrieren würde, ab Temperaturen über ca. 25 ° geht nichts mehr, unserer Meinung nach liegt dies an den fehlenden 2. Luft Austritts Gitter ( Außenseite), hier wurde ein Kamin auf der Dachfläche verbaut.
    Auf der Ablage Platte über dem Kühlschrank kann man kochen so heiß wird diese.
    Die Elektrozentrale unterhalb des Kühlschranks ist zwar gut verbaut, aber die einzelnen Gehäuse der Geräte mit Sicherungen sind so schlecht hergestellt das man an die einzelnen Sicherungen
    ohne ein Hilfsmittel ( eine Zange, nicht dem beigefügten Auszieher, dieser geht nicht) nicht dran kommt.
    Alle Sicherungen liegen tief innen liegend im Gehäuse, ohne Licht geht dort gar nichts, ist aber keins verbaut.
    Sämtliche Kabel sind in unserem Fahrzeug Typ sehr schlecht verbaut, keine Kabelkanäle oder unzureichend befestigt, schlockern irgend wie rum.
    Das Bad:
    Das WC in seiner kompletten Funktion ist gut verbaut, man kann es drehen usw. sehr praktisch, das Waschbecken mit der schiebe Funktion absolut Top, wenn man duschen möchte einfach über WC schieben und man hat ein genügend großen Dusch Platz der mit einer festen Abtrennung abgeteilt ist, einziger Mangel wenig ablege Möglichkeit.
    Wenn man sich die Haare am Waschbecken waschen möchte geht dies nicht, weil der Wasser Auslauf stört und diesen auch nicht beiseite schieben kann.
    Im Waschraum sind auch wieder genügend Schränke verbaut, was wir bemängeln möchten das ist, man hat so gut wie keine Möglichkeit Assesoares unter zu bringen, z.B. WC Bürste, Papierhalter, Handtuchhalter, Seifenspender, Zahnputzbecher, wir haben eine WC Bürste und ein Handtuch Haken untergebracht, mehr geht nicht, übrigens sind diese Sachen bei anderen Herstellern in dieser Preisklasse standart
    Der Dachlüfter ist ein No Go, viel zu laut, weckt in der Nacht selbst noch den Nachbarn auf, geht auch leider mit dem Licht an, also kein Licht in der Nacht.
    Abhilfe in unserem Fall: weil auch noch Dachdekor beschädigt, bekommen wir ein Dachfenster, freuen uns schon drauf.
    Duschwanne selbst kann nicht benutzt werden weil man auf dieser nicht stehen kann, hier rüber ist eine Kunststoff Abdeckung gelegt und gedacht, auf dieser ist das Duschen zwar möglich, sie selbst knarzt beim betreten so sehr, das auch diese nicht in der Nacht betreten werden kann.
    Die Oberfläche der Platte ist so empfindlich das man diese nur Barfuß betreten kann, Abhilfe hier, Noppen unter die Platte und Teppichboden oder PVC auf die Platte, besser wäre gewesen wie bei manch anderen Herstellern entweder betretbare Duschwanne oder Holzabdeckung.
    Sonstiges:
    Sämtliche Abflüsse in Bad und Küche sind ohne Syphon verbaut und riechen. Abwasser Entleerung geht nicht vollständig, oder erst ab einem bestimmten Winkel wie das Fahrzeug steht,
    die Frischwasser Entleerung ist vom Durchmesser so klein das ein 3/4 gefüllter Tank ca. 4-5 Stunden braucht bis er leer ist.
    Den Fernsehhalter für ca. 200,00 € können wir auch nicht empfehlen, 1. kann man diesen nicht in der Hochachse kippen und 2. rastet er nur selten oder nach Gebrauch der Zange ein, wir denken dieser wird nach einem Jahr Gebrauch nicht mehr reparabel sein. Der Halter ist auch viel zu hoch angebracht, dadurch kann man den Bordcomputer nicht mehr bedienen.
    Die Garage ist gut verarbeitet, hat genügend Ablagefächer und die Verzurschienen sind auch ausreichend, einziger Mangel die Garage gibt es bei unserem Modell nicht mit Heck Absenkung, eine Steckdose 230 Volt wäre wünschenswert gewesen, haben wir selbst verbaut, zum Akku laden der E-Bikes.
    Der Gas Kasten mit Duo Control ist viel zu eng, Praktisch sind die beiden Frost geschützten Ablassventile für Frisch und Abwasser.


