Servus Hobby Freunde
Wie der Beitragstitel schon sagt habe ich den Kabelsalat welcher sich im laufe der Jahre so unter dem Beifahrersitz angesammelt hat zu sehen in Bild 1 aufgeräumt.
Ich hatte zwar die nachträglich verlegten Kabel mit Nummern versehen um Nachzuvollziehen wo was hingehört, aber eben alles ohne System nur Stückwerk und von Ordnung und Übersicht konnte man da nicht viel erkennen, bei uns sagt man zu so einer Unordnung (da schaut es aus wie in einem Wochenbett von einer Wildsau!!)
Um diesen Umstand zu ändern, war ich schon einige Zeit im Internet unterwegs um geeignete Sicherungshalter zu finden, nach längerer Suche bin ich in einem Bootshop, ist ja wie WoMo nur eben ohne Räder, im Campingzubehör hatte ich nichts in dieser Art gefunden. ( HIER ) bin ich fündig geworden und habe 2 Stk. für unter dem Beifahrersitz und jeweils 1 Stk. ober dem Handschuhfach und im Stauraum unter dem Bett bei der Heizung mit jeweils 12 Anschlüssen besorgt.
Na was soll ich sagen es war nicht so einfach da den Überblick zu bekommen galt es doch nur unter dem Beifahrersitz 11 zusätzliche Leitungen zu ordnen, welche ich auf 2 Sicherungsblöcke aufgeteilt habe, einerseits um eventuell noch Reserve zu haben anderseits die 100 A Gesamtbelastung pro Sicherungsblock nicht auszureizen zu sehen in Bild 2.
Zum Sicherungsblock ober dem Handschuhfach habe ich eine Zuleitung vom Beifahrersitz neu verlegt, und da alles was Radio, Transmitter für Tonübertragung vom Receiver zum Radio, und was 12 V Steckdosen betrifft normal und USB verlegt.
Im Sicherungsblock unter dem Bett habe ich diverse Nachträglich eingebaute Leuchten, das zweite Bedienelement für die Heizung, und eine 12 V Steckdose Normal zusammengefaßt.
Im Zuge dieser Arbeiten habe ich noch eine 12 V Steckdose im Bankbereich beim Fahrersitz um das Netzteil für den Laptop hier unsichtbar im Bankteil fix zu verstauen und mittels Schalter mit einer LED versehen um nicht auf das Ausschalten zu vergessen wenn ich mit meinen Beiträgen für das Reisetagebuch fertig bin, das Anschlußkabel zum Laptop habe ich durch ein kleines Loch geführt, bei Bedarf einfach herausziehen und danach wieder hineinschieben, somit hat das lästige Kabelgewirr ein ende.
Des Weiteren habe ich ein Kabel mit einem größeren Querschnitt zum Kühlschrank verlegt, was dank des Vorspanns welchen ich Seinerzeit mit verlegt habe ein Einfaches war dies zu erledigen.
Ich habe ja etwas mit der Stromversorgung zum Kühlschrank vor, werde nach erfolgreicher Erledigung darüber berichten.
Ps: Der Testlauf war erfolgreich alles Funktioniert, und wir können nächste Woche unsere Abschlußreise für dieses Reisejahr wie geplant antreten.