Über welche Mängel oder Reperaturen am Basisfahrzeug seid Ihr schon Betroffen gewesen.

Feiertag?
  • Hallo Udo,

ich glaub es ja kaum, die gleichen Mängel sind an unserem Iveco (35C 17) auch aufgetreten. Bei uns war noch das Bedienteil für elektr. Siegel defekt und das Schaltgestänge ausgeleiert(ca 75.000 km).

Auch bei uns waren/sind ALLE Rahmenanbauteile total verrostet, verrottet? Das beste allerdings war der Verbrauch: Unter 15 L ging nichts, ist der erst gar nicht losgefahren!

Schnell weg damit und nie wieder.

Gruß Stephan

• Hi
    ich glaube das Renault sich nicht hinter Fiat und Ford verstecken braucht
    Die Dieselmotoren von Renault gelten als mit die besten die es gibt

Ich hätte am liebsten wie früher bei Karmann VW Technik-aber das ist wohl zu teuer-aber auch eine andere Welt

Isy Achim

• Hallo Stephan,

meine Sphinx, Bj. 2010 genehmigt sich im Schnitt 13,1 auf 100 Km/h.

Auf Autobahn, Tempomat bei 100 laut Tacho, sind echte 92-95 KM/h.

Habe erst 25 TKM drauf.

Bis jetzt passt des scho.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo,
    Basisfahrzeug Fiat Ducato 2,8 JTD, Bj. 2004.
    Habe heute die Lichtmaschine tauschen müssen bei km 88.888 :) davon selber gefahren gerade mal 1000. Die Lichtmaschine war total festgefahren, so daß der Riemen gerissen ist.

• Moin.
    Unser 700er Fiat Ducato 2,8 lit. Bj.2006.
    Beide Radlager vorne kaputt bei 55000 km.
    Selbst ausgetauscht, geht aber nur wenn man eine Möglichkeit hat das Radlager ein und aus Pressen zu können.
    Und man braucht eine 50er Nuss ein sehr langen Hebel und viel Kraft .
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Moin,

jetzige Basis Transit 2,2l, 140 PS, Bj. lt. Etis 10/10, km 40tsd.
    Davon selbst 16tsd.

Bislang nichts!

Vorgänger Transit 2,2l, 130 PS, Bj. lt. Etis 7/07, km 36tsd. davon selbst 18tsd.
    Turbolader bei 21tsd., Softwareupdate wegen Tempomat-Fehlfunktion, beides noch gerade auf Garantie.

Vorher ein paar Kleinigkeiten beim Vorbesitzer auf Garantie.

Heinz-Günter

• Hallo,

Ducato 3,0l, Womo in 10/2012 neu gekauft, ca. 7900 km.

Bisherige Schäden:

1. Zweimal mussten die Klemmen des Kühlwasserschlauches an der Pumpe gewechselt werden, da undicht, Garantie
    2. Batterie defekt, Garantie
    3. Ölwanne getauscht, da Rostflecken, Garantie
    4. Steht aktuell in der Werkstatt, Fahrzeug springt nicht mehr an, Batterie wird nicht mehr geladen, vermutlich wieder defekt, es wird aber kein Fehler in den Armaturen angezeigt. Mal sehen was kaputt ist.

Noch eine Anmerkung bezüglich Hobby und Ford. Meines Wissens hat sich Hobby von Ford getrennt, da der Modelwechsel bei Ford bevorsteht, der bei Renault bereits vollzogen war. Wer möchte schon ein neues Womo (kein Facelifting!) auf den Markt bringen, bei dem das Basisfahrzeug dann veraltet ist.

• Servus Steve

ZITAT: (Noch eine Anmerkung bezüglich Hobby und Ford. Meines Wissens hat sich Hobby von Ford getrennt, da der Modelwechsel bei Ford bevorsteht, der bei Renault bereits vollzogen war. Wer möchte schon ein neues Womo (kein Facelifting!) auf den Markt bringen, bei dem das Basisfahrzeug dann veraltet ist.)

Das wird sicher auch andere Gründe haben, hat doch Hobby im Jahr 2005 auf Ford noch neue Modelle auf den Markt gebracht, ich habe eines davon.
    Dann ein Jahr später 2006 wurde auch der neue Transit welcher jetzt noch Aktuell ist auf den Markt gebracht.

