HALLO! Wir sind ja noch in der Informionsphase und daher treten noch so viele Fragen auf. Wir wollen uns in nächster Zeit ein Mobil anschaffen Wir sind 5 Personen unsere älteste Tochter ist 16 Jahre alt und wird wahrscheinlich nicht mehr immer mitkommen wollen
Dennoch kommt nur ein wm in Frage welches mimindestens 5 Schlafplätze und natürlich auch Sitzplätze hat. Ich denke ein Alkoven mit Doppelbett oder Etagenbetten kommt in Frage. Eher aber Doppelbett wg der großen Garage. Aber wie sieht es dann mit der 3,5 t Grenze aus.
LG
-
-
Bei den meisten 3,5 to WoMo's hast du eine Zuladung von ca. 350 kg wenn man Glück hat. Je nach Ausstattung(Klima/Solar/Fernseher, etc.) auch weniger.
Jetzt rechne mal die 5 Personen alleine, das klappt meistens nicht.
Somit konzentrieren sich die meisten auf ein WoMo mit einem höheren zGG.
Wir haben bei unserem 5,2 to noch zwischen 420 kg und 600 kg Zuladung. Je nach dem ob wir einen Motorroller mitnehmen. Allerdings haben wir die Standartausrüstung bereits an Bord (Geschirr, Handtücher, Badsachen, Werkzeug, etc.).
Frischwasser nehme ich nur wenig mit, weil es sonst nicht ausreicht.
Bei 3 Wochen Sommerurlaub mit 4 Personen sind wir an der Grenze und müssen auch bewusst auf manche Dinge verzichten.
Man kann gar nicht genug "Zuladung" haben. Das habe ich in den letzten zwei Jahren gelernt.
Bei so vielen Personen würde für mich nur ein Alkoven in Frage kommen. Sonst bekommst Du die ja gar nicht unter.
A sinnvollsten ist, bei einem goßen WoMo Händler viel anschauen um eine Ahnung zu bekommen.
-
Hallo,
5 Personen schlafen und sitzen, Gepäck dabei haben, Geschirr etc., das wird mit 3,5 t mit großer Wahrscheinlichkeit eher nichts. Eine Markise soll sicher auch dran sein, evtl. noch Solar, eine zweite Aufbaubatterie sowieso...

Bedenkt auch, dass die 3,5-tonner auch entsprechend wenig Wasser-/Abwasserkapazitäten haben, bzw. diese nur teilweise in die Berechnung einfließen, das wird bei allen Herstellern in etwa gleich gehandhabt. Ohnehin sind maximal 120 l Vorrat möglich, was mit 3 Kindern dazu führen dürfte, fast täglich bunkern zu müssen, sofern man die Dusche auch benutzt.
Ihr solltet Euch wirklich nach etwas Größerem umschauen, wenn die Fahrerlaubnis das hergibt, wobei ich nicht unbedingt verstehe, dass das Mobil nur in etwa 2-3 Jahre alt sein soll. Es gibt Mobile in einwandfreiem Zustand, die 9 oder 10 Jahre alt sind und weniger als 50.000 gelaufen haben. Die solltet Ihr mit in Auge fassen. Viele Mobile werden nur im Sommer gefahren, da ist meist noch wirklich alles "paletti".
Wenn es ein HOBBY werden soll, käme für mich nur eine Sphinx oder ein 725/770 AK (Tandem-Hinterachse) in Frage, schon allein wegen der Zuladung, auf jeden Fall aber ein Alkoven, anders wird das nichts.
Ich wünsche Euch viel Erfolg

