Zusätzliches Kontrollicht beim Kühlschrank bei 12 V Betrieb

Feiertag?
  • Servus Hobby Freunde

Da wir schon das ein oder andere Mal Vergessen haben den Kühlschrank von 12 V auf Gas bei unseren Pausen oder nach erreichen unseres Übernachtungsplatzes, oder morgens eben umgekehrt vergessen haben, und Maria dann nachschauen muß was ja während der Fahrt nicht ungefährlich ist.

Diesen Umstand zu ändern schwebte mir schon länger eine Kontrolleuchte dafür zu Installieren vor. Mein erster Gedanke war in einen dazupassenden Rahmen von einer Steckdose mit Deckel und eben in diesen Deckel LED einzubauen und an der Kühlschrankwand neben den vorhandenen Schalter und Bedienelement der Heizung zu montieren, durch einen Blick in den Rückspiegel hätte man gesehen ob umgeschaltet wurde oder nicht.

Zuerst wollte ich jeweils für Gas – 220V – 12 V eine LED Kontrolleuchte verbauen, es blieb aber beim wollen.

Den Weg dahin zu den Anschlüssen habe ich in meinen Beitrag (HIER) Ausführlich beschrieben. Mein Vorhaben für jede Betriebsart eine LED zu Installieren scheiterte daran das ich nicht die geeigneten Stellen zum Abgreifen für die Stromversorgung gefunden habe, nur für die Betriebsart 12 V habe ich eine Stelle ausfindig machen können, das Vorhaben diese LED in den vorgesehenen Rahmen mit Deckel zu installieren wäre ja zu einfach gewesen 50 cm Kabel und ein Loch in das Abdeckhaupt vom Kühlschrank und fertig wäre die Sache gewesen.

Aber warum einfach wenn es Kompliziert auch geht, und da mich das Einfache nicht herausfordert wählte ich den Komplizierterem Weg.
    Der war vom Kühlschrank zum Fahrerhaus genauer neben den ehemaligen Aschenbecher, da ich ja schon eine Leitung und die stärkere Zuleitung zum Kühlschrank in diesen Rohr verlegt habe wurde es beim durchziehen ein wenig eng. Ich mußte das Batteriefach noch einmal teilweise ausräumen um guten Zugang zur Öffnung des Rohres zu schaffen und das Kabel ohne abzureißen durchziehen zu können, das weitere verlegen bis zum Aschenbecher war dann ein leichtes.

Das Ergebnis ist im Anhang zu sehen, und ab jetzt gibt es kein zurücklaufen mehr während der Fahrt!

• Hallo du Tüftler,

wieder mal eine Idee -- irgendwann wird dein Cockpit aussehen, wie das eines Jumbos grinsss -- finde ich echt gut.

Hier muss ich aber mal sagen -- brauche ich nicht !!! Meine LED - heisst Elke und jetzt muss ich auch mal sagen -- umstellen hat Sie noch nie vergessen.

mfg

Werner

Über deinen Satz -- es gibt kein zurücklaufen mehr während der Fahrt musste ich schmunzeln. Das würde bei uns nicht passieren -- ich mussssss immer anhalten immmer.

• Moin Werner,

Zitat

Das würde bei uns nicht passieren -- ich mussssss immer anhalten immmer.

Das würde bei uns nicht passieren -- niiieeemals :laugh:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,
    das Umschalten von Gas auf 12V sehe ich nicht so tragisch,nur an Tankstellen wird es kritisch.
    Anders ist das Umschalten von 12V auf Gas,da dann das Kühlgut gefährdet ist,wir haben
    beide Situationen schon gehabt.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Wenn die Co-Pilotin nicht umgeschaltet hat, muß sie nach hinten. :evil:

Wohl ist mir dabei nicht.
    Aber die Luken sind kritischer als der Kühli.

Als "Strafe" steht Rollentausch an.

Das klappt alles prima, muß ch wirklich sagen.
    Und vergessen tun wir alle mal was.
    Da hilft abfragen und erinnern.

Paßt schon.

Heinz-Günter

• Hallo Hartmut,
    Hallo Heinz-Günter,

Elke sass in jungen Jahren mal in einem PKW, der sich mehrfach überschlagen hat, das ist der Grund dafür, das Sie sich während der Fahrt nicht vom Sitz bewegt. Die Bayern würden sagen, sie hat da einen kleinen "" Batcher "" gekriegt.

Egal wie ich komme Ihr dafür gerne entgegen und halte einfach an, will ja, das es meiner Co Pilotin gut geht.

Bei uns kommt das eh meistens nur vor - wenn Sie mal vergisst das Backblech aus dem Ofen zu nehmen und ins Bett zu legen, oder wenn nach dem losfahren etwas im Schrank klappert -- dann wird sicherheitshalber nach geschaut.

Als Sie sich ganz am Amfang weigerte mal eben nach hinten zu gehen - schnallte ich mich los und sagte tempomat ist drin brauchst nur lenken grinssssssss das war ein Gesicht -- ich kann euch sagen - ich hab noch Tage schallend gelacht.

Inzwischen weiss Sie aber leider, das Sie mich nie so ernst nehmen muss, weil ich einfach viel Mist labbere aber dafür haben wir dann doch immer Spass, denn selbst heute gelingt es mir oft Sie mit irgendwas reinzulegen.

mfg

Werner

• Hallo Herwig1
    Ich habe heute schon wie verrückt nach deinem Beitrag gesucht, in dem du von dem Auffangbehälter des Kühlschranks berichtest, an dem von dir ein Schlauch nach Ausserhalb gelegt wurde. Auch unter Suchen habe ich da nichts gefunden.

Interresant und gleichzeitig schockierend, dass Hobby so arbeitet. Komm ich da über die Belüftungsblenden dran?

Wo ist dieses Thema?

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Servus Martin oder doch Petra?

ZITAT: ( Ich habe heute schon wie verrückt nach deinem Beitrag gesucht, in dem du von dem Auffangbehälter des Kühlschranks berichtest, an dem von dir ein Schlauch nach Ausserhalb gelegt wurde. Auch unter Suchen habe ich da nichts gefunden.)

Ja das mit der Suchfunktion ist das so eine Sache, ich habe da eine andere Variante ich suche alles durch in der Kategorie wo ich glaube es zu finden, habe dazu keine 2 Minuten dafür benötigt.

ZITAT: (Interresant und gleichzeitig schockierend, dass Hobby so arbeitet.)

Ich würde da Hobby nicht die Schuld geben, die Schuldigen sind Dometic da wird der Kühlschrank mit Becher so an die Reisemobil Hersteller ausgeliefert. Welchen Vorwurf ich Dometic mache ist der, die wissen von dem Problem, denn es gibt als Zubehör eine Schlauchverlängerung welche aber nur durch das Lüftungsgitter gesteckt wird, Schwachsinn dann hast du immer die Spuren an der das Wasser nach unten läuft. Trotzdem wird der Kühlschrank so mit dem Becher ausgeliefert, es war jedenfalls noch so wie damals eine Freundliche Anfrage an Dometic gesendet habe. Vielleicht hat man das in der Zwischenzeit schon geändert, oder man will mit dem Verlängerungsschlauch noch ein wenig Geld verdienen.

Ich an deiner Stelle würde den Schlauch durch den Boden nach unten führen dann hast Du ein für allemal Ruhe.

ZITAT: (Komm ich da über die Belüftungsblenden dran?)

Ja.

ZITAT: (Wo ist dieses Thema?)

HIER

Ps. Wenn Du noch Fragen hast bitte Fragen!!!!!

• Moin Martin,

Zitat

Ich habe heute schon wie verrückt nach deinem Beitrag gesucht, in dem du von dem Auffangbehälter des Kühlschranks berichtest, an dem von dir ein Schlauch nach Ausserhalb gelegt wurde. Auch unter Suchen habe ich da nichts gefunden.

Einfach mal Auffangbehälter+Kühlschrank (inkl. +) eingeben und nicht vergessen, "jedes Datum" auszuwählen, dann wist Du garantiert fündig. :)

Der Einfachheit halber aber hier

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Dank euch beiden

@ herwig1
    Du magst recht haben, doch macht Hobby die Endabnahme und spätestens dann sollten die Verantwortlichen eine Änderungsinfo bekommen. Aber wie auch immer, dank Campern wie du einer bist, haben Camper wie ich die Chance solche Fehler zu ändern. Danke

Ach ja, Martin war`s :)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!