Über welche Mängel oder Reperaturen am Basisfahrzeug seid Ihr schon Betroffen gewesen.

Feiertag?
  • Servus Hobby Freunde

Angeregt durch die Tatsache das jetzt Häufiger von Schäden am Basisfahrzeug berichtet wird, habe ich eine Frage wie viel Km. habt ihr am Tacho, bei gebraucht Gekauften wie viele davon seid Ihr selbst davon gefahren, und welche Mängel sind bei euch aufgetreten.

Daten Fahrzeug:

Neufahrzeug Bj. 2005 Ford Transit 125 PS derzeitiger Km. Stand 136.339

Mängel:

1.)Ladeluftkühler auf Garantie bei 29.113 Km.
    2.)Keilriemenspanner kurz nach ende der Garantie bei ca. 45.000 Km. und bei 80.000 wäre es wieder so weit gewesen, habe ich aber bis jetzt nicht Ausgetauscht. Da dieses Geräusch nicht Permanent hörbar ist.

• Okay, jetzt reden wir mal über die Basisfahrzeuge, ich glaube, da bin ich ganz oben, also quasi der Schadenkönig - an mich kommt keiner ran :laugh:

Also zur Fahrzeugbasis:

IVECO Daily. EZ 07/2007, 3.000 ccm, 176 PS, Agilegetriebe (Schaltautomat), vermutlich Baujahr 2006, gekauft als Neufahrzeug, bestellt im März 2007, ausgeliefert über meinen Hobbyhändler in Mülheim (bei der Sphinx handelt es sich vermutlich um die zweite Produktionsauflage des Modells).

Tachostand bei Abholung 20 Km.

Bei KM-Stand 25
    Motortotalschaden!

Reparatur- und Standzeit in der IVECO-Werkstatt Düsseldorf (im Juli 2007) 3 Wochen in den Schulferien. Neuer Motor (Euro 4) mußte in Turin vor der Verhochzeitung mit einem anderen Chassis aus der Produktion genommen werden. Werksgarantie.

Durch meinen örtlichen (und sehr guten) IVECO-Service am Wohnort wurde 2 mal (2007 und 2008) die Software auf das Agilegetriebe neu aufgespielt - Kulanz / Garantie.

In ca. 2009 wurde im Motorraum, Kotflügel, eine Roststelle auf Lackgarantie beseitigt.
    Dann in ca. 2009 wurde auf Kulanz durch das Hobbywerk die bekannte Umrüstung der Vorderachse auf höhere Tragkraft durchgeführt.

In 2010 / 2011 wurde die Bedieneinheit im Armaturenbrett für Warnblinklicht, Speigelheizung, ASR usw. kostenpflichtig ausgetauscht.

In 2011 erfolgte auf Lackgarantie die Entrostung, Lackierung und Versiegelung des Rahmens und Anbauteilen.

Und jetzt in 2013 wieder ein Gau für uns, der Austausch des Kupplungsstellers i.H.v. 1.500 ,- €.

Jetzt, nach 75.000 km sind an der Vorderachse neue Bremsscheiben und Bremsbeläge notwendig.

Das war es erst einmal von unsrem Daily.

Ergänzung:

Bei Tachostand ca. 80.000 Turboladerdefekt, der sich schon einige Kilometer vorher ankündigte.
    Nach intensiver Schadenssuche - auch auf andere Ursachen - wurde letztendlich der Tausch auf einen neunen Lader notwendig. Mit allen Vorarbeiten sowie Arbeitslohn incl. MWSt 3.000 €.

Was mir aufgefallen ist, dass die üblichen Inspektionskosten des Fahrzeuges in Ordnung gehen - nicht überzogen sind. Das Beste ist, das der Motorölwechsel erst nach 40.000 KM anfällt, was ich für diesen Riesentrümmer recht gut finde.

