Problem Bad, die Lösung

Feiertag?
  • Hallo,
    wir hatten ein kleines Problem. Wir hatten 10 Jahre ein CI590 Meridien, mit einem schönen geräumigen Bad und einem schönen sinnvollen Werkzeugfach außen. Dann bekamen wir den T600FC, nach unserem Geschmack eine super Aufteilung (wir sind 2 Personen), aber ein enges Bad, kaum Platz auf dem WC und das Werkzeugfach fehlte uns auch sehr. Nach unserem ersten Urlaub war alles klar, damit wollten wir nicht leben. Vorweg zur Info, wir duschen Grundsätzlich nicht im Wohnmobil hängen nur mal nasse Sachen in der Dusche auf. Übrigens war die Duschwanne, obwohl noch nie gebraucht, gerissen und hätte zur Reparatur ausgebaut werden müssen.
    Hier mal ein Bild zur Vorstellung:



    Da habe ich mal meinen Werkzeugkasten rausgeholt und losgelegt, nun sieht das ganze so aus:
    Zunächst mal von Außen, eine 2. Serviceklappe für das WC:




    und aus der alten wurde mein neues heißgeliebtes Werkzeugfach:



    und bei der Gelegenheit habe ich auch gleich darin eine Gassteckdose für den Grill angelegt:



    Innen ist das WC in die Dusche gewandert, alle Anschlüße wurden erhalten, so daß auch weiterhin Duschen möglich wäre



    daraus ergibt sich reichlich Platz auf dem WC und ein schönes geräumiges Bad zu unserer vollen Zufriedenheit:




    Eben für uns 2. die Lösung.


    Gruß
    Balou

  • Hallo Balou,


    gut gemacht!


    Interessant aber auch die unterschiedlichen Interessen. Für uns war gerade diese Dusche ein wesentliches Kaufargument: bissl eng im Bad/WC, aber alles da und eine funktionierende, pflegeleichte Dusche.
    Es gibt auch trotz regelmässiger Nutzung keine Risse in der Wanne.


    Werkzeugkiste hab ich auch, ist im hintersten Eck, braucht man in einem Hobby nicht ;)


    Grüsse,
    Charly

  • Moin Balou,


    das sieht richtig gut aus.


    Für uns war allerdings auch die separate Dusche Voraussetzung, da wir ausschließlich im Wohnmobil duschen. So unterschiedlich können die Interessen eben sein, und das ist auch gut so :)


    Eine Werkzeugkiste habe ich nicht, wozu ? ;)


    Nee, im Ernst, ich habe meistens zu viel Werkzeug dabei, das ist so eine Manie von mir. Hab's auch tatsächlich schon mal benutzt.
    Meine Frau rollt schon immer mit den Augen, wenn ich über zu viel Gewicht (beim WoMo) klage :cheer:

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Servus Balou


    In der Tat sind die Prioritäten jedes WoMo Nutzer so verschieden wie die Personen selbst.


    Ich finde die Lösung wenn man die Dusche nicht benutzt gut. Was mich aber stören würde ist das man in die Duschtasse hineinsteigen muß.


    Wenn die Duschtasse gerissen ist, (meine Duschtasse weist ach noch keine Risse auf) warum hast Du sie nicht gleich entfernt, und die vordere Blende ebenfalls weggegeben dann hättest du vom Bad zum WC eine ebene geschaffen.


    Warum ich das so genau weis? Ich habe das gleiche Modell, und bei meinem damaligen Duschumbau gesehen das die Duschtasse am Fußboden welcher durchgehend ist nur mit einen Doppelseitigen Klebeband am Boden befestigt ist.

