Servus Hobby Freunde
Da wir schon das ein oder andere Mal Vergessen haben den Kühlschrank von 12 V auf Gas bei unseren Pausen oder nach erreichen unseres Übernachtungsplatzes, oder morgens eben umgekehrt vergessen haben, und Maria dann nachschauen muß was ja während der Fahrt nicht ungefährlich ist.
Diesen Umstand zu ändern schwebte mir schon länger eine Kontrolleuchte dafür zu Installieren vor. Mein erster Gedanke war in einen dazupassenden Rahmen von einer Steckdose mit Deckel und eben in diesen Deckel LED einzubauen und an der Kühlschrankwand neben den vorhandenen Schalter und Bedienelement der Heizung zu montieren, durch einen Blick in den Rückspiegel hätte man gesehen ob umgeschaltet wurde oder nicht.
Zuerst wollte ich jeweils für Gas – 220V – 12 V eine LED Kontrolleuchte verbauen, es blieb aber beim wollen.
Den Weg dahin zu den Anschlüssen habe ich in meinen Beitrag (HIER) Ausführlich beschrieben. Mein Vorhaben für jede Betriebsart eine LED zu Installieren scheiterte daran das ich nicht die geeigneten Stellen zum Abgreifen für die Stromversorgung gefunden habe, nur für die Betriebsart 12 V habe ich eine Stelle ausfindig machen können, das Vorhaben diese LED in den vorgesehenen Rahmen mit Deckel zu installieren wäre ja zu einfach gewesen 50 cm Kabel und ein Loch in das Abdeckhaupt vom Kühlschrank und fertig wäre die Sache gewesen.
Aber warum einfach wenn es Kompliziert auch geht, und da mich das Einfache nicht herausfordert wählte ich den Komplizierterem Weg.
Der war vom Kühlschrank zum Fahrerhaus genauer neben den ehemaligen Aschenbecher, da ich ja schon eine Leitung und die stärkere Zuleitung zum Kühlschrank in diesen Rohr verlegt habe wurde es beim durchziehen ein wenig eng. Ich mußte das Batteriefach noch einmal teilweise ausräumen um guten Zugang zur Öffnung des Rohres zu schaffen und das Kabel ohne abzureißen durchziehen zu können, das weitere verlegen bis zum Aschenbecher war dann ein leichtes.
Das Ergebnis ist im Anhang zu sehen, und ab jetzt gibt es kein zurücklaufen mehr während der Fahrt!