    Wir hoffen das wir nichts vergessen haben zu erwähnen, falls doch stehen wir für Fragen offen und beantworten diese noch bis Anfang Oktober ( danach 2 Monate Spanien )


    Noch kurz zu unseren 80 Mängeln, teilweise zu einer Sache zusammengefasst,sonst wären es über 100.
    Sehr viele Möbelteile beschädigt, sehr schlecht verbaut ( Spaltmaße) ,Linienführung Gesamtbild, Silikonfugen an sehr vielen Stellen undicht oder schlecht ausgeführt, ein Dach Hängeschrank am Hubbett löst sich schon von Decke, Dusche kann man nicht benutzten, weil Dusch Wasser außen aus Fußboden läuft, Fliegengitter an Eingangstür vielleicht 5-8 mal benutzt,komplett kaputt, wir hatten einen Gegenstand in einen Reifen gefahren, bei der vorgesehenen Reparatur wurde festgestellt das dieser schon einmal geflickt worden war und so Porös war, das wir mit diesem Reifen nicht weiterfahren konnten ( Neufahrzeug!!! ), wie schon mal im Vorfeld erwähnt, der nicht angeschraubte Fahrer Sitz.
    Einige andere Mängel sind ja schon im Bericht erwähnt, mehr möchten wir hier nicht nieder schreiben, kann lang werden.


    Diese Mängel haben wir am 28.06.2013 unserem Händler in Wuppertal gezeigt und wurde dem Hobby Werk als Garantie Anzeige mitgeteilt, aber bis Dato noch kein Termin zur Beseitigung bekommen.


    Man hat das Gefühl, in unserem Fall, das Fahrzeug wurde auf die schnelle zusammen gekloppt, absolut keine Qualitätskontrolle durchgeführt, weder vom Hersteller noch vom übergebenden Händler, sonst hätten sehr viele Mängel gar nicht vorhanden sein dürfen.
    Wenn man so viele Mängeln hat, sieht man doch schon mal genauer hin und wir müssen feststellen das man bei Hobby irgend wie, dieses Fahrzeug billig, auch mit billigen Geräten zusammen kloppen wollte, denn Premium und First Class und Fünf Sterne am Heck kann man diesen Wagen nicht bezeichnen. da muss was ganz anderes kommen.
    Wir würden dieses Fahrzeug in eine Billig Klasse einstufen und nicht mehr, das Fahrzeug würde ohne Messerabatt oder Hauspreis 75 - 78.000,00 € kosten, dafür kann man etwas anderes erwarten und auch anderswo bekommen.
    Wir würden uns nicht wieder einen Hobby kaufen und können diesen auch nicht weiter empfehlen.


    Auf der jetzigen Düsseldorfer Messe haben wir bei einigen anderen Händlern anklingen lassen das wir mit unserem Hobby nicht zufrieden sind, was überall mit Verständnis und einigen vielen Begründungen befürwortet wurde, einer sagte, kauf Dir einen Hobby und Du hast zwei Hobbys, was wir hier nicht weiter kommentieren möchten.


    Noch eins, haben heute eine bekannte WoMo Zeitschrift bekommen, was fällt beim durchblättern auf, eine Hobby Reklame,wir möchten dies hier mal zitieren:
    Mein Hobby ist beeindruckend.
    Aufsehen erregendes Design, Luxuriöse Ausstattung, einzigartiges Preis - Leistungs - Verhältnis. Die neuen Reisemobile von Hobby setzen Maßstäbe. Genießen Sie Ihren Urlaub - in einem Premium Reisemobil.


    Dies sind vielleicht Wunschvorstellungen, aber die Realität sieht anders aus, absolut nichts was in der Reklame steht ist unserer Meinung nach zutreffend, noch nicht einmal das Genießen.


    Wir hoffen, der Bericht war nicht zu ausführlich, aber Ihr wolltet es ja so, über Erfahrungen anderer Hobby Premium Drive Besitzer würden wir uns sehr freuen.
    Mit freundlichen Grüßen Eure Ute und Dirk

  • Hi, super Bericht - ich brauche noch Zeit, ihn zu studieren. :whistle:



    Der Aufbau macht leider Probleme, habt Ihr ein Modell noch aus der ersten Serie?


    Hobby braucht scheinbar immer einige Chargen, bis die Mängel aus der Serie abgestellt werden.


    Unangenehm, dass die Modelle am Reißbrett konstruiert werden aber keine Zeit ist, diese durchein Team im Alltag vor Produktionsbeginn zu testen.
    Der Markt drückt und man will immer vorne sein, leider geht das auf die Langzeitqualität.