Ergänzung:

Nach dem Schaden des Turbos plädiere ich für jährlichen Motorölwechsel, die Intervalle für uns Wohnmobilisten von 40.000 Km oder 2 Jahre - erscheinen mir zu lang.

Der Turbolader dürfte es danken?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Servus Udo

Das mit dem Motorschaden ist ja ein Hammer, habe ich im Bekanntenkreis auch mit erlebt, bei einen Fiat zweimal nach nicht einmal 2.000 Km. Motorschaden.

Meinen Bremsscheibenwechsel bei 96.000 Km habe ich nicht angeführt da ich diesen Umstand als Verschleiß der vielen Bergstrecken auf den wir Unterwegs sind zu geordnet habe.

75.000 Km. sind ja nicht gerade viel, anderseits sind es ja doch einige Tausend Kilo welche erst einmal Abgebremst werden müssen, was ist normal?

• Klar, Bremsen fallen, genau wie Reifen oder Kupplung, unter Verschleiß.

Aber wenn jamnd auf der Suche nach den ungefähren Kosten bei einem Fz auf 100.000 Km ist, kann er sich so informieren.

Das kuriose an meinen Vorderbremsen ist, dass die Scheiben kurz vor Verschleißmaß sind, aber die Beläge noch über die Hälfte an Material aufweisen, normal habe ich es bisher andersherum erlebt, da bekommen die Scheiben zweimal neue Beläge, bis die dann auch hinüber sind.

Somit (als Motorradfahrer) könnte ich mir vorstellen, dass die Bremsbeläge aus Sintermetall hergestellt sind? Denn dieses (überaus bremsstarke Material) frisst in der Regel Bremsscheiben.
    Kann da ein Techniker hier aus dem Forum was zu sagen?

• Servus Udo

ZITAT: (Das kuriose an meinen Vorderbremsen ist, dass die Scheiben kurz vor Verschleißmaß sind,)

Das ist schon eine Sonderbare Konstellation.

ZITAT: (da bekommen die Scheiben zweimal neue Beläge, bis die dann auch hinüber sind.)

Genau so war es bei meinen auch.

• Hallo,hier unser Beitrag.

Neufahrzeug :Baujahr 2010, 140PS, km- Stand 8244

Schaden bei ca 7800 km
    nach 10 Tagen Fehlersuche, Ausfall der Turboladerelektronik festgestellt,Turbolader wurde komplett
    getauscht ( A1-Versicherung hat den Schaden 3 Wochen vor Versicherungablauf vollständig übernommen)
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Schöner Beitrag, aber könnte Ihr vielleicht nen "Nebenbeitrag" für die Diskussion über: "Whow, hat gerade mal 20km gehalten etc...... " eröffnen. So wird es übersichtlicher ;)

Ford Transit 2,2 TDCI 131 PS BJ 2007
    gekauft 2012 mit 34.000 km
    Km Stand 2013, 47.000 km

gelbe Warnlampe, Abgasrückführventil sollte getauscht werden, durch Eigenrep. (Ausbau & Reinigung) konnte das verhindert werden. Neue Software aufgespielt.

Ansonsten läuft er .... hoffentlich noch lange.

Grüße Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Schöner Beitrag, aber könnte Ihr vielleicht nen "Nebenbeitrag" für die Diskussion über: "Whow, hat gerade mal 20km gehalten etc...... " eröffnen. So wird es übersichtlicher ;)

Warum? Einmal lesen und erledigt!

Wers mag, kann es sich sogar ausdrucken :laugh:

Es ging um "Mängel oder Reparaturen am Basisfahrzeug" - also, Thema zu 100 % erfüllt. ;)

• Hallo zusammen!

Bei mir gab es vor längerer Zeit mal Probleme mit der gesamten Tacho/Drehzahlmesser/Display-Einheit.
    Sie schaltet sich beim TRANSIT normalerweise nach einigen Minuten immer spannungsfrei und das Display in der Mitte ist dann ohne Anzeige.