-
Moin
das mit den 3,5t kannst du knicken, das wird nix. Wir fahren einen und haben wenn der Dieseltank 3/4 voll und Wasser 1/2 voll ist mit Fahrer und der Ausstattung ( Geschirr, Campimgmöbel ) noch ca. 180kg Zuladung. Kommt noch Frauchen, Hund, Lebensmittel und Kleidung mit an Bord, bewegen wir uns gaaanz gewaltig an der Grenze. Die 5% Überladung die in Deutschland erlaubt sind darfst du so nicht rechnen. 5% sind nur Straffrei, also wenn du erwischt wirst mußt du abladen, und 175kg wirst du nicht so einfach los wenn du nur Wasser ablässt. Kinder an den Strassenrand stellen ist wohl dann auch nicht in eurem Sinne.
Und je größer der Wagen und evtl. noch Ausstattung ( wie Hartmut schon schrieb ) wird das überhaupt nix. Die Garage kannst du dann nur noch für ein Toastbrot nutzen :lol: -
Hallo,
das kennen wir ... und haben uns nach viel informieren für einen Alkoven mit 3,85t und Heckantrieb sowie Heckgarage entschieden. Auch damit sind wir zu viert (und 8kg Hund), Fahrrädern und Gepäck schon an der Grenze, aber geht noch. Der Heckantrieb mit Zwillingsbereifung ist natürlich ebenfalls sehr komfortabel ... vor allem, wenn man mal auf nasser Wiese bergauf fahren musste. Oder nur auf die Keile.
Die Nachteile von >3,5t sind meiner Meinung nach irrelevant:
- Max 100 ... viel schneller fahren wir eh nicht, vor allem nicht mit Alkoven (Spritverbrauch)
- Überholverbot für LKW ... muss man mit leben oder es mal riskieren
- Erhöhte Maut ... ist für uns nicht so wichtig gewesen, da wir meistens in D unterwegs sind. Im Ausland nutzt man Bundesstraßen oder zahlt mal etwas mehr. Auf die Gesamtkosten pro Jahr gerechnet muss man da sicher nicht drüber diskutieren ...
-
Ich dank euch für die Informationen. Ich denke oder weiß dass wir uns maximal zwei Mal im Jahr auf den Weg ins Ausland machen. Vorallem wollen wir das Mobil genauso wie wir es bislang mit unserem Boot gemachten an den Wochenenden nutzen. Wir haben uns von Hobby den Siesta Alkove n A70 GM neu angesehen. So eine Aufteilung käme unseren Vorstellungen schon sehr nahe.
Mein lieber Mann will kein Mobil welches älter als drei Jahre ist :dry:
Habt Ihr Eure Mobile von privat oder doch eher Händler erworben? Gruß Kerstin -
Das wäre eventuell eine Alternative, aber ich würde da nicht am Chassis sparen. Das Maxi-Chassis kostet sicher ein paar tausend Euro mehr, als die Auflastung auf 3,65 t ohne technische Änderungen, aber selbst mit 3,65 wird's verdammt eng für 5 Personen, glaube mir
3,5 t, davon 481 kg Zuladung
- 50 kg (wenn der Tank wirklich voll ist
- 42 kg für eine Markise (kommt garantiert hinzu)
- 30 kg für den zweiten Akku (kommt garantiert hinzu)
- 25 kg für Solar (kommt garantiert hinzu, früher oder später)
- 25 kg für die zweite Gasflasche
- 55 kg für die Beifahrerin (nur mal so angenommen
)
- 30 + 35 + 45 kg für die KinderBleiben noch ganze 144 kg für Geschirr, Gepäck, Grill, Lebensmittel u. Getränke und anderen Krimskrams, bzw. 309 kg bei der "Auflastung light".
Damit kommt Ihr nicht klar, glaubt es mir.
Wenn, dann würde ich den immer mit 4.250 kg ordern, ehrlich. Dann habt Ihr fast 1 t Luft

Sonst ist der Siesta A70 GM mit dem Ducato ein solides Fahrzeug, denke ich.
-
Hallo Kerstin,
ich merke, Ihr habt schon das gewisse Kribbeln im Bauch