    Wer rastet der rostet. Mir wäre es lieber, die Serien würden mehrere Jahre laufen, dafür ausgereift und ohne Mängel. Hobby hat im Grunde ein Design, dass noch einige Jahre länger produziert werden kann, aber leider macht Hobby das nicht.



    Ich lese gespannt zu Ende.

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Toller Bericht!
    Was nützt einem ein tolles Design, wenn die Verarbeitung sch......... ist.
    Und zu allem Übel kommt dann noch dazu, dass Hobby nicht zu seinem Murks steht und Mängel auf Kulanz an einem 3-Jährigem WoMo ablehnt :evil: :evil: :evil:

  • Servus Ute & Dirk


    Habe euren Bericht gelesen, und muss zugeben das ist ein wenig zu viel an Mängel und fehlender Qualität, so dass ich mir das noch einmal in Ruhe durchlesen muss, um das ganze Nachvollziehen zu können.


    Das jeder seine Ware Lobt ist ja auch verständlich, und auf einer Messe um so mehr, wollen sie doch alle Ihre WoMo an den Mann oder Frau bringen, wenn einer so eine Äußerung Kundtut hat man einen Hobby dann hat man 2 Hobbys ist meiner Meinung unterste Schublade, nicht das ich Hobby in Schutz nehmen will, es lenkt vielleicht nur ab um die Mängel bei seinen Angepriesenen Modellen zu übersehen.


    Eines verstehe ich nicht wenn so viele Mängel von Anfang an vorhanden waren, warum habt Ihr das WoMo dann übernommen?


    Hoch anzurechnen ist Dir, das Du bei dieser Menge von Mängel doch noch einiges Positives zu berichten Hattest.
    Ich hoffe für euch, dass diese Mängel zu eurer Zufriedenheit beseitigt werden, ein Bitterer Beigeschmack wird aber immer bleiben.


    Meine persönliche Meinung für solch ein Dilemma ist diese:

    Schuld an so Auswüchsen von Mängel sind die Hersteller Allesamt selbst, egal um welche Billig oder Hochpreisige Marke es sich auch handelt. Es müssen ja jedes Jahr von jedem Hersteller neue Modelle auf den Markt kommen, von Ausgereift kann ja da keine Rede sein, Kompletter Schwachsinn sie müssten sich einmal einigen, und alle an einen Strang ziehen und sich einigen einige Jahre keine neuen Modelle auf dem Markt zu bringen, sondern die welche Aktuell sind weitestgehend Mängelfrei auszuliefern!! Da wären wir WoMo Käufer sicher Zufriedener als wir jetzt es sind.


    Jeder Hersteller glaubt wenn der Mitbewerb neue Modelle auf den Markt bringt, muss man dann auch welche bringen, das verstehe ich nicht man müsste nur Mut beweisen.
    Dann kann man sich auch anderwärtig von den Mitbewerbern Abheben!! So zbsp. durch Hervorragende Qualität, über Jahre hinweg wäre meiner Meinung der bessere Weg. So aber ist diese scheinbar in der heutigen Schnelllebigen und Wegwerfgesellschaft in der wir uns befinden nicht mehr gefragt.


    Meine persönlichen Jahrelangen Erfahrungen sind, man kann sehr wohl mit Sehr guter Qualität beim Kunden Punkten!! und das über Jahre Hindurch.

  • Hallo Ute & Dirk,


    erst einmal vielen Dank für Euren aufschlussreichen Bericht, das ist wahrlich kein gutes Zeugnis :(


    Bleibt für HOBBY wirklich nur zu hoffen, dass Ihr ein Ausnahmefahrzeug erwischt habt oder aber HOBBY sich besinnt und die Qualität eindrucksvoll verbessert, sonst wird die Serie wohl eher ein Flop.


    Euch hilft es natürlich nur noch bedingt, aber ich hoffe trotzdem für Euch, dass die Mängel sämtlich abgestellt werden und Ihr am Ende doch noch viel Freude mit Eurem superschicken Wohnmobil habt; denn schick ist er ja nun wirklich!


    Zitat

    Und zu allem Übel kommt dann noch dazu, dass Hobby nicht zu seinem Murks steht und Mängel auf Kulanz an einem 3-Jährigem WoMo ablehnt :evil: :evil: :evil:


    Oliver, auch wenn Du das hier gebetsmühlenartig wiederholst, wird sich an Deiner Situation wohl eher nichts mehr verbessern. Aber, bei aller berechtigten Kritik an manchen Verhaltensweisen, es lässt sich doch wohl nicht leugnen, dass das Verhalten von HOBBY in Deinem Fall in der Tat zu den wenigen Ausnahmen zählt. Warum HOBBY sich in Deinem Fall nicht bewegt, werden wir wohl nicht erfahren, aber so ganz grundlos wird das wohl nicht sein, denke ich mal... ;)

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Ute & Dirk,


    danke! für den ausführlichen und sachlichen Bericht.