Nach einer kleinen Rundfahrt schaltete sich die Spannung jedoch nicht mehr korrekt aus und das Display ging immer an...aus...an...aus...an...!
    Wie lange macht eine Batterie das mit?
    Und es war Winter und ich wollte den VAN so nicht in die Scheune stellen!

Also in die nahe Ford-Werkstatt: Keine Reparatur möglich! Nur Austausch der kompletten Einheit!
    Kosten: Ca. 600 €!
    Wie sagt der Engländer: What shall's!
    Also eingebaut! Fehler weg!
    Den "Kaputten" hab ich jetzt unterm Schreibtisch liegen. Ist sicher nur 'ne kleine elektronische Sache!

Im Nachhinein weiß ich heute, daß es mit ca. 220 € auch günstiger geht bei diversen Tachodiensten.
    Aber dazu muß man auch erst dahin fahren, ausbauen usw...

Ich mach schon gerne viel selbst, aber... !

Gruß

Peter OB

• Hallo,

unser Transit wurde 09/2013 auf uns erstzugelassen, 0km.
    Gekauft aus dem Ausstellungsraum des Händlers.
    Baureihe 2006
    Baujahr 2007 lt. ETIS (das werde ich nächstes mal vorher nachforschen :-()
    Motor: 2.2L Duratorq-TDCi (130PS)

AGR auf Garantie ausgewechselt
    SW-Update wg. Anfahrverhalten
    Turbolader letzte Woche auf unsere Kosten ausgewechselt (28000km, nach Garantiezeit)
    Da hab ich's wie Peter:

Zitat

Ich mach schon gerne viel selbst, aber... !

Anfänglich hatte ich Mühe, ohne Abschnappen anzufahren.
    Das wurde nach einem SW-Update besser.

Dann wurde mal irgendetwas an der (die?) AGR auf Garantie ausgetauscht.

Der Service unserer Fordwerkstatt ist OK, normale Wartungen kosten nicht mehr als vom PKW gewohnt.

Ansonsten lässt sich der Transit PKW-ähnlich fahren (schalten, lenken),
    aber: er dreht sehr leicht durch, darunter leidet die Geländegängigkeit und Fahrstabilität (und unsere Siesta hat noch keinen sehr grossen Überhang).

Schneeketten dürfen nur benutzt werden, wenn man kleinere Vorderreifen montiert. Mit diesen darf man aber ohne Schneeketten nicht fahren.
    Also: praktisch kann meine keine Schneeketten benutzen.

Damit und mit dem Durchdrehen wird dieser Transit-Hobby zum Schönwetterfahrzeug. Oft auch OK je nachdem was man vorhat.

Die Fahrerposition ist zu hoch mit den Pilotensitzen und den Frontplissees. Für mich geht das grad noch so (170cm), ein Grösserer könnte damit Schwierigkeiten haben, Sicht frei nach vorne zu haben.

Nach Störmeldungen und Turboausfällen seit fast einem Jahr wurde diese Woche der Turbolader auf unsere Kosten ausgetauscht :(
    Details später in Christian's Thread zum Transit.

Das ist unsere aufwändigste Fahrzeugreparatur in 40 Jahren, und das bei unserem ersten Neufahrzeug.
    Es empfiehlt sich wohl, eine Weiterversicherung nach Garantieablauf.
    Auf solch eine Idee bin ich in 40 Jahren nicht gekommen, hatte auch nie Probleme.

Hoffe, das war jetzt die letzte Kinderkrankheit des Siesta's ;)

Manches von alldem steht auch schon an anderen Stellen, sorry.

Aber: wir lassen uns den Spass nicht verderben,
    und: das nächste Womo kommt bestimmt.
    Da wissen wir dann, was wir wollen, und was nicht.

Grüsse,
    Charly

• Hallo alle zusammen,

vor einiger Zeit gab es einen Thread, da schrieben nur die Fordleute, dachte ok schreib mal nix dazu.

