Transit Außentemperaturgeber

Feiertag?
  • Frage an die Transitfahrer ab Bj. 06:

Im Ruhebetrieb zeigt die Anzeige im Display realistische Außentemperaturen an.

Nach einiger Fahrtzeit geht die Anzeige auf unrealistische Werte hoch. Auch mit Fahrtwind bleiben die Werte zu hoch.

Die Werkstatt meinte, der Temperaturfühler sitze im Motorraum und bekommt Strahlungswärme ab.

Wo genau der Geber sitzt, konnten sie mir nicht sagen. Die Platzierung sei nicht einheitlich.

Wer kennt den Einbauort?
    Habt ihr diese Abweichungen auch?
    Ist da vielleicht schon was geändert worden.

Falls dieser Geber in die Fahrzeugsteuerung eingebunden ist, wäre das ein grober Fehler.
    Als Anzeige bei Frostgefahr zudem unbrauchbar.

Etwas ratlos

Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

Zitat

Wer kennt den Einbauort?

Sorry, kenn ich nicht, es scheint mehrere zu geben.

Zitat

Habt ihr diese Abweichungen auch?

NEIN. Temperaturanzeige ist eher niedriger als ein Vergleichsfunkthermometer.

Zitat

Ist da vielleicht schon was geändert worden.

Vermutlich, die tun was ;)
    Obwohl, Dein Van ist doch neuer als unser Siesta. Verschlimmbessert?

Zitat

Als Anzeige bei Frostgefahr zudem unbrauchbar.

Ist eiglich eh eher nervig, zeigt nichts anderes mehr an, wenn Aussentemperatur niedrig...

Frost in Spanien ? :)

Grüsse,
    Charly

• So, da im Moment keiner eine Antwort hatte, habe ich mich auf die Suche begeben.

Bei unserem Van ist der Geber vorn rechts hinter dem Scheinwerfer am Längsholm angebracht. Bild 1
    Damit ist zumindest ein Resteinfluß vom Motor durch Erwärmung des Holmes und Luftzug gegeben.
    Ungeschickter Platz.

Ich habe den Scheinwerfer letztlich rausgenommen, 2 Schrauben oben, Bild 2 und den Geber ganz nach links an ein unter dem Scheinwerfer befindliche Blech geklemmt. Bild 3
    Dazu mußte der Kabelbaum vom Holm abgenommen werden und liegt jetzt hinter dem Scheinwerfer.
    Dort ist reichlich Platz vorhanden. Bild 4

Ich werde nach der nächsten Fahrt berichten, ob die Anzeige im Fahrbetrieb jetzt vernünftig ist.

Heinz-Günter

• So, erste Erkenntnis:

Immer noch zu hohe Werte im Fahrbetrieb.
    Die Wärmeeinstrahlung im vorderen Wagen hinter den Scheinwerfern ist überall hoch.

Damit kann ich feststellen, daß diese Temperaturanzeige offenbar eine Fehlkonstruktion ist.
    Ablesen ist bei dem Display eh Krampf.

Als Aussage im Winter bestenfalls bei völlig abgekühltem Motor zu gebrauchen.

Ich werde mir was überlegen.
    Evtl. mit Styropor abschirmen.

Oder ggf. Kabel verlängern und ganz woanders platzieren.

Ford, die tun was, offenbar auch unsinniges.

Heinz-Günter

• Moin

ihr habt jedenfalls ein Thermometer im Wagen, beim Ducato ist erst gar keins verbaut :evil: und somit kann auch keine falsche Temperatur angezeigt werden :laugh:

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo HG!

Vergleich mal zu Deinem Vorgänger, dem Kleinen!
    Wie war die Genaugkeit der Temperatur Anzeige damals?

Ich gestehe, wie sicher viele, garnicht zu wissen, wo bei unserem Ford der Fühler ist.
    Stelle ich den Motor ab ist die Temperaturanzeige eingefroren auf den Stand wie sie vor Abstellen war.
    Erst erneutes Starten z.B. am nächsten Morgen zeigt wieder die tatsächliche Temperatur an, und meines Erachtens recht genau, wenn ich mit unserem zusätzlichen Außenthermometer oder mal zufällig an 'ner digitalen Temp.-Anzeige irgendwo auf der Strecke vergleichen kann.
    Also dürfte bei uns der Fühler an geeigneter Stelle zu sitzen.
    Sollte es daher bei Dir anders sein?

Der einfachste Weg wäre, ihn während der Fahrt im freien Luftstrom irgendwo, angebunden gesichert, mal hängen zu lassen!
    Dann wirst Du merken, ob das Ding richtig anzeigt, nicht vielleicht 'ne Macke hat oder tatsächlich anders angeordnet werden sollte.

Aber wem sag ich das?!?!
    So denke ich zunächst auch, daß Du schon "einen" richtigen Weg gegangen bist.
    Ansonsten: Das Display bei Sonne ablesen? Schwierig bis Null!

Erfolgt wünscht Dir

Peter OB

18° bewölkt

• Hallo Peter,
    leider hab ich keine konkrete Erinnerung an den "kleinen" Van.

M.E. war die Anzeige genauer.

Bei unserem TL ist der Fühler ab Werk vorne rechts am Holm hinter dem Scheinwerfer eingebaut.

Das Dumme ist, daß der Kabelbaum ein weiteres Verlegen als hinter den Scheinwerfer nicht erlaubt. Zu kurz.
    Ich müsste schneiden und verlängern.
    Mir fehlt hier aber das Material, um eine stabile Kabelverbindung herzustellen.
    Hat auch Zeit. Winterarbeit.

Eine Vergleichsmessung habe ich gemacht, ca. 0,5-1°C zu hoch.

Damit könnte ich leben.

Ansonsten ist deine Beobachtung korrekt.
    Der alte Wert wird gespeichert.

Gruß
    Heinz-Günter

heute Sonne, 26-28°C.

• Vor unsere Andalusienrundfahrt habe ich dem Temperaturfühler noch eine Styropor Ummantelung verpasst.

Bei der Tour habe ich ausgiebig testen können.

Ergebnis: mäßig.
    Die Anzeige ist im kalten Zustand recht genau, im kühlen Fahrtwind gering erhöht.

Aber bei starker Sonneneinwirkung und großer Motorwärme ohne hohe Fahrgeschwindigkeit, Bergfahrten usw., ist die Anzeige immer noch deutlich zu hoch.

Ich lass das erst mal so und schau mal, wie es sich bei heimischen Temperaturen verhält.

Ford: Die tun was. Hoffentlich wissen sie, was sie tun. :angry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!