    Ich schliesse mich da gerne Herwig an:

    Zitat

    Hoch anzurechnen ist Dir, das Du bei dieser Menge von Mängel doch noch einiges Positives zu berichten Hattest.
    Ich hoffe für euch, dass diese Mängel zu eurer Zufriedenheit beseitigt werden, ein Bitterer Beigeschmack wird aber immer bleiben.


    Ich ringe noch um Verständnis, was da passiert.
    Die (alle, manche?) Hersteller nageln da mal was zusammen, was fehlerhaft und VOR ALLEM UND NOCH DAZU reparaturunfreundlich ist.
    Aber den Preis in € nehmen sie von uns. Und als Testkunde fühlen wir uns auch nicht so richtig wohl.


    Was nun?
    Umsehen?
    Hobby verkaufen?
    Anderen kaufen? Wirklich besser?
    Kastenwagen selbst ausbauen?
    Oder halt zufrieden sein, mit dem, was man hat... und kennt:-( :)


    Tendiere z.Zt. zu letzterem, oder drüber, open end


    Und Euch mal Frohen Mut! und dennoch viel Spass!!!


    Grüsse,
    Charly

  • Hallo Ute und Dirk,


    schade, ich hatte mir nicht erträumen lassen, dass euer Bericht sooooooo schlecht ausfällt.


    Einige Dinge sind ja nicht unbekannt, egal welche Marke.


    Aber das bei eurem Hobby so viel im argen liegt, hätte ich nicht gedacht.


    Ich frage mich immer wieder ob dies ein Problem der "Massenhersteller" ist, die aufgrund der Anzahl der ausgelieferten Fahrzeugen und der Reklamationsanzahl nur ein paar "Promille" an Reklamationen ausmachen und aus diesem Grund zu wenig tun.


    Ich hoffe in eurem Fall, das es wie bei den PKW's ist. Einen neu auf dem Markt gebrachten Wagen sollte man nicht kaufen sondern mindestens ein Jahr warten, bis die Kinderkrankheiten behoben sind.


    Was leider schon lange bekannt ist, das die silbernen Streifen bei den Möbeln abgehen. Da Hobby die Wohnwagen und Wohnmobile mit den gleichen Möbeln ausstattet, ist dies schon länger bekannt.
    Warum Hobby hier nichts ändert, ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft und .......nicht aufgeben!


    PS: Hobbywerk bitte lesen und helfen und für die QS lernen! So eine Werbung für ein neues Fahrzeug könnt ihr nicht
    brauchen!

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo noch mal Zusammen, bis jetzt schon mal gute Reaktionen auf unseren Bericht, und Danke dafür.
    Wir möchten das Fahrzeug bestimmt nicht runter machen, wenn alle Mängel beseitigt sind, wird es wohl ein ganz gutes Fahrzeug sein.
    Wir wollten Euch nur zeigen, lasst Euch nicht von den tollen Namen und Schriftzügen blenden, Optik ist auch nicht alles.
    Um etwas Premium zu nennen dafür muss man andere Materialien verwenden.
    Es hat wirklich den Anschein, das Qualitätskontrollen überhaupt nicht durchgeführt werden, weder vom Hersteller noch vom Händler, angeblich war unser Fahrzeug ca.1 Woche bei dem Händler weil er eine ausgiebige Qualitätskontrolle durchführen wollte, am Auslieferung Tag haben die noch Aufkleber entfernt und den Wagen von Innen gereinigt, es hatte den Anschein als wenn die Qualitätskontrolle gerade in diesem Moment statt fand.
    Nur als kleines Beispiel wir haben auf dem Kühlschrank Dekor auf Griff Höhe einen ca. 17mm langen tiefen Kratzer und im Bad hat eine Spiegeltür drei ca 10-15 mm lange Kratzer, bevor ich ein Fahrzeug ausliefer, wechsel ich doch mal schnell diese Dinge aus, oder ???
    Was absolut schade ist das da irgend welche Designer kommen und ein Fahrzeug entwerfen, ohne anscheinend keinerlei Ahnung von solchen Fahrzeugen haben, es werden einfach aus Optik Gründen z.B. ein Lüftungsgitter für den Kühlschrank weg gelassen, oder das Beispiel mit den Fenstern, störende Abdeckkappen im Außenbereich, die Hersteller sollten viel mehr erfahrene Wohnmobillisten mit ins Boot nehmen, dann würde es bestimmt 1. praktische, 2. durchdachte und auch optisch schöne Fahrzeuge geben.


