Wie die Gasdruckfedern am Alkovenbett wechseln

Feiertag?
  • Zunächst mal Hallo ... wir sind neu hier, da wir uns nach nun 4 Jahren mieten endlich ein eigenes WoMo gekauft haben, geworden ist es ein Siesta AK 650 GFLC.


    3 Jahre alt und erst 12,5TSD km gelaufen. Haben Glück gehabt, ein Schnäppchen, alles drin und dran, was wir wollten und bis auf ein paar Kleinigkeiten extrem gepflegt. Eine Kleinigkeit ist z.B., dass das Alkovenbett nicht mehr richtig oben bleibt, ich denke, die Federn sind ausgelutscht. Ich hab mir das mal angeschaut, auch eine Quelle für Federn, jedoch frage ich mich, wie ich den Ausbau vornehme.


    Bett hochdrücken, die Federn entspannen und dann ... ? Es sind ja Federn mit Augen, durch die die Bolzen gehen und genietet? sind. in jedem Fall nicht geschraubt oder so. Wie bekomme ich denn die Bolzen aus den Augen und anschließend die neuen Federn wieder befestigt? Braucht man da Spezialwerkzeug ?


    Bin dankbar für jeden Tipp!


    Beste Grüße,
    Dirk

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Viel Glück mit dem Womo und allzeit knitterfreie Fahrt.


    Zur Sache mögen sich die Hubbettfahrer äußern.


    Gruß
    Heinz-Günter

  • Danke, danke ...


    Um Mißverständnissen vorzubeugen, es geht nicht um eine Hubbett, sondern um das Alkovenbett, das ca. 45 Grad nach oben geklappt (hochgedrückt) werden kann.


    MfG
    Dirk

  • Da hast du recht ... sogar zweimal :)


    Ich mache mal ein Bild und wahrscheinlich sind es auch Dämpfer ...


    Schönen Abend !
    Dirk

  • So, ich hab die Gasdruckfeder/-dämpfer mal fotografiert. War leider nicht ganz einfach, den richtigen Winkel zu treffen.


    Ich hoffe, man kann was erkennen.







  • Hallo Dirk,


    schauen aus, wie die Dinger aus dem Kofferaum bei Kombis.


    Ich tippe auf "entspannt" im ausgefahrenen Zustand.


    Würde ich aber trotzdem zu zweit an den Halteblechen abschrauben, so das die zweite Person den Dämpfer in der Position halten kann falls dieser noch weiter ausfährt.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Mir geht es um die Hütchen auf den Bolzen. Wie bekomme ich die zerstörungsfrei ab? Und vor allem wieder drauf. Braucht man da spezielles Werkzeug ?
    Ist ja auch recht eng, um dort dranzukommen.

  • Hallo Dirk,


    auf den Fotos ist das System gut zu erkennen, hier kann die Nietenhalterung vielleicht durch
    eine Senkkopfschraube http://www.normschrauben.de/sc…e-mit-innensechskant.html angeklebt mit http://www.bestklebstoffe.de/p…st-mk-schraubensicherung/ ersetzt werden?


    Falls diese Lösung nicht reicht, so bietet die Firma http://www.stabilus.de/daempfer/
    Lösungen an.


    Gregor :) B)

  • Hallo Dirk,


    kann man die Hütchen mit einem Schraubenzieher abhebeln?

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Ich war heute zufällig bei einem großen Campingausstatter mit Werkstatt (Pieper in Gladbeck), der meinte, er kann die Federn nicht wechseln. Auch, wenn man das Bett hochdrückt, stehen die Federn noch unter Spannung und man braucht spezielle Spanner zum Wechseln. Die hätte er nicht und hat uns auf eine Hobby-Werkstatt verwiesen.


    Jetzt bin ich natürlich unsicher, ob ich da wirklich selbst rangehen soll.


    Bisher hat also keiner hier die Dämpfer selbst gewechselt ?!?

  • Hallo Dirk,


    vielleicht solltest Du die Federn nicht wechseln, es geht auch einfacher.
    Verkaufsfahrzeuge und Bierwagen haben da eine gute Lösung.
    Da werden einfach ?? wie soll ich es beschreiben?? Vierkantrohre, die an einer Seite offen sind!! Über die Gasdruckfedern gelegt, so dass sie nicht mehr zurück können. Das ist bei den Klappen der Bier/Verkaufswagen eher auch ein Sicherheitsaspekt, aber meines Erachten die preiswerteste und dauerhafteste Lösung.


    Gregor :)


    Ps: Stehen gerade bei Pieper in Gladbeck.