  • Hallo Herwig,
    das täuscht evt. auf dem Bild, du betrittst die Duschtasse bei Benutzung des WC nicht. Ich habe es extra so positioniert, dass ganz bequem die Füsse im Bad verbleiben und du auch von dort platz nimmst. Das wäre mir sonst auch zu umständlich.
    Meine Duschtasse war um den Abfluss herum gerissen, kommt daher dass der Ausschnitt für den Syphon im Boden Oval und größer ist, einmal in den Bereich falsch aufgetreten und schrott. Deshalb habe ich sie ausgebaut, verstärkt abgedichtet und wieder eingebaut. Denn ich wollte umbedingt die Wanne erhalten um das evt. abtropfende Wasser von aufgehängten Regenjacken oder so im Fall eines Falles aufzufangen zu können. Ebenfalls wollte ich die Möglichkeit zu Duschen (man weiß ja nie was mal kommt) erhalten, dass hat auch prima funktioniert, WC drehen dann hast du mehr Platz zum Duschen als bei der original Lösung auf dem WC. Da das WC ja komplett PVC ist, ist das Wasser ja auch kein Problem. Die Lösung WC in Dusche wurde vor ein paar Jahren von vielen Herstellern angeboten. Die Duschtür ist ebenfalls noch voll funktionsfähig. Die Wanne war übrigens nur oben herum abgespritzt wodurch sie auch gehalten wurde, doppelseitiges Klebeband gab es bei mir nicht.


    Gruß Balou

  • Ohaaaaa



    das ist ja auch mal eine Idee -- vor allem hat man im Bad dann etwas mehr Platz. Ich hatte mich ja mal mit der Idee beschäftigt in der Dusche so eine Sitzbanktoilette einzubauen -- so das man noch Duschen und trotzdem zur Toilette gehen kann. Hier ein Beispiel.


    http://www.buerstner.com/uploads/media/RMI_03.pdf




    So ganz bin ich von meiner Idee immer noch nicht ab !!!



    Ich bin der Meinung das das ganze dann einfach geräumiger wird.


    Eine Duschmöglichkeit möchte ich mir aber gerne behalten.


    mfg


    Werner



    PS Werkzeug hab ich über dem Gastank vorne

  • Hallo Werner,
    ich kann Dir nur raten, machen. Es gibt nicht nur etwas mehr Platz, es sind Welten. Die Duschmöglichkeit haben wir uns ja rein vorsichtshalber auch beibehalten. Aber im Bad kann man sich jetzt anständig bewegen, vorher war es echt eng. Selbst wenn man im Fahrzeug duscht, so ist das in der Regel 1x am Tag, evt 2x, aber wie oft benutzt man am Tag das Bad, ich denke sehr viel öfters. Da schränke ich mich doch lieber nur 1x am Tag ein als 7 oder 8 mal.
    Der Platz und Gebrauchsgewinn ist jedenfalls enorm, für uns hat sich das Fahrzeug erst durch den Umbau für eine lange Nutzungsdauer qualifiziert.
    Jetzt gefällt es uns absolut Top und wir vermissen unser altes absolut nicht mehr.


    Gruß
    Balou

  • Moin Balou,


    ich finde die Idee sehr gut und wie du sagst -- es wird Platz im Bad. Wenn ich mich waschen will hau ich immer in irgendeiner Form mit den Knien gegen die Toilette oder muss mich so verdrehen. Da das Waschbecken sehr klein ist, versucht man ja auch so nah wie möglich über das Waschbecken zu kommen, damit nicht alles nass wird. Bei meiner Grösse ist das alles nun mal nicht so ganz einfach, daher finde ich die Idee sehr reizvoll.


    @Herwig
    wie du schon sagst jeder hat seine eigenen Prioritäten, diese werden aber auch mitunter von der Körpergrösse mitbestimmt. Die, die hier im Forum etwas kleiner ranker und schlanker sind, haben da wesentlich mehr Bewegungsfreiheit.



    mfg


    Werner

  • Servus Werner


    Wie es so ist im Leben alles hat seine Vor und Nachteile.


    Ich denke sehr oft an Dich wie Du in diesen Bad Platz hast, da mußt Du schon fast ein sogenannter Schlangenmensch sein.


    Dabei kannst Du dich ja jetzt wenn Du das WC benutzt richtig entfalten, wenn ich da an Deine Anfänglichen Probleme denke welche Elke uns geschildert hat, da muß ich immer noch Schmunzeln, Näheres wird nicht ausgeplaudert.


