Der Winter steht vor der Tür - Thermomatten, Winterabdeckung, Wasser aus der Truma ablassen ?

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    ich muss euch schon wieder mit zwei Fragen löchern ...


    Da die kalte Jahreszeit vor der Tür steht und wir auch im Winter in jedem Fall einen Versuch des Wintercampings mit dem WoMo fahren wollen, mache ich mir natürlich schon so ein paar Gedanken:


    Zunächst mal die Isolierung des Fahrerhauses. Da wir innen die Remis Fahrerhausverdunkelung haben, passen die Saugnapf-Isomatten nicht. Zudem soll ja angeblich die Abdeckung von außen sowieso besser isolieren. Ich habe jetzt die Thermomatten von Kantop (Seite 25) entdeckt bzw. die von Reimo, die mir eigentlich besser gefällt, da einteilig und wohl dicker. PReislich tun die sich nicht viel. Hat da jemand Erfahrungen ... ? Oder eine gute Alternative ?


    Desweiteren habe ich gelesen, dass man im Winter entsprechende Abdeckungen für die Lüftungsgitter braucht. Zunächst mal die blöde Frage .... ich habe am Siesta 650 GFLC 2 Gitter, eins oben und eins unten, einmal in Bodenhöhe Kühlschrank und einmal in Höhe Gefrierfach. Sind die BEIDE für den Kühlschrank ?!? Und dann die andere Frage ... welche Abdeckung brauche ich genau? Und warum ?!? Hat da vielleicht jemand einen link?


    Und dann bin ich noch irritiert mit dem Wasser im Boiler. Man liest, dass man bei Frostgefahr auf jeden Fall das Wasser ablassen soll. Auf der anderen Seite steht aber in der Anleitung von Truma, dass bei Temperaturen unter 3°C das automatische Ventil sowieso von allein öffnet. Was ja eigentlich heißt, man muss sich ja eigentlich gar nicht darum kümmern. Wie/was mache ich denn richtig (hier geht es eher um die Winterpause in der Halle) ?!? Die Anleitung ist da schon arg dünn gehalten.


    Nun sind es doch schon wieder drei Fragen ... ;) Schon mal tausend Dank im Voraus - auch für alle weiteren Tipps für den Winter !

  • Hall Dirk,


    Den link habe ich noch nicht aber Infos.


    Es kommen auf beiden Gittern die Abdeckung drauf, sonst zieht es ins Auto rein. Auch kann man die Abdeckungen beim Autowaschen verwenden, da man sonst mit dem Gartenschlauch das WoMo unter Wasser setzen kann.


    Das Wasser auch im Boiler lasse ich immer ab, indem ich das Ventil manuell öffne. Anschließend müssen auch alle Abflüsse von stehendem, Wasser befreit werden. Das mach ich inzwischen mit einem Industriestaubsauger, indem ich alle Wasserhähne öffne und dann mit dem Schlauch an alle Wasserhähne und auch Duschköpfe gehe und das Wasser aus allen Leitungen raussauge.
    Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
    Wenn ein Wasserfilter vorhanden ist, muss der auch entfernt werden.
    Ebenfalls alle Tanks leeren. Auch in der Halle, kann das Wasser im ungeheizten WoMo gefrieren!


    Auch ich habe die Abdeckung von Kantop außen gewählt. Außerdem kann man diese Abdeckung auch im Sommer gegen die Hitze nehmen.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Servus Dirk


    ZITAT:( Da wir innen die Remis Fahrerhausverdunkelung haben, passen die Saugnapf-Isomatten nicht. Zudem soll ja angeblich die Abdeckung von außen sowieso besser isolieren)


    Die Außenisolierung ist wie Du ja selbst vermutest die bessere Variante, da ja die Kälte von draußen schon abgehalten wird und nicht soviel Kälte durch die Scheiben gelangen kann. Ich habe eine Garnitur von Kantop die ist stärker als die 2. Garnitur bei der die 3 Einzelteile an der unteren Seite verbunden sind welche Marke kann ich nicht sagen da ich sie von Gerd bekommen habe.
    Zum Anbringen ist die 3 teilige von Kantop wenn man das alleine macht besser.