    So noch viel Spaß beim Bericht studieren bis bald Eure Ute und Dirk

  • Servus Hobby Freunde


    Uwe


    ZITAT: (Einen neu auf dem Markt gebrachten Wagen sollte man nicht kaufen sondern mindestens ein Jahr warten, bis die Kinderkrankheiten behoben sind.)


    Dem kann ich nur bedingt zustimmen, ich habe damals im Herbst 2004 auch ein neues Modell welches, es so eigentlich nicht mehr gibt gekauft, (Grundriss und Ausstattung) Ford wollte am WoMo Markt wieder Mitnaschen und so entstand dieses Einsteiger Modell, der Grundpreis damals in D € 36.400,00 mit einigen Extras, so gesehen für mich ein Günstiger Kauf, das Nachfolge Modell war dann der Siesta ebenfalls auf Ford schon mit Schaltknauf.


    Beim Basisfahrzeug war der Nachteil die Schaltung war noch mittig mit Knüppel, was uns da wir ja nicht so ungelenkig sind nicht stört.
    Beim Aufbau waren auch kleine Mängel, zbsp. fehlte die Abdichtung bei den Arbeitsflächen zu den Wänden, habe ich selbst erledigt, die Türen der Schränke waren nicht optimal eingestellt, ebenso der Schließ-Mechanismus, was mich als Schreiner schon sehr störte, die eine oder andere zu scharfe Kante beim Tisch, und Arbeitsflächen.


    So gesehen waren es Kleinigkeiten, im Gegensatz zu dem wovon jetzt Berichtet wird.


    Ich habe danach festgestellt bei Gerd´s Siesta (Paris Hilton1) das Nachfolgemodell von meinen, Bj. 2006 war das glaube ich zu wissen, und auch bei anderen Fahrzeugen welche ich schon Kritisch betrachtet habe, das die Qualität mit meinen nicht zu vergleichen ist, aus meiner Sicht als Schreiner, wurde da schon bei den ein oder anderen sehr gespart, ich will da gar nicht näher in das Detail gehen, sei es Gewicht oder um den Preis niedrig zu halten, oder geht es wirklich nur mehr um Gewinnmaximierung?, aber ein WoMo um fast € 80,000,00 ist ja keine Kleinigkeit, da konnte man sich früher ein Haus davon Kaufen. Ein Fahrzeug um diesen Preis nur auf Optik auszulegen ist zu wenig.


    Das ist aber sicher kein Hobby Spezifisches Problem, das liest man auch von der gehobenen Klasse.


    Mein Resümee:

    Ich werde mein WoMo Hegen und Pflegen damit wir noch lange damit Reisen können, denn diese Qualität, egal ob Basisfahrzeug oder Aufbau bekommt man leider heut zu Tage nicht mehr geboten.


    Denkanstoß:


    Das wäre eine Schlagzeile in den diversen Reisemobil Zeitschriften!!!!


    Hobby holt sich Kunden welche nicht ganz mit dem Auslieferungszustand ihres WoMo in der Vergangenheit Zufrieden waren, mit in das Boot um Gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu erarbeiten um diesen Zustand zu Ändern, und so noch mehr an Qualität dem Kunden bieten zu können.


    Es wäre ja für Hobby von Vorteil wenn sie einmal so eine Art Workshop veranstalten würden, wo eine begrenzte Anzahl von Kunden über Ihre wirklichen Anliegen und Konstruktive Verbesserungsvorschläge berichten und auch einbringen könnten. Das man nicht alles umsetzten kann ist schon klar. Es ist ja keine Schande wenn man aus Fehlern welche in der Vergangenheit gemacht wurden lernen kann, um diese in Zukunft zu vermeiden, der Designer ist ja nur ein Theoretiker und hat wenn er nicht selbst ein WoMo fährt keine Ahnung, und wenn er doch eines hat dann Frage ich mich warum so etwas Konstruiert, danach Produziert und noch dazu verkauft wird, wenn es ein Prototyp bleibt braucht sich danach ja kein Käufer darüber zu Ärgern.


    PS: Ich hoffe dieser Beitrag ist nicht zu Kritisch ausgefallen, um hier im Forum zu Veröffentlichen, es war mir aber ein Bedürfnis diese Zeilen zu Schreiben.

  • @ Herwig
    "Denkanstoß:


    Das wäre eine Schlagzeile in den diversen Reisemobil Zeitschriften!!!!


