Hallo zusammen,
ich muss euch schon wieder mit zwei Fragen löchern ...
Da die kalte Jahreszeit vor der Tür steht und wir auch im Winter in jedem Fall einen Versuch des Wintercampings mit dem WoMo fahren wollen, mache ich mir natürlich schon so ein paar Gedanken:
Zunächst mal die Isolierung des Fahrerhauses. Da wir innen die Remis Fahrerhausverdunkelung haben, passen die Saugnapf-Isomatten nicht. Zudem soll ja angeblich die Abdeckung von außen sowieso besser isolieren. Ich habe jetzt die Thermomatten von Kantop (Seite 25) entdeckt bzw. die von Reimo, die mir eigentlich besser gefällt, da einteilig und wohl dicker. PReislich tun die sich nicht viel. Hat da jemand Erfahrungen ... ? Oder eine gute Alternative ?
Desweiteren habe ich gelesen, dass man im Winter entsprechende Abdeckungen für die Lüftungsgitter braucht. Zunächst mal die blöde Frage .... ich habe am Siesta 650 GFLC 2 Gitter, eins oben und eins unten, einmal in Bodenhöhe Kühlschrank und einmal in Höhe Gefrierfach. Sind die BEIDE für den Kühlschrank ?!? Und dann die andere Frage ... welche Abdeckung brauche ich genau? Und warum ?!? Hat da vielleicht jemand einen link?
Und dann bin ich noch irritiert mit dem Wasser im Boiler. Man liest, dass man bei Frostgefahr auf jeden Fall das Wasser ablassen soll. Auf der anderen Seite steht aber in der Anleitung von Truma, dass bei Temperaturen unter 3°C das automatische Ventil sowieso von allein öffnet. Was ja eigentlich heißt, man muss sich ja eigentlich gar nicht darum kümmern. Wie/was mache ich denn richtig (hier geht es eher um die Winterpause in der Halle) ?!? Die Anleitung ist da schon arg dünn gehalten.
Nun sind es doch schon wieder drei Fragen ...
Schon mal tausend Dank im Voraus - auch für alle weiteren Tipps für den Winter !