Dach begehbar ?

Feiertag?
  • Und gleich noch eine Frage, die mir weder die Anleitung noch google beantwortet haben.

Ist das Dach vom Siesta begehbar? Ein Autoaufbereiter meinte, wenn eine Reling und Leiter dran sind, ist das Dach meist begehbar.

Ich hab nicht recht Lust auf Trial & Error :)

Gruß,
    Dirk

• Hallo Dirk!

Beim VAN ist die Belastung des Daches mit 50 kg angegeben!
    In wie weit es dann für eine "Begehung" ausreichend ist weiß ich nicht so recht.
    Ich, jedenfalls, bringe "etwas" mehr als die angegebene Zahl auf die Waage! :( ;)

Gruß

Peter OB

• Hola,
    als bei unserem VAN die Sat Anlage und die Löcher positioniert wurden, ist der Monteur, ca. 70kg, mit mir aufs Dach geklettert.
    Ich bin vorsichtshalber am Rand geblieben.

Die Unbefangenheit, mit der der junge Mann da oben rumgewerkelt hat, hat mich überrascht.

Ich würde aus heutiger Sicht eine Styrodurplatte zur Lastenverteilung verwenden.

Oben rumlaufen geht sowieso nicht mehr. 3 Solarplatten, Sat Anlage und die werksseitigen Dachluken pflastern die Fläche fast zu.

Heinz-Günter

Costa Blanca:
    z.Zt. 24 °C, volle Sonne, kaum Wind.

• Hallo,

lt. unserer Hobby-Werkstatt (also nicht die hier zuhause) ist das Dach unseres Siesta's begehbar. Über Kilos haben wir nichtgeredet...
    Seit da bin ich da oben zum Saubermachen oder Sat ausrichten o.ä. und hatte auch nie das Gefühl, dass da etwas nachgeben würde (hab aber auch nur 65kg ;-)).

Grüsse,
    Charly

• Hallo zusammen,

der, der mir damals die Sat Schüssel drauf gemacht hat - talpte auch da oben rum als wenn es nicht anderes geben würde. Gut der hatte in etwa das Format von Charly.

Ich hab an Gewicht vielleicht 3 oder 4 Gramm mehr :whistle: :whistle: wie Charly und ich würde da nicht drauf rumlaufen, selbst dann nicht wenn Hobby sagt -- das wäre kein Problem.

Ich trau dem einfach nicht so richtig.

mfg

Werner

• Servus Hobby Freunde

Ich gestehe ich habe da auch kein Problem damit, habe Seinerzeit die Satanlage auch selbst Montiert, ich habe mich zwar Vorsichtig auf allen vieren am Dach bewegt.

Ich muß aber erwähnen dass unser WoMo eine Winkelküche mit einem Raumteiler hat, und ein Stützelement vom Boden bis zur Decke sich befindet, was die ganze Sache schon ein wenig Stabiler macht.

Wie ich bei tenhaaft wegen eines Austausches des LNB gewesen bin, staunte ich nicht schlecht als 2 Personen am Dach herumspazierten, auf meine Frage ob sie Wissen wieviel Kilo das Dach belastet werden darf, bekam ich zur Antwort, das hält uns schon aus, ich sagte nur Ihr Wort in Gottes Ohr.

Ich denke schon dass so ein WoMo Dach zwischen 50 und 100 Kg. am m² aushalten müßte oder sollte!!

• Hallo,

also am Siesta macht das einen robusten Eindruck. Und die Reling und Leiter würden ja auch keinen Sinn machen, wenn man da nicht rauf könnte. Werde aber demnächst nochmal nachfragen.

werner
    Genau genommen hab ich 64,5kg, also hast Du 503-504g mehr. Sollte auch noch gehn ;)

Grüsse,
    Charly

• Hallo Dirk,
    ich würde auf jeden Fall zur Sicherheit zur Lastverteilung Styrodurplatten verwenden. Habe mir 4 Platten mit den Maßen ca. 30x50cm zurechtgelegt, so kann ich diese immer schrittweise verlegen. Ich denke auch, dass es eine pauschale Antwort nicht gibt. Bei meiner Sphinx gehe ich nie bis vorne zur Alkovenschräge, da traue ich der Stabilität für eine quasi Punktlast nicht. Am besten könnte der Vertragshändler oder Hobby die Antwort liefern.
    Gruß
    Heiner

• Hallo

Bei der Abholung unseres WoMo habe ich unseren Hobbyhändler gefragt ob ich (um die 90kg) das Dach begehen kann.

Die Antwort war ein ganzklares ja.

Bei jeder Wäsche des WoMo begehe ich auch das Dach und es gibt keine Probleme.

Grüße aus Quakenbrück

• Ich hatte vergessen, das Thema ordnungsgemäß abzuschließen:

Hobby hatte sich zwischenzeitlich per email gemeldet und eindeutig bestätigt, dass das Dach begehbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!