    Hobby holt sich Kunden welche nicht ganz mit dem Auslieferungszustand ihres WoMo in der Vergangenheit Zufrieden waren, mit in das Boot um Gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu erarbeiten um diesen Zustand zu Ändern, und so noch mehr an Qualität dem Kunden bieten zu können.


    Es wäre ja für Hobby von Vorteil wenn sie einmal so eine Art Workshop veranstalten würden, wo eine begrenzte Anzahl von Kunden über Ihre wirklichen Anliegen und Konstruktive Verbesserungsvorschläge berichten und auch einbringen könnten. Das man nicht alles umsetzten kann ist schon klar. Es ist ja keine Schande wenn man aus Fehlern welche in der Vergangenheit gemacht wurden lernen kann, um diese in Zukunft zu vermeiden, der Designer ist ja nur ein Theoretiker und hat wenn er nicht selbst ein WoMo fährt keine Ahnung, und wenn er doch eines hat dann Frage ich mich warum so etwas Konstruiert, danach Produziert und noch dazu verkauft wird, wenn es ein Prototyp bleibt braucht sich danach ja kein Käufer darüber zu Ärgern."


    Wir währen ja schon zufrieden wenn Hobby ihrem Garantieversprechen nachkommen würden!!!!!!

  • Hallo Ute und Dirk,


    auch mein Fahrzeug war damals, als ich es vom Händler abgeholt habe von innen dreckig.


    Auch gab es Mängel, die der Händler hätte sehen müssen.


    Ich war sehr enttäuscht damals, habe aber lernen müssen, dass dies wohl sehr häufig vorkommt.


    Leider sind vielen Händlern die Hände gebunde da das Werk vorgibt was, wie gemacht wird. Und dies auch obwohl der Händler genau weiß, dass dies nicht richtig ist oder eh nix taugt. Aber das Werk gibt in der Garantie vor, welche Zeit der Händler für die Reperatur brauchen darf und was, wie mit welchen Materialien zu tun ist.


    In dieser Branche ist das wie verhext obwohl ich einen Händler gefunden habe, mit dem ich zufrieden bin.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Ihr Beiden,


    das hört sich nicht so gut an und mittlerweile bin ich davon überzeugt, das es Hobby mit der Qualitätskontrolle nicht so genau
    nimmt. Es ist Ihnen schlicht und ergreifend egal, ob es immer und immer wieder die gleichen Reklamationen gibt.
    Anders kann ich es mir nicht erklären, da in der Januar Ausgabe der Reisemobil international im Test u.a. die Premiumfenster schon bemängelt wurden und sie heute noch unverändert eingebaut werden. Jedes dort negativ aufgefallenes Teil ist so original bei uns verbaut. Unglaublich für einen Hersteller der mit Premium wirbt, es aber nicht konsequent umsetzt. Auf Dauer wird sich Hobby damit keinen Gefallen tun.
    Wir haben seit Juli unseren Premium Drive und sind seitdem ca. 4500 Kilometer gefahren.
    Leider habe ich ähnliche oder teilweise die selben Mängel wie ihr. Die Liste wird von Woche zu Woche umfangreicher.
    Als Anhang habe ich die Liste einmal abgespeichert.
    Die Frage von Herwig, warum das Fahrzeug in solch einen Zustand überhaupt abgenommen wird, kann ich für uns so erklären - die Mängel sieht man oder erkennt man erst nach und nach. Manches erst im Gebrauch. Bei der Auslieferung
    haben wir versucht, eventuelle Mängel sofort zu Reklamieren - das haben wir auch gemacht, aber vieles sieht man erst später.
    Mich würde noch interessieren wie der Ablauf eurer Reklamation war. Wie schnell Hobby reagiert hat usw.
    Wir haben das auch noch vor uns.


    Schade eigentlich, das man bei einem so schönen Womo so viel Ärger hat. Ansonsten sind wir sehr zufrieden und hoffen,
    das es bei der Beseitigung der angezeigten Mängel keine weiteren Probleme gibt.

  • Auch wenn es "gebetsmühlenartig" (Aussage Hartmut) rüber kommt, aber das alles zum Thema "Hobby Qualität" und nicht zu seinem Murks stehen!!!