Der Virus ist aktiv!
Ich habe mir mal die Mühe bei unserem Wohnmobilwechsel gemacht (von Hobby AK 605, Bj. 2004 - auf Hobby Sphinx 770, Bj. 2007) und habe alles gewogen, was zu "unserer" Grundausstattung gehört. Da wir nur mit zwei Personen unterwegs sind, gönnen wir uns den Luxus und schleppen "zu viel" Zeugs mit.
Hierbei ist lediglich alles an Geraffel berücksichtigt (großzügig für zwei Personen) und zwei Hunde, was auch meistens im Fahrzeug das ganze Jahr über verbleibt. Gut, im Winter bleiben natürlich einige Dinge Zuhause, oder es gehen andere Dinge mit.Angefangen über 4 Campingstühle (falls mal Besuch kommt) über eine Liege, Vorzeltteppich, Geschirr, Besteck, Kaffemaschine, Gläser, Schwimmflossen, Schnorchel, großzügiges Werkzeug und viele Zeugs zum Polieren und Putzen .... (bitte keine Kommentare Freunde, ältere Männer putzen gerne im Urlaub), Gasgrill, Wasserschlauch, Abwasserkanister, Dieselkanister 20 Liter, Stromgenerator mit gefülltem Reservekanister, Scheibenisoliermatte aussen fürs Fahrerhaus, Zeltheringe und Wäschespinne, kleine transportable Waschmaschine .... und da gibt es noch so viele Kleinigkeiten ....
... kam ich beim Einladen doch tatsächlich auf knapp 320 Kilogramm!
Sonderausstattung wie Flachbildschirmfernseher, automatische Satanlage, Markise, zweite Batterie, Klimaanlage für den Aufbau, Anhängerkupplung, Fahradträger ....
Die Entwicklung vom einst kargen Fiat Ducato als ollen Kastenwagen aus den achtziger Jahren zu den heute schweren Rohfahrzeugen sollte man nicht unterschätzen. Ein 3,5 Tonnenwohnmobil aus den neunzigern konnte man noch ordentlich beladen, heute ist allein das Chassis so schwer, dass diese 3,5 Tonnengrenze nur ein Papiertieger ist.
Die 3,5 Tonnengrneze ist nicht resultierend aus der Maßgabe der Hersteller, sondern leider aus dieser (für mich) sinnlosen Führerscheingrenze, Maßregelung der EU enstanden.
Selbst die Wohnmobile auf Kastenwagenbasis haben da schwer zu kämpfen. Leider.
Für 5 Personen solltet Ihr mindestens 600 KG Zuladungsreserve von dem entsprechenden Fahrzeug fordern. Oder aber ein Fahrzeug mit weniger Zuladung, dann aber mit Anhängerkupplung und einem Anhänger, auf den Ihr ausweichen könnt. Es wird schon schwierig, fünf Fahrräder gleichzeitig unterzubekommen, da muß auch ein entsprechender Träger gesucht werden, oder parallel eine Heckgarage genutzt werden.
Vielleicht meldet sich ja noch Frank65, der fährt sehr oft mit seiner 725er Sphinx mit vier Personen in Urlaub, der kann sicherlich mehr (dann für 4 Personen) zu den Platzverhältnissen und den Fahrrädern und Zuladung erzählen.
-
Huhu,
Camperfan: Anja das Virus hat uns schon länger gefasst abercwir wussten oder wissen noch nicht ob uns das campen mit Mobil genau solch Spaß und natürlich auch Erholung schafft wie das Boot fahren. Viele raten uns zur Anschaffung eines ww und nicht zu einem wm. Aber das wir es so oft es geht an den Wochenenden nutzten wollen scheint uns ein wm effektiver.
Gruß Kerstin -
Zitat
Aber das wir es so oft es geht an den Wochenenden nutzten wollen scheint uns ein wm effektiver
Ist es auch

Einen Wohnwagen spannen die wenigsten für ein Wochenende an.
Beim Langzeitaufenthalt auf einem Campingplatz ist ein Wohnwagen sicher vorteilhafter, aber sonst bestimmt nicht.
-
Genauso sehen wir dies auch und wenn wir etwas tolles für unsere Zwecke zu nutzen ist undwenndann noch für uns bezahlbar ist dann lassen wir uns dies auch nicht ausreden

-
Hallo Kerstin,
ich hoffe wir bekommen unseren auf der Messe in Düsseldorf georderten A70GM noch vor Herbstferien-Ende in NRW.
Wir, das sind 2 Erw. und 2 Kids von 5 und 8 Jahren, steigen dann um vom WW zum WM und auch weil wir öfter am WE mal zur See oder einfacg mal weg wollen und wie schon gesagt wurde es nicht mit einem WW gemacht wird.
Wir haben auch nur die Auflastung zu 3,65t genommen weil wir damit klar kommen. Ansonsten wenn aus Fahrrädern dann mal Roller werden kommt halt ein Hänger dran
Gruß Guido -
Servus Kerstin,
nur so als Anmerkung zu den Zusatzgewichten:
4,1 to laut Prospekt fahrfertig.
Aktuell am Mittwoch gewogen:
5,1 to, wobei hier fast alles an Zubehör eingebaut ist, angefangen von der Solaranlage, Brennstoffzelle, Klimaanlage.. bis hin zur Rollerschiene und Hubstützen.
Der Tank (100 l Diesel) und Wasser (200 l) und Weineinkauf (ca. 50 kg) und natürlich ich(??kg) an Bord.
So sind 1000 kg "verbraten" und noch 300 kg zur Verfügung.
Bitte bei der Anzahl Personen nicht "sparen"
beste Grüße
Heiner
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!