• Moin,

Als wir uns das WoMo auf Ford Basis gekauft haben, hätte ich nie gedacht, soviel negatives über den Transit zu lesen, da mein Nachbar auf Ford Transit schwört. Er hat ein kleines Transportunternehmen und mit den Transen keine größeren Probleme bis jetzt gehabt.
    Nun gibt es viele Basisfahrzeuge, der Primus ist ja wohl Fiat, aber auch da gibt es im Netz reichlich geschädigte Halter, füge hier mal einen Text von einem User ein, der es wohl auf den Punkt bringt:

Administration:

Text und Bild wegen möglicher Urheberrechtsverletzung vorsorglich entfernt.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Maddin,

das mit dem Internet darfst Du nicht überbewerten, da in der Regel nur Leute schreiben, die negatives zu berichten haben. Vermutlich dient das dem Frustabbau, wenn man dann auch noch viele Gleichgesinnte (-geschädigte) findet, ist das Problem leichter zu verschmerzen. Egal ob Ford, Fiat, Mercedes, Probleme gibt es reichlich, nur schlecht wenn man betroffen ist.

Mit meinem Vorgänger Womo hatte ich mit dem Fiat keine Probleme, der aktuelle steht schon das 4. mal in der Werkstatt.

Aktualisierung:

Fahrzeug gestern übernommen, nach Hause gefahren und auf der Straße abgestellt. Später wollte ich in den Hof fahren, Fahrzeug springt nicht mehr an. Schlüßel heute morgen wwieder in der Werkstatt abgegeben, jetzt fahren die irgendwann mit ihrem Servicefahrzeug hin. Bin mal gespannt....

• ....... Mit meinem Vorgänger Womo hatte ich mit dem Fiat keine Probleme, der aktuelle steht schon das 4. mal in der Werkstatt.

Aktualisierung:

Fahrzeug gestern übernommen, nach Hause gefahren und auf der Straße abgestellt. Später wollte ich in den Hof fahren, Fahrzeug springt nicht mehr an. Schlüßel heute morgen wwieder in der Werkstatt abgegeben, jetzt fahren die irgendwann mit ihrem Servicefahrzeug hin. Bin mal gespannt....

@ Moderator
    Sorry, hab da gar nicht dran gedacht

@ Steve
    Nein, ich mach mich da auch nicht verrückt, war nur überrascht

na, dann wünsch ich dir für die Zukunft, dass du nur noch Glück mit deinem WoMo hast und dir weitere Pannen erspart bleiben. Das Glück brauchen wir alle!

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• so, der Anlasser war defekt!

GsD hatte der im Servicewagen einen dabei und konnte diesen vorort auf der Straße wechseln.

Beim Fiat ist wieder alles in Ordnung, jetzt kommt der Hobby dran...

Bisherige Schäden (aktualisiert):

1. Zweimal mussten die Klemmen des Kühlwasserschlauches an der Pumpe gewechselt werden, da undicht, Garantie
    2. Batterie defekt, Garantie
    3. Ölwanne getauscht, da Rostflecken, Garantie
    4. Batterie wird nicht mehr geladen, Verbindung/Kontakt Pluskabel von Lima Richtung Batterie schlecht, Garantie
    5. Anlasser defekt, Garantie

• kurze Anmerkung:
    Ich hatte einen Transit Fahrersitz privat verkauft.
    Der Käufer hat ein kleines Logistikunternehmen und den Sitz für einen durchgessenen Transit gebraucht.

Meine Frage nach seinen Erfahrungen mit den aktuellen Transit, von denen er 4 oder 5 hat, teilweise neu, teilweise mit reichlich km gekauft:
    Keine wirklichen Probleme, nur das normale. Er selbst schien Fachmann zu sein.

Manche Dinge sind wohl womo-spezifisch: lange Standzeiten, wenige Km, verhaltene Fahrweise uam.

Heinz-Günter

• Ein Hallo in die Runde,

Bei einem Km Stand von 68 000 Km austausch der kompletten Kopplung,im August 2013
    Vom Geber -Zylinder über den Nehmer- Zylinder
    Die gestammte Kopplungs-Anlage und das Schwungrad wie auch den Anlasser ausgetauscht.
    Die Bremsbeläge ebenfalls wie auch den Kundendienst welcher seid 2 Jahren nicht gemacht wurde.

Bei meinem Ford/ Transit sind auch diese Reperaturen angestanden. :angry:
    Dies sind vom Vorbesitzer nicht ausgeführt worden.(dieser wusste aber Bescheid) :angry:
    Es grüßt euch Johann aus dem Filstal

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Zur Info,

ich habe mein Posting #2 auf aktuellen Stand gebracht ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!