Der Winter kommt. In Garmisch war er schon! Winterreifen und sonstiges.

Feiertag?
  • Hallo an alle,

habe letzten Donnerstag am Feiertag das schöne Wetter ausgenutzt um die Winterreifen zu montieren.

Habe dann die Sommerreifen kontrolliert und das gefunden:

War bei mir der innere, hintere linke Reifen.

Das bedeutet wohl, dass ich nächstes Jahr den Ersatzreifen montieren werde. Weiß allerdings noch nicht, ob die unterschiedliche Profiltiefe (gemessen habe ich noch nicht) etwas ausmacht.

Habe auch meine Leitungen und Siphons mit dem Industriestaubsauger schon leergesaugt.

Den Filter der Wasserpumpe muss ich noch entleeren.

Meinen Wasserfilter habe ich entleert, demontiert und diesen im Gefrierschrank eingefroren. Man sagt, dass nach der Demontage der gebrauchte Filter wenn er gelagert wird verkeimt. Wenn er im Gefrierschrank ist, sollte das nicht mehr der Fall sein.

Ich werde berichten.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,

das könnte aber auch schlimm ausgehen wenn man solche Stellen nicht sieht. Wie alt ist denn der Reifen bzw. die DOT Nr.?

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Moin Uwe,

Oha, das sieht wirklich nicht gut aus. Ich möchte fast wetten, dass der Euch nächstes Jahr um die Ohren geflogen wäre, während des Winters hat die Stahleinlage schön Zeit zum rosten.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo an alle,

wollte hiermit alle WoMofahrer informieren, dass die Reifen unbedingt kontrolliert werden müssen. :ohmy:

Meine Reifen sind DOT 0110/ also KW 1/2010.

Eigentlich nicht so alt.

Was da passiert ist..........keine Ahnung. :dry:

Das große Loch, irgendwie in was reingefahren (spitzer Schotter, Glas????)) aber der Schlitz?

Aber alles nicht auf der Lauffläche, sondern auf der Karkasse?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Sieht schlimm aus, Uwe.

Hast Du auch die Pirelli Sommerreifen drauf (waren bei meiner Sphinx ab Werk drauf)?

Nachdem ich nach sechs Jahren meine Pirelli auf der Hinterachse runtergeschrubbt habe,, bin ich dazu übergegangen, seit Anfang 2013 auf der Hinterachse die Winterrreifen drauf zu lassen.

Das nur die Räder auf der Vorderachse werden noch gewechselt.

Lieber verschleisse ich die Reifen in sechs Jahren, als dass ich sie auf Grund des Alters (sechs Jahre) mit noch genug Profil vernichten muss.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,

wenn die 6 Jahre um sind, werde ich wahrscheinlich auf Ganzjahresreifen umsteigen.

Da ich auch im Winter fahre und zum Skifahren gehe, sind mir mir Sommerreifen auch nur auf der Vorderachse zu gefährlich.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Ganzjahresreifen - und wenn es schlimm kommt Schneeketten - sind sicherlich die beste Idee, da durch den Heckantrieb die Dicke ja eh schon einen guten Grip hat.
    Ich habe mich gewundert, was im Schnee mit den Sommerreifen schon geht (solange es nicht zu gebirgig wird).

Kannst wirklich froh sein, dass Du die Räder regelmässig wechselst und Dir somit die Schäden aufgefallen sind, der Reifen wäre über kurz oder lang (ich sage nur - Überladung -) um die Ohren geflogen.

Eigentlich hast Du einen sehr guten Schutzengel ;)

• Tja, manchmal braucht man auch etwas Glück oder anders gesagt,

Gott sei Dank, dass ich diesmal sehr gründlich kontrolliert habe.

Ein paar mal war ich schon überladen, kann mir aber nicht vorstellen, dass dadurch der Reifen so aufreißt.

Wenn man sich die Sphinxen anschaut die eine Auflastung auf 5,4 to haben, war ich maximal 150 kg überladen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    das sieht ja aus! Habe heute meine Winterreifen aufgezogen. Da es finster wurde und überdies aus Kübeln regnete, werde ich erst morgen die demontierten Reifen prüfen.
    Ganzjahresreifen überlege ich auch. Vorne sind Conti Ganzjahresreifen drauf (als Sommerreifen, da ich damals Winterreifen bei der Umrüstung aufziehen ließ)
    Mir wurde von verschiedenen Reifenhändlern (unabhängig voneinander, natürlich sind die neutral?) erklärt, dass es eigentlich im Sommer nicht erlaubt sei, Winterreifen zu fahren. Da die weiche Mischung nicht die "geeignete" Bereifung sei?! Ich weiß es nicht!
    Mit Sommerreifen in die Berge? wohl nein!!!

Gruß
    Heiner

• Moin Uwe,

du sagst es ::::::::::::::: """" Reifenkontrolle """" ganz wichtig -- sollte man sich einfach Zeit für nehmen und genau kontrollieren -- insbesondere Zwilling innen,
    die werden zu 90 % vernachlässigt.

Das eine ist ein klassischer Anfahrschaden -- fester Gegenstand in der Strasse und vielleicht gerade da in einer Drehbewegung nach links oder rechts, so das auf den Reifen
    eine grosse Gewalt ausgeübt wurde.

Bei dem länglichen Schlitz könnte es sich um eine Lauflächenlösung von der Karkasse handeln. Diese sollte man beobachten -- geht es nicht weiter, dann ist es gut - geht es weiter könnte man den Reifen reklamieren. Allerdings ist das mehr bei runderneuerten Reifen üblich.

mfg

Werner

PS Ganzjahresreifen ok in einer Gegend wo ich keinen starken Winter erwarte.

Ansonsten gilt -- Winterreifen haben im Winter einen kürzeren Bremsweg -- Sommerreifen haben im Sommer einen kürzeren Bremsweg.

Mir wäre ein kürzerer Bremsweg wichtiger -- man weiss nie wie dumm es kommen kann.

Udo,
    vorne so und hinten so -- weiss nicht ob du im "" Notfall "" damit nicht doch einen längeren Bremsweg hast (( Stosstange - Fahrersitz ist etwas mehr wie ein Meter )) Im übrigen kann man mit geflegten Reifen auch länger als 5 Jahre fahren -- man sieht es Ihnen an wenn Sie porös werden. Ich würde mich immer eher für die Sicherheit als für x Millimeter Profil die ich wegwerfe entscheiden.

• Hallo Werner,

gibt es eine Vorschrift, bei Fahrzeugen über 3,5 to die Reifen nach maximal 6 Jahren zu erneuern?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Mir ist bekannt, dass es bei "schweren Fahrzeugen" oft beim TÜV moniert wird.

Grundsätzlich wird darauf wohl verschärft geachtet. Beim PKW wird man auf das Alter meist hingewiesen und angeraten, die "harten" Pellen schnellstmöglich runterzumachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!