Deckel des Frischwassertanks undicht

Feiertag?
  • Hallo,

seit einiger Zeit ist es bei Fahrten mit gefülltem Frischwassertank um den Einfüllstutzen nass und der Tank verliert auch Wasser (25l/100lm :)
    Das wird oft berichtet, meist wird der Deckel ausgewechselt.

Das wollte ich nicht, da ich's einmal nicht verstand und auch keinen Deckel mit anderem oder ohne Schlüssel haben wollte.

Das innere weisse Teil mit Dichtung ist gefedert und sollte die Dichtung auf den Stutzen Drücken.
    Aber: das war fast unbeweglich, bzw. wenn man reindrückte, kam's nicht mehr zurück.

Man kann das Ganze öffnen, indem man den inneren blauen Ring mit einem Schraubenzieher und sanfter Gewalt heraushebelt.
    Die Stege im weissen Zylinder klemmen zu stark am blauen Gegenstück.
    Mit etwas Mühe hab ich sie mit einem scharfen Messer 'verkleinert' bis sich das Teil wieder leicht hin- und her bewegen liess.

Dann noch etwas die Feder gedehnt und alles wieder zusammengedrückt. Fertsch!

Wem's hilft :)

Grüsse,
    Charly

• Servus Charly

Da sieht man wieder was mit einigen Handgriffen wieder voll Funktionstüchtig gemacht werden Kann, In diesem Sinne (kleine Ursache mit großer Wirkung.)

Da gebe ich Dir recht, nur weil es nicht voll Funktionsfähig ist gleich etwas neues Kaufen, Nein da bin ich ganz bei Dir, in dieser heutigen Wegwerfgesellschaft in der wir uns Zwangsläufig befinden muß man etwas Dagegen steuern.

• Hallo Charly,
    super, haben das gleiche Problem.
    Deckel war von Anfang an nicht dicht, wurde dann auch auf Garantie getauscht (gleicher Schlüssel) war aber immer noch nicht ganz dicht.
    Was uns dabei am meisten stört, sind die hässlichen Kalkspuren an der Wand.
    Werden jetzt mal deinen Tipp ausprobieren.

• Mal unabhängig von der Fehlfunktion des Deckels:

Der Austritt von Wasser ist konstruktiv bedingt. Der Zulauf in den Tank hat kein Gefälle. Also wenn der Tank ganz voll ist, steht das Wasser im Prinzip am Deckel.

Der Deckel hat zudem ein Entlüftungsloch. Wenn dies unten ist, läuft u.U. Wasser raus.
    Durch die Schaukelei beim Fahren kaum vermeidbar.

Die Werkswerkstatt konnte mir auch keinen dauerhaft erfolgversprechen Tip geben.

Aber mit nicht schließendem Deckel ist es natürlich haarsträubend.

Ich schau mir das mal an.

Danke für den Hinweis, Charly.

Heinz-Günter

• Hallo in Spanien

Zitat

Der Deckel hat zudem ein Entlüftungsloch.

Das war's nicht, hab ich versuchsweise zugeklebt, erfolglos (und war ja früher auch schon da).

Bin mir sicher, ich hab's. Mach morgen eine Testrundfahrt.

Grüsse,
    Charly

• Hallo Charly!

Der Deckel hat ein Schloß.

Hast Du das Schloß dazu ausbauen müssen?
    Wenn ja wie hast Du es gemacht?
    Man sagt, dafür braucht man einen "Spezialschlüssel".

Ich fahr seit längerer Zeit meinen blauen Deckel separat spazieren weil er, auf- oder zugeschlossen, in jeder Richtung durchdreht.
    Hab zwar für'n paar Euro 'nen anderen Deckel drauf!
    Aber die Reparatur des Blauen interessiert mich doch...! ;)
    Und Dein Bericht gibt mir mehr Info dazu.

Gruß

Peter OB

• Hallo Charly,
    würde mich auch interessieren ob man das Schloss
    am Deckel ausbauen kann. Bei meinem Deckel ist
    ein Noppen abgebrochen und schließt dadurch
    nicht mehr richtig. Benötige ich vielleicht
    einen kompletten neuen Deckel?
    Gruß Frank

• Hallo,

es tritt nun bei Fahrt kein Wasser mehr aus :-).

Peter & Frank,

ich musste dazu das Schloss nicht ausbauen.

Es ist mir nicht direkt ersichtlich, wie man das Schloss herausbekommt. Es könnte sein, dass man im auseinandergebauten Zustand den Zylinder über 2 kleine Öffnungen von hinten herausdrücken kann ?
    Die Löcher sind am letzten Foto unter der Feder zu sehen.

Es soll wohl bei manchen (auch diesem?) mit einem 'Ziehschlüssel' gehen,
    so dass man einen neuen Deckel mit einem alten Schloss kombinieren kann.

Vermutlich weiss man das auch in der Hobby-Werkstatt.
    Oder jemand hier?

Grüsse,
    Charly

• Frank,
    den Deckel gibt's einzeln ohne Schloß, aber mit dafür vorgesehener Aufnahme.
    Der Universalschlüsselt drückt von innen diverse Haken weg welche für die Verankerung des Schlosses in der Aufnahme zuständig sind.