    Ps: Vielleicht bauen wir Dein Bad irgendwann doch noch um!! :) :)

  • Hallo Herwig,



    sooo bin ich, agil, drahtig sportlich ...... !!!!! wie heisst das "" Humor ist wenn man trotzdem lacht !!



    Ja ja Elkelein gibt immer meine Peinlichkeiten zum besten, aber nunja mach ich umgekehrt ja auch --- aber du hast recht, da ist das heute, nachdem ich weiss wie es geht -- die Weite puuuuuuur.



    Aber die Idee das mit dir umzubauen -- da hätte ich sofort keine Probleme -- ich kann super das Werkzeug anreichen wahnsinnig gut fachmännische Ratschläge geben - auch wenn ich keine Ahnung habe :whistle: :whistle: :whistle:


    mfg


    Werner

  • Hallo Werner,


    schaff dir unser Bad an,dann hast du bestimmt mehr Platz. :) Hoffe ich. :whistle:



    Tjaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa mein Lieber ich hab aber meins und deins gibt es gar nicht mehr zu kaufen "" Ausgelaufenes Modell "" :evil: :evil:


    Aber wie du weiss gefällt mir eure Aufteilung auch echt gut -- nur eure Klappen gefallen mir gar nicht -- also ich meine die am Womo grins



    Balous Lösung hat was -- oder mein geplanter Bad Umbau - aber naja mal schauen wann und ob das bei mir was wird.


    mfg


    Werner

  • Hallo Balou,


    kann deine Maßnahme jetzt gut verstehen. Wir waren letzten Samstag bei SYRO in DO- Holzwickede , da wurde ein T 600 FC angeboten und da dort auch das Herbstfest vollzogen wurde, es etwas zu futtern gab und uns von den Bildern der T 600 FC immer gut gefallen hat wäre, wenn alles gepasst hätte, ein Wechsel denkbar gewesen. Hier (das 34. Fahrzeug) Schönes, gepflegtes Fahrzeug mit guter Ausstattung außen.
    Das Bad ist dank der Holzteile viel wertiger, aber auch viel enger, gerade am Waschtisch, was du ja durch den Platztausch des WC Sitzes geändert hast, finde deine Lösung nicht nur gut, sondern auch notwendig, wenn man etwas mehr Platz am Waschtisch haben möchte. Wir sind vom Körpervolumen als normal zu bezeichnen, aber das war wirklich zu eng.


    Es bleibt aber bei dem 550 FS, für uns die bessere Lösung, da in erster Linie die Bestuhlung vorne nicht zusagte und das enge Bad, das bei uns an Breite und Länge 12 – 10 cm mehr aufweist, wenn die Dusche weggelassen wird, ist nicht viel, aber spürbar besser zu stehen.
    Das mit dem Wassertank unter dem Bett fand ich jetzt auch nicht so ideal.
    Ansonsten hat uns der T 600 FC gut gefallen, besonders die Winkelküche mit wirklich viel Platz, aber das andere war uns auch wichtig.


    Martin ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo Martin,
    ja, man muß es gesehen oder besser noch getestet haben, dann versteht man den Schritt sehr gut.
    Ich kann Dir nur sagen, das WM gefiel uns auf den ersten Blick, nur der wenige Platz im Bad nicht. Aber nach dem Umbau lieben wir dieses Modell und finden, dass nicht eins von unseren Vorgängerfahrzeugen ihm das Wasser reichen konnte. Für uns jetzt einfach perfekt, gut, die Qualität von Hobby könnte natürlich um klassen besser sein, aber Aufteilung, Optik, gerade auch im Gebrauch 1a.
    Was gefällt Dir an der Bestuhlung nicht ?
    übrigens, unser Wassertank wurde direkt beim Neukauf schon in die vordere Sitzbank verlegt, da ist er auch Gewichtsmäßig besser aufgehoben und der Platz unter dem Bett ist besser zu nutzen.


    Gruß
    Balou

  • Hallo Balou,


    vorab, der T600 ist ein sehr schönes WoMo, der uns auch heute noch gefällt, dennoch sind es einige Dinge die wir gerne anders hätten, aber wiederum von anderen durchaus sehr geschätzt werden, es ist eben der persönliche Eindruck und das persönliche Empfinden. Ganz nebenbei, der T 600 bei SYRO scheint verkauft zu sein, ist nicht mehr auf deren Webseite. (??Demnächst bald hier??)