  • Du meinst ein U-Profil ... ?!?
    Ich wollte aber eigentlich keine manuelle Lösung, sondern einfach funktionierende Federn :)


    Ist aber auch nicht Priorität 1. Ich werde wohl in der Tat mal nach Mülheim fahren müssen.
    ---------


    Fündig geworden bei Pieper ?

  • Moin,


    Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass man die Dämpfer selbst wechseln kann. Soooo viel Power haben die Dämpfer nun auch wieder nicht, und sie müssen ja nicht von Hand komplett eingeschoben werden.


    Bett hochklappen, manuell abstützen und ausbauen.


    Du kannst ja mal ermitteln, wie groß der Federweg schon ist, wenn das Bett hochgeklappt ist. Wahrscheinlich sind die Dämpfer dann ohnehin schon fast am Anschlag, wenn nicht sogar komplett; denn ich glaube nicht, dass sie das Bett gegen den Alkoven drücken, oder irre ich mich?

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Dirk,


    ich sehe das genauso wie es Hartrmut beschrieben hat, der Dämpfer kann einem nicht um die Ohren
    fliegen.
    Das Ausbauen und einbauen ist kein Hexenwerk, sollte auch jeder Laienfachmann hinbekommen. ;)


    Bei http://www.thrun-caravaning.de/front_content.php anrufen und mit dem Werstattbereich verbinden lassen, da gibt es sicherlich eine Antwort auf das Dämpfer Problem.



    Gregor :) B)


    Ps: Bei Pieper fündig geworden, sind aber wegen einer anderen Thematik bei PIEPER gewesen. :pinch:

  • HALLO Dirk, ich habe selber an einer nachträglichen montierten Garagenklappe die im Werk eingebaut wurde Gasdruckdämpfer angebaut. Nach meiner Meinung sind die Dämpfer im ausgefahrenem Zustand entlastet.Ich habe selbst Dämpfer mit 200N zusammen gedrückt und gaaaanz vorsichtig wieder entspannt.

    Viele Grüße


    Hedda & Gerd


    Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

  • So ... heute habe ich mir mit einem "technisch begabten" Kollegen mal die Dämpfer angesehen.


    Vorsichtig einen abgeschraubt - war überhaupt kein Problem, die Federn sind komplett entspannt, wenn man das Bett anhebt. Dann haben wir uns die Befestigung am Ende der Dämpfer mal angesehen und .... - die sind einfach nur mit einem M6 Gewinde geschraubt ! Also braucht man sich um die Befestigung gar keine Gedanken machen. :)


    Thrun und ein anderer, freier WoMo-Schrauber verlangen übrigens 95!! Euro pro Dämpfer plus 40 Euro für den Wechsel. Wir hatten den Einen in nicht mal 5min abgeschraubt ... Jetzt habe ich gerade bei Sodemann 2 entsprechende Dämpfer mit 350NM bestellt und siehe da .... inkl Versand 50,40 Euro.


    180 Euro und eine Fahrt nach Mühlheim gespart. Danke für's Mut machen !




  • So ... um das Thema abzuschließen:


    Nach nur drei Tagen waren die Federn (GF-8-120-350) von Sodemann aus DK per UPS da. Kann ich nur empfehlen. Habe statt der 300NM nun 350NM genommen, das passt ganz gut. Würde aber wahrscheinlich besser sogar 400er empfehlen.


    Habe jetzt gerade die Federn getauscht, wenn man weiß, wie es geht, ist eine Sache von nicht mal 10min.


    Bett hochdrücken, den kompletten unteren Halter mit Feder vom der Platte Schrauben. Dann den Halter mit Gelenk von der Feder abschrauben, als nächstes die Feder am oberen Halter (der bleibt am Bett angeschraubt) ebenfalls losdrehen.


    Dann alles umgekehrt: Den unteren Halter wieder an die neue Feder schrauben, die Feder erst in den oberen Halter eindrehen und dann entsprechend den kompletten Halter wieder mit den beiden Schrauben an der unteren Platte befestigen. Ich empfehle ein wenig Loctite auf die beiden Gewinde der Feder vor dem Einschrauben in die Halter.


    Wenn man die Federn nacheinander wechselt, braucht man noch nicht einmal Hilfe. Die Federn sind - wenn das Bett oben ist - komplett entspannt und mit einer Feder und einer Schulter/Kopf kann man das Bett bequem oben halten und die Halter einen nach dem anderen tauschen.


    Wie gesagt, statt 190 Euro für die Federn plus 40 Euro Einbau plus die Fahrt zum Händler jetzt 50,40 Euro und 10 min Aufwand. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen in der Zukunft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!