Anderweitig hab ich mal gelesen, daß eben dieser Universalschlüssel auch auf "alle" Schlösser von allen Hobby-Aufbauten passen soll.
    Also vielleicht mal zum nächsten Hobby-Zentrum fahren?!?!

Übrigens gibt's die Schlösser ja auch auf dem freien Markt einzeln zum Austausch, falls defekt.
    Also müßte ein allgemeiner Teilehändler auch über sowas verfügen.
    Meine Recherchen waren aber selbst bei einem großen wie Pieper ergebnislos.

Jedenfalls kann der Uni-Schlüssel auch normal gekauft werden. Für ca.25,-€ oder so!
    Siehe Movera!

Gruß

Peter OB

• Jedenfalls kann der Uni-Schlüssel auch normal gekauft werden. Für ca.25,-€ oder so!
    Siehe Movera!

Das sind nun keine Uni-Schlüssel, aber zur Demontage geeignet,

http://www.movera.com/shop/suc…4b321508.html?tt_products[sword]=Schl%25C3%25BCssel&tt_products[sortby]=title&tt_products[ascdesc]=asc&tt_products[begin_at]=9

http://www.movera.com/shop/suc…bb235d1b.html?tt_products[sword]=Schl%25C3%25BCssel&tt_products[sortby]=title&tt_products[ascdesc]=asc&tt_products[begin_at]=9

http://www.movera.com/shop/suc…46f48821.html?tt_products[sword]=Schl%25C3%25BCssel&tt_products[sortby]=title&tt_products[ascdesc]=asc&tt_products[begin_at]=9

und auch für Schliesssysteme,

http://www.movera.com/shop/pro…f808f580.html?tt_products[sword]=Schl%25C3%25BCssel&tt_products[sortby]=title&tt_products[ascdesc]=asc&tt_products[begin_at]=18

und von Uni-Schlüssel bei Movera nicht`s zu finden ?

Hätte ich auch gut gebrauchen können einen Uni-Schlüssel, mitlerweile 3 Verschiedene Schlüssel für die Aufbauschlösser am Bund. :pinch:

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wo es einen Universalschlüssel gibt??

Gregor :) B)

• Nachtrag.

Habe gerade bei meinem Hobby Händler angerufen, anfrage nach Universalschlüssel für die Aufbauschlösser.

Können wir nicht besorgen,die sind auschliesslich für Händler bestimmt.Sonst könnte ja jeder Kunde mit einem Universalschlüssel andere Hobby Wohnmobile und Wohnwagen öffnen.

.....vielleicht auch Fendt und andere diverse Fahrzeuge??? :whistle:

• So, nachdem unser Netz wieder geht, meine Tankdeckelstory.

Ich habe den Deckel zerlegt. Er ist anders aufgebaut als der von Charly.

Das Innenteil ging etwas rau, aber beweglich.

Zerlegen ist einfach, mit kl. Messer die kleinen Haltenasen am blauen Teil zurückdrücken.

Dann sieht man die graue Arretierung unter der Kappe.
    Die Feder bekommt man vermutlich nicht heil freigelegt.

Und einen kl. Schieber, mit dem der Zylinder gehalten wird.s. Foto
    Der rutscht dann raus. Aber evtl. die Schieber im Zylinder festhalten bevor sie rausrutschen.
    Ich hab's nicht probiert!

Dann hab ich beim Zusammenbau noch eine von den blauen Nasen abgebrochen. Mit Lötkolben erst mal wieder angeschweisst. Geht erst mal.
    Wassertest erfolgt erst, wenn wir hier vor wieder füllen.

Heinz-Günter

• Hallo Oliver,

das sollte eigentlich gehen,da ja die Aufbauklappen und Aufbautüre einen Schlüssel haben.

Nicht darüber nachdenken wer alles einen Universalschlüssel besitzt. :S

Aber irgendwie kann das auch nicht sein, sonst wären nach einem Wohnmobilaufbruch
    die Schlösser nicht beschädigt.

Sorry Charly das dein Thema ein wenig abtriftet... :huh:

• Hallo an alle,

ich habe kein extra Schlüssel für den Wassertankdeckel.

Es ist der Schlüssel, mit dem ich alle Klappen und die Aufbautüre öffne.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Servus Hobby Freunde

Zum Tankdeckel kann ich keinen Kommentar dazu abgeben, aber was den Schlüssel Betrifft.

@ Oliver

ZITAT: (jetzt mal eine dumme Frage, kann man mit dem Universalschlüssel auch die Aufbautüre öffnen??)

Ja alle Schlösser kannst Du mit diesen Schlüssel ausbauen.

@ Gregor

ZITAT: (Können wir nicht besorgen, die sind ausschließlich für Händler bestimmt. Sonst könnte ja jeder Kunde mit einem Universalschlüssel andere Hobby Wohnmobile und Wohnwagen öffnen.)

Schwachsinn da sieht man wieder wie Kompetent so mancher Händler ist. Man muß zuerst ja das Schloss aufsperren und danach kann man den Einsatz entfernen.