  • Na da bin ich platt. Der Hobby Premium drive 70HGF ist das Auto, auf das ich ein Auge geworfen habe und welches ich mir in 2-3 Jahren gern gebraucht zugelegt hätte. Natürlich hält sich nun meine Begeisterung echt in Grenzen. Vor allem wenn man bedenkt: Premium !!!!
    Bekannte von uns haben einen ähnlichen Grundriss von Sunlight (Hertsller ist Capron in Neustadt / Sachsen, eine Hymer/Bürstner Tochter) nagelneu Fiat mit 140 PS und Klima mit Komplettausstattung und Fernseher incl. autom. Sat Anlage für 48.000,- € gekauft. Der ist zwar nicht so durchdesigned, aber da habe ich falls es Problem gibt den Hersteller vor Ort. Schade das Hobby seinen Namen so befleckt. Aber ich kann es nicht verstehen. muss denn jedes Jahr eine komplett neue WoMo Flotte dastehen??? Erstens ist das nicht gut für die Gebrauchtwagenpreise... ( Was ist denn das für ein Uraltmodell ) und zweitens gibt das natürlich Probleme in der Herstellung, jedes Teil ein Unikat. Dadurch keine Kontinuität. Echt dämlich und nicht kundenfreundlich. Na wir werden sehen, wenn es so weitergeht wie es aussieht, dann ist mein nächstes WoMo kein Hobby mehr, Schade.


    Christian

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • So, ich habe mir nun den Bericht ausführlich durchgelesen, manche Stellen mehrmals.


    Ich habe Nackenschmerzen vom Kopfschütteln.


    Viele der Mängel sind bereits seitden 2006er Modellen bekannt.


    Wenn Hobby allein nur in unserem Forum mitlesen würde, hätten sie aus ihren Fehlern gelernt!


    Also, ich bin echt erschüttert, das ist keine "Weiter"- Entwicklung!



    Ich würde einfach mal sagen, Ihr habt kein Neufahrzeug ausgeliefert bekommen, sondern ein abgewracktes Messemodell aus 2012 was auf allen Messen in Europa gestanden hat.


    Dann kann man diese teilweise eklatanten Fehler hinnehmen, da das Fahrzeug nur hierfür gebaut wurde.


    Ein Serienfahrzeug darf nicht in einem solchen Zustand sein und niemals an den Endkunden übergeben werden - es ist eigentlich überhaupt nicht alltagstauglich bzw. zum darin wohnen (ohne zu schrauben - was man bei einem Fz mit Garantie niemals macht)geeignet (heisser Kühschrank, stinkende Abflüsse ... usw.)



    Ich würde neigen, da einen Fachanwalt (Dähn) einzuschalten und dass man versucht soweit zu gehen, das Fahrzeug OHNE Mängelbeseitigung sofort zu wandeln.


    ICh glaube nicht, das man 80 Mängel hinnehmen muss.


    Da verliert man echt den Spaß am mobilen verreisen. Ob in Rendsburg jetzt langsam die Hallen voll stehen, mit Kundenfahrzeugen als Rückläufer? Die kommen evtl. vor Instandsetzung und Reparaturen nicht zum Produzieren.


    Ein Unding mit den flatternden Fenstern, das hatte ich schon auf der Messe 2012 in Düsseldorf geahnt ....



    Es gibt für mich nur eines, die Sphinx so lange halten wie es geht, denn die Mängel sind noch übersichtlich und die werde ich jetzt nach und nach selbst abstellen. Unsere Sphinx ist noch einigermassen solide, drei mal auf Holz geklopft.

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hi,
    ich will nicht vertieft auf das malade Fahrzeug eingehen.
    Viele Kleinigkeiten, Mängel und konstruktive Unzulänglichkeiten kommen da zusammen.


    Udo, so einen Gedanken, Vormodell o.ä., habe ich auch gehabt, als ich den Text gelesen hatte.


    Einige Mängel sehen verdächtig danach aus.


    Ich denke auch, unseren VAN TL500 noch einige Zeit zu fahren.


    Ich war vorhin noch mal im Wagen.
    Nach etlichen Kleinigkeiten, der Duschwanne uam., denke ich, derzeit ein intaktes Fahrzeug zu haben.
    Möge es so bleiben.
    An manches gewöhnt man sich auch, fast schon mit liebevollem Schmunzeln. Darüber, warum manchmal so ein Unsinn verzapft wird.
    Man könnte es auch Charakter des Fahrzeuges nennen.


    Hoffentlich wird das Ganze nicht ebenfalls zu einer 2 1/2 jährigen Dauerbeschäftigung, die div. Macken zu beseitigen
    Heinz-Günter

  • Ich kann mir aber vorstellen, wo einige Unzulänglichkeiten in puncto Qualität herrühren. Der Chef Dipl.Ing. Striewski führt den Laden mit eiserner Hand. Wenn er sagt, dass die Fenster vom Design keine "Nippel" haben dürfen, dann traut sich sicher keiner Änderungen vorzuschlagen. Also lieber tauschen .... Ich glaube das ist da schon langsam Altersstarrsinn. Er dürfte doch schon weit über 70 Jahre alt sein. Für einen Geschäftsführer einfach zu alt fürs operative Geschäft.