    Dann hast du ja nicht nur das Bad, sondern auch den Wassertank umgebaut, zwei Dinge die ich für sehr sinnvoll halte, denn immer 100 kg Wasser plus Beladung auf der linken Hinterachse, dem die rechte Seite Gewichtsmäßig nichts entgegen zu bieten hat, sehe ich nicht als ideale Lösung.


    Zur Bestuhlung sei gesagt und das ist wieder unser persönliches Empfinden, es ist für uns einfach zu voll da vorne, auf der doch etwas kleineren Grundfläche. Du magst das anders empfinden und das ist auch OK so, ansonsten würdest du ja nicht so ins Schwärmen kommen. Ein zweites war das ewige Abklappen eines Seitenteils, sowie das herumschieben der Tischplatte, was man natürlich vermeiden kann, wenn die Vordersitze nicht benutzt werden. Somit war diese Anordnung der Bestuhlung für uns unpraktisch und für unsere zwei Personenfahrten nicht ideal.


    Der T 600 ist ja 0.5 m länger, hat aber zum hinteren Abteil ne Menge mehr aufzuweisen, was mich schon immer verblüfft hat, da ist der alleinstehende Kühlschrank, der Kleiderschrank und das Bad mit separatem Duschabteil, bei uns (0,5 m kürzer) ist nur der Kleiderschrank und das Bad. Wenn man jetzt die Aufbautür beider Fahrzeuge betrachtet, fällt einem aber sofort auf, dass der Patz vorne etwas geschrumpft sein muss und genau so haben wir es auch empfunden. Der Durchgang zum hinteren Abteil wird ebenfalls durch den Kühlschrank mit Kühlfachaufbau und der zur Mitte hinführenden Küche (bis zum Dach) eingeschränkt, dass wiederum ist in der Praxis nicht störend, unterbricht aber den Gesamtblick und wirkt auf uns Zu, statt Offen.


    Der halbe Meter kommt somit nach unserer Meinung nur in dem Mittelbereich, also der Küche zum Tragen, der für uns aber nicht das Maß der Dinge ist, da wir meistens Frühjahr/ Sommer und jetzt im Hebst unterwegs sind, dann meistens Grillen oder in einem schönem Restaurant sitzen.


    Nicht böse sein, ;) aber für uns war dieser halbe Meter mit der Aufteilung kein Zugewinn und was Neues macht nur Sinn, wenn es passt.


    Da hat uns der dort angebotene Dethleffs A 6671 Advantage (6,30 m)mit seiner Aufteilung schon besser gefallen, zumal der mit (Alkoven) zwei richtige Betten von jeweils 1,5 m breite hatte. Nur die verbauten Hölzer machten einen miesen Eindruck, keine so gute Qualität wie bei Hobby.


    Du hast ja schon einiges von dem für euch geändert, nur will ich beim Wechsel nicht gleich mit Änderungen anfangen, dafür gibt es einfach zu viele WoMo und wenn wir euern halben Meter hätten, würde wir uns den mit einem Bad im Heckbereich wünschen, wie Hier schon einmal beschrieben.


    Ja, so ein kleines Fach außen für das Notwendigste wie Windfang/ Fahrräder u.s.w. ist schon klasse.


    Martin ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo Martin,
    warum Böse sein ? Stell Dir mal vor wir hätten alle den gleichen Geschmack, dann gäbe es nur ein WM. Wie lange würden wir auf dem CP suchen bis der Schlüssel passt. :laugh:
    Jeder sieht die Vor und Nachteile wo anders, Hauptsache dem Eigentümer gefälltes.
    z.B. das Regal bzw. den Schrank über der Spüle, wo Du sagst der nimmt Dir den Raum, finden wir top. Erstens kann man ihn zuziehen und das Bett ist nicht mehr in Sicht, und noch besser, es passt ein relativ großer TV da rein. Wir haben ihn leicht geneigt und top einfach drehbar gemacht. Einmal von vorne im Sitzen schauen, oder ein schubs und aus dem Bett schauen. Empfinden wir mega praktisch, wenn nicht benötigt zuziehen und keiner sieht den TV mehr.