Im allgemeinen kann man denke ich sagen, das der Fiat Ducato sehr zuverlässig ist, ansonsten hätten die im Transportbereich nicht die Zulassungsauflage. Den Daily gibt es eigentlich auch schon recht lange, obwohl meine ich seine Zulassungszahlen den Ducato bei weitem nicht erreichen. Mit einem Schaden wie Udo den hat -- ist das denke ich sehr selten -- aber wenn Schaden, dann besser so früh wie möglich.

Als ich 2010 und die Jahre davor am suchen war, riet man mir immer von Ford ab, inzwischen soll und hat sich aber eine Menge getan. Überrascht, bin ich aber doch, über die Menge, der alleine, hier im Forum, betroffenen. Macht mich dann doch nachdenklich. Wenn ich sehe, das zb Hobby -- fast nur noch auf Ford geht und einige andere Hersteller auch, dann mal schauen was uns hier noch bevor steht.

mfg

Werner

• Hallo nochmals nachträglich!

Fehler in der Elektronik sind möglich!
    Nachteil: solche Komponenten sind meist recht teuer!

Auf den Materialpreis der Tachoeinheit wurde mir damals ein 15%iger Nachlaß gewährt.
    Ob vorher aufgeschlagen hab ich nicht geprüft!
    Außerdem wurde beim Einbau gleichzeitig kostenlos die allseits bekannte Umprogrammierung wegen "Anfahrschwäche" aufgespielt.
    Seitdem geht das Anfahren eben etwas "einfacher" ;)!

Demnächst kommt nach jetzt fast 7 Jahren wohl der Auspufftopf dran.
    Ob ich ihn im freien Handel beziehen kann ist noch nicht sicher!

Jetzt sind wir einige 10Tkm weiter und ich bin noch immer zufrieden mit unserem Ford !

Gruß

Peter OB

• Hallo Peter,

Zitat

Nachteil: solche Komponenten sind meist recht teuer!

Danke Peter, natürlich kannst Du nix dafür:
    Der Turbolader kostet uns ca. €2000, bei 20000km :(
    Auf eine (freundliche, echt ;-)) Anfrage bei Ford hab ich nicht mal eine Eingangsbestätigung bekommen.

Es steht mir frei, was ich in Zukunft kaufe ;)

Aber hast recht: wenn's funzt, ist es ein schönes Womo,

Grüsse,
    Charly

• Wenn ich sehe, das zb Hobby -- fast nur noch auf Ford geht und einige andere Hersteller auch, dann mal schauen was uns hier noch bevor steht.

Hallo Werner
    Bist du Dir da sicher ? Ich meine das Hobby die neuen Modelle nur noch auf Fiat Ducato und Renault baut und Ford gar nicht mehr im Programm hat .
    Also haben "Sie" doch dazu gelernt .

• Ich glaube, daß der einzige Grund, warum Renault jetzt Basisfahrzeug ist, der Preis war.

Den Franzosen geht es schlecht. Ich erinnere mich an einen Artikel in einer Zeitschrift vor ca. 2 Jahren, wo Renault angekündigt hat, verstärkt durch günstige Angebote in den Freizeitmarkt zu wollen.

Und Ford hat offenbar, evtl. Modellwechsel, oder wegen der vielen Mängel und Meckerer, keine große Lust mehr, Basisfahrgestelle zu liefern.

Mir gefallen die Renault nicht. Ich wüsste nicht, was ich künftig nehmen würde.

Meine Mängel am Basisfahrzeug Ford:
    Beim vorigen Van, Bj.lt. ETIS 7/07: einige kleinere Sachen beim Vorbesitzer, bis 18.000km.
    Bei mir der Versteller des Turboladers auf Garantie, bei 21.000km.
    Und die Anfahrproblematik, durch neuere Software im Rahmen einer Inspektion kostenfrei beseitigt.
    Bis 32.000km nichts mehr.