    ZITAT: (Desweiteren habe ich gelesen, dass man im Winter entsprechende Abdeckungen für die Lüftungsgitter braucht. Zunächst mal die blöde Frage .... ich habe am Siesta 650 GFLC 2 Gitter, eins oben und eins unten, einmal in Bodenhöhe Kühlschrank und einmal in Höhe Gefrierfach. Sind die BEIDE für den Kühlschrank ?!? Und dann die andere Frage ... welche Abdeckung brauche ich genau? Und warum ?!? Hat da vielleicht jemand einen link?)


    Die Winterabdeckung ist von Vorteil wenn Tiefe Temperaturen herrschen, da der Kühlschrank ein Absorber ist und mit Wärme die Kälte erzeugt wird, wenn es zu Kalt ist Kühlt er genauso schlecht als wenn es zu Warm ist.


    LINK zur Winterabdeckung:


    ZITAT: (Und dann bin ich noch irritiert mit dem Wasser im Boiler. Man liest, dass man bei Frostgefahr auf jeden Fall das Wasser ablassen soll. Auf der anderen Seite steht aber in der Anleitung von Truma, dass bei Temperaturen unter 3°C das automatische Ventil sowieso von allein öffnet. Was ja eigentlich heißt, man muss sich ja eigentlich gar nicht darum kümmern.)


    Wenn Du unterwegs bist wirst Du sowieso Heizen und es wird nicht zu erwarten sein, das sich das Ventil von selbst öffnet.


    ZITAT: (richtig (hier geht es eher um die Winterpause in der Halle) ?!? Die Anleitung ist da schon arg dünn gehalten.)


    Ja wenn Du das Fahrzeug im Winter nicht benötigst sollten alle Leitungen Wasserfrei sein, Durchblasen ist eine Möglichkeit davon.

  • Servus Uwe


    ZITAT:( Es kommen auf beiden Gittern die Abdeckung drauf, sonst zieht es ins Auto rein.)


    Wenn es bei Deinen Gittern in den Innenraum hineinzieht dann ist der Kühlschrank an der Rückseite nicht richtig Abgedichtet, denn hineinziehen sollte es auf keinen Fall, schon wegen dem Gasgeruch!!!


    ZITAT: (Auch kann man die Abdeckungen beim Autowaschen verwenden, da man sonst mit dem Gartenschlauch das WoMo unter Wasser setzen kann.)


    Ich wasche mein WoMo auch mit dem Schlauch und auch ordentlich auf die Gitter, und habe noch nie Feuchtigkeit vorgefunden wenn ich die Gitter danach Demontierte um auf Feuchtigkeit zu überprüfen.

  • Hallo, Dirk
    Zur Winterfestigkeit kann ich noch einen kleinen, aber durchaus wichtigen Tipp betragen.
    Bitte darauf achten!!! In den Abflüssen mit Geruchsverschluss steht immer noch Wasser. Im Winter hat das zur Folge, dass die Abflüsse einfrieren und platzen. Meist sind das nur feinste Haarrisse. Aber bei mir reichte das aus, um beim duschen das gesamte Mobil unter Wasser zu setzen. Nun ziehe ich zur Frostzeit mit einer Arztspritze mit aufgesetztem Schrumpfschlauch das Wasser aus den Abflüssen. Seither habe ich keine Probleme mehr damit.
    Viele Grüße
    Jens-Georg

    Nichts ist unmöglich!
    Hobby Van Exclusive T500 GESC auf Ford

  • Danke ... viele gute Tipps, die ich sicherlich beherzigen werde. Morgen geht's aber erst einmal ein paar Tage an die Mosel !


    Nur eins weiß ich noch immer nicht: welches Gitter am Siesta (eins oben, eins unten) belüftet was genau ?

  • Servus Dirk


    In der Regel ist das untere Gitter für den Gasbrenner des Kühlschrankes und für Zululuft zuständig, das oberer damit die Wärme welche bei Inbetriebnahme Kühlschrankes entsteht austreten kann also für die Abluft.


    Welche Abdeckung Du genau brauchst weis ich nicht da es verschiedene Größen gibt, ich habe in meinen vorigen Beitrag einen Link zu einer Bezugsquelle gesetzt, Du darfst Dich nicht Irritieren lassen das die Abdeckung nicht das ganze Gitter Abdeckt, Du brauchst ja weiterhin Zu und Abluft wenn Du im Winter den Kühlschrank in Betrieb nimmst das dieser auch Funktioniert.


    Ich hoffe ich habe das Verständlich erklärt.



    Ps: Wünsche euch schöne Tage an der Mosel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!