    Aber Du hast schon recht, wenn ein Fahrzeugwechsel anliegt dann sollte der neue größtenteils schon der Vorstellung von vornherein entsprechen.
    Leider gibt es das für einen völlig perfekte WM eh nicht zu kaufen.
    Übrigens der Dethleffs hat ja einen Alkoven, nachdem wir verschiedene WM mit Alkoven hatten, kämme für uns ein Fahrzeug mit Alkoven nie wieder in Frage.


    Gruß
    Balou

  • Servus Hobby Freunde


    @ Martin
    ZITAT: (vorab, der T600 ist ein sehr schönes WoMo,)

    Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht nicht weil wir es auch unser Eigen nennen sondern vom Grundriss her gesehen, Leider findet man diesen Grundriss nicht mehr bei den Hobby Modellen, und auch andere Hersteller verzichten auf diesen.


    ZITAT: (es ist eben der persönliche Eindruck und das persönliche Empfinden. )
    Genau so ist es wir haben dieses WoMo nur im Prospekt gesehen, und wussten der ist es 


    ZITAT: (Dann hast du ja nicht nur das Bad, sondern auch den Wassertank umgebaut, zwei Dinge die ich für sehr sinnvoll halte, denn immer 100 kg Wasser plus Beladung auf der linken Hinterachse, dem die rechte Seite Gewichtsmäßig nichts entgegen zu bieten hat,)
    Das kann ich widerlegen bei einem Forumstreffen bei Goldschmitt in Walldürn hatten wir auch eine Wiegeaktion in unseren Rahmenprogramm, wo es einigen die Schweißperlen auf die Stirn trieb


    Ich war vor der Wiegeaktion noch Diesel und Wasser auffüllen, und die Achslast Differenz Betrug gerade mal 20 Kg. und jetzt kommt das Überraschende die höhere Achslast war nicht da wo sich der Wassertank befindet sondern auf der Seite wo Bad, Kleiderschrank, Kühlschrankseite Platziert ist.


    ZITAT: (zur Bestuhlung sei gesagt und das ist wieder unser persönliches Empfinden, es ist für uns einfach zu voll da vorne, auf der doch etwas kleineren Grundfläche. Du magst das anders empfinden und das ist auch OK so, ansonsten würdest du ja nicht so ins Schwärmen kommen. )
    Da ist Balou nicht alleine mit dem Schwärmen, da Schwärme ich im Duett mit Ihm.


    ZITAT: (Ein zweites war das ewige Abklappen eines Seitenteils, sowie das herumschieben der Tischplatte, was man natürlich vermeiden kann, wenn die Vordersitze nicht benutzt werden. Somit war diese Anordnung der Bestuhlung für uns unpraktisch und für unsere zwei Personenfahrten nicht ideal.)
    Das ewige Abklappen hat mich auch gestört, ein weiteres war das ich zu den Stützen kein wirkliches Vertrauen hatte, wenn jemand sich beim Sitzen mit den Ellbogen so richtig auf der Tischplatte abstützte und Rotwein war am Tisch Serviert hatte ich immer ein Mulmiges Gefühl.
    Ich habe diesen Umstand ein Ende gesetzt in dem ich die Platte komplett Fixiert habe, ich habe eine 1 cm kleinere Platte als die Tischplatte ist aus Hartfaser mit ca. 1 cm unten angeschraubt, und so das ganze Stabil gemacht, jetzt gibt es auch beim Fahren keine Knarr Geräusche der Scharniere mehr.
    Zusätzlich zu dieser Maßnahme habe ich die Tischplatte jetzt aus der Mitte auf das Tischgestell angeschraubt so das das ich die Tischplatte über Die Sitzfläche der Bank hinter dem Fahrersitz schiebe und so ein ungehindertes Durchgehen zum Fahrerhaus geschaffen habe. Wenn wir am Abend auf den Sitzen im Fahrerhaus Sitzen bleibt der Tisch auch in dieser Stellung, so kann man jederzeit ungehindert zur Küche oder Bad gehen. Beim Essen wird die Platte so verschoben das zwischen der Tisch und Banksitzkante ca. 5 cm Spalt bleiben, so ist noch immer genügend Platz um zur der Bank wo die Küchenzeile anschließt zu gelangen.