    Ich kann mir diese Probleme nur so erklären. Das wider besseren Wissens, wider Tests in Fachzeitschriften einfach nicht gehandelt wird.


    Grüße Christian

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Hallo Ute und Dirk,
    mir wird langsam mullmig wenn ich das alles lese...was kommt auf uns noch zu? Wir haben unseren Hobby Premium Van 65GE auch in diesem Jahr gekauft.
    Habe auch schon einen ersten Erfahrungsbericht nach 8000 km abgeben im Forum.
    Wir haben bzw. hatten auch ein paar Mängel an unserem neuen Womo aber das war eigendlich nicht der Rede Wert.Im April hatten wir die erste Rückrufaktion.Alle Scheiben von unserem Womo wurden ausgetauscht,weil sie sich verformen sollten.Und eine Gasventil am Kühlschrank wurde ebenfalls getauscht.Jetzt nochmals zu den Scheiben sie haben sich schon wieder etwas nach außen verformt,sind aber dicht und machen auch keine Windgeräusche,mal abwarten was weiterhin passiert mit den Fenstern.Ich werde es bei dem nächsten Besuch bei meinem Händler HECK aus Langenselbold wieder reklamieren,was meinen Händler betrifft ich kann mich nicht über Ihn beschweren.Unsere Fliegenschutztür ist schon zum 2 ten Male kaput.Das erste mal waren die Fäden von dem Plissee gerissen (wurde anstandslos ausgetauscht)und jetzt hat das Plissee Beulen und legt sich Nicht mehr richtig zusammen weil der Wind die Tür zugeschlagen hat.Habe jetzt die Nase voll und einen Flauschvorhang hingehängt.
    Habe mir deinen Bericht erstmal ausgedruckt um alles besser zu lesen,jetzt geht es weiter......
    1. unser Spritverbrauch Renault Master 150PS liegt jetzt bei ca.10 000 km Laufleistung bei einer Geschwindigkeit zwischen 100 und 120 km/h mit 750kg Anhänger bei ca. 10 Liter Diesel und der Motor läuft gut können nit meckern.
    2.Unsere Aufbau hat die gleichen Mängel wie bei Dir.(Wasser auf dem Dach und Silikonfuge zwischen Aufbau und Frontscheibe fehlt(Fliegenfänger)Beulen haben wir Gott sei Dank nicht.
    3.Das mit dem Fangband an der WC Tür habe ich auch schon bemängelt,die Schaniere hat mein Mann alle neu eingestellt das die Spaltmasse passen.
    4. noch mals zu deinem Kühlschrank unser Kühlschrank wird Nicht heiß und kühlt super inkl.Gefrierfach auch bei 40 Grad Außentemperatur hatten wir in Italien.
    Ich habe auch meine Beanstandungen per Mail an das Hobbywerk geschickt aber das interesiert die NICHT.SCHADE sollte man vielleicht doch gemeinsam mal an die Presse (Fachzeitschriften) gehen?
    Wir haben unseren Hobby Premium Van 65GE mit Vollausstattung (Sat.TV,Solar, Rückfahrcamera,usw.außer Klima und Markise)
    für 57000 €uro im Februar 2013 beim Heck in Langenselbold gekauft.
    Wir kommen aus Fuldabrück bei Kassel nicht ganz soweit von Euch weg.Wenn du noch mehr fragen haben solltest gerne.


    Viele Grüße
    von Doris & Henner

  • Aber wenn man das von Doris und Henner liest, scheinen Ute und Dirk ein "Montagsauto" erwischt zu haben.


    Das manche Dinge einfach schlecht gelöst sind, ist eine Sache. Aber die Anzahl der Mängel scheinen ja bei Doris und Henner nicht so schlimm gewesen zu sein.


    PS: Wo ich damals mene Sphinx vom Händler geholt habe, war mein Mängelbericht auch eine Seite lang, mit Wut im Bauch.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Aber wenn man das von Doris und Henner liest, scheinen Ute und Dirk ein "Montagsauto" erwischt zu haben.

    .........


    Scheinbar ist bei Hobby Montag der Tag an dem die meisten Fahrzeuge "vom Band" gehen, oder zumindest der Tag an dem die Abteilung Qualitätssicherung oft "krank" feiert. :angry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!