Beim jetzigen Van auf Ford, BJ.lt. ETIS 10/10: Bislang nichts, 36.000 km bis heute.
    Einzig die fehlerhafte Temperaturanzeige nervt etwas.

Heinz-Günter

• Hallo zusammen,
    wir können eigentlich nicht Klagen.

Fiat Ducato 244 Baujahr 2003
    Jetzt 81 000 km davon 46 000 km selbst gefahren.

Bei ca. 45 000 km gebrochende Federbeine ist aber nur durch Zufall aufgefallen.
    Sonst normaler Verschleiß Batterie nach 10 Jahren, Bremmsen die wurden dieses Jahr erneuert komplett.
    Bei 60 000 km ist die Leuchtweitenregulierung defekt gewesen das wars bis Heute.

• Ich hatte bei Urlaubsantritt nach 140 KM den GEBER NEHMER Zylynder defekt. Das Getrierbe muste seitlich ausgebaut werden.1200 € Schaden! Dreiu Tage auf dem schönen Fordgebrauchtwagenhändler Parkplatz gestanden! Der Urlaub war gelaufen.

FRÄNKY

• Hallo zusammen!

Mein Basisfahrzeug ein Ford Transit/Tourneo Erstzulassung am 07,2005 gekauft im April 2013
    ((1 Vorbesitzer der mit dem Fahrzeug nicht fahren konnte!)) (Unfall am Hobby Aufbau T 650 FSC !!!)
    Mit einer Länge von 6900 mm
    Bei einem Km Stand von 57 900 km

Bei einem Km Stand von 68 000 Km austausch der kompletten Kopplung,im August 2013
    Vom Geber -Zylinder über den Nehmer- Zylinder
    Die gestammte Kopplungs-Anlage und das Schwungrad wie auch den Anlasser ausgetauscht.
    Die Bremsbeläge ebenfalls wie auch den Kundendienst welcher seid 2 Jahren nicht gemacht wurde.

Bei meiner freien Werkstatt Irsigler der sich auch mit den Aufbauten sehr gut auskennt.
    Die ganze Geschichte hat €5 525,00 ausgemacht.

Von dem Unfallschaden habt Ihr wahrscheinlich es schon mitbekommen, der steht kurz vor Gericht :angry:

Ihr Johann aus dem Fils-Thal zwischen Stuttgart und Ulm ((S-Holzwurm))

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Moin Moin
    Wir haben unseren T 650 FSC Bj. 10/2006 im Juli 2013 bei einem freien Händler gekauft.
    KM-Stand 25.000, bei 30.000 km Lichtmaschine defekt am Freitag. Am Samstag brauchte
    ich den Wagen dringend fürs Klassentreffen. Händler hat mir die Lichtmaschine zum
    Einkaufpreis und ohne Lohnkosten am Samstagmorgen eingebaut. Super Service und
    Klassentreffen nach 35 Jahren gerettet.
    Ansonsten noch keine Reparaturen.
    Gruß
    Harry und Kirsten

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Ich habe meinen in 10/2005 Neu gekauft mit 0,0km jetzt wahnsinige 30,000km drauf
    600FC mit der Kleinen 2,0 jdt 84 PS Maschiene jetzt mit Chip 107 PS,

1. nach einem Jahr Rückruf von Fiat, wurde das AGR Ventil getauscht Garantie,

2. nach ca. 3 Jahren konnte ich den Beifahrespiegel nicht mehr Elektrich verstellen,
    ist immer noch so, die Einstellung stimmt aber :)

3. 2012 Bremszilinder Hinterachse fest, habe ich beide Seiten machen lassen mit Belegen
    kosten ca.260,00€ inkl. Einbau,

4. 2013 Schalter für Rückwärtsgang defekt, kosten 12,80€ sitzt oben auf dem Getriebe
    habe ich selbst erledigt,

sonst Nix

Gruß Peter

zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!