    ZITAT: (Der T 600 ist ja 0.5 m länger)
    Genau sind es 62 cm. und 12 cm. mehr bei einem WoMo kann schon eine Menge sein.


    ZITAT: (Der Durchgang zum hinteren Abteil wird ebenfalls durch den Kühlschrank mit Kühlfachaufbau und der zur Mitte hinführenden Küche (bis zum Dach) eingeschränkt, dass wiederum ist in der Praxis nicht störend, unterbricht aber den Gesamtblick und wirkt auf uns Zu, statt Offen.)
    Das wiederum gefällt uns wieder so, das es abgetrennt ist, mein persönliches Empfinden wenn ich den ganzen Blick auf das Bett habe ist der, das ich mit einen Schlafzimmer Spazieren Fahre.


    Ja so sind eben die Geschmäcker und Prioritäten verschieden Gott sei Dank.


    ZITAT: (Der halbe Meter kommt somit nach unserer Meinung nur in dem Mittelbereich, also der Küche zum Tragen,)
    Das Schätzen wir wiederum, da wir beide gerne Kochen, ist es für uns Ideal da wir auch zu zweit in der Küche tätig sind


    ZITAT: (nur will ich beim Wechsel nicht gleich mit Änderungen anfangen, dafür gibt es einfach zu viele WoMo und wenn wir euern halben Meter hätten, würde wir uns den mit einem Bad im Heckbereich wünschen, wie Hier schon einmal beschrieben.)
    Da gebe ich Dir auch Uneingeschränkt recht, nach Mittlerweile 10 Jahren WoMo weiß ich auch was ich will und was nicht, Mein Traum ist ein Bad und WC im Heckbereich sowie Einzelbetten, das gibt es aber erst ab 7,40 Meter, Nachteil das geht beim besten Willen nicht mehr mit bis zu 3,5 Tonnen.


    @ Balou
    ZITAT: (Stell Dir mal vor wir hätten alle den gleichen Geschmack, dann gäbe es nur ein WM)

    Den Zustand will ich mir gar nicht Vorstellen.


    ZITAT: (z.B. das Regal bzw. den Schrank über der Spüle, wo Du sagst der nimmt Dir den Raum, finden wir top. Erstens kann man ihn zuziehen und das Bett ist nicht mehr in Sicht, und noch besser, es passt ein relativ großer TV da rein. Wir haben ihn leicht geneigt und top einfach drehbar gemacht. Einmal von vorne im Sitzen schauen, oder ein schubs und aus dem Bett schauen. Empfinden wir mega praktisch, wenn nicht benötigt zuziehen und keiner sieht den TV mehr.)
    Genau so haben wir das auch, finden wir Praktisch und schön zugleich.


    ZITAT: (Leider gibt es das für einen völlig perfekte WM eh nicht zu kaufen.)
    Dieser Meinung bin ich auch, das alles passt gibt es nicht, irgend etwas findet man mit Sicherheit was stört. Bleiben nur zwei Möglichkeiten, Entweder man ändert das Störende, dann sind wir wieder an unserem WoMo Anfängen angekommen, oder man lebt mit den Kompromissen, aber eine Stange Geld ausgeben und mit Kompromissen leben, da bin ich mir nicht Sicher ob ich das schaffe.


    Gruß Herwig

  • Hallo Balou, Servus Herwig


    Da sind wir doch wieder alle beisammen und dem ist auch nichts hinzuzufügen, so empfinden wir alle das Vorgefundene als (für denjenigen) optimal und sind zufrieden demnächst alle wieder unterwegs. :)


    Dass der eigene Geschmack nicht immer den des Anderen trifft, ist völlig normal, verständlich und akzeptabel, deshalb fällt es uns auch nicht schwer, den T 600 immer noch als schön zu bezeichnen.


    Jeder setzt so seine Prioritäten.


    Martin ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!