[b]ZITAT: (Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wo es einen Universalschlüssel gibt??)[/b]

Gregor ich habe einen und wenn Du einen Benötigst kann ich Dir die Daten zukommen lassen.

Ich habe mir einen Demontageschlüssel Gekauft da bei meiner Aufbautüre das Schloss Kaputt war, und in diesem Zuge habe ich gleich alle Schlösser ausgetauscht. Um nicht verschiedene Schlüssel zu haben, um den Zylinder beim Tankdeckel auszubauen braucht man ebenfalls diesen Schlüssel.

Man kann aber nicht irgendwelche Schlösser nehmen, da meine erste Garnitur welche ich bei einem Händler bestellt habe nicht gepaßt haben, so weit ich mich erinnern kann waren die zu lang.

Wenn man diese Schlösser selbst austauschen möchte und das vorher noch nie gesehen hat, wie das Funktioniert kann man daran auch scheitern, Grund dafür meine waren richtig eingerostet, und man mußte schon Gewalt anwenden und aufpassen das man den Schlüssel nicht Abbricht, auch können die Schlösser nur im Aufgesperrten zustand entfernt werden , sonst geht gar nichts. als Vorsorge immer mit den passenden Schmiermittel Pflegen.

Wenn jemand Interesse daran hat die Schlösser auszubauen oder diese Komplett auszutauschen kann ich gerne die genauen Daten Bekanntgeben.

• Hallo Herwig,

ich bin immer wieder begeistert über Deine ausführlichen guten Kommentare. ;)

Gregor ich habe einen und wenn Du einen Benötigst kann ich Dir die Daten zukommen lassen.

Gerne möchte ich auf dein Angebot zugreifen, damit auch ich zu einer guten Lösung kommen kann.

Dann hat das Schlossthema ein ENDE für mich gefunden.

• Servus Gregor

ZITAT: (ich bin immer wieder begeistert über Deine ausführlichen guten Kommentare)

Ich versuche immer mein Bestes zu geben.

ZITAT: (Gerne möchte ich auf dein Angebot zugreifen, damit auch ich zu einer guten Lösung kommen kann.)

Selbstverständlich komme ich deiner Bitte nach.

Dein Link Nr. 1 welchen Du Veröffentlicht hast ist Identisch mit meinen Link, Ich habe auf der Rechnung die selbe Artikel Nr. 9949007 stehen auch vom Aussehen was ich mich Erinnern kann ist er genauso, auch der Preis würde stimmen, was mich ein wenig verunsichert ist die Tatsache das meine erste Lieferung Zylinder nicht paßten, wie ich schon erwähnt habe, und diese Zylinder hatten auch die gleiche Art. Nr. nur am ende statt 7 eine 5. Um auf Nummer sicher zu gehen werde ich den Schlüssel welchen ich im WoMo habe noch einmal Kontrollieren.

Link Demontageschlüssel HIER

Dein Link Nr. 4 ist ebenfalls Identisch mit meinen Link, ich habe 2 Stk. Schlüssel mit der Art. Nr. 9968724 auf meiner Rechung aufgelistet.

Link Schlüssel FF- System HSC HIER

Den Schließzylinder habe ich auch bei Movera nicht gefunden wenn ich die Art. Nr. 9968723 in die Suche eingebe kommt immer der oben angeführte Schlüssel. Ich bin aber doch irgendwie fündig geworden und habe in Format PDF eine Katalogseite von Movera gefunden und unter FF-Schließsystem HSC ist dieser Angeführt, demnach müßte es Ihn auch geben. Nur ist da auch ein anderer Demontageschlüssel angegeben mit der Art. Nummer 9903914 da findet man aber nirgends eine Abbildung davon.

Ich habe von meinem alten Schließzylinder ein par Bilder gemacht um zu sehen wie er genau aussieht, ebenfalls jeweils 1 Bild vom alten und 1 Bild vom neuen Schlüssel, sehen etwas kürzer aus als im Originalzustand sie Aussehen, ist ein Umstand welcher durch die Bildverkleinerung entstanden ist.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben, werde mich aber am Wochenende noch einmal dazu melden.

• Hallo Gregor & Herwig,

das ist knapp vor NSA, will eigentlich nicht, das Ihr mir mein Womo aufmacht. Darf ich, oder?

Ansonsen seit Ihr mir ja und besonders herzlich Willkommen!!!

Und ein bischen ab vom Thema sind wir ja auch schon, wollte ja nur mal den Deckel reparieren ;)

Liebe Grüsse,
    Charly

• Servus Charly

Verzeih uns bitte, und nimm uns das nicht übel, daß wir da vom Thema ein wenig Abgedriftet sind, aber irgendwie ist der Schließzylinder auch ein Teil vom Frischwasserdeckel, da mußt Du uns ja beipflichten. So gesehen sind wieder alle am WoMo vorhandenen Schließzylinder doch auch irgendwie Indirekt mit dem von Dir gestarteten Thema Verwandt, und so eine strikte Themenstruktur beizubehalten ist ja